Was ist los in Syrien?

Ich hatte im Abi vor 10 Jahren Stochastik, und kenne nur die offiziellen Zahlen der BVA dazu.

Aber selbst wenn Jobs bei Friseurhandwerk, Gastronomie, Hotellerie, u.s.w. sofort wegfallen.

Kann Deutschland das in der Größenordnung von über einer halben Million sofort ausgleichen, mitten in einer heftigen Wirtschaftskrise?
 
Mehr als 500t ... hat jemand eine Aufschlüsselung gesehen und nen Link zur Hand als was und in welchen Branchen unsere syrischen Mitmenschen arbeiten?

Ich persönliche kenne Syrer aus Barber Shops, kleinen Shops, Läden mit Waren aus der Arabischen Welt, Restaurants und Imbiss und aus dem Dienstleistungsgewerbe wie bspw. Facility Management, Boten und Taxifahrer.

Ich denke, eine entsprechende Transparenz würde es deutlich erleichtern diese Frage sachlich zu diskutieren.

Die geflüchteten syrischen Männer sind überwiegend in Fertigungs- und fertigungstechnischen Berufen und Branchen, Verkehr und Logistik, aber auch in Gesundheitsberufen tätig. Die geflüchteten Frauen arbeiten überwiegend in Berufen der sozialen und kulturellen Dienstleistungen, Gesundheitsberufen, Handelsberufen und Berufen des Lebensmittel- und Gastgewerbes. In vielen dieser Berufe und Branchen ist die Arbeitsnachfrage überdurchschnittlich hoch. 62 Prozent der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Syrerinnen und Syrer arbeiten in systemrelevanten Berufen, im Vergleich zu 48 Prozent der deutschen Beschäftigten.
Quelle: Syrische Arbeitskräfte in Deutschland

Wenn aufeinmal alle Syrer zurückgehen würden, dann hätten wir ein massives Problem.
 
Nein, die CDU träumt von massenhaften Abschiebungen von Syrern, die FDP, und wie geschrieben auch Teile der SPD und Grünen.

Ich habe noch nicht einmal Lust dazu Quellen heraus zu suchen, weil sie jahrelang die Medien bestimmten....
Nö das hat nicht jahrelang die Medien bestimmt, abgesehen von der AfD welche ja auch vor Ort die Lage gecheckt hat.
Für die SPD kann ich intern sagen, dass Syrien nicht als sicheres Land eingestuft wurde war oder auf absehbare Zeit wird.

Also Butter bei die Fische, sprich Quellen, oder es bleibt eine haltlos Behauptung.
 
Bitte:
tagesschau.de schrieb:
"Diskurs der Ausgrenzung und Stigmatisierung""Die klare, uneingeschränkte Brandmauer gegen rechts muss sich stattdessen in den politischen Taten und Worten der Sozialdemokratie widerspiegeln", so der Appell. "Wir stehen für unsere Grundwerte, Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und für die unantastbare Würde des Menschen. Wir stehen gegen Populismus, Rassismus, Menschenfeindlichkeit."Führende Sozialdemokraten hätten einen "Diskurs der Ausgrenzung und Stigmatisierung" in letzter Zeit mitbefeuert, kritisieren die Unterzeichner des Briefes. Sie hätten Maßnahmen zur Zurückweisung von Geflüchteten an den Grenzen vorangetrieben und grenznahe Inhaftierungen als vermeintliche Lösung für Probleme wie Extremismus vorgeschlagen. Eine ganze Menschengruppe werde so pauschal unter Terrorismusverdacht gestellt.

Und nein, ich werde ihre Bubble nicht anpiksen, und bin an Diskussionen dazu nicht mehr interessiert.....
 
Ich persönliche kenne Syrer aus Barber Shops, kleinen Shops, Läden mit Waren aus der Arabischen Welt, Restaurants und Imbiss und aus dem Dienstleistungsgewerbe wie bspw. Facility Management, Boten und Taxifahrer.

Ich denke, eine entsprechende Transparenz würde es deutlich erleichtern diese Frage sachlich zu diskutieren.

z.B. Ärzte
 
@RyzA ... vielen Dank dafür, aber das ist für mich noch immer zu global, einfach nicht greifbar. Absolute Zahlen und konkrete Tätigkeiten sind m.M.n. notwendig um das bewerten zu können.

Tante google sagt:

"- Stand 31. Oktober insgesamt 974.136 Menschen mit syrischer Herkunft in der Bundesrepublik

- 222.610 Menschen mit syrischer Staatsangehörigkeit in Deutschland sozialversicherungspflichtig beschäftigt + rund 65.000 Minijobber

- Beschäftigungsquote Mai 2024 bei 32,7 Prozent, bei Frauen 14%

- "Nur ein vergleichsweise geringer Anteil der erwachsenen syrischen Staatsangehörigen in Deutschland ist bislang als Fachkraft beschäftigt und leistet damit einen Beitrag dazu, die Lücken am Arbeitsmarkt zu schließen"

- 44 Prozent (98.000) der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Syrer sind hierzulande als Helfer angestellt

- 44 (98.000) Prozent aber auch als Fachkräfte

- anderen elf Prozent (25.000) Spezialisten oder Experten, u.a. rund 5.800 syrischen Ärzte

Fazit: ich persönlich glaube, dass es grundsätzlich der falsche Ansatz ist Fachkräfte nach Deutschland aus dem Ausland nach Deutschland zu holen. Diese Fachkräfte fehlen in ihren Ländern und verlagern nur das Problem. Gleichzeitig spielen einige negative Faktoren mit, die den Effekt der Leistung leider schmälern können. Für mich ist der FKM ein hausgemachtest Problem für das die dt. Politik endlich eine Lösung finden muss. Mittelfristig sollte man die Experten und Spezialisten ermutigen in ihre Heimat zurückzukehren um dort mit ihrem Wissen den Aufbau voranzubringen und für ihr Volk wirken zu können.

 
@RyzA ... vielen Dank dafür, aber das ist für mich noch immer zu global, einfach nicht greifbar. Absolute Zahlen und konkrete Tätigkeiten sind m.M.n. notwendig um das bewerten zu können.
Steht da doch auf der Seite die ich verlinkt habe. Alles genau aufgeschlüsselt.

Fazit: ich persönlich glaube, dass es grundsätzlich der falsche Ansatz ist Fachkräfte nach Deutschland aus dem Ausland nach Deutschland zu holen. Diese Fachkräfte fehlen in ihren Ländern und verlagern nur das Problem. Gleichzeitig spielen einige negative Faktoren mit, die den Effekt der Leistung leider schmälern können. Für mich ist der FKM ein hausgemachtest Problem für das die dt. Politik endlich eine Lösung finden muss.
Solange es hier keine Lösungen und Besserungen gibt, ist man auf Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen. Wenn man die Wirtschaftsleistung aufrecht erhalten will. Außerdem darf das Gesundheitssystem nicht kollabieren.
Mittelfristig sollte man die Experten und Spezialisten ermutigen in ihre Heimat zurückzukehren um dort mit ihrem Wissen den Aufbau voranzubringen und für ihr Volk wirken zu können.
Aber nur wenn es dort auch wirklich sicherer geworden ist.
 
Etwas aus dem Herbst diesen Jahres ist ja nicht Jahrelang.
Bubble? Na sehr schön, so funktioniert Diskurs. Na zumindest funktioniert dieser in den Parteien.
 
Steht da doch auf der Seite die ich verlinkt habe. Alles genau aufgeschlüsselt.
... oh, sorry, übersehen.

Solange es hier keine Lösungen und Besserungen gibt, ist man auf Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen.
... sobald sich arbeiten gehen wieder lohnt wird m.M.n. ein Teil der Problemlösung vorliegen. Und junge Deutsche Ärzte werden nicht mehr so oft ins Ausland gehen um mehr Geld zu verdienen.

Wenn man die Wirtschaftsleistung aufrecht erhalten will.
In spätestens zwei Jahren werden wir mehr als genug deutsche Facharbeiter frei verfügbar auf dem Arbeitsmarkt haben, weil die deutsche Wirtschaftsleistung seit bereits 2 Jahre spürbar abnimmt (Insolvenzen, Entlassungen usw.)

Wie sieht es denn mit der Wirtschaftsleistung in Syrien aus, wenn deren Fachkräfte im Ausland schaffen?

Außerdem darf das Gesundheitssystem nicht kollabieren.
Natürlich fehlen in D. Fachärzte. Aber diese die nun bei uns wirken fehlen ebenso in Syrien und dort geht es nicht um Wohlstandserkrankungen, sondern um erste medizinische Versorgung und Herstellung der Überlebensfähigkeit.

Aber nur wenn es dort auch wirklich sicherer geworden ist.
Und da bin ich zu 100% bei dir. Das ist m.M.n. die Verantwortung und Aufgabe der Länder mit dem KnowHow. Ich bin mir sicher das mit Satellitenaufklärung herauszufinden ist, wer die Anstöße für die aktuellen Unruhen vorgenommen hat (Schändungen und Brandschatzung). Diese Gruppierungen müssen erkannt und sofort zur Rechenschaft gezogen werden damit die Chance auf Frieden für Syrien besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wurde in Syrien die Sharia eingeführt. Also ein menschenverachtendes System und unfassbares Leid der Frauen dort unten, da man unbedingt die Regierung stürzen und den Einfluss Russlands schwächen wollte. Gratulation an alle Faschisten die das möglich machten, ausgenommen natürlich die 0,001% Demokraten.
 
So werden Unwahrheiten verbreitet. Wenn das bewusst gemacht wird ist das eine Lüge. Ich gehe aufgrund der Koppelung mit Russland davon aus. Das Leid der Frauen ist da eigentlich nur ein Feigenblatt.

Zitat:
Gleichzeitig verkünden die großenteils sehr jungen und in Regierungs- und Verwaltungsfragen vollkommen unerfahrenen Vertreter des »Befreiungskomitees« Hay’at Tahrir al-Sham (HTS), dass sie den Beamten vertrauen wollen, dass die Volksgruppen keine Angst haben sollten und man lediglich am »hukm rashid«, der rechtgeleiteten, das heißt ethischen Herrschaft oder auch Governance interessiert sei. Ausländische Kommentatoren spekulieren derweil auf Basis der Äußerungen verschiedener HTS-Vertreter über die »Einführung der Scharia« in ganz Syrien. Hinzu kommen Falschmeldungen, die von denjenigen in Umlauf gebracht werden, die die Transition augenscheinlich möglichst frühzeitig sabotieren wollen.

Fest steht: Die sogenannte Scharia, also die islamische Rechtsprechung, gilt in Syrien seit Jahrhunderten und galt auch unter den diversen Republiken seit der Unabhängigkeit des Landes von der französischen Mandatsherrschaft. Allerdings nicht im Strafrecht, das bis heute auf dem französischen Code basiert. Wenn aber in westlichen Medien von der Scharia geredet wird, ist damit zumeist das islamische Strafrecht gemeint.

In Idlib haben sowohl Frauen und Christen ganz erheblich unter der Herrschaft des HTS gelitten, nicht.

Aber ich warte Mal die Belege ab die da sicher kommen. 😁
 
... nachdem in der letzten Woche verschiedene Quellen von geplanten Angriffen durch den IS auf die russischen Stützpunkte berichtet haben, bringt sich nun ganz offiziell die UA in Position und spricht sich für die Zerschlagung der russischen Präsenz in Syrien aus. Scheinbar wird bzw. wurde bereits diesbezüglich gewirkt: der massive Drohneneinsatz zur Vertreibung von Assad war sicher kein Knowhow was man auf ARMA gelernt hat. Sollte zu solchen Angriffen kommen, ist ein dauerhafter Frieden m.M.n. wieder um Monate verschoben.

Mit Bezug auf den IS berichten US Quellen von permanent durchgeführten erfolgreichen Angriffen auf diesen in Form von Luftschlägen mit dem Ziel einer vollständigen Zerschlagung und die Zerstörung ihrer Waffen.

 
... was meinst du denn was passiert, wenn die Russen dort angegriffen werden? Die halten still, packen ihre Sachen und fahren weinend nach Hause?
Wenn es dazu kommt, dann wird m.M.n. Russland mit der neuen Regierung, oder mit der Billigung dieser, jeden Angreifer und seine Strukturen bekämpft. Zumal die neue syrische Regierung die Zusammenarbeit mit Russland und den Erhalt der russischen Standorte in Syrien offiziell bestätigt hat.

Jede militärische Aktion in Syrien gefährdet den Frieden.
Auch was die USA und Israel dort momentan veranstalten ist friedensgefährend, denn laut neuer Regierung ist jede Minderheit in Syrien willkommen. Dazu zählt auch der IS, zumal die ca. 20t bisher inhaftierten IS Kämpfer vor kurzem freigelassen wurden und die bisherige Internierung (ca. 50t Personen) ihrer Familien und Angehörigen sich scheinbar auflöst.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die neue syrische Regierung die Zusammenarbeit mit Russland und den Erhalt der russischen Standorte in Syrien offiziell bestätigt hat.
Gibt es dazu irgendwelche Quellen?
Mein letzter Stand ist der das die HTS kein verbleib russischer Militärkräfte in Syrien sieht. Ist allerdings auch schon ein paar Tage älter.
 
Gibt es dazu irgendwelche Quellen?
Mein letzter Stand ist der das die HTS kein verbleib russischer Militärkräfte in Syrien sieht. Ist allerdings auch schon ein paar Tage älter.

... was, du bist nicht aufm Stand? Was ist denn da los? ;)


Die Russen haben das Ergebnis der Verhandlungen bereits mitgeteilt. A.Gr. der Forenregeln kann ich leider keine Quelle teilen.


Allen einen guten Rutsch! 🥂
 
So werden Unwahrheiten verbreitet. Wenn das bewusst gemacht wird ist das eine Lüge.
Nein, das ist nur eine Frage der Interpretation der zugrunde liegenden Informationen, die je nach politischer Zugehörigkeit bis ins Gegenteil verdreht wird. Das zelebrierst du ja grundsätzlich.

Man würde als indirekter Unterstützer der Islamisten niemals zugeben, dass man für den Zustands Syriens mitverantwortlich ist und alleine schon die Sanktionen das Land davon abgehalten haben zu prosperieren, übrigens auch ein Mittel gegen radikale Islamisten.
Die HTS gilt in Europa und in den USA als Terrororganisation, nicht umsonst. Dass diese sich vorerst gemäßigt geben ist eine Strategie um Hilfsgelder einzustreichen, mehr nicht.

In Teilen der kontrollierten Gebiete ist längst die Sharia nachgewiesenermaßen eingeführt und das wird sich noch weiter verfestigen.
Fest steht: Die sogenannte Scharia, also die islamische Rechtsprechung, gilt in Syrien seit Jahrhunderten und galt auch unter den diversen Republiken seit der Unabhängigkeit des Landes von der französischen Mandatsherrschaft.
Und in der Steinzeit galt auch mal irgendwas. Kannst ja mal analysieren was bei unseren Freunden in Katar oder Saudi-Arabien so gilt. Deine Kommentare sind Zeugnis einer kompletten Verwahrlosung jeglichen Anstands. Was glaubst du wozu Assad die ganzen Gefängnisse gebraucht hat? Um darin Demokraten und säkularisierte Frauenversteher einzusperren? Wozu hat Afghanistan die Taliban eingesperrt?
Wozu sind IS Kämpfer eingesperrt? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück