Was ist los in Syrien?

So viel Quark.
Schauen wir doch einmal wen das Regime in seine Foltergefängnisse teilweise umgebracht bzw einfach verschwinden lassen hat. Bemerkenswert wenn man meint das waren alles IS Kämpfer.

Zitat:
Willkürliche Inhaftierung und Verschwindenlassen
Syrische Regierung
Mehr als hunderttausend Menschen waren weiterhin Opfer des Verschwindenlassens, darunter Journalist*innen, Menschenrechtsverteidiger*innen, Rechtsanwält*innen und politische Aktivist*innen. Viele von ihnen waren bereits seit mehr als zehn Jahren «verschwunden».

Laut der Uno-Untersuchungskommission führten die Sicherheitskräfte der Regierung weiterhin willkürliche Festnahmen und Inhaftierungen durch und griffen u. a. auf das Gesetz über Internetkriminalität zurück, um Kritik an der Regierung und ihrer Politik zu unterdrücken.

Am 23. März 2023 nahmen Sicherheitskräfte den Aktivisten Rami Viatli in der Provinz Latakia fest. Lokalen Quellen zufolge reagierten sie damit auf einen Facebook-Beitrag vom 12. März, in dem er die Behörden aufgefordert hatte, für Folterungen Verantwortliche zur Rechenschaft zu ziehen. Am 5. September 2023 nahmen die Behörden die politische Aktivistin Lama Abbas ohne Haftbefehl fest. Sie hatte zwei Tage zuvor in den Sozialen Medien die Bewohner*innen von Latakia aufgerufen, ihr Land nicht zu verkaufen.

Im April 2023 nahmen die Sicherheitskräfte mindestens sechs Flüchtlinge fest, die die libanesischen Behörden nach Syrien abgeschoben hatten. Zwei ehemalige Gefangene berichteten Amnesty International, syrische Sicherheitskräfte hätten sie in einer Haftanstalt nahe der libanesischen Grenze festgehalten und erst nach Zahlung von Schmiergeld freigelassen. Zwei der festgenommenen Flüchtlinge seien in die sogenannte Palästina-Abteilung des Militärgeheimdiensts nach Damaskus gebracht worden, weil sie Fahnenflucht begangen hätten.

@brooker Danke für den Link. Ist tatsächlich an mir vorbei gegangen. Abwarten was da tatsächlich passieren wird.

Quid expectandum!

Trennung

Eine Frau als Gouverneurin im Süden. Dazu noch eine Drusin. Anders als der ein oder andere uns glauben machen möchte scheint es ja doch nicht der IS zu sein welcher hinter den neuen Machthabern steckt.
Währenddessen greift auch Frankreich den IS an.

Du hast schlicht keine Belege ;)
Du akzeptierst sie lediglich nicht, das ist ein Unterschied und der typische Zeitgeist heutzutage.
Wenn ein Experte sagt, dass man in Teilen schon die Sharia eingeführt hat, wie lange meinst du wird es dauern bis sie überall direkt oder indirekt gilt? :rollen:
Bemerkenswert wenn man meint das waren alles IS Kämpfer.
Habe ich nicht gemeint, aber der Hauptanteil waren sicherlich keine Demokraten und wir haben auch in Deutschland keinerlei Probleme mit Regimen dieser Art zusammenzuarbeiten, wenn sie uns strategisch nutzen. Also kann man sich das Geheuchel um Demokratie und Rechtstaatlichkeit auch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Link in dem das Gegenteil zu deinem Geschriebenen steht ist kein Beleg.
Stehen tut da nichts, das ist ein Video, also hast du die Quelle gar nicht mal angeklickt.
Tu uns bitte den Gefallen und lass dein anmaßendes Verhalten.
Dass ihr die Sharia in Syrien bestreitet und auch den eingeladenen Islamismus nach Deutschland, ist kognitive Dissonanz. Aber gottseidank gibts noch Leute mit etwas Weitsicht und Verstand. Du hast bestimmt auch den Taliban gelaubt, dass sie sich offener geben, was? :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Erneute Lachemojis.
Ich habe hier nicht gelesen, dass jemand bestreitet, dass die Sharia eingeführt ist in den von der HTS kontrolierten Gebieten. Es wird sicher auch in ganz Syrien eingeführt werden. Wo ist das Problem? Lach Emoji verteilen, um zu provozieren, aber offensichtlich den Link nicht gelesen.

Klar, wenn sie die Frauen nicht vergewaltigen und zwangsverheiraten, sondern nur ihre gesellschaftliche Partizipation und Würde nehmen, geht das laut Menschenrechtsexperten wie dir klar. :rollen:
War es auch unter Assad nicht. Da galt die Sharia auch.
Nein, es galt die islamische Jurisprudenz. Und das ist weit weg von einer rückständigen Sharia-Gesetzgebung.
Was bleibt wenn man offensichtlich keine Ahnung hat und auch zum lesen zu faul ist.
Dann lies doch mal du Islamexperte.
https://www.msn.com/de-de/nachricht...nM?cvid=fd53a61ed5b24acdab9d2a9c3f22a35c&ei=5

Gottestaat ick hör dir trapsen, aber naürlich nur eine rechtsradikale Behauptung vom ganz phösen AfD Wähler. Evolutionstheorie sollte man bei uns in den Schulen auch streichen. :crazy: :daumen:
Ist auch für die Minderheiten im Land kein Problem.
Für die wirds bestimmt ganz toll werden!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es galt die islamische Jurisprudenz. Und das ist weit weg von einer rückständigen Sharia-Gesetzgebung.
Ich verlinke nicht erneut. Die Sharia galt schon seit Jahrhunderten in Syrien auch unter Assad und davor. Allerdings nicht im Strafrecht. Aber das zu verstehen ist für Lachemojis halt schwierig. Die Sharie betraf/betrift nur Muslime zum Personenstandrecht.
Auch hier sehr schön auch der eigene Link wird nicht einmal vollumfänglich gelesen.
Ob die Sharia auch im Strafrecht eingeführt wird ist doch noch reine Spekulation.

Das das Lachemoji da irgendetwas trapsen hört ist auch erst einmal reine Spekulation.

Kann jeder Hans und Franz umschreiben.
Ist keine verlässliche Quelle.
Eure eigenen Worte.

Oder, ist doch eine Lüge :haha:

Wie lange hast Du denn in Syrien oder in deren direkten Nachbarländern gelebt um das zu beurteilen.

Oder wen kennst Du aus Syrien der davon berichten kann?
Was deklariert wird und was gelebt wird, sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Nicht fremd sowas oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es weiter ausführen: In fast allen Staaten die auf dem Gebiet des ehemaligen osmanischen Reiches existieren, gilt bis heute ganz oder teilweise das von diesen stammende millet-System fort.
Für Lach Emoji währen das zuviele Informationen. Ich habe daher auch weggelassen, dass für die Christen in Syrien dass katholische Personen Standrecht gilt.

OMG vatkikanisches Recht in Syrien!
Gottesstaat ich hör Dir trapsen.

Wie lange hast Du denn in Syrien oder in deren direkten Nachbarländern gelebt um das zu beurteilen.
Eben, wer dort nicht gelebt hat, kann sich über nichts informieren. Starkes Argument.
Oder wen kennst Du aus Syrien der davon berichten kann?
Was sprichst du überhaupt über Syrien, wenn du hier in Deutschland hockst? Komm wir machen alle eine Kaffeefahrt und dann könnt ihr Islamismus Anhänger live begutachten wie es euch gefällt.

Am besten nehmt ihr eure Frau mit und die natürlich ohne Kopftuch.
Was deklariert wird und was gelebt wird, sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Ach auf einmal? Und dann glaubst du den Beteuerungen von Islamisten dort unten Gnade walten zu lassen?

Lächerlich. Im Gegensatz zu dem aktuellen Zustand war die Rechtsprechung wesentlich westlich geprägter als im Iran, Saudi Arabien, Katar, Afghanistan und den ganzen anderen Drecksläden dort unten.

Schaut man sich an was ihr so von euch gebt, dann wünscht ihr euch das gleiche für Deutschland.

Allerdings nicht im Strafrecht.
Ach was du nicht sagst. Merkst du noch was? Unglaublich.
Argumentiert dagegen wie ein kleines boxkiges Kind und gibst mir dann noch recht. Muhaha.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück