[Gelöst] NVIDIA Overlay gpu + cpu usage springen hin und her im idle

Hw_98

Kabelverknoter(in)
Meine Hardware:

RTX 4070 ti super
Ryzen 7 7800x3d
Kingston Fury beast 32gb ddr 5 Ram 6000mts cl36
wd black sn850x SSD
kingston nv2 ssd
MSI PRO b650-s wifi
750 Watt be quiet Netzteil
Artic liquid freezer iii pro 360
Windows 11 home

Was ist das Problem?
Hey,
ich habe einen komischen bug bzw. ein Problem mit meinem Rechner. Und zwar springt die usage von der pu und vor allem der gpu im idle sehr hin und her.

Beispiel Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Wallpaper engine ist zu dem Zeitpunkt geschlossen)

Auch im Userbench steht, dass ich eine hohe cpu Hintergrundauslastung habe. Dabei ist mein Windows mit christ titus debloated (Nur die standarteinstellung). Deshalb habe ich ca 90-100 Programme im Idle laut dem Taskmanager.

Userbench: https://www.userbenchmark.com/UserRun/70406069

Lustigerweise zeigt der Taskmanager keine so hohe Auslastung der gpu an.

Aktuelle Treiber:
GPU: 566.36 cleaninstall
CHIPSET: Neuster direkt von amd
BIOS: Neustes direkt von msi
SSD: Aktuelle Firmware

Ich habe gestern meine Aio installiert. Ich glaube nicht, dass es daran liegt aber mir ist es erst heute aufgefallen. Ich habe seit längerem mal wieder das Nvidia overlay benutzt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.
L.G.

Zuletzt bearbeitet:
Auch im Userbench
Den kannste bitte direkt mal vergessen, das Ding ist nur Schrott.
Deine CPU Auslastung steigt in dem kurzen Video nicht über 4%, also vollkommen normal.
habe ich ca 90-100 Programme
Meinst du wirklich "Programme", also "Apps"?
Das wäre wirklich extrem viel.
Oder verwechselst du das mit Hintergrundprozessen und Diensten?
Da ist eine dreistellige Anzahl vollkommen normal.

Was deine springende GPU Auslastung angeht:
Beweg halt die Maus nicht und zeichne auch den Desktop nicht auf :ugly:

Sorry, meinte natürlich Dienste. Das mit der Auslastung ist aber auch ohne Aufnahme und ohne eine Bewegung der Maus.

Hallo, du hast die iGPU in der CPU aktiv!?
Schau mal kurz im Taskmanager nach, da stehen 2 GPUs:
Dual-Grafikkarte.jpg

Windows springt also zwischen beiden je nach Last hin und her.

Möglichkeit:

1. iGPU in UEFI deaktivieren

2. Du kannst in den Windows Einstellungen jedes Programm eine GPU zuweisen
Dual-Grafikkarte-App-Einstellen.jpg
3. Wenn du die iGPU aktiv haben möchtest. Geb ihr im UEFI mehr RAM zu Verfügung, zwischen 4 GB - 8 GB. Dann läuft sie flüssiger.

igpu ist deaktiviert. Ich konnte das Problem etwas eingrenzen. Es liegt erstmal an dem Desktop Fenster Manager. Jedoch ist es glaube ich normal, dass dort die Gpu Auslastung mal steigt (Mausbewegung z.b.)

Aber der Taskmanager zeigt einen viel niedrigeren Wert an als das Nvidia Overlay. Z.b. Taskmanaher : 15% Nvidia Overlay : 50%.

Das mit der Auslastung ist aber auch ohne Aufnahme und ohne eine Bewegung der Maus
Damit meinst du die GPU Auslastung, richtig?
Das die ab und zu mal hoch geht ist vollkommen normal und vollkommen unbedenklich.
der Taskmanager zeigt einen viel niedrigeren Wert an als das Nvidia Overlay
Ich würde mal behaupten, dass der Taskmanager und die NVidia software da andere Berechnungsgrundlagen/Sensoren/whatever heran ziehen.
So oder so: Vollkommen Banane.

Ich vermute, dass das Nvidia overlay auf die neueren Treiber ausgelegt ist. Z.B. 576.52. Aber die neuen Treiber sind leider alle Müll. Ach ja. Dafür gibt es dann wohl msi afterbutner und river tuner xd :)

Danke für die Antworten ;)

Edit: Meinte diese Prozesse:
Screenshot 2025-06-07 172602.png

Verdächtig ist es nur, wenn die GPU Auslastung im "idle" dauerhaft über, sagen wir, 5%-10% liegt.
Dann müsste man mal nachforschen.
Meinte diese Prozesse
Ist, wie gesagt, vollkommen normal.
Bei mir sieht es so aus:
1749310768586.png

1749310780410.png

Das sieht nach viel aus, aber über 90% davon sind inaktiv und belegen nur etwas RAM, im Mittel wohl so 3-4 MB.
Kann man also auch ignorieren. (und braucht erst recht keine "Ich optimiere dein Windows"-Software ;))

Die Auslastungsanzeige hängt z.B. bei Afterburner aber auch mit den Takt der GPU zusammen. Da der Takt schwangen kann, ändert sich bei gleicher Last die %!
Screenshot 2025-06-07 175937.png Screenshot 2025-06-07 175949.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte sogar durch das debloaten ca 1gb ram frei machen. Das meiste war eh nutzlos und hat nur ram belegt.

Unbelegter RAM ist nutzlos.
Was nicht im RAM ist, kann auch nicht "sofort" einsatzbereit sein, sondern muss erst einmal von der SSD geladen werden.
Das dauert dann deutlich länger und man wundert sich warum manche Dinge in Windows so zäh reagieren... =)

Ich meine jetzt sowas wie Print spooler. Ich habe nicht mal nen Drucker. Sowas kann also deaktiviert werden

Klar, kann man machen.
Wenn man dann aber mal einen Drucker anschließt, muss man sich auch dran erinnern, dass man den Dienst wieder selbst aktivieren muss.

Aber sowas zu deaktivieren bringt dir halt auch einfach nichts, bis auf 1-2 MB mehr "freien" RAM.

Und die 1-2 MB mehr verfügbaren RAM wird Windows dann auch sofort anders verwenden.
Klassische "no win"-Situation :D

Zurück