Musk und sein ukrainisches Starlink

Verruckt-Birdman

Software-Overclocker(in)
Elon Musk stellt bekanntlich Internetverbindungen für die Ukraine über sein Starlinksystem bereit. Hierzu stellt SpaceX tausende Geräte bereit, die auch militärisch genutzt werden. Musk hatte sich jedoch auch dahingehend geäußert, daß die Krim an Russland fallen und in den besetzten Gebieten Referenden über den Verbleib dieser Gebiete in der Ukraine oder in der Russischen Föderation abgehalten werden sollen. Die militärische Kommunikation über Starlink sei essentiell, so die Ukrainer, die Kommandeure halten so mit den Truppen Kontakt. In der gerade laufenden ukrainischen Offensive jedoch kann Starlink nicht genutzt werden, denn offenbar blockiert Musk die Nutzung in den von Russland annektierten Gebieten, was auch dazu führte, daß Operationen abgebrochen werden, Truppen sich zurückziehen mußten. Nun müssen die Kommandeure hinaus in Funkreichweite mit den Truppen, doch den Funk kann Russland in Echtzeit entschlüsseln, wie eine Studie des Royal United Services Institute zeigt.


ukrainebkj5dv5.jpg

Ukrainischer Panzer auf dem Weg zur Schlacht. Quelle: Generalstab der ukrainischen Streitkräfte

Doch damit nicht genug, SpaceX informierte das Pentagon bereits im letzten September, daß man nicht auf unbestimmte Zeit für die Kosten dieser Verbindungen aufkommen könne. Offenbar reagierte das DoD nicht und so kam es zu einem Ultimatum: Wenn der Staat die Kosten nicht trage, welche vierhundert Millionen Dollar jährlich betrügen, würden die Verbindungen gekappt. Momentan jedoch hat sich Musk erweichen lassen und läßt die Verbindungen zumindest in nicht besetzten Teilen der Ukraine weiterlaufen und das Verteidigungsministerium hat im letzten Monat bekannt gegeben, daß man eine Abmachung mit SpaceX erreicht habe.



Siehe auch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht recht was ich davon halten soll, klingt ja schon ein wenig so als ob Musk mit Starlink die Ukraine in der wichtigsten Kampfphase als Geisel nimmt um die US Regierung um 400 Mio $ zu erpressen, allerdings hatte er ja vor Monaten schon gesagt das er den Einsatz bei Kampfeinsätzen nicht gutheißt und maximal duldet, das war soweit ich weiß auch eigentlich nur für die Zivilbevölkerung vorrübergehend während der akuten Netztstörungen.

Auf der anderen Seite, man kann nicht verlangen das die Wohltätigkeitsaktion von Musk ewig anhält und gerade im Front bereich hätte man schon längst Alternativen zu Star Link und normalem Funk finden sollen.
 
Dann sollte die US-Regierung diesem größenwahnsinnigen Egomanen mal zeigen, wer der Koch und wer der Kellner ist und Star-Link bis auf weiteres unter staatliche Kontrolle nehmen. Finanziell kann man das Riesenbaby ja gerne angemessen kompensieren.
 
Musk hat ein verächtliches Zelensky Meme auf seiner Plattform X veröffentlicht, mit welchem der Milliardär sich über die Betteltouren des ukrainischen Präsidenten lustig macht. Das ukrainische Parlament hat ihn darauf hin attackiert.

 
Musk wird zusehends irgendwie echt ein Problem. Genie und Wahnsinn so dicht beieinander. Tesla und Space x sind großartig. Aber was macht er mit X? Versinkt im Chaos, Pornbots und rechten Spinnern.

Starlink ist super. Aber was zur Hölle stimmt mit dem Mann nicht? Wieso ist der so schräg drauf? Auch neulich, seine posts zur AfD.... Cringe.
 
Zurück