was ist schlechter an amd cpu´s im gegensatz zu intel

@kamiki09
Du bist ja zuversichtlich... ich würde solche avsoluten Aussagen nicht treffen! Was machst du wenn die sich wieder so verrennen wie beim P4 damals? Das bedeutet im übrigen auch, dass du dir zum Releas nen 980X hättest kaufen müssen (mal eben 1400€ für MB u. CPU) und den inzwischen gegen einen 2600K tauschen.

@streetjumper
Das kommt raus, wenn man ständig zwischen den threads springt.

AW: was ist schlechter an amd cpu´s im gegensatz zu intel

mann kann aber AMD nicht immer schlecht machen selbst PCGH hat letztens Spiele gezeigt wo der 6-kerner besser ist erinnere mich da an Dirt 3 glaube wesentlich schneller wie ein vierkerner

Naja AMD vs. Intel ... beide CPU's haben ihre Berechtigung. Ich sehe das so: "P/L vs. oftmals mehr P und mehr L" :D

In einem Arbeitssystem würde ich mich immer klar für die i7 entscheiden (einfach persönlicher Erfahrung am Arbeitsplatz), beim Zocken sieht es da schon wieder anders aus hier können die AMD´s oft mit den Intels, zumindest soweit konkurieren, dass nicht deutlich mehr raus holen. Soll heißen wenn ein Game mit einem PII 955 @ 3,6 deutlich ruckelt (15fps) wird es sicher nicht total bombe auf dem i7 laufen aber ich hätte das 2-3 Fache bezahlt ;) hier ist eben die Grafikkarte oft wichtiger bzw. die Kombination beider Komponenten.

Meiner Meinung nach ist das mehr an fps, durch z.B. einen i7 2600k in einer FullHD Auflösung gegenüber einem 955/965 den Aufpreis für den Systemwechsel im Moment einfach nicht Wert :schief:

mfg

Ich will hier auf keinen Fall AMD schlecht machen.
Nach meinem Intel DX2 66 habe ich nur noch AMD gekauft.
Aber irgendwann will ich auch mal wieder Intel versuchen und bisher hatten die seit einiger Zeit die Nase vorn.
Mein neuer Rechner ( I7 2600k) den ich geschäftlich nutze hat bei vielen Anwendungen deutlich kürzerer Ladezeiten, ohne das ich mir das einbilde.
Und wenn das schon auffällt......:what:

mann kann aber AMD nicht immer schlecht machen selbst PCGH hat letztens Spiele gezeigt wo der 6-kerner besser ist erinnere mich da an Dirt 3 glaube wesentlich schneller wie ein vierkerner
Sechs Kerne schneller als vier Kerne, ja. Aber vier Intel-Kerne schneller als sechs AMD-Kerne.

Cleriker schrieb:
Das hör ich aber zum ersten mal. Das kann eigentlich nur an einer unzureichenden Kühlung liegen.
Meine bisherigen AMD-systeme sind allesamt stabil gelaufen, auch über Wochen.

Es kann sein,meisten cpu's waren mit
Standard lüftern bin auch vielleicht zu Pingelich. MfG

Weder AMD noch Intel sind schlecht, was die Leistung angeht.

Es kommt immer darauf an, worauf man wert legt und wie groß mein Geldbeutel ist.

Da ich meinen 955BE für 1 1/2 für 125€ kauft und zu dem Zeitpunkt der i5 750 160€ und der i7 920 220€, war der 955BE ein Schnäppchen.

Wenn ich aufrüsten sollte und Intel eher in meinem Rahmen liegt, würde ich mir auch wieder einen Intel kaufen. Aber ich glaube nicht das es die nächsten Jahre der Fall sein wird. Da selbst mein 955BE immer noch alles Pakt was ich will und brauche.

Ich meine es gibt keinen Unterschied ! Das kommt nur auf die Sichtweise an ^^

Der Bulldozer ist doch schon AMDs letzte Chance. Geht der daneben springen die Investoren ab und der Aktienkurs geht in den Keller.
Aber ich sehe da schon wieder schwarz. Bulldozer kann von Glück reden wenn er SBN erreicht. SBE wirt trotzdem weg sein und wenn Ivy kommt ist Intel wieder eine Generation weiter mit dem entsprechenden Vorsprung in Leistung und Effizienz.
Bulldozer kommt 2 Jahre zu spät und das aufholen wird sehr schwer werden.

Da hast du sicherlich zu Teilen recht, aber ganz so sehe ich die Zukunft nicht. Allein schon die Abmaße des Sockel 2011 sehe ich als Fehlschlag, oder wenigstens negativ. Der zeigt nämlich, dass Intel es nicht geschafft hat die Größe und damit evtl. auch Energieaufnahme und Abwärme im bisherigen Standard zu halten. Ist vielleicht etwas weit her geholt, aber möglich. Sollte dem so sein, wäre das in meinen Augen schon ein Rückschritt.

Hmm... also ich komme mit meinen PII 955BE immernoch super zu recht, und ich bin sicher nicht am Taktlimit. Ich denke AMD hat das besser nutzbare P/L soll heißen hier bekomme ich einen echten 6 Kerner (1090T) bei intel aber nur 4 (i5 2400). Es kommt bei vielen usern auch sicher darauf an was sie schon für Hardware haben, also auf die Sockelstabilität und auch auf die Abwärtskompatibilität.

Schade ich hab mich mit dem Ganzen Aktienquatsch etc. nicht wirklich befasst, weil es mir ums Produkt geht und was es wirklich kann ... aber wenn das AMD schaden sollte fände ich das richtig *******. Denn wenn die einzige Intelkonkurenz wegbricht können die ja machen was sie wollen sowohl im Preis als auch in der Leistung :-S "Konkurenz belebt das Geschäft"

Ich fände einen Rechnermarkt ohne AMD unvorstellbar :(

Da hast du sicherlich zu Teilen recht, aber ganz so sehe ich die Zukunft nicht. Allein schon die Abmaße des Sockel 2011 sehe ich als Fehlschlag, oder wenigstens negativ. Der zeigt nämlich, dass Intel es nicht geschafft hat die Größe und damit evtl. auch Energieaufnahme und Abwärme im bisherigen Standard zu halten. Ist vielleicht etwas weit her geholt, aber möglich. Sollte dem so sein, wäre das in meinen Augen schon ein Rückschritt.

Intel als Konzern , ist natürlich darauf aus so viel Gewinn wie möglich zu machen ...
Na klar , Intel könnte für ein Mainstream Sockel wie den 1155 auch Sandys raus bringen mit 6 oder 8 Kernen ... die sogar dem Server Bereich die Stirn bieten .
Einen 8 Kern SB für 500€ , für uns Anwender wäre das gut ... aber für den Intel Markt garantiert nicht .
Und da setzt der 2011 Sockel an , Money and Funny ;)

Intel als Konzern , ist natürlich darauf aus so viel Gewinn wie möglich zu machen ...
Na klar , Intel könnte für ein Mainstream Sockel wie den 1155 auch Sandys raus bringen mit 6 oder 8 Kernen ... die sogar dem Server Bereich die Stirn bieten .
Einen 8 Kern SB für 500€ , für uns Anwender wäre das gut ... aber für den Intel Markt garantiert nicht .
Und da setzt der 2011 Sockel an , Money and Funny ;)

Jo aber über das P/L von Sandybridge kann man sich überhaupt nicht beschweren und darum gehts eben das man bei Intel zz mehr für sein Geld bekommt und nicht ob die CPU für irgendwas reicht ...

Du musst sehen was der Sockel 2011 bietet und Intel fährt ja zweigleisig. Du kannst ihn auch mit mehreren CPU Sockeln im Server nutzen. AMD hat die AM3+ Plattform rein als Desktopplattform.
AMD wird das sicher auch irgendwann ändern und mehrgleisig fahren. Spätestens wenn sie eben falls LGA und PCIe in der CPU haben.
Schon jetzt hat AMD auch zwei Plattformen im Desktopmarkt auch wenn Llano eher Notebook ist (und da sehr gut ankommt). Das werden sie noch weiter aufbauen sofern sie wieder an Intel anschließen werden.

AMD hat meiner Meinung nach einfach zu viele Sockel gebraucht um von Sockel 939 zum neuesten Sockel zu kommen, der die Northbridge mit der CPU vereint.
Intel macht halt manchmal komische Sachen (Sockel 1156 ist ja ein schlechter Witz) aber sie haben ein genaues Ziel vor Augen und schneiden eben alte Sachen ab während AMD irgendwie die CPUs kompatibel zu den Sockel halten will.
Sowas bremst den Fortschritt.
AMD muss den Schnitt machen und alles was es gab entsorgen. Komplett neu Starten weg mit der Kompatibilität und dann technisch das reinbauen was sie drauf haben. Nur so können sie wieder in Schlagdistanz kommen.

Deswegen finde ich es auch quatsch.
Jeder der sich freut das er sein AM2+ noch verwenden kann, hat Glück gehabt.
Aber auf Dauer wird AMD mit sowas eher geschadet.
Dieses ständige "Ich will kein Geld ausgeben, mein altes Board(ohne ubs 3, ohne sata 3, ohne viele andere Funktionen) ist doch noch gut genug".
Das bringt niemanden vorran.

Lieber sollen die Mainboards günstig sein dann macht es nichts einen alten Sockel zu entsorgen.
AMD hat hier Vorteile gute Boards kosten nicht viel. Intel scheint irgendwie auch für die Mittelklasse sehr teure Boards anbieten zu müssen(wollen) oder halt die Board Partner.
Ein Asrock P67 Pro3 bringt alles mit um mit einer Single GPU glücklich zu werden und zu mehr taugt der Sockel sowieso nicht.
Daran muss Intel festhalten dann macht es nichts ein veralteten Board schnell zu entsorgen aber ich kann die Leute verstehen die über 200€ für ihre Boards bezahlt haben und dann neu kaufen müssen.

Mich stört es nicht beim Kauf einer neuer CPU auch ein neues Board zu nehmen. Dann passt wenigstens alles zusammen.

Zurück