Was ist los in Syrien?

Wir verbrauchen mehr an Öl. Gas und Kohle, als an Biomasse nachwächst, viel mehr und das weltweit.
Öl ist vor allem billige Energie. Mit Splarzellen kann man von den Kosten her Strom substituieren, aber
nicht den Energiebedarf der Menschheit, zumindest nicht kurzfristig, dazu müssten riesige Flächen
mit Solarzellen bedeckt werden. Die INstallation mit Strom leitungen dauert. Wir sind jetzt schon dreißig
Jahre dabei, mit unglaublichem Aufwand die EE vorauszutreiben und sind bei unter 10% unseres Energie-
bedarfes. Wie lange dauert es eohl, bis wir bei 80% sind und wie lange wird es im Rest der Welt dauern.

Die Uhr tickt, das Öl ist knapper, als viele denken.

Es dauert nur und geht nicht recht vorran weil wir bei allem was wir tun kapitalistische Grundsätze anlegen. Wäre Geld und wirtschaftlicher Egoismus keine Barriere mehr ginge das extrem fix alles umzustellen weil Kosten / "Wirtschaftlichkeit" keine Rolle mehr spielen würden.
Da aber die meisten Menschen auf diesem Planeten nicht bereit sind ihren Egoismus und Eigennutz zu überwinden und zum wohle der Allgemeinheit zu arbeiten werden wir wohl noch 60 Jahre rumwerkeln, ohne unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu überwinden.

Oder wie schon mal jemand so treffend gesagt hat: "Hauptsache die Welt geht wirtschaftlicht profitabel zugrunde."

[...] werden wir wohl noch 60 Jahre rumwerkeln, ohne unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu überwinden.
Wir schaffen das vielleicht, die überwiegende Anzahl der Länder hat noch gar nicht in der Richtung gemacht.
Die Anzahl der Konflikt wird zunehmen. Syrien ist nur der Anfang, es droht der große Ukrainekrieg und
was die USA gerade in China beginnt, läuft auch auf Konfrontation hinaus, die in diesem Fall allerdings
durch unrechtmäßige Landnahme der Chinesen begonnen wurde.

Das dumme am einstieg in die EE ist, dass es eine recht große Menge Energie bedarf. Hat man die nicht
mehr, weil das Öl knapp ist, schaut man in die Röhre..

[...] Da aber die meisten Menschen auf diesem Planeten nicht bereit sind ihren Egoismus und Eigennutz zu überwinden und zum wohle der Allgemeinheit zu arbeiten werden wir wohl noch 60 Jahre rumwerkeln, ohne unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu überwinden. [...]
Aber, aber! Du erwartest doch nicht von Unternehmern, die unser allerhöchsten Respekt verdienen, dass sie Geld zahlen, ohne eine Aussicht auf ihren persönlichen, wohlverdienten Profit? Das wäre ja noch schöner!

Wir sollten den Thread in "Was ist im nahen Osten los" umbenennen.

Warum gehen wir nicht effektiver gegen diese Bastarde von Terroristen vor,
außerdem Rückkehrer foltern, verhören und dann erschießen.

Es dauert nur und geht nicht recht vorran weil wir bei allem was wir tun kapitalistische Grundsätze anlegen. Wäre Geld und wirtschaftlicher Egoismus keine Barriere mehr ginge das extrem fix alles umzustellen weil Kosten / "Wirtschaftlichkeit" keine Rolle mehr spielen würden.
Da aber die meisten Menschen auf diesem Planeten nicht bereit sind ihren Egoismus und Eigennutz zu überwinden und zum wohle der Allgemeinheit zu arbeiten werden wir wohl noch 60 Jahre rumwerkeln, ohne unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu überwinden.

Oder wie schon mal jemand so treffend gesagt hat: "Hauptsache die Welt geht wirtschaftlicht profitabel zugrunde."

So siehts aus. Das ganze wäre ja gar nicht so schwer, wenn man es denn darauf anlegen würde. Ein großer Schritt wäre sicher, diesen Wirtschaftszweig zu verstaatlichen, damit man das ganze ohne Profitzwang durchprügeln könnte. Aber dann würde man ja die Welt auf Kosten derer retten, die es momentan sooo schwer haben... nämlichen die, die von den Strukturen im Energiesektor profitieren, die, die so reich sind, dass sie nicht wissen wohin mit ihrem Geld. Das sind Schicksale!
Wir haben hier z.B. eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, die rund das doppelte unseres Jahresverbrauchs produziert. Jetzt einfach eine Möglichkeit finden, dass zu speichern, schon wären wir unabhängig, nachhaltig und könnten gleichzeitig noch 1-2 Elektroautos betreiben. Nur will das ja keiner.

Wir sollten den Thread in "Was ist im nahen Osten los" umbenennen.

Warum gehen wir nicht effektiver gegen diese Bastarde von Terroristen vor,
außerdem Rückkehrer foltern, verhören und dann erschießen.

Wir habens ja des öfteren versucht, bisher ohne großen Erfolg. Irgendwie verwunderlich: wir bomben denen das Land kaputt, hauen danach ab und dann entwickelt sich bei einigen ein Hass auf den Westen? Kann ja gar nicht sein! Man müsste langfristig für ein gewisses Bildungsniveau in großen Teilen der Bevölkerung sorgen, damit die auf die menschenverachtenden Versprechen der Terroristen nicht mehr so einfach reinfallen. Aber wenn man sich mal anguckt, welche Vorteile der Terrorismus für den Westen hat, wundert es mich nicht, wenn man alles halbherzig angeht. Man hat immer Argumente, um sinnlos Geld für Rüstung zu verprassen, man hat immer einen Deppen, gegen den man im Zweifel Krieg führen kann, wenn eine Wahl ansteht und man bestimmte Bevölkerungsschichten ansprechen will, man kann die Angst in der Bevölkerung nutzen um die Bürgerrechte langsam einzuschränken...

Ja klar Schulen bauen etc ist auch das erste was ich machen würde, wenn man fertig ist.
Aber jetzt sind die Terroristen da und sie müssen weg, restlos weg, keiner darf mehr leben.
Mit Bodentruppen wäre das schon machbarer als mit der Luftwaffe alleine.

Außerdem brauchen diese Leute auch mal etwas Nationalismus. Ein Nationalist würde
gegen so einen Separatismus kämpfen und nicht fliehen.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten ja.
Aber das dies ganz anders aussieht als gegen diese Islamisten ist ja wohl klar.

Warum nicht? Wir haben doch gelenrt, dass man für Völkerrechtsbruch aus der G8 fliegen kann.

Da stellt sich doch zwangsläufig die Frage, warum die USA (und andere Länder) überhaupt noch in der G8 sind.

Ganz einfach, Merkelland ist und bleibt ein Vasalle der USA und wird es immer bleiben.
Solange die USA existiert wird sich darin nichts ändern... Siehe die aktuelle Politik...

Manchem hilft es, mal 1-2 Schritte zurück zu treten um das grosse Ganze zu betrachten.
Preisfrage: Wieso erst jetzt? Wer lügt diesen Menschen in den Flüchtlingsländern etwas vor, daß jedem ein Haus geschenkt würde?
Daß es ihnen an nichts fehlen würde?
Na, zu welchem Zweck?
Kosten eines schutzsuchenden Menschens in Deutschland:
Mehr als 20000€, mit allem pro Monat in Deutschland...
Im Herkunftsland: Mehr als 20$ pro Monat...
Wieso den Menschen nicht vor Ort helfen?
Keiner würde dann seine Heimat mehr verlassen müßen...

Oder ist das etwa gewollt?:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem totalen Krieg hatten wir ja schon mal und so richtig geklappt hat das nicht.
Was soll man also gegen die größte Wirtschaftsmacht und größte Militärmacht, die dieser Planet je gesehen hat, unternehmen?
Dem BNd sagen, dass er Obama abhören soll?

Ausschluss aus der G8, Wirtschaftssanktionen.

China ist ziemlich dicht dran, was die Wirtschaft angeht und Russland ist die größte Atommacht.

Also mit diesen 2 im Boot könnte man den USA schon Einhalt gebieten. Oder ist es Amerikas gottgegenenes Recht sich überall einzumischen?

Ausschluss aus der G8, Wirtschaftssanktionen.

China ist ziemlich dicht dran, was die Wirtschaft angeht und Russland ist die größte Atommacht.

Also mit diesen 2 im Boot könnte man den USA schon Einhalt gebieten. Oder ist es Amerikas gottgegenenes Recht sich überall einzumischen?

China ist eine ganz andere Nummer. Dort gibt es massig Blasen von allem, das fängt schon mit dem demografischen Wandel an, den sich China selbst eingebrockt hat.
Und solange China keine Eigenkreationen in Sachen Know How haben sondern nur alles abkupfern und sich als Werkbank der Welt anbieten, wird sich daran auch nichts ändern.
Die Unternehmen, die das Geld machen, sind nun mal nicht in China und auch nicht in Europa.

Jedes Land mischt sich dann ein, wenn es um eigene Interessen geht. Das war schon immer so und das machen auch immer alle. Da kannst du keinen ausnehmen.
Und wenn sich ein Land mehr herausnimmt als andere, dann eben mit der Begründung, dass sie es eben können.

Ich vergleiche das immer mit dem Hund, der sich an den eigenen -- na ja -- leckt. Warum macht er das? Weil er es kann. :D

Jedes Land mischt sich dann ein, wenn es um eigene Interessen geht. Das war schon immer so und das machen auch immer alle. Da kannst du keinen ausnehmen.
Und wenn sich ein Land mehr herausnimmt als andere, dann eben mit der Begründung, dass sie es eben können.

Ich vergleiche das immer mit dem Hund, der sich an den eigenen -- na ja -- leckt. Warum macht er das? Weil er es kann. :D

Absolute Zustimmung. Aber man sollte dann nicht so scheinheilig sein, wenn andere Länder das auch machen und diese Länder dann kritisieren. Und gerade da sind die USA doch mMn Spitzenreiter im Heucheln.

Absolute Zustimmung. Aber man sollte dann nicht so scheinheilig sein, wenn andere Länder das auch machen und diese Länder dann kritisieren. Und gerade da sind die USA doch mMn Spitzenreiter im Heucheln.

Wo kritisiere ich die USA nicht? ;)
Ich kritisiere sie für ihre Einwanderungspolitik, ihre Auslandspolitik, ich kritisiere Us Firmen, die sich die Taschen füllen und nirgends Steuern zahlen -- mit Bewilligung nicht nur der US Regierung -- ich kritisiere den Datenwahn der NSA, mich kotzt es an, dass einige Amerikaner denken, dass ihnen die Welt gehört und sie glauben, dass die USA Gottes Land auf Erden ist. Der Waffenwahn und die Gefängnispolitik darf man nicht vergessen.
Und wenn ich mir die republikanischen Präsidentschaftskandidaten so anschau -- allen voran Donald Trump -- dann würde ich gerne auf den Mars auswandern, wenn so ein Vollhonk tatsächlich US Präsident werden sollte.

Obama ist ja auch kein Heiliger, das wissen wir seit er den Friedensnobelpreis bekommen hat -- aber wenn ich mir vorstelle, was da sonst so im Oval Office sitzen könnte, graust es mir wirklich. :(
Da könnte sich Putin dann zum Liebling meiner Träume entwickeln. :D

Kosten eines schutzsuchenden Menschens in Deutschland:
Mehr als 20000€, mit allem pro Monat in Deutschland...
Im Herkunftsland: Mehr als 20$ pro Monat...

Kosten 100.000 Menschen in Deutschland zu helfen: vielleicht 2.000.000.000/Monat
Davon in deutsche Arbeitsplätze investiert: 2.000.000.000
relative Wirkung bei den Wählern: "+1"
Kosten 1.000.000 Menschen in Lagern nahe Syrien zu helfen: Vielleicht 200.000.000/Monat
Davon in deutsche Arbeitsplätze investiert: vielleicht 200.000
relative Wirkung bei den Wählern: "+0,1"

Ihr müsst endlich mal aufhören, betriebswirtschaftliche mit volkswirtschaftlichen Rechnungen zu vergleichen. Wenn Bauwirtschaft und Hauseigentümer mit 1 Milliarde Euro Wahlgeschenken beglückt werden soll, dann ist es finanziell egal, ob man damit über Zuschussprogramme Einzelhausbesitzer bezuschusst, oder man dafür größere Gebäude aufkauft und in Flüchtlingsheime umwandelt. Das Geld landet in der hiesigen Wirtschaft und hiesige Unionswähler freuen sich. Schickt man Geld in die Türkei bleiben beide Effekte aus, d.h. man hat diese Ausgaben zusätzlich. Und ja, natürlich würde man mit diesen zusätzlichen Ausgaben da deutlich mehr Menschen helfen. Aber wieso sollte die Politik das? Der Syrienkrieg läuft seit vier (fünf?) Jahren und von Anfang an sind Leute auf der Flucht und sterben dabei. Den hiesigen Wähler und die hiesige Regierung interessiert das erst, seitdem sie vor der deutschen Grenze stehen. Selbst als Griechenland im letzten Jahr den Kollaps von Grenzsicherung und Aufnahmeeinrichtungen meldete, war das Merkel ziemlich egal und 1000 doch-nicht-Tote Flüchtlinge in einem libanesischen Lager haben für die Koalition bestenfalls die Sympathiewirkung von zehn Flüchtlingskindern in Berlin, die eine warme Decke bekommen.

Wieso den Menschen nicht vor Ort helfen?
Keiner würde dann seine Heimat mehr verlassen müßen...

Lebenserwartung in der syrischen Heimat: 5 Monate?

Am Rande verwandte Meldung:
Ich-bin-gegen-Kleinwaffen-WIRTSCHAFTSminister Gabriel hat Heckler-wir-scheißen-auf-Gesetze-Koch den Export von Maschinengewehren & Co für drei Millionen Euro nach Katar genehmigt. Das gleiche Katar, dass im letzten Jahr wegen IS-Unterstützung am Pranger stand und in dem man für die falsche Meinung lebenslänglich bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Lebenserwartung in der syrischen Heimat: 5 Monate?
Million Syrer seit Beginn russischer Luftangriffe in ihre Häuser zurückgekehrt:daumen: nur soviel dazu...
im Übrigen waren natürlich meine Zahlen nicht so "fundiert" wie deine, aber sollten es auch nicht im Kern sein.
Beschreiben aber die Problematik.
Zumal viele Politiker, Gazetten, Forscher usw. genug Unsinn verfassen/schreiben.
Du kannst dir denken wen ich alles anspreche, gelle?:D

Preisfrage:
Wieviele Syrer sind unter den Migranten?

Am Rande:
https://www.youtube.com/watch?v=zMNkNbzreoY
https://www.youtube.com/watch?v=t7jxQEc7cII
https://www.youtube.com/watch?v=za_rc2S7fpw
https://www.youtube.com/watch?v=KLAOzWs_Zys
https://www.youtube.com/watch?v=8suTRM-8wqE

Zuletzt bearbeitet:
Binnen 40 Tagen sind 10% aller syrischen Flüchtlinge zurückgekehrt? Da hätte ich aber gerne mal einen direkten Link zu der angeblichen UN-Quelle, die das laut russischer Regierung ermittelt haben soll. Ich persönlich konnte sie nicht finden. Genauer: Ich konnte überhaupt keine Quelle finden, die mit so geringer Verzögerung so genaue Angaben über die Lage eines großen Teils der innersyrischen Flüchtlinge machen kann. Die meisten wären froh, wenn sie abschließend sagen könnten, wie die Lage vor 2. Quartalen war und russische Staatsmedien behaupten den Überblick von vor 2 Tagen zu haben?
Sorry, aber das klingt nach einer glatten Lüge.

Zurück