Was ist noch zu retten? Mainboard/CPU

spezialist55

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

heute hat mich ein Freund von mir entsetzt angerufen, da ihm ein kleines Missgeschick (oder was auch immer) passiert ist.

Die Sache spielte sich so ab: Er hat einen "Hitzestau" bei seiner CPU diagnostiziert, daraufhin wollte er den Lüfter entfernen. Dies wurde leider nicht sachgemäß durchgeführt. Er hat dummerweise mit Brachialgewalt am Kühler herumgerissen, bis der Lüfter raus ging. Dabei wurde auch gleichzeitig die CPU aus dem Sockel gerissen.

Das Resultat:
1. Das Mainboard war extrem mit Wärmeleitpaste zugesaut. Auch der Sockel war voll.
2. Die PINs der CPU sind zum Teil erheblich verbogen und zum Teil auch mit Wärmeleitpaste voll.
3. Das Mainboard zeigt ansonsten keine offensichtlichen Schäden.

Was bisher gemacht wurde:
1. Mainboard einigermaßen gereinigt.
2. Sockel mit Bleistiftmine gereinigt.
3. Pins der CPU gereinigt und mit Pinzette zurückgebogen.
4. Alles wieder zusammengebaut.

Nach erneuter Montage kommt beim Starten kein Bild, die Lüfter starten jedoch.

Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte?

Und nein, dies ist kein Scherz - ich konnte es im ersten Moment auch nicht glauben!


Vielen Dank!
 
Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte?

Du hast schon alles getan was man in einem Solchen Falle machen kann. Es läuft wohl ziemlich sicher darauf hinaus, dass entweder das Mainboard (der Sockel) oder die CPU oder beide den Gewaltakt nicht überlebt haben. Dir bleibt nur, den PC in einen Fachhandel zu bringen und den Techniker zu bitten eine andere CPU auszuprobieren. Geht es dann ist deine CPU gestorben, wenns noch immer nicht läuft ist das Mainboard (oder Board+CPU) tot und man muss ein anderes Board probieren um den/die Schuldigen zu finden.

Persönlich tippe ich wenn an der CPU keine sichtbaren Schäden mehr zu sehen sind darauf, dass der Sockel bei der Aktion stellenweise vom Mainboard getrennt / abgerissen wurde, das sieht man nicht aber tötet zuverlässig sozusagen.

Dass bei solchen Aktionen wie du es beschreibst nichts kaputt geht ist jedenfalls äußerst unwahrscheinlich wie du siehst... da hätte man aber auch drauf kommen können nicht mit Gewalt an Elektronikbauteile ranzugehen. :schief:
 
Hast du mal ein Bild davon. Beinchen sind keine abgebrochen? Um welches System handelt es sich?
 
Thema erledigt! Es war noch in zwei "Sitzplätzen" für die CPU Wärmeleitpaste. Jetzt funktioniert wieder alles. Danke trotzdem!

EDIT: Es handelt sich um ein AMD System mit FX-6300. Abgebrochen ist verwunderlicherweise auch nichts. Aber jetzt geht es ja wieder.
 
Zurück