Was ist der Unterschied

Showtek192

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Abend alle miteinader.

Ich muss sagen bei den ganzen Grafikkarten heut zutage auf dem Markt
blick ich da nicht mehr so genau durch ich wollte mal nach einer neuen gucken aber nun haben wir den Salat
ich bin mehr als verwirrt.
Kann mir da vielleicht wer helfen also ich habe mir da mal ein paar rausgesucht
nun wollte ich wissen worin sie sich unterscheiden und welche gut sind oder welche man total in die tonne
kloppen kann

Preisvergleich | Geizhals EU

Die 280x ist deutlich stärker als eine 270x. Willst du dir eine neue Grafikkarte kaufen? Wo liegt dein Budget? Wofür brauchst du die Grafikkarte?

Sapphire hat bei seinen Grafikkarten drei Modelle: Dual-X, Vapor-X und Toxic. Die Dual-X ist die günstigste und langsamste Karte innerhalb eines Modells, danach kommt die Vapor-X, das Topmodell ist die Toxic.

In deinem Fall ist die 280X Vapor-X daher preislich sehr uninteressant, die Toxic ist es auch da sie deutlich mehr kostet als die einfache 280X Dual-X. Die höheren Taktraten rechtfertigen keinen Aufpreis von 60Euro, es sei denn du möchtest später selbst einmal ordentlich übertakten.

Die 270X mit 4GB lohnt sich nicht, da der Chip nicht genug Power hat um den Speicher zu füllen, 2GB reichen daher aus. Die Toxic kann ich empfehlen, ein leiser Kühler und sehr niedrige Temperaturen sind echt Top. Allerdings ist die Karte mit knapp 31cm Länge sehr lang. Knapp 200Euro sind für eine 270X zudem sehr teuer, gute Karten fangen schon bei 160Euro an.

280X: 2048 Shader
280: 1792 Shader
270X 1280 Shader
Je mehr Shader, desto mehr Leistung, wenn sie gleich hoch getaktet sind. Die Toxic haben einen größeren Kühler und Werkstakt, lohnen aber nicht.

mhhh , also aus eigener erfahrung würde ich eher zu einer Toxic 280 X greifen . da ich nur probleme mit AMD in letzter zeit hatte bin ich vorrübergehend zu Nvidia gewechselt .. An deiner stelle würde ich eine GTX 770 kaufen .

ich habe mit AMD karten auch das problem das sie gerne mal ein FPS Drop hatten . (MSI Twin Frozr 7970 Ghz oder die Toxic 280 X ) Die GTX 770 von Palit macht ihre arbeit super ! ..

du solltest auch sagen wie viel Money du ausgeben möchtest .

eine GTX 760 ist auf einer längewnwelle zu einer R9 270x /280

eine GTX 770 ist 280X Niveu/R9 290 fast !

Bevor du 300 EUR ~~ ausgibst würde ich dich gut beraten lassen :-9

300 EUR sind viel money ^^

Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals EU

eine gute alternative zur R9 280 X Toxic

Zuletzt bearbeitet:
Die Toxic-Karten sind von Hause aus sehr laut.

Für die 5% Mehrleistung so einen Riesenkrach in Kauf zu nehmen lohnt sich nicht.

Aber letztlich sind alle AMD Karten 270X oder 280X nur Neuauflagen der alten 7870 bzw. 7970-Karten.
D.h. man bekommt ausgereifte Technik zum anständigen P/L-Verhältnis.

Für 20% mehr Geld gibts in der Regel auch 20% mehr Frames.

also ich wollte mir ne neue graka holen weil meine alte momentan echt den geist aufgibt ich habe noch ne
alte gts 250 mit der kann ich zwar noch zocken aber auch nur weil ich nen anderen lüfter drauf gebaut habe
nun da die ganzen neuen games fast alle mit directx 11 laufen gehen halt viele spiele nicht mehr auf dieser.
Außerdem lässt die qualitat auch zu wünschen übrig muss ich so sagen.
also ich hatte mir so überlegt ne karte zu holen die so um die 200 euro kostet vielleicht auch 250 euro aber mehr wollte ich glaube ich nicht ausgeben.
Die Anforderungen die ich an die Karte hätte wäre dann das ich alles ab bf 4 aufwärts spielen kann sei es cysis 3 und und und
außerdem wollte ich vielleicht auch mal die ganzen grafikoptionen in den spielen dann hochschrauben weil momentan geht das leider nicht

@janekdaus
es sind nur Sapphire karten aufgelistet weil man mir mal gesagt hat das die
von der AMD reihe mit die besten seien deshalb :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, eine R9 270X kostet ca. 170Euro, eine R9 280X ca. 250Euro, diese ist ca. 30% schneller.

Die Karten von Sapphire sind gut, keine Frage, aber die besten sind sie nicht immer. Hier mal meine Vorschläge:
PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ ginge noch eine GTX770, diese ist genau so schnell wie eine R9 280X, läst sich aber deutlich einfacher(leiser) kühlen:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist da was dran was ich mal gehört habe das powercolor ne billig marke ist oder stimmt das nicht
also ich würde wenn doch wohl ehr zu ner karte von Sapphire tendieren da ich die marke ziemlich gut kenne und ich mit ihr nie probleme hatte

also der rest meines pc sieht so aus
sysProfile: ID: 169492 - Showtek192

Es gibt in dem Sinne keine Billigmarken, eher preiswerte und eher teure Marken. Powercolor gehört zur ersten Sorte.

Bei deinem restlichen PC fehlt allerdings noch das Netzteil, zudem sind 4GB Ram etwas wenig. Bei der CPU würde ich dir eine R9 270X empfehlen.

nun ja das NT ist ein No Name ding leider aber da hatte ich auch schon eins von be quiet im aussicht welches ich mir holen würde
und ja den RAM wollte ich auch noch aufstocken wenn ich mir meine Graka hole.
um noch mal vier weitere GB
Also wäre dann die R9 270x egal von welcher Marke die beste Lösung

Das Netzteil würde ich auf jeden Fall austauschen, am besten parallel zur neuen Grafikkarte.

Im Prinzip ist es erstmal egal welche 270X du nimmst. Wenn du Wert auf die Lautstärke legst, fallen allerdings einige Modelle raus. Die günstigsten (leisen) Modelle sind diese hier:
Produktvergleich Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G), Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11217-01-40G), MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X
Die MSI ist allerdings nicht sofort verfügbar.

Welche NT könntest du mir den so empfehlen und Welchen RAM weil ich muss sagen mit RAM kenn ich mich Rein garnicht aus
also ich denke ich habe mich jetzt auf ne grafikkarte festgelegt und ich denke es wird die R9 270x Toxic werden weil ich muss sagen lautstärke spiel bei mir absolut keine Rolle.

ja aber ich denke ich habe mich da schon jetzt für die entschieden
aber mal ne frage welechen RAM könnte ich mir den noch zulegen also kann ich meine noch erweitern den ich kann meinen nirgendswo mehr finden wo man den noch kaufen kann
GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (GVP34GB1333C9DCN) Preisvergleich | Geizhals EU
ich habe diesesn RAM hier wisst ihr wo man den noch finden und erweitern kann

@Evgasüchtiger
wenn ich mir ein 480W NT hole dann ist das sogar immer noch Weniger als ich jetzt habe das mag zwar ein NO Name sein hat aber immer hin 650 Watt

@_chiller_ also ich habe momentan schon 4GB haben und ich würde wenn aufstocken
mag vielleicht mal einer so nett sein und mir erklären was die zahl 1600 oder 1333 oder so zu bedeuten und dieses CL 9-9-9-24 auch

Zurück