Was ist los in Syrien?

Die sonst so überkorrekten Europäer und Amerikaner, die ja Russland jede Völkerrechtsverletzung vorhalten, halten sich in Syrien selbst kein Stück ans Völkerrecht.

Vergiss mal das Völkerrecht,

das wurde gedruckt, als der Papierpreis noch nicht so hoch war ;)

Heutzutage geht es um knallharte ökonomische Interessen,

die Ressourcen werden ja nicht mehr
 
Google nochmal nach Whataboutism.
Brauche ich nicht, ich wusste dass dich das triggert.

BTT: Ich müsste noch mal die Quelle überprüfen, aber angeblich hat die CIA 1 Milliarde $ in die Ausbildung & Bewaffnung "moderater" Rebellen investiert. Peanuts, die Summe verbrennt das Pentagon an einem Tag.
 
Die Welt ist halt auch schrecklich unsinnig.

Allerdings, immerhin kam mal jemand auf die Idee eines Völkerrechts. Es ist ein Prozess, man kann nur hoffen das er irgendwann mal weiter geht, im positiven Sinne.

@OField

Naja unsinnig, aber nächstes mal bitte meinen Namen richtig schreiben ;)
 
Nur sollte man sich nicht ständig über andere moralisch erheben, wenn man selbst aufs Völkerrecht auf deutsch gesagt "scheißt" sobald geopolitische oder wirtschafltiche Interessen im Raum stehen.

In der Hinsicht sind Russland und China deutlich ehrlicher, als die westlichen Länder.

@Kaaruzo

Ich meinte das zwar allgemein, aber frag doch Putin, der weiß wie man so etwas aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann :D Stichwort Krim.

Wenn es bei der Krim falsch ist, was Russland tut, dann ist es in Syrien genauso falsch, was der Westen tut.

Dann bitte auch konsequent sein.
 
Die Welt ist halt auch schrecklich unsinnig.

Allerdings, immerhin kam mal jemand auf die Idee eines Völkerrechts. Es ist ein Prozess, man kann nur hoffen das er irgendwann mal weiter geht, im positiven Sinne.

Da muss ich dich leider enttäuschen,

das wird nie was, wenn die wirtschaftlichen Bedingungen weltweit so miserabel bleiben
 
Ohne massive finanzielle und logistische Unterstützung der Terroristen von außen, wäre der Bürgerkrieg schon längst vorbei. Es sind die Türkei, die Golfstaaten und einige westliche Länder, die diesen Krieg unnötig am Leben halten. Sonst hätte die syrische Armee die Terroristen schon längst geschlagen. Auch ohne Hilfe Russlands.

Wo wir dann wieder bei den Saudis sind.
Sie erzeugen genauso Leid wie alle anderen auch, helfen haben kein Stück bei flüchtlingen und sonstiges.
 
Richtig, aber nur Russland wird international als Buhmann dargestellt und mit Sanktionen und dem Rauswurf aus der G8 bestraft. Wäre man in der Hinischt konsequent, könnte man diese Organisationen alle auflösen, weil alle Länder Dreck am Stecken haben.
 
Waren die damals den besser? :D

Besser nicht, aber immer extremer

Wer profitiert denn eigentlich von der Globalisierung?

Wer produziert denn deine Sneaker für 20 Euro, und vertickert die in Europa für 150 Taler?

Es wäre mal interessant darüber nochzudenken, wer hier eigentlich den Reibach macht

Die Chinesen sicherlich nimmer, sind halt zu teuer

Deswegen werden noch ärmere Länder wie Kambodscha, Burma usw. ausgenommen
 
Really?
Du kannst zwar sagen, dass man genau so unehrlich ist, aber Russland und China ehrlicher zu nennen ist quatsch.

In der Hinsicht, dass sie nicht ständig vom Völkerrecht reden und sich dann doch nicht dran halten.

In der Hinsicht, sind Russland und China ehrlicher. Die heucheln da wenigtens nicht rum und machen auf moralisch erhaben.
 
Nur weil Russland und China interessante Handelspartner sind und in einigen Fragen aktuell mit uns zusammenarbeiten darf man nicht unter den Tisch kehren das dort keine demokratisch gewählten Regime regieren, dort diverse Menschenrechte bestenfalls Papierwert haben und im Falle Chinas jährlich heimlich tausende Oppositionelle inhaftiert und hingerichtet werden. Von Chinas aggressiver Pazifikpolitik mal gar nicht angefangen und die völkerrechtswidrige Annektion von Teilen der Ukraine durch Russland wissen wir ja alle.

Ehrlich ist da gar nichts, dort wird Machtpolitik mit jedem Mittel geführt und das ist in Europa halt nicht der Fall. Hier sind die Volksvertreter demokratisch gewählt, Gewaltenteilung aktiv, wir führen keine Angriffskriege aus wirtschaftlichen und territorialen Interessen und unsere Menschenrechte sind unantastbar. Klar gibt es auch hier Unrecht, aber wir habens alles in allem doch mit am besten erwischt.
 
Richtig, aber nur Russland wird international als Buhmann dargestellt und mit Sanktionen und dem Rauswurf aus der G8 bestraft. Wäre man in der Hinischt konsequent, könnte man diese Organisationen alle auflösen, weil alle Länder Dreck am Stecken haben.

Die Russen wurden ja nicht wegen Syrien aus der G8 raus geworfen.
 
Nur weil Russland und China interessante Handelspartner sind und in einigen Fragen aktuell mit uns zusammenarbeiten darf man nicht unter den Tisch kehren das dort keine demokratisch gewählten Regime regieren,

Für China stimmt das, für Russland nicht.

dort diverse Menschenrechte bestenfalls Papierwert haben und im Falle Chinas jährlich heimlich tausende Oppositionelle inhaftiert und hingerichtet werden.

Was uns bei diversen anderen Ländern auch nicht stört.

Von Chinas aggressiver Pazifikpolitik mal gar nicht angefangen und die völkerrechtswidrige Annektion von Teilen der Ukraine durch Russland wissen wir ja alle.

Die Nahostpolitik der USA?

Die völkerrechtswidrige Besetzung Nordzyperns?

Ehrlich ist da gar nichts, dort wird Machtpolitik mit jedem Mittel geführt und das ist in Europa halt nicht der Fall.

Doch, genau das ist ehrlich. Der Westen macht genau das gleiche, nur steht er da nicht offen zu, sondern druckst immer was von wegen „Völkerrecht“ und „Demokratie“ rum. Aber handelnd tut er genauso kalt und berechnend wie China und Russland.

Hier sind die Volksvertreter demokratisch gewählt, Gewaltenteilung aktiv,

Habe ich das in Frage gestellt?

wir führen keine Angriffskriege aus wirtschaftlichen und territorialen Interessen und unsere Menschenrechte sind unantastbar.

Da gab es mal so einen Krieg im Jahre 2003. Hmm, wie war das noch gleich?

Und wie das mit den "Menschenrechten" aussieht, können wir ja mal die Leute in der Haftanstalt Guantanmo Bay fragen.

Klar gibt es auch hier Unrecht, aber wir habens alles in allem doch mit am besten erwischt.

Klar, wir als Bevölkerung haben es gut erwischt, aber unsere Regierungen sind nicht besser, als die von Russland oder China.

Und die heucheln wie gesagt wenigstens nicht rum.

Die Russen wurden ja nicht wegen Syrien aus der G8 raus geworfen.

Ne, sondern wegen dem Völkerrechtsbruch in der Ukraine. Und wenn das der Maßstab ist (Völkerrechtsbruch), dann könnte man die G8 fast schon auflösen, bei dem ganzen Völkerrechtsbruch der übrigen Ländern.

Aber nur Russland ist der Buhmann? Sorry, das ist Doppelmoral.
 
wir führen keine Angriffskriege aus wirtschaftlichen und territorialen Interessen und unsere Menschenrechte sind unantastbar.

Noch werden keine Angriffskriege geführt, dass kann sich jedoch schnell ändern :ugly:

Und unsere Rechte werden schon langsam ausgehöhlt,

hast du mal das Grundgesetz gelesen?

Von Menschenrechten brauchen wir gar nicht erst zu reden,

solange sie nicht weltweit gelten
 
Ich würde das nicht demokratisch nennen sondern eher korrupt. Putin hat doch den halben ehemaligen KGB um sich geschert, so klappte es dann auch mit der Verfassungsänderung.

Trotzdem kam diese Änderung rechtmäßig zustande.

Gewählt wird überall, aber demokratisch ist noch mal was anderes.

Ja, so wie bei uns, als wir unser Staatsoberhaupt gewählt haben...

Achne, das wurde ja in Berliner Hinterzimmern ausgehandelt.

Aber das ist wieder ein schönes Beispiel, für westliche Doppelmoral und Überheblichkeit. Anderen vorwerfen, sie wären nicht demokratisch und dabei selbst nicht besser sein.
 
Mit vorangegangener Unrechtmäßigkeit :D Leider hat man dieses Problem der Sowjetunion in den 90ern mitgenommen.

Und zum BP. Einfach mal ins GG schauen, da steht geschrieben wie er gewählt wird.
 
Mit vorangegangener Unrechtmäßigkeit :D Leider hat man dieses Problem der Sowjetunion in den 90ern mitgenommen.

Eigentlich nicht, aber so ein Feindbild will ja gepflegt werden. Dafür muss der Russe halt permanent vor der Tür stehen, gell?

Und zum BP. Einfach mal ins GG schauen, da steht geschrieben wie er gewählt wird.

Mir muss wohl offensichtlich der Teil entgangen sein, wo steht, dass die Parteivorsitzenden der Regierungsparteien das Amt aushandeln.

Oder wie genau hätte ich (letzte Wahl in meinem Bundesland war 2015) Einfluss auf die BP Wahl 2017 nehmen können, wenn gar kein Kanditat vorher bekannt war?

Was genau hätte ich machen können, wenn ich mit dem jetztigen Kandiaten nicht einverstanden war?
 
Zurück