Was ist denn nun die leiseste 7950 ...?

Cuddleman schrieb:
Ich laß dir eine Kopie der Seiten am Samstag zukommen.

Das ist ganz großes Kino von dir! Vielen Dank! :)

Afterburner ist hald so ne Sache, weil es ständig laufen muss und damit im Autostart den Startvorgang etwas verzögert. Ein Bios wäre mir deutlich lieber gewesen. Naja, wofür hat man eine SSD^^
Ich habe den Afterburner noch nie benutzt. Könnte ich damit bei der Gigabyte die 2D und 3D Spannung sowie die Lüfterdrehzahl frei einstellen, sodass ich sie bei den Temms der Powercolor auf deren Lautstärke bekomme? Ist der Kühler so gut?

ViP94 schrieb:
Ich würde mir ja eine Referenzkarte kaufen und dann nen ordentlichen Kühler drauf.
So leise ist kein anderes Design.

Das habe ich mir auch schon überlegt, habe aber keine übertaktete Karte im Referenzdesign ohne Boost gefunden. Außerdem ist der MK 26 extrem teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Spannung ist nicht bei allen Karten möglich, aber die Drehzahl der Lüfter und der Takt der GPU und des Rams sind "frei" wählbar.
Einfach mal Downloaden, das Programm erklärt sich von allein.

S!lent dob schrieb:
Unterschiedliche "Hardwaretester" testen natürlich auch unterschiedlich. Der eine in nem geschlossenen Case, der nächste in auf nem Benchtable, der übernächste aus 1m Entfernung, sein Kumpel nur aus 50cm etc pp , daher die unterschiedlichen Ergebnisse.
Manuell per Afterburner geregelt sollten deine beiden gewählten Karten sehr leise sein, auch der Taktunterschied läst sich einfach ausgleichen.

Ja, allerdings hätte ich gedacht, dass die Differenz zwischen Last und Idle dann in etwa gleich ist. Oder bei allen Karten die Unterschiede zwischen den Tests gleich groß sind.

Lässt sich die Spannung konkret bei der Powercolor oder Gigabyte via Afterburner einstellen?

Du hörst die Karten schon noch, aber eben nur unter längerer Last, wenn die Temperaturen immer höher und höher werden, je nachdem wie du deine Lüfterdrehzahlen eingestellt hast. Ich habe z.B. die VTX 3D 7970 Vapor-X. Bei 45% (1500 U/Min) fängt man erst an zu hören, dass der PC überhaupt eine Grafikkarte mit Lüfter verfügt - einen Ticken lauter sind meine Silent Wings 2 Gehäuselüfter auf 12V lol. Bei 54% (2065 U/min) ist der Lüfter erst so laut, dass man im 2D-Betrieb nicht mehr ohne ganz leise Musik arbeiten sollte. Ein Surren fängt bei 56%, welches man Ingame gar nicht mitbekommt. Ein lautes Surren wirds dann bei 62% (2500 U/Min) - hier fängt man dann an den Lüfter beiläufig im Spiel bei nächtlicher Zimmerlautstärke zu hören, hier müsste man dann also die Boxen lauter machen, wenn man die Karte denn bei dieser Drehzahl betreiben würde. Wenn man lustig ist und den Lüfter auf 100% stellt und den Lüfter dann noch nicht hört, hat man Kopfhörer auf :P Dadurch, dass man die Karten aber durch den Vcore am Besten kühl hält (bis zu -10 Grad stabil unter Last), benötigt man normalerweise keine übertriebene Lüfteranpassung.

Meine Karte ist von mir nur mikro-minimal overclocked (1110/1502) und kommt unter Extremlast und unter Stunden langem Gezocke nicht höher als 73 Grad, während der Lüfter weitaus leiser ist, als die Spiele. Ich betreibe die Karte fernab des von mir getesteten stabilen Möglichen und da hätte man einen Umluftherd anschließen müssen, um auf 90 Grad zu kommen und den Lüfter deutlich hörbar zu machen. Meine Tests haben ergeben, dass man sogar noch mit 70% Lüfterdrehzahl und Spiel mit Hintergrundmusik fröhlich zocken kann (und ich hasse Nebengeräusche). Dies ist jetzt nur die VTX3D 7970 Vapor-X gewesen, bei anderen Karten sollte es ähnlich sein. Also mach dich nicht mit den verschiedenen Werten verrückt. :-)

Spannungen lassen sich bei soweit ich weiß allen, außer diesen ASUS Flasho-Opterix-Steinzeitkarten über Afterburner, Overdrive und Co. einstellen, wie du Spaß dran hast. Ich benutze Afterburner für die VTX (๑′ܫ`)

Zuletzt bearbeitet:
aufßassen mit Powercolor und VTX3D, einige Leute beschweren sich über sehr häufiges und nervendes SPulenfiepen.

Meines Wissens nach (und gemäß PCGH) bietet Sapphire die leiseste und beste Kühlung bei der 7950 an. Die Karte gibt es wahlweise in Lite-retail, full retail und unterschiedlichen Übertaktungsstufen.

Edit: der MSI-Afterburner verzögert meinen Startvorgang laut Soluto um 0,9 Sekunden auf einer Crucial M4 64Gb, ein nahezu irrelevanter Wert ;)

Wenn ich dich, Doomsday, richtig verstanden habe, kannst du deine 7950 mit Afterburner undervolten?

Ich schwanke momentan nur noch zwischen Powercolor und Gigabyte. Ideal wäre die Gigabyte so weit undervoltet, dass sich mit ihr die Lautstärke der Powercolor erzielen lässt.

Die Volt Zahl hat nicht direkt was mit der Lautstärke zu tuen. Es sind die Lüfter die Krach machen und die sind nunmal bei beiden Herstellern verschiedene. Beide sind aber per Afterburner regelbar.
Ich würde mir einfach Tests der beiden von einer Seite suchen, also was vergleichbares und dann Lautheit mit C° vergleichen, mir persönlich klar machen was mir wichtiger ist und dann kaufen, sonst diskutieren wir hier noch wenn die 8950 draußen ist.

Ist leider erst Heute möglich gewesen, da ich erst heute Morgen arbeitsbedingt zu Haus angekommen bin.

Auf jedem Scan beinhaltet, mindestens eine HD 7950.

Anhänge

• PCGH-HD7950 1. Testergebnisse Zusammenfassung.jpg
    PCGH-HD7950 1. Testergebnisse Zusammenfassung.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 144
  • PCGH-HD7950 2. Testergebnisse Zusammenfassung.jpg
    PCGH-HD7950 2. Testergebnisse Zusammenfassung.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 129
  • PCGH-HD7950 3. Testergebnisse Zusammenfassung.jpg
    PCGH-HD7950 3. Testergebnisse Zusammenfassung.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 109
Vielen, vielen Dank! :daumen:

Ich habe mich jetzt entschieden: Ich werde zur Powercolor 7950 PCS+ ohne Boost greifen: Der Kühler ist leise und kühlt relativ gut. Die Spannung lässt sich per Tool einstellen und damit hoffentlich nicht nur erhöhren, sondern auch senken. Die fehlenden Vram Kühler, die mir anfangs noch Sorgen bereitet haben, besitzt die Asus D2T auch nicht.
Nach dieser Übersicht wäre eigentlich die Asus mein Favorit gewesen, aber leider ist die 0,5cm zu lang für mein Gehäuse.

Vielen Dank für eure Beiträge :)

Vielen, vielen Dank! :daumen:

Ich habe mich jetzt entschieden: Ich werde zur Powercolor 7950 PCS+ ohne Boost greifen: Der Kühler ist leise und kühlt relativ gut. Die Spannung lässt sich per Tool einstellen und damit hoffentlich nicht nur erhöhren, sondern auch senken. Die fehlenden Vram Kühler, die mir anfangs noch Sorgen bereitet haben, besitzt die Asus D2T auch nicht.
Nach dieser Übersicht wäre eigentlich die Asus mein Favorit gewesen, aber leider ist die 0,5cm zu lang für mein Gehäuse.

Vielen Dank für eure Beiträge :)

Ja, so ein ähnliches Problem habe ich auch, nur paßt nicht eine der HD 7950er davon, auch nicht die kürzeste, in meinen Schlepptop, außer ich reduziere meine Datenspeicher drastisch.

Also ich hatte auch mal eine VTX3D HD 7950 V2 verbaut und war reccht zufrieden. Das öfter beschriebene Spulenfiepen kann ich bestätigen. Es trat allerdings nur im Lade-Modus von Crysis 1 auf. Sonst nie. Also keines Falls irgendwie störend. Ansonsten ein wirklich gute Karte. Hatte sogar 1x8 und 1x6 Stromstecker ... normalerweise haben die HD 7950s 2x6, oder liege ich da falsch? Vllt. ist da sogar mehr OC möglich. Lüfter sind wirklich spitze.

Interessant, falls es jmd. interessiert, ich hab mal die Stromverbrauch von der HD 7950@ 1 GHz und einer HD 7970 @ 1,05 GHz verglichen in BF3. Die HD 7950 verbrauchte 20 bis 30 Watt mehr! Denke das liegt an der Auslastung. Ist aber schon irgendwie amüsant. Würde immer wieder zur HD 7970 greifen, gerade in BF3 merkt man einen riesen Unterschied. Allerdings ist die HD 7950 zur Zeit auch wirklich megagünstig. Egal ... hab mir am Freitag eine neue VTX3D HD 7970 X-Edition geholt ;-)

Wie laut muss ich mir denn so ein Spulenfiepen vorstellen? Hört man das bei geschlossenem, gedämmten Gehäuse aus den Lüftern und der Musik beim Ladebildschirm raus?

Solange es in Windows nicht auftritt sollte es nicht so tragisch sein.

Also im besagten Fall (Ladebildschirm Crysis 1) gab es keinen Gamesound. Hatte zwar gut isolierende Kopfhörer auf, konnte das Fiepen gedoch sofort hören. Hört sich an wie ein Tinitus, also wenn man mal etwas zu laute Musik gehört hat. Wenn es permanent auftreten würde, kann man mit so einer Karte nicht glücklich werden, das nervt tierisch. Viele Karten geben ein beständiges leises Fiepen ab, dass man nur hört, wenn man sein Ohr direkt an die Karte hält.
Das Spulenfiepen tritt meist dann auf, wenn die Karte sehr viele Frames ausgeben muss. Normalerweise ist im Windows und bei den meisten Games ein Framelimiter aktiv, deswegen hörte ich das Geräusch nur bei Crysis 1, da es dort anscheinend kein Framelimit gab.
Deswegen einfach Karte kaufen, die dir gefällt und checken, ob die Geräuschkulisse passt. Spulenfiepen kann jede Karte haben. Nur manche Hersteller haben Platinen, die dafür anfällig sind, wie z.B. Sapphire, VTX3D. Karte einfach bei mindfactory oder hardwareversand kaufen, da geht der Austausch immer schnell und unkompliziert.

Am Mittwoch werde ich bestellen. Wäre nur noch interessant zu wissen, ob sich bei der Powercolor die Spannung per Afterburner senken lässt.

Also ich hab vor ein paar Tagen mal bei Powercolor angefragt wegen der VoltageControl bei der HD 7970. Die meinten es wäre weiterhin möglich. Gehe davon aus, dass das auch bei der HD 7950 von Powercolor so sein wird.

Zurück