Keine Ahnung wie ihr erzogen wurdet (nicht jetzt als Angriff verstehen), aber bei uns achtet man jegliches Leben. Natürlich habe ich auch mal eine Mücke gekillt, aber sehr sehr selten, oder aus versehen mal auf eine Ameise getreten oder so, aber nicht bewusst auf Insekten getrampelt oder so.
Der Glaube verbietet solche Aktionen und wenn man schon bei Kleinstlebewesen schon so achtsam ist bzw sein muss, dann könnt ihr euch selbst denken, wie sehr mich solche Aussagen von Don aufregen, weil einige achten das Leben und ihre Nächsten überhaupt nicht, haben kein Mitleid, keine Empathie usw.
Für mich ist das einfach unverständlich und macht mich wütend, wenn ich an die hilflosen Kinder denke die schon dort verstorben sind, ertrunken oder vor der Kälte gestorben oder Hunger. Die Welt ist einfach shice und wird sich auch nicht ändern, solange jeder nur an sich denkt und kein Respekt hat vor dem was Allah erschaffen hat.
Ihr staunt doch immer über die Gastfreundschaft zB der Türken, dass hat in erster Linie mit dem Glauben zu tun, denn wie man sich gegenüber Gästen verhalten muss, ist festgelegt, jetzt ohne zu sehr abzuschweifen mal kurz einige Punkte dazu:
1.Man ist verpflichtet Essen/Trinken etc anzubieten, denn im Koran steht, wenn ein Gast kommt, versucht der Teufel den Geiz des Menschen aufzustacheln (auch gegenüber Spenden). Allah hingegen verspricht genau das Gegenteil, Spenden usw werden reich belohnt.
2. Gäste bei sich zuhause zu verköstigen bringt Segen und sorgt dafür das gewisse Sünden gelöscht werden.
3. In einem Hadis steht: Wer immer an Allah und an die Apokalypse glaubt, soll seinen Gästen Speisen anbietenm.
4. Man soll sich immer Besuch wünschen. Jene die keinen Besuch wollen, an denen ist nix Gutes sagte der Prophet SAV.
5. Man soll traurig sein, wenn kein Besuch kommt, denn auch die Engel bleiben dann fern, wenn nie Besuch kommt.
6. Man darf für die Gäste jetzt nicht extra kostspielige Gerichte machen um denen zu imponieren etc, sondern soll das anbieten, was man zu Hause hat oder auch immer isst, denn das würde den Besuch vllt in Verlegenheit bringen und traurig machen.
7. Man darf keine Hintergedanken haben, wenn man einem was anbietet.
8. Selbst wenn der Gast einen anderen Glauben hat oder politisch anders denkt, darf man nix sagen, was den Gast traurig machen könnte.
9. Jedem der Gäste bei sich hat, werden viele Pluspunkte gut geschrieben. Hz.Omar zB hat seine Gäste selbst bedient, obwohl Bedienstete anwesend waren.
usw usw.
Man darf nicht mal schlafen, wenn man weiß, dass sein Nachbar Hunger hat, aber wollte ja jetzt nicht abschweifen, ich denke der Grund warum wir so verschieden denken, ist der Glaube.
Denke aber auch, dass kein gutgläubiger Christ, solche Aussagen wie Don sie tätigt, gut heißen würde.
Der Kapitalismus, die Gier und die Abwendung vom Glauben und selbstverständlichsten Werten führt zu solchem Denken.
Weiß schon was in vielen Köpfen abgeht, Sachen wie, Flüchtlinge nehmen uns die Arbeit weg, schmarotzen usw usf sind allgegenwertig.
Von dem her erwarte ich eigentlich nix von der heutigen hiesigen Gesellschaft, in meinen Augen wurdet ihr so programmiert, dass ihr euer "Herz" verloren habt teilweise.