Was ist denn nun die leiseste 7950 ...?

Vielleicht hat er auch ein anderes Modell gemeint. Die XFX HD7850 z.B. ist auch nach PCGH praktisch unhörbar. Die grösseren Modelle wurden aber lauter gemessen.

Ich habe gestern alle Sachen für meinen PC bestellt, außer...ja...außer die Grafikkarte :(

Soweit ich das nun mitbekommen habe gibt es das Never Settle Paket bislang nur bei Caseking und bei Mindfactory. Die Powercolor 7950 PCS+ ohne Boost gibt es dort nicht mehr. Bei HoH gibt es zwar die Karte aber nicht die Spiele.
Die VTX3D 7950 gibt es bei Caseking und Mindfactory nur in der V1 Version, die angeblich eine schlechtere Lüftersteuerung hat. Da müsste ich dann selbst Hand anlegen, sodass ich gleich zur Gigabyte greifen könnte, was ich dann letztendlich und gezwunenermaßen auch tun muss.

Auf die Spiele vrzichten will ich nicht, weil sie für mich ein Hauptgrund für die Entscheidung pro 7950 sind.

Also wenn du dir ne HD 7950 holst, solltest du sie auch ordentlich übertakten ;-) Wenn du dann eh den After Burner etc. laufen hast, ist doch so eine Lüfterkennlinie schnell gemacht.
Die XFX Kühler sind nicht schlecht. Aber der Kühler der VTX3D ist einfach nochmal besser, die Kennlinie meiner HD 7970 X-Edition ist sehr gut ab Werk eingestellt eingestellt. Hammer das Teil. Mit der Windforce machst du aber auch nichts falsch. Die Lüfter machen bei dir Gigabyte nur so ein für mich leicht unangenehmes, wenn auch leises Schleifgeräusch.

@grubsnek: Schau doch mal auf die Seite von VTX3D. Möglicherweise wird da das Bios der V2 Version mit besserer Kennlinie angeboten. Da die Karte eh ein Dual-Bios hat, sollte es ohne Gefahren möglich sein das drauf zu spielen. Und da es ein offizielles Bios ist, sollte meines Wissens auch die Garantie erhalten bleiben.

@grubsnek: Schau doch mal auf die Seite von VTX3D. Möglicherweise wird da das Bios der V2 Version mit besserer Kennlinie angeboten. Da die Karte eh ein Dual-Bios hat, sollte es ohne Gefahren möglich sein das drauf zu spielen. Und da es ein offizielles Bios ist, sollte meines Wissens auch die Garantie erhalten bleiben.

Daran habe ich auch schon gedacht, bin aber nicht fündig geworden.

Hmm ja dann musste wohl bis zum 5.11. warten ;-) Hab aber irgendwo mal aufgeschnappt, dass es egal ist, wo du die AMD gekauft hast. Gibt da wohl ne zentrale Seite von AMD selbst. Muss mich auch mal informieren, hab meine AMD auch erst seit ein paar Tagen und muss mich mal um meine Keys kümmern.

@grubsnek: Die Powercolor V2 HD 7970 hat einen zur VTX3D fast identischen Lüfter:
3072MB PowerColor Radeon HD 7950 V2 Dualfan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gehören ja auch zum selben Konzern Powercolor und VTX3D. Hat halt nur 800 MHz statt 880 MHz, aber manuell übertakten sollte man ja sowieso ;-) Leistungsmäßig sollten sie also gleich sein. Die hättest du dann ein wenig früher als die VTX3D.

Never Settle gibts auch direkt über AMD: ;)

AMD | Erhalten Sie Ihrem „Bleiben Sie flexibel“-Spielschlüssel

Edit:
(Aber noch nicht selbst getestet wie es genau funzt)

Das Problem ist die eindeutige ID. Bei Google findet sich dazu kaum etwas. So eine Aktion gabs anscheinend schon mal bei einem Prozessor. Da wurde diese Unique ID, wie sie auf englisch heißt, vom Händler mitverschickt.

Das habe ich gefunden, da gings aber wie gesagt um eine andere Aktion:
Look for a unique ID card (16 alphanumeric characters) with your AMD product. That ID is required to get your game key.

So it's on the AMD free game promo card you received with your AMD CPU and/or GPU. It has nothing to do with the actual product's serial#

Zuletzt bearbeitet:
@grubsnek

Du hattest ja in Deinem 1sten Beitrag auch nach der Sapphire 7950 OC 950 gefragt, ich habe mir diese vor 2 Monaten zugelegt (ersetzte eine Sapphire 6870) und bin ganz zufrieden damit.
Ich empfinde sie mit den 2 Lüftern nicht laut, wobei das Empfinden von "laut" natürlich subjektiv ist. Natürlich ist die Karte (wenn sie denn voll aufdreht) hörbar, aber nicht unangenehm. Letztendlich steht tatsächlich auch die Frage im Raum, ob jedes 0,1 Sone tatsächlich zählt - aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich werde jetzt nicht sagen, die Karte musst Du unbedingt kaufen - nur weil ich sie habe ... wollte mir ursprünglich eine GTX670 zulegen, aber die hätte gleich nen Hunderter mehr gekostet. Also habe ich die OC 950 genommen. Natürlich kommt es auch auf ein paar andere Dinge an, welches Gehäuse hast Du, ist es gedämmt, wo steht der PC und wie laut oder leise sind die übrigen Komponenten ...
Momentan werkelt die Sapphire mit einem PII 965 (wassergekühlt) in einem Phantom 410 Gehäuse (noch ungedämmt), welcher fast nicht zu hören ist. Bei Volllast drehen die Radiator Lüfter natürlich höher und etwas lauter (wenn ich sie von 50-60% auf höhere Drehzahlen regle, was aber nicht unbedingt nötig ist) und die werkseitigen Lüfter der Sapphire sowieso - aber auch hier ist dann natürlich möglich, dieser per Tool etwas runterzuregeln. Will man dennoch absolute Ruhe - besteht ja auch die Möglichkeit die Karte ebenfalls mit Wasser zu kühlen (außer man hat keine vorhandene Wasserkühlung). Hat man keine, oder will keine - muss man hier und da sicherlich auch mal die "fünf" gerade sein lassen ... denn bei vielen gut gemeinten Ratschlägen, den richtigen für sich selbst herauszufiltern - ist auch nicht so einfach! ;)

Danke für dein Feedback zur Sapphire.

Ich hab mich jetzt entgültig entschieden, dass ich am Montag die Gigabyte kaufe, wenn es die Powercolor oder Vxt3d V2 nicht bei Mindfactory oder Caseking gibt.

Nochmal Danke für euere Ratschläge. :)

Rolk schrieb:
Da hilft wohl nur beim Händler nachzufragen, ob diese ID auch beiliegt.

Von HoH habe ich vorhin die Antwort bekommen, dass sie an dieser Aktion nicht teilnehmen.

@TE: hier noch einmal einen Test zur Gigabyte 7950 Windforce:

ich zitiere aus dem Kapitel Lautstärke:

"Von allen bislang angetretenen HD-7950-Testkandidaten liefert der WindForce-3-Kühler im Last freien Betrieb die beste Geräuschkulisse. Mit 12,4 dB(A) sehen wir hier einen flüsterleisen Kandidaten.

Unter 3D-Spiele-Last erreichen die drei Ventilatoren eine Umdrehungszahl von etwa 1900 pro Minute. Dabei erreicht die Kühllösung eine hervorragenden Temperaturwert und mit etwa 22,7 dB(A) noch einen guten Wert hinsichtlich der Lautstärke. Dabei zeigt man sich marginal schlechter als die PowerColor- oder Sapphire-Umsetzungen und etwas besser als der ASUS-HD-7950-Testkandidat. Hätte Gigabyte in diesem Zustand etwas höhere Temperaturen in Kauf genommen, so hätte man sicherlich einen Spitzenplatz in der Lautstärkemessung belegen können."

mit nicht einmal 23dB(A) unter Spiele-Last lässt sich leben, denke ich:daumen: Und wie schon gesagt, kann man per Afterburner diesen Wert noch weiter senken. Dazu ist der gute Kühler allemal kräftig genug:)

Gruß

Zurück