Was ist flüssig genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist flüssig genug?

Ich muß halt irgendwo einen Kompromiss finden, zwischen Erwartung und Kosten. Momentan stört mich dieses Tearing oder was es sonst sein könnte auch bei VSync in 1440p. Auch wenn Bewegungen mit VSync flüssiger laufen, ist es unschön wenn mittig im Bild ab und zu mal etwas zappelt und ruckelt, zum Glück ist das nicht ständig so.
Bleibt also erstmal nur weiter testen mit verschiedenen Einstellungen und schauen, ob ich das in den Griff bekomme, oder was wahrscheinlicher ist, früher oder später doch andere Hardware brauche.
Es kann sein, dass VSync mal Aussetzer hat. Es kann auch sein, dass im Treiber oder im Spiel (k.A. ob FC 5 das bietet) adaptive Sync eingeschaltet ist. In dem Fall schaltet sich Vsync automatisch ab, wenn die Fps unter die Bildwiederholrate fallen.

Ein 27", 1440p, 144 Hz Monitor wäre zwar eine Option, allerdings brauche ich dafür auch eine entsprechende Grafikkarte, wohl mindestens eine GTX 1080 Ti oder was vergleichbares um die 144 fps stabil halten zu können, oder würde da weniger reichen?
Außerdem wäre dann noch die Frage, ob meine CPU (R5-2600) in der Lage ist da mit zu halten, das letzte was ich will ist einen Intel zu kaufen... :kotz:
Schau dir einfach mal CPU und GPU Benchmarks zu aktuellen Spielen an. Je nach Grafikkarte, Spiel und Detailstufe sind 144 Fps teilweise möglich, teilweise nicht. Spiele mit schlecht optimierten Engines, wie (zumindest) die alte Version von WoT, Star Craft, Arma 3, oder generell sehr CPU fordernde wie Cities Skylines oder Anno, wirst du 144 Fps bestimmt, wenn überhaupt, nur selten sehen. Ist aber meines Erachtens auch nicht notwendig (wie oben schon beschrieben).
Aber ganz ehrlich, wenn du mit 30 Fps zufrieden bist, warum schwankst du jetzt plötzlich ins andere Extrem? Je nach Spiel merkst du (und andere bestimmt auch) wahrscheinlich den Unterschied zwischen 50 und 120 Fps überhaupt nicht.

Edit:
1440p ist ja nun noch keine sehr hohe Auflösung und viel dichter an 1080p drann, als an 2160p, daher dachte ich, daß hier die CPU noch eher limitieren wird als bei 2160p.
Ich hab meinen Ryzen ja auch nicht übertaktet, ebenso den RAM nicht und hab es auch nicht vor, daher ist das sicherlich nicht die perfekte Spiele-CPU, wenn man Highendansprüche hätte (144 Hz Gaming).
Wenn du 144 Fps anstrebst, muss deine CPU, unabhängig von der Auflösung, in der Lage dazu sein.

Oh man Tim, mal wieder keine Ahnung.
Sagst dass du ne AMD Karte haben willst und dazu nen WQHD 144Hz Freesync Monitor, hast aber Angst, dass du keine 144fps dauerhaft erreichst.
Ja Tim, genau dafür ist Freesync gut, auch ausserhalb der festen Raten von Vsync ein tearingfreies Bild zu haben.

Aber abschliessend kann man nur mal wieder:
Kauf dir endlich ne Konsole zum Zocken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es kann sein, dass VSync mal Aussetzer hat. Es kann auch sein, dass im Treiber oder im Spiel (k.A. ob FC 5 das bietet) adaptive Sync eingeschaltet ist. In dem Fall schaltet sich Vsync automatisch ab, wenn die Fps unter die Bildwiederholrate fallen.

Ok, das könnte sein, guter Hinweis, danke. :daumen:
Ich schau mal im NVidia-Treiber nach, ob ich da was finde zum Thema adaptive Sync, in Far Cry 5 hab ich keine solche Einstellung bisher gefunden, da gibts aber die Option bei zu niedriger Framerate automatisch die Auflösung zu reduzieren, das hab ich aber aus geschaltet, ist aber vermutlich was anderes, oder nicht?

Schau dir einfach mal CPU und GPU Benchmarks zu aktuellen Spielen an. Je nach Grafikkarte, Spiel und Detailstufe sind 144 Fps teilweise möglich, teilweise nicht. Spiele mit schlecht optimierten Engines, wie (zumindest) die alte Version von WoT, Star Craft, Arma 3, oder generell sehr CPU fordernde wie Cities Skylines oder Anno, wirst du 144 Fps bestimmt, wenn überhaupt, nur selten sehen. Ist aber meines Erachtens auch nicht notwendig (wie oben schon beschrieben).
Aber ganz ehrlich, wenn du mit 30 Fps zufrieden bist, warum schwankst du jetzt plötzlich ins andere Extrem? Je nach Spiel merkst du (und andere bestimmt auch) wahrscheinlich den Unterschied zwischen 50 und 120 Fps überhaupt nicht.

Ich mußte meine anfängliche Aussage revidieren, z.B. im Far Cry 5 Benchmarks sind mir deutliche Unterschiede aufgefallen, auch 60 fps waren da noch nicht perfekt flüssig für mich, erst so ab etwa 80-100 fps hab ich gar kein Ruckeln mehr wahr nehmen können.
Dennoch ist der Benchmark aber auch ein Extremtest, im normalen Spiel kam ich lange mit UHD und im Schnitt ca. 30 fps zurecht, allerdings in Missionen, wo richtig Aktion ist, reicht mir das eben nicht mehr, darum bin ich auf 1440p runter gegangen, sogar 1080p würde nochmal für mehr Flüssigkeit sorgen, aber da sieht es mir zu bescheiden aus. :ugly:

Ich merke also, daß ich durch diesen Thread viel gelernt habe und das ich anfangs mit meinen pauschalisierten Aussagen unrecht hatte.

Alles Dinge die man allein für sich hätte entdecken können, statt 20 Seiten Diskussionen zu führen.

Wir reden hier allein über den Zusammenhang zwischen Auflösung und Fps und die damit verbundene spielbarkeit.

Nach 7 Jahren in diesem Forum dazu eine 20seitige Diskussion zu führen und seine Meinung und Aussagen alle 2Posts zu ändern ist wirklich ein Armutszeugnis.

Verbunden mit der Tatsache dass aktuelle Konsolen kaum noch 200€ Kosten und dir all diese Probleme erspart blieben, sollte dich nochmal zum Nachdenken bewegen.

Bitte nicht, da kommt wieder nur der nächste Thread mit dem Thema:
Hatte Zeit und jetzt folgendes Problem.

Dazu fällt mir grade ein, dass ja zB bei der Playsi der Anschalter so genial ins Design eingefasst ist, dass es da wieder problematisch werden kann, den überhaupt zu finden.
wie wärs mit Brett- und/oder Kartenspielen?

Zu scharfkantig und die Gefahr verschluckbarer Kleinteile. Dazu sind die meisten Teile leicht brennbar. Würde eher in Richtung Sackhüpfen gehen.

@Tim ich verstehe nicht was bei 60 FPS für Ruckler sein sollen. Und wie nimmst du mehr als 60FPS bei einen 60Hz Monitor bei so einen Spiel als wirklich flüssiger war?

Alles Dinge die man allein für sich hätte entdecken können, statt 20 Seiten Diskussionen zu führen.

Dann können wir Foren ja alle abschaffen, ist ja eh alles irgendwo schonmal geschrieben worden und wer fragt, dem mangelt es ja eh an Eigeninitiative... :nene:

Verbunden mit der Tatsache dass aktuelle Konsolen kaum noch 200€ Kosten und dir all diese Probleme erspart blieben, sollte dich nochmal zum Nachdenken bewegen.

Mach ich gerne, wenn es da die gleiche Spiele-/Simulationsauswahl (X-Plane...) gibt und ich in UHD mit 60 Hz und meinem Highend-Joysticksystem spielen kann, andere Spiele natürlich mit Tastatur und Maus. :schief:

Dazu fällt mir grade ein, dass ja zB bei der Playsi der Anschalter so genial ins Design eingefasst ist, dass es da wieder problematisch werden kann, den überhaupt zu finden.
wie wärs mit Brett- und/oder Kartenspielen?

Zu scharfkantig und die Gefahr verschluckbarer Kleinteile. Dazu sind die meisten Teile leicht brennbar. Würde eher in Richtung Sackhüpfen gehen.

Ihr seit echt armseelig, habt in eurer "Freizeit" anscheinend nichts besseres zu tun als dämliche Kommentare abzugeben, anstatt ihr euch um Dinge kümmerst, die euch Spaß machen und sinnvoll erscheinen... :nene:

@Tim ich verstehe nicht was bei 60 FPS für Ruckler sein sollen. Und wie nimmst du mehr als 60FPS bei einen 60Hz Monitor bei so einen Spiel als wirklich flüssiger war?

Ich kanns nur beschreiben, die Fachbegriffe fehlen mir, es ist immer mal wieder in bestimmten Situationen eine Art Flimmern und Schlieren um den mittigen Bereich des Bildschirms herum vorhanden, wird wohl dieses Tearing sein.

Wir reden hier allein über den Zusammenhang zwischen Auflösung und Fps und die damit verbundene spielbarkeit.

Nach 7 Jahren in diesem Forum dazu eine 20seitige Diskussion zu führen und seine Meinung und Aussagen alle 2Posts zu ändern ist wirklich ein Armutszeugnis.
Ich denke nicht, dass die Thematik alle wirklich verstanden haben. Sonst würde es diesen merkwürdigen Trend nach zwingend 60 Fps (oder mehr) auch nicht geben. Siehe hier:
Das kann gut sein. Je nach Spiel kann eine ungleichmäßige Bildausgabe auch bei 60 Fps und mehr auffallen, selbst wenn der Bildschirm nur 60 Hz hat. Das kann optisch sein, aber auch an der Umsetzung von Eingaben.

Ich hab mich auch die besagten 7 Jahre eigentlich nie mit diesen Hintergründen des Spielens am PC beschäftigt, hat mich bis jetzt nie wirklich interessiert solange mir die Spiele einigermaßen flüssig vor kamen.

Das kann optisch sein, aber auch an der Umsetzung von Eingaben.

Kann auch am Spiel bzw an der Engine liegen. Z.b The Crew reagiert sehr empfindlich auf Framtimespikes und verursacht diese teilweise sogar. Das gleiche kann man auch von Swtor, wow usw sagen. Das Problem gibts auch bei assassins creed 4 aber da scheint jemand die Bewegungsdynamik versaut zu haben. Da läuft manchmal ein Bewegungsablauf mit unter 30 fps, während das Spiel mit 60 läuft. Einer der Nachteile, wenn das Spiel von sich aus auf 60 fps begrenzt ist.

1a Frametimes sind schwierig hinzubekommen aber wenn die Graka für die Auflösung geeignet ist, gehts meistens.

@Threadfrag
gibt es 1000 (einfacherweise übertriebene Zahl) Artikel/Videos zu die zwar meistens sehr kompliziert aber nach ein bisschen Zeit auch verständlich sind.

@Tim
Kauf dir den besten 240hz Monitor auf dem Markt mit einem perfekt eingestelltem 2700x Setup und teste dann nochmal. Danach kommen dir deine derzeitigen fps auf jedenfall ruckelig vor.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muß halt irgendwo einen Kompromiss finden, zwischen Erwartung und Kosten. Momentan stört mich dieses Tearing oder was es sonst sein könnte auch bei VSync in 1440p. Auch wenn Bewegungen mit VSync flüssiger laufen, ist es unschön wenn mittig im Bild ab und zu mal etwas zappelt und ruckelt, zum Glück ist das nicht ständig so.
Bleibt also erstmal nur weiter testen mit verschiedenen Einstellungen und schauen, ob ich das in den Griff bekomme, oder was wahrscheinlicher ist, früher oder später doch andere Hardware brauche.

Ein 27", 1440p, 144 Hz Monitor wäre zwar eine Option, allerdings brauche ich dafür auch eine entsprechende Grafikkarte, wohl mindestens eine GTX 1080 Ti oder was vergleichbares um die 144 fps stabil halten zu können, oder würde da weniger reichen?
Außerdem wäre dann noch die Frage, ob meine CPU (R5-2600) in der Lage ist da mit zu halten, das letzte was ich will ist einen Intel zu kaufen... :kotz:

In Full HD habe ich mit meinem alten i5-6500 und R9 380 "nur" so auf 80-100fps gekommen, mit mittleren Einstellungen. Es war noch immer ansehnlich, nur sind leider öfters die Frametimes hier und da "eingegangen", da Siege mit mehr Kernen/Threads skaliert.
Mein jetziger R7 1700X@3.8GHz und meine alte R9 580 hat in Full HD immer/meistens die 120fps hinbekommen. Ich muss gestehen, ich habe nicht großartig nen fps Zähler anzeigen lassen sondern dass ganze einmal getestet ob in einem Spiel cirka hinkommt für mich und dann den FPS Zähler abgeschaltet und einfach gezockt (ich weiß, perverse Vorstellung!)
Mit meiner jetzigen Vega 64 schaffe ich es locker in Full HD die 120fps zu erreichen, ich habe aber noch DSR an, damit die Grafikkarte auch etwas zum Tun hat.

Du siehst, man kann sehrwohl mit einem R5 2600 (der schneller als mein R7 1700 ist!) zocken und man schafft auch die 120fps - sicher nicht so gut wie ein Intel aber mehr als ausreichend! Es sei wohl gesagt, dass ich auf einem 144hz Monitor eigentlich spiele, aber aus diversen Gründen auf 120 gekappt habe, das reicht mir.
Für 1440p müsstest du schauen, wie weit deine GTX 1060 kommt. Da müsstest du schon eher eigentlich auf Richtung 1070 gehen, noch besser wärst du mit einer 1070 TI/Vega 56/Vega 64/1080/2070 bedient.

@Tim1974: entspann dich mal. wir geben uns hier über 20 Seiten mehr als alle Mühe dir hardcore-beratungsresistentem Sonderfall beim Zocken zu helfen. dir kann auch eines der größten hardware-Foren Deutschlands nicht weiterhelfen. und wir wissen, wovon wir schreiben. wir haben hier alle mal unseren PC und Spiele optimiert, uns mit VSync, Tearing, etc. auseinandergesetzt und dir wurde das alles mehrmals versucht zu erklären. und jetzt klagst du uns an. du bist ja nett ...
warum keine Konsole? mal ehrlich? warum nicht?

@Tim Wenn es Tearing (also ein zerreißen des Bildes ist) ist es ja kein lag sondern immer noch ein Anzeichen dafür das Vsync nicht an ist bzw aussetzt. Ein aussetzen von Vsync habe ich selber aber noch nie gesehen... Scheint bei dir aber ganz schön häufig zu sein.

@Birdy84 kann es vielleicht sein das sich sowas bei hoher Reaktionszeit des Monitors verstärkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück