Was ist los in Syrien?

Damit es auch mal wieder um das eigentliche Thema geht:

Syrien: Turkei droht mit zweitem Einmarsch

Bekommt die Türkei für dieses offensichtliche völkerrechtswidrige Verhalten jetzt Sanktionen aufgebrummt? Wird die Türkei aus der G20 geworfen?

Oder wird hier wieder das Spiel "guter Völkerrechtsbruch", "schlechter Völkerrechtsbruch" gespielt, was der Westen ja gerne mal macht.
 
Gute Frage, schwer abzuschätzen. Einerseits mag der Western derzeit den Türkischen König überhaupt nicht, andererseits will man natürlich Assad loswerden. Wahrscheinlich wird es öffentlich kritisiert aber nicht sanktioniert. Wobei es Erdogan wohl eher wieder einmal um die Kurden geht.
 
Solange die EU Erdogan braucht, macht der eh, was er will.
Außerdem will er sowieso nur die Kurden los werden. Assad ist ihm egal.
 
Und genau das ist die Doppelmoral am Westen.

Solange uns ein Autokrat vom Nutzen ist, gucken wir über jede Völkerrechtsverletzung großzügig hinweg.

Wenn er allerdings keinen Nutzen mehr hat, dann kämpft der Westen plötzlich für die Menschenrechte. Das ist die pure Heuchelei hoch zehn.
 
Ist doch bei den Saudis nicht anders.
Wenn da einer hinfährt und einen 100 Milliarden Deal macht und dann was von Frieden faselt, stimmt einfach was nicht.
Aber es geht eben immer nur um wirtschaftliche Interessen.
Für den Menschen selbst hat noch niemand große Reden geschwunden, das machen sie nur in den Talkshows bei Illner oder Will.
 
Es gibt eben unterschiedliche Blickwinkel.

Heuchelei gibt es überall, im privaten wie im politischen Bereich. Am Ende wägt man ab, welche Blickrichtung einem besser passt.
 
Das wird sowieso dort unten noch richtig krachen,

ich glaube, der Syrienkonflikt ist nur der Auftakt,

bis dort ein Flächenbrand entsteht :ugly:
 
Es gibt eben unterschiedliche Blickwinkel.

Heuchelei gibt es überall, im privaten wie im politischen Bereich. Am Ende wägt man ab, welche Blickrichtung einem besser passt.

Na dann hätte ich doch mal gerne gewusst, wie man einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg (denn nichts anderes wäre es, wenn türkische Streitkräfte, auf syrischem Staatsgebiet operieren) aus einem anderen "Blickwinkel" sehen kann.
 
Hat Assad nicht um Hilfe gebeten?
Denn dann wäre das ja nicht völkerrechtswidrig.
Dass die Türken dabei eher die Kurden als Assads Gegner angreifen, ist dann eben wieder eine andere Sache.
Vermutlich sind das türkische Soldaten, die in Syrien nur Urlaub machen, oder so.
 
So einfach ist das nicht,

selbst unter den Kurden gibt es verschiedene Strömungen, die sind sich ja selbst nicht grün
 
Soweit ich weiß, operieren nur die iranischen und russischen Streitkräfte in Syrien auf offizielle Einladung der syrischen Regierung.

Aber das ist ja der Punkt, denn ich meine. Wenn die Türkei (Nato-Partner) das Völkerrecht bricht, sieht der Westen darüber großzügig hinweg.
 
Soweit ich weiß, operieren nur die iranischen und russischen Streitkräfte in Syrien auf offizielle Einladung der syrischen Regierung.

Offizielle Einladung? :ugly:

Da agieren verschiedene Gruppen, jeweils unterstützt von den Amerikanern, Russen, Irakern, Iranern, Saudis usw.

Ist halt ein Stellvertreterkrieg geworden, niemand will sich die Butter vom Brot nehmen lassen

Ich befürchte, dass wird noch sehr lange so weitergehen :ugly:
 
Aber das ist ja der Punkt, denn ich meine. Wenn die Türkei (Nato-Partner) das Völkerrecht bricht, sieht der Westen darüber großzügig hinweg.
Pass auf was du sagst, sonst kommt seefee wieder mit seinem Whataboutism Vorwurf.
Mit den Vetomächten ist die UN als Friedenskonstrukt ohnehin handlungsunfähig und das Völkerrecht nur ein Stückpapier zum Arschabwischen
 
Offizielle Einladung? :ugly:

Da agieren verschiedene Gruppen, jeweils unterstützt von den Amerikanern, Russen, Irakern, Iranern, Saudis usw.

Ist halt ein Stellvertreterkrieg geworden, niemand will sich die Butter vom Brot nehmen lassen

Ich befürchte, dass wird noch sehr lange so weitergehen :ugly:

Aber das ist doch genau der Punkt.

Die sonst so überkorrekten Europäer und Amerikaner, die ja Russland jede Völkerrechtsverletzung vorhalten, halten sich in Syrien selbst kein Stück ans Völkerrecht.

Das ist halt (in meinen Augen) Doppelmoral. Wer im Glashaus sitzt und so.

Pass auf was du sagst, sonst kommt seefee wieder mit seinem Whataboutism Vorwurf.

Schon Orwell wusste, dass manche gleicher sind, als andere.
 
Na ja, dass Assad die Russen "eingeladen" hat, ist auch logisch, denn immerhin sind die Russen die einzigen Verbündeten, die er noch hat.
Ohne die Hilfen der Russen wäre er sicher schon erledigt gewesen.
 
Pass auf was du sagst, sonst kommt seefee wieder mit seinem Whataboutism Vorwurf.
Google nochmal nach Whataboutism.


@Kaaruzo

Ich meinte das zwar allgemein, aber frag doch Putin, der weiß wie man so etwas aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann :D Stichwort Krim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dass Assad die Russen "eingeladen" hat, ist auch logisch, denn immerhin sind die Russen die einzigen Verbündeten, die er noch hat.
Ohne die Hilfen der Russen wäre er sicher schon erledigt gewesen.

Ohne massive finanzielle und logistische Unterstützung der Terroristen von außen, wäre der Bürgerkrieg schon längst vorbei. Es sind die Türkei, die Golfstaaten und einige westliche Länder, die diesen Krieg unnötig am Leben halten. Sonst hätte die syrische Armee die Terroristen schon längst geschlagen. Auch ohne Hilfe Russlands.
 
Zurück