Was ist flüssig genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist flüssig genug?

... Wenn ich ein Spiel neu kaufe und installiere will ich ja nicht erstmal Tage lang mit Einstellungen beschäftigt sein und so viele Menues und Untermenues wie es sie dort gibt, hat man da einiges zu tun, wenn man alle Kombinationen durchtesten will... :ugly: ...
Verkauf mal deinen PC und hol dir ne Konsole. die machste an und aus und dazwischen musste nicht wirklich was einstellen.

Erst sagt er bei ihm läuft alles super, wir wollen nur unsere teure Hardware rechtfertigen...und wir hätten keinen Plan von seiner tollen 4k Hardware...auf einmal hat er nun wieder gar keine Ahnung von der Materie und will Rat. Sorry, aber lasst euch nicht veräppeln der widerspricht sich doch alle 5 Minuten und will nur Klicks und Unterhaltung.

Was soll denn wabbeln sein?

Wie soll ich das besser mit Worten beschreiben?
Es ist halt nicht ständig, aber manchmal so, daß etwa mittig auf dem Bildschirm deutliche Schlieren vorhanden sind.

Erst sagt er bei ihm läuft alles super, wir wollen nur unsere teure Hardware rechtfertigen...und wir hätten keinen Plan von seiner tollen 4k Hardware...auf einmal hat er nun wieder gar keine Ahnung von der Materie und will Rat. Sorry, aber lasst euch nicht veräppeln der widerspricht sich doch alle 5 Minuten und will nur Klicks und Unterhaltung.

Das nennt sich ein Entwicklungsprozess, jemand stellt Behauptungen auf und diskutiert mit anderen darüber, ob diese haltbar sind, jeder bringt seine Erfahrungen ein und am Schluss findet man bestenfalls einen Konsens.
Ich hab aber so irgendwie den Eindruck, daß gerade dich (und einige andere hier) das zu überfordern scheint. Wenn du also nicht auf dem Niveau erwachsener Menschen diskutieren willst, dann setz dich halt vor die Spielkonsole oder ein PC-Spiel deiner Wahl und vergeude auf diesem Wege deine Zeit, aber spamme nicht Forenthreads anderer mit allerlei Blödsinn voll! :nene:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mach mal Video davon und lad es auf youtube oder so hoch das man genau weiß was du meinst, tritt das Problem auch bei FullHD auf wenn du ausreichend FPS hast?

er meint ghosting. er schmeißt hier sämtliche technische Probleme + sein wirklich krasses Unverständnis zusammen oder eher durcheinander.
dem ist nicht zu helfen.
Tim: Konsole kaufen, Kopf aus, nicht nach Problemen suchen: ganz einfach :daumen:

FullHD kann ich ja nochmal testen, vorhin fiel es mir schwer es zu reproduzieren, es ist mir auch nur auf einer Autofahrt im Spiel aufgefallen, wo ich erstmals Beifahrer war, mich also nicht gerade aufs Fahren oder Schießen konzentrieren mußte.

...
Mir ist im Spiel in 1440p und mit VSync und 60 fps Limit aufgefallen, daß manchmal Bereiche auf dem Bildschirm "wabbeln",...

Hast du es auch dann, wenn du konstant 60FPS hast?
Sieht es aus, wie wenn sich eine Welle/Wulst (schwer zu beschreiben, ähnlich einer Welle im Wasser) horizontal von der Mitte zum oberen Bildschirmrand bewegt und dafür ca. eine Sekunde benötigt?

Aus gegebenem Anlass habe ich gestern mal wieder BF3 angeschmissen. Läuft problemlos in FHD auf max. und 144 FPS.
Dann aus Spaß mal auf 4k ohne AA gewechselt, immer noch 50-70 FPS. Aber jetzt kommts: Absolut unspielbar, nix mehr getroffen, fühlt sich total ruckelig an.
Die Änderung meiner Signatur von 1070 auf 1080ti und etwas über 700€ Investition war die Folgerung daraus.
Und nun?
Nvidia sagt danke für deine Investition:D

Gruß

er meint ghosting. er schmeißt hier sämtliche technische Probleme + sein wirklich krasses Unverständnis zusammen oder eher durcheinander.
dem ist nicht zu helfen.
Tim: Konsole kaufen, Kopf aus, nicht nach Problemen suchen: ganz einfach :daumen:

Toller Ratschlag, danke! :klatsch::nene:

Man kann Dinge nicht wissen, manchmal sie auch nur schwer verstehen oder unterscheiden, aber dämliche Kommentare anstelle einer vernünftigen Erklärung abzugeben ist in einem Forum wie hier komplett fehl am Platze, dann sollte man mit seiner Freizeit lieber was anderes anfangen.

Hast du es auch dann, wenn du konstant 60FPS hast?
Sieht es aus, wie wenn sich eine Welle/Wulst (schwer zu beschreiben, ähnlich einer Welle im Wasser) horizontal von der Mitte zum oberen Bildschirmrand bewegt und dafür ca. eine Sekunde benötigt?

So könnte man es beschreiben, ja.
In FullHD muß ich noch mal testen, doof nur, daß besagte Stelle im Spiel schwer zu wiederholen ist, also muß ich mir einen ähnlichen Szenenaufbau ausdenken.

Noch so n Timiää Timiäää - Thread, hahah erinnert mich an Southpark
YouTube
und nun zum Problem, jeder mensch is individuell und hat ne andere Wahrnehmung desswegen mein ich wenn Wasser in die Kiste schüttest is es auf jedenfall für alle
Individien gleich Flüssig.
Ja mein voller ernst uns ja Kauf dir ne Konsole
mfg

So etwas wie ein "Benchmark" oder "Savegame" ?

Die oben genannten Begriffe notfalls googlen. :daumen:

Damit hast du Tim aber ganzschön was zu tun gegeben :D
Ich google jetzt gerade etwa eine Stunde zu dem Thema, vorhin auch etwa 20 Minuten und hab einiges gefunden, nur nichts was mir helfen würde heraus zu finden ob und wenn wie ich dafür sorgen kann, das TPM bei mir zuverlässig funktioniert.

!ACHTUNG!
Der folgende Post kann Spuren von Nüssen und Meinungen enthalten.

übrigens Tim,
Das nennt sich ein Entwicklungsprozess, jemand stellt Behauptungen auf und diskutiert mit anderen darüber, ob diese haltbar sind, jeder bringt seine Erfahrungen ein und am Schluss findet man bestenfalls einen Konsens.
nicht jede Behauptung ist es Wert, ernsthaft darüber zu diskutieren oder gar einen "Konsens" zu finden.
Es gibt ja z.B. Leute die Behaupten "die Erde ist Flach" "Impfen verursacht Autismus" "Akashasäulen helfen" usw. usw.
In manchen Themen ist meine Diskussionsbereitschaft einfach ziemlich gering, da schon vorher feststeht, dass sich ziemlich sicher eine Zeitverschwendung für alle ergibt.
Das ist auch meistens bei Themen der Fall, die komplett der individuellen Wahrnehmung unterliegen -> wie bei diesem Thema.

Ich mache mal ein Gegenbeispiel welches sich "leicht" an deinem netten Thread orientiert.
Threadtitel: "Welche Schokolade ist gut genug?"

Inhalt: "Ich habe mir heute eine billige Tafel Vollmilchschokolade gekauft. Interessant finde ich, daß es recht gut schmeckt und dabei wenig kostet.
Darum verstehe ich nicht, wieso manche meinen teure Zartbitter Schokolade mit hohem Kakaoanteil zu brauchen obwohl die deutlich teurer und kaum besser ist.
Ich habs zwar auch mal spaßeshalber probiert, aber der bessere Geschmack entschädigt mich meiner Ansicht nach nicht für den höheren Preis."

Na, wer kann Parallelen erkennen? :P
Bietet auch suuuuper viel Potenzial für spannende Diskussionen ... not.

Und wir sind bereits auf Seite 18 :fresse::fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Man kann solch unterschiedliche Themen nicht miteinander vergleichen, hier ging es zum einen um etwas technisches und zum anderen auch um etwas wahrnehmungstechnisches.
Ich mußte meine anfänglichen Aussagen teils revidieren und einsehen, daß recht stabile 60 fps bei 60 Hz schon vorhanden sein sollten um flüssig und angenehm Egoshooter zu spielen. Natürlich geht es auch mit 35-45 fps schon gut (hab ich bei Far Cry 4 ja erlebt), aber wenns unter 30 fps und in manchen Situationen sogar nahe der 20 fps Marke absackt, dann ist es wirklich nicht mehr angenehm spielbar.
Außerdem hab ich gemerkt, daß Schlierenbildung und Unschärfe auch sehr störend sein können.

Mein Fazit ist, ich spiele Far Cry 5 jetzt in 1440p mit nahezu 60 fps auf meinem UHD 60 Hz Monitor. Soviel schlechte ist die Grafik auch nicht geworden, aber es läuft sehr viel flüssiger, weicher und schneller und sackt auch in intensiven Gefechten nicht zu stark ab.

Im Gegenzug kann ich aber weiterhin in 2160p Arbeiten und mich daran erfreuen, bei einem 1440p-Bildschirm wäre ich sicherlich weniger zufrieden gewesen und teurer sind die mit 144 Hz dann ja auch noch deutlich.
Meine nächste Grafikkarte werd ich versuchen so auszulegen, daß sie 60 fps mit hohen Einstellungen in UHD halten kann und über Freesync verfügt.

...
Ich mußte meine anfänglichen Aussagen teils revidieren und einsehen, daß recht stabile 60 fps bei 60 Hz schon vorhanden sein sollten um flüssig und angenehm Egoshooter zu spielen. Natürlich geht es auch mit 35-45 fps schon gut (hab ich bei Far Cry 4 ja erlebt), aber wenns unter 30 fps und in manchen Situationen sogar nahe der 20 fps Marke absackt, dann ist es wirklich nicht mehr angenehm spielbar....
du hast eben die "stabilen 60 fps" ausm 1. Satz mit "nahe der 20 fps Marke" im 2. Satz revidiert. es sind ganze 40 fps zwischen 60 und 20, 2/3, von den 20 fps aus zu den 60 sind es 200%. sowas kann man rationell nicht ernst nehmen, weil es sich widerspricht. was is los mit dir?

Du hast ne höhere Auflösung es ist sehr wahrscheinlich das diese besser aussieht musst halt in den Games testen. FullHD hat halt den Vorteil das 4 Pixel einen Pixel darstellen den du unter 4k hättest.
Das scheint in der Praxis selten der Fall zu sein. Ich meine in irgendeiner PCGH wurde mal erwähnt, dass die meisten Displays nicht grade hochrechnen.

... recht stabile 60 fps bei 60 Hz schon vorhanden sein sollten um flüssig und angenehm Egoshooter zu spielen. // Natürlich geht es auch mit 35-45 fps schon gut...

Also ist es erst bei 60FPS flüssig und angenehm, und bei fast der hälfte (35FPS) ist es ruckelnd und unangenehm, aber trotzdem noch gut? Macht wieder mal richtig Sinn deine Aussagen. :D

Ich hab in den ersten Seiten ja noch Versucht auf Tim einzugehen. Aber eigentlich könnte ich mich auch mit einer Parkuhr unterhalten. Die gibt mir alle 20min eine sinnvollere Rückantwort, nämlich das ich nochmal 50Cent einwerfen soll.

Es wird sich hier wieder so dermaßen oft Widersprochen... Zuerst werden Behauptungen aufgestellt, dann werden diese zurück genommen. Danach wird gesagt man will ja nur die Diskussion fördern. Bla Bla.

Sei mir nicht Böse, wenn ich vom Thema keine Ahnung habe (hast du ja selbst gesagt) stell ich mich nicht hin und tätige Aussagen und versuche diese dann auch noch als einzige Wahrheit zu verkaufen. Das hat mit einer Diskussion die beiden Seiten etwas bringen soll nämlich rein gar nix zu tun.

PS: WTF 18 Seiten??? :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück