spezialist55
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
heute hat mich ein Freund von mir entsetzt angerufen, da ihm ein kleines Missgeschick (oder was auch immer) passiert ist.
Die Sache spielte sich so ab: Er hat einen "Hitzestau" bei seiner CPU diagnostiziert, daraufhin wollte er den Lüfter entfernen. Dies wurde leider nicht sachgemäß durchgeführt. Er hat dummerweise mit Brachialgewalt am Kühler herumgerissen, bis der Lüfter raus ging. Dabei wurde auch gleichzeitig die CPU aus dem Sockel gerissen.
Das Resultat:
1. Das Mainboard war extrem mit Wärmeleitpaste zugesaut. Auch der Sockel war voll.
2. Die PINs der CPU sind zum Teil erheblich verbogen und zum Teil auch mit Wärmeleitpaste voll.
3. Das Mainboard zeigt ansonsten keine offensichtlichen Schäden.
Was bisher gemacht wurde:
1. Mainboard einigermaßen gereinigt.
2. Sockel mit Bleistiftmine gereinigt.
3. Pins der CPU gereinigt und mit Pinzette zurückgebogen.
4. Alles wieder zusammengebaut.
Nach erneuter Montage kommt beim Starten kein Bild, die Lüfter starten jedoch.
Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte?
Und nein, dies ist kein Scherz - ich konnte es im ersten Moment auch nicht glauben!
Vielen Dank!
heute hat mich ein Freund von mir entsetzt angerufen, da ihm ein kleines Missgeschick (oder was auch immer) passiert ist.
Die Sache spielte sich so ab: Er hat einen "Hitzestau" bei seiner CPU diagnostiziert, daraufhin wollte er den Lüfter entfernen. Dies wurde leider nicht sachgemäß durchgeführt. Er hat dummerweise mit Brachialgewalt am Kühler herumgerissen, bis der Lüfter raus ging. Dabei wurde auch gleichzeitig die CPU aus dem Sockel gerissen.
Das Resultat:
1. Das Mainboard war extrem mit Wärmeleitpaste zugesaut. Auch der Sockel war voll.
2. Die PINs der CPU sind zum Teil erheblich verbogen und zum Teil auch mit Wärmeleitpaste voll.
3. Das Mainboard zeigt ansonsten keine offensichtlichen Schäden.
Was bisher gemacht wurde:
1. Mainboard einigermaßen gereinigt.
2. Sockel mit Bleistiftmine gereinigt.
3. Pins der CPU gereinigt und mit Pinzette zurückgebogen.
4. Alles wieder zusammengebaut.
Nach erneuter Montage kommt beim Starten kein Bild, die Lüfter starten jedoch.
Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte?
Und nein, dies ist kein Scherz - ich konnte es im ersten Moment auch nicht glauben!
Vielen Dank!