Was ist los in Syrien?

Das Blatt zitiert Medienberichte, also tik Tok und so. Die sind natürlich sehr seriös. Dazu ein Portal, das dem Iran nahe steht. also noch seröser.
Ich weiß nicht, welche Quelle Bild und co. haben.
Alle berufen sich aufeinander Medienberichte. Und diese Medien möchtest du einfach so diskreditieren, weil du ohne Quelle behauptest ... sinngemäß "alle sagen es waren Boden-Boden Raketen".

Ich bleibe dabei, abwarten und schauen was so binnen 14 Tagen von den Medien dazu berichtet wird.

Alle berufen sich aufeinander Medienberichte. Und diese Medien möchtest du einfach so diskreditieren, weil du ohne Quelle behauptest ... sinngemäß "alle sagen es waren Boden-Boden Raketen".
Ich beziehe mich auf die Nachrichtenportale und die sagen, dass es Boden Boden Raketen waren. Warum sollte ich diese Meldung anzweifeln, wenn alle bisherigen Meldung gestimmt haben?
Ich bleibe dabei, abwarten und schauen was so binnen 14 Tagen von den Medien dazu berichtet wird.
Auch in 14 Tagen wird es keine Nuklearwaffe gewesen sein.

Ich beziehe mich auf die Nachrichtenportale und die sagen, dass es Boden Boden Raketen waren. Warum sollte ich diese Meldung anzweifeln, wenn alle bisherigen Meldung gestimmt haben?

Auch in 14 Tagen wird es keine Nuklearwaffe gewesen sein.
Du hast behauptet das "allen" von Boden-Boden-Raketen sprechen und hast noch nicht mal eine Quelle dazu gepostet, obwohl ich darum gebeten habe.

Ich sage nicht, dass eine eine nukleare Waffe war. Ich sage nur, lasst uns 14 Tage abwarten und sehen was bis dahin ermittelt und kommuniziert wird, bevor hier ohne verlässliche Quellen Vermutungen oder Wunschdenken als Fakten verkauft werden.

Ich würde sogar soweit gehen, dass Israel sich die Erlaubnis von den USA geholt hat, bevor sie Syrien bombardiert haben. Immerhin haben die USA das auch gemacht.

Na dann ist ja alles gut. Wenn man andere Staaten mit US-Genehmigung bombardiert (und zunehemend auch besetzt) sind hinterher ganz nett zu einem und beste Freunde!

Was zum Henker hat Israel denn hier abgeworfen ??? Laut den zahlreichen Videos und Berichten müßte es ein nuklearer Bunkerbrecher (Mini Nuke??) gewesen sein.

Nuklear: Unwahrscheinlich. Damit würde Israel kaum mehr gewinnen als das Bisschen, was mit konventionellen Waffen möglich ist, aber noch sehr viel mehr verlieren. Nicht nur moralisch und diplomatisch, sondern bei der kurzen Entfernung leicht auch physisch.

Was großes: Ziemlich sicher. Assad wenig Freunde und viele Bunker, viel Sprengstoff ist da eine Lösungsmöglichkeite. Außerdem geht es ja offiziell auch um die Zerstörung angeblich/mutmaßlich noch vorhandener Giftgasreserven. Auf die wirft man grundsätzlich was großes, heißes drauf weil man es sie verbrennen muss. Gerade eben so die Granaten aufknacken wäre zwar ein militärischer Erfolg, aber auch eine humanitäre Katastrophe. (Und auch wenn Israel das häufig kombiniert: Wenn es sich durch Doppelwumms vermeiden lässt, waren sie in der Vergangenheit immer bemüht.)

Das fängt bei einer mit abgereicherten Uran ummantelten Bombe an... und hört bei Mini Nuke auf.

Uranmunition (egal welcher Größe) ist keine Nuklearwaffe. Nur Nuklearwaffen sind nuklear.

Du hast behauptet das "allen" von Boden-Boden-Raketen sprechen und hast noch nicht mal eine Quelle dazu gepostet, obwohl ich darum gebeten habe.
Mach Google an, schau nach Israel, Angriff, Erdbeben und du bekommst die Quellen. Die üblichen verdächtigen, die man so liest. Woher die ihre Informationen her haben, weiß ich nicht. interessiert mich auch nicht. Keiner von denen redet von einer Nuklearwaffe, was auch totaler quatsch ist. Du kannst den Stuss ja glauben, viel spaß dabei.
Wobei man hinzufügen muss, dass die Explosion eine Erschütterung erzeugt haben, die man mit seismischen Sensoren messen kann. Das hat aber nichts mit einem Erdbeben zu tun. Niemand kann ein Erdbeben auslösen.
WobeiNa dann ist ja alles gut. Wenn man andere Staaten mit US-Genehmigung bombardiert (und zunehemend auch besetzt) sind hinterher ganz nett zu einem und beste Freunde!
Ich kann mir das vorstellen, weil die USA mit Israel zusammen Ziele in Syrien bombardiert haben.
Solche dinge müssen koordiniert werden. Kann auch sein, dass Israel gesagt hatte, dass man das machen wird und die USA fanden das gut und haben mit gemacht. Sind halt Spekulationen. Die Wahrheit erfahren wir nie.

Zuletzt bearbeitet:
übrigens werden wir auch in 14 bzw 13 Tagen da nicht zwingend mehr in den Medien lesen.
Es war ein halt ein großer Wums so wie solche Explosionen im Krieg halt vorkommen. Hier wurde halt gefilmt und man hat einen Explosionspilz gefilmt. Das hat einige unwissende zu spekulationen wegen Nukular, das Wort heißt "Nukular", hinreißen lassen was dankbar wegen vieler Klicks weiter verbreitet wird. Das ist am Wochenende so schnell in den Medien verschwunden wie es gekommen ist.

Alles ist für den islamischen Staat angerichtet. Stark, dass man den phösen Assad vertrieben hat.
Die aktuellen Angriffe Israels sind völkerrechtlich sicherlich auch einwandfrei.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wie absolut lächerlich!
Das einzige was lächerlich ist, ist deine Freude über dieses Desaster für die Menschen.

Na die Menschen in Syrien scheinen sich ja zu freuen, dass der Schlächter ins Exil abgehauen ist.
IS? Na wo ist er den? Die derzeitigen Machthaber sind es derzeit nicht. Mit den Russen haben sie derzeit offensichtlich auch so ihre Probleme.
Wenn die USA abziehen dann könnte es Platz für den IS bieten. In diesem Falle wäre es sehr wünschenswert wenn die EU sich dort nicht nur politisch engagiert.

Ja klingt jetzt ziemlich blöd aber in einem Krieg ist es völkerrechtlich völlig in Ordnung das gegnerische Militär und deren Einrichtung anzugreifen.

Ja klingt jetzt ziemlich blöd aber in einem Krieg ist es völkerrechtlich völlig in Ordnung das gegnerische Militär und deren Einrichtung anzugreifen.
Nennt man Vorwärtsverteidigung. Putin richtet sich ja auch nur eine "Pufferzone" ein, nicht wahr?
Man ist ja im Krieg mit der Ukraine also darf man einfach angreifen? Soso.

Mich wundert es nicht, dass deine Meinung so ausfällt, gegen Netanyahu ist genauso wie gegen Putler ein internationaler Haftbefehl verhängt und er greift wie der russische Zar völkerrechtswidrig an und besetzt/annektiert Gebiete.
Die israelischen Angriffe auf Syrien nach dem Sturz des dortigen Machthabers Baschar al-Assad verstoßen nach Angaben von UNO-Experten gegen das Völkerrecht. Es gebe „absolut keine völkerrechtliche Grundlage, um ein Land, das man nicht mag, präventiv (...) zu entwaffnen“, sagte der UN-Sonderberichterstatter für die Förderung der Menschenrechte, Ben Saul, am Mittwoch in Genf zu Reportern. „Wenn das der Fall wäre, wäre das ein Rezept für weltweites Chaos.“

Na die Menschen in Syrien scheinen sich ja zu freuen, dass der Schlächter ins Exil abgehauen ist.
50:50. Bald wird man sich das System Assad zurückwünschen.
10x besser als Chaos und Halsabschneider die sich angeblich moderat geben. Das Land wird ein weiteres Afghanistan ohne Zukunft Frauen und Kinder dort.
IS? Na wo ist er den? Die derzeitigen Machthaber sind es derzeit nicht.
Der IS ist nach wie vor da, auch wenn nur noch einige Landabschnitte kontrolliert werden.
Mit dem Ende das syrischen Militärs und der von langer Hand geplanten Schwäxhung der russischen Stützpunkte in Syrien, begehrt der IS oder ähnliche Gruppierungen wieder auf.
Auch weil Israel Waffenlager und die Luftwaffe zerstörte, wird es für weniger moderate Kräfte einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Nennt man Vorwärtsverteidigung. Putin richtet sich ja auch nur eine "Pufferzone" ein, nicht wahr?
Verstehe ich jetzt nicht? Putin führt einen eindeutig völkerrechtswidricgen Angriffskrieg gegen seinen Nachbarn. Da ist nichts mit richtet sich eine Pufferzone ein. Wo soll den die Pufferzone sein wenn man in der ganzen Ukraine die bevölkerung bombardiert? Die Kriegsziele sind ja auch ganz andere nicht wahr?

Israel befindet sich in einem schon sehr lange anhaltenden Kriegszustand mit Syrien. Daher ist es legetim seinen Feind auch zu bekämpfen. Im gegensatz zu Putin werden ja auch militärische Ziele angegriffen. Btw Israel hatte den damaligen Krieg auch nicht begonnen. Andere Staaten haben inzwischen Frieden mit Israel geschlossen, Syrien bisher noch nicht.

Wie das ganze tatsächlich eingeordnet wird werden wir sicher noch sehen. Was man Israel vorhalten kann aus meiner Sicht ist der Einmarsch in der von der UN eingerichteten Pufferzone.

50:50. Bald wird man sich das System Assad zurückwünschen.
10x besser als Chaos und Halsabschneider die sich angeblich moderat geben. Das Land wird ein weiteres Afghanistan ohne Zukunft Frauen und Kinder dort.
Wir werden sehen. Es sind ganz andere Vorraussetzungen wie in Afgahnistan.
Der IS ist nach wie vor da, auch wenn nur noch einige Landabschnitte kontrolliert werden.
Mit dem Ende das syrischen Militärs und der von langer Hand geplanten Schwäxhung der russischen Stützpunkte in Syrien, begehrt der IS oder ähnliche Gruppierungen wieder auf.
Auch weil Israel Waffenlager und die Luftwaffe zerstörte, wird es für weniger moderate Kräfte einfacher.
Natürlich ist der IS noch da aber er spielt dank der USA auch derzeit kaum eine Rolle. Wie ich schon geschrieben habe kommt es insbesondere wenn die USA ihr engagement in Syrien/Nahost einstellen auf die EU an.
Die derzeitigen Machthaber waren in der Lage trotz syrische Armee mit ihrer Luftwaffe und Waffenlagern Herrn Assad zur ausreise zu bewegen. Wir werden sehen was passiert.
Ich habe noch von keinen neuen Foltergefägnissen gehört.

Hoffen wir mal, dass die kommende Regierung das schnell aushandelt. Syrien braucht Investoren.
Das wissen auch die derzeitigen Machthaber. Aus Russland ist da wenig zu erwarten. Viele Menschen die jetzt zurück gehen kommen auch mit politischen und gesellschaftlichen Vorstellungen welche sie in den Gastländern kennen gelernt haben. Eine Chance für die EU.

Zurück