Was ist denn nun die leiseste 7950 ...?

grubsnek

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich will demnächst meinen PC aufrüsten. Bislang war ich ja überzeugt, dass ich mir eine Asus GTX660Ti D2T in den PC stecke. Da AMD jedoch jetzt einen "Wundertreiber" hat und obendrein drei Spiele zur Radeon HD 7950 dazugibt, habe ich mich nun doch für diese Karte entschieden, die eigentlich auch ein bisschen schneller ist als die Geforce.

Ich weiß aber nicht, welches Modell ich nehmen soll. Wichtig ist mir vor allem die Lautstärke!

Ich tendiere zu einer übertakteten Version OHNE Boost, weil beim Boost die Spannung und damit die Lautstärke überproportional steigt. Damit liege ich richtig oder?
Lieber übertakte ich die Karte selbst noch weiter oder verzichte auf die zusätzlichen MHz.

Nun habe ich schon diverse Tests studiert, bin mir aber immer noch nicht sicher, welche die leiseste Karte ist:

Sapphire 7950 OC 900 ist laut PCGH Einkaufsführer eine der leisesten Karten mit 0,3/1,1/1,6 Sone. Die Karte ist allerdings kaum mehr verfügbar bzw. sehr teuer. Wie laut ist die Sapphire 7950 OC 950 ?

Bleiben noch Powercolor 7950 PCS+ und Gigabyte 7950 Windforce. HT4U gibt an, dass die Powercolor im Idle 1,2, die Gigabyte 0,8 Sone laut ist. Bei Last sind es 1,6 bzw. 1,7 Sone.
Dies deckt sich nur bedingt mit den Angaben in der PCGH, die bei der Powercolor mit 0,9 und 1,0 einen niedrigeren Wert und eine deutlich geringere Differenz zwischen Last und Idle angibt. Bei der Sapphire 7950 OC 900 stimmt der Idlewert im Gegensatz zu dem bei Last auch überhaupt nicht überein.
Zu allem Überfluss gibt Gamestar die Lautstärke der Powercolor mit 0,5 und 0,7 Sone an, die Gigabyte liegt bei 0,7 und 1,5 Sone.

Die Verwirrung ist damit komplett! Die Powercolor scheint mit wohl doch die beste Wahl zu sein...?

Die Asus 7950 Top (PCGH 0,9/1,2/1,3Sone) scheidet jedenfalls aus, weil sie mit 29,5cm lang für mein Gehäuse (29cm) ist.

Helft mir! :)
 
Kauf dir die vtx3d, gehört zu powercolor und der kühler ist der selbe. Dazu ist Sie günstiger. Ist eigentlich hier die gängige empfehlung, auch von meiner Seite aus, ich habe Sie mir auch geholt und Sie ist unhörbar auch unter Last.
 
ich habe noch eine powercolor 7950 PCS+ hier liegen und diese karte ist unter last nicht hörbar. nur besitzt die karte keine extra kühler für Spawas und Vram.
würde mich warscheinlich für die gigabyte 7950 OC entscheiden, die karte ist leise und kühl.
 
Meine Asus ist auch leise und kühl, ich hör von der nie einen Mux:daumen:
Ich nehm mal an das ziemlich viele auf einem Niveau sind und du dir einfach eine aussuchen kannsz du machst mit fast keiner was falsch außer mit dem referenz design.
 
Ich würde auch die Gigabyte empfehlen. Bei der Gigabyte HD7970 hat der Kühler genug Reserven damit man die Karte notfalls mit manueller Steuerung nahezu unhörbar bekommt. Bei der HD7950 von Gigabyte wird das auch nicht anderst sein, scheint ja (fast?) der gleiche Kühler zu sein.
 
Danke für euere Antworten.

Leider habe ich bislang schon so oft gelesen "nimm die, weil die hab ich auch und sie ist leise". Ich hätte gerne was greifbares.

Negativ zur Gigabyte ist, dass sie wohl doch ein Stück lauter ist als die Powercolor. Zumindest vermittelt die bisher gelesenen Test diesen Eindruck.

Die Vtx3D V2 ist nicht viel billiger als die Powercolor. Die V3 hat Boost...

Kann man bei der 7950 das Bios editieren? Würde gerne undervolten. Wenn möglich dauerhaft und ohne Tool, dass ständig im Hintergrund laufen muss (MSI Afterburner)

Wie oder wo bekommt man eigentlich die Spiele vom Never Settle Paket? Im Karton liegen sie nicht oder?
 
Danke für euere Antworten.

Leider habe ich bislang schon so oft gelesen "nimm die, weil die hab ich auch und sie ist leise". Ich hätte gerne was greifbares.

Negativ zur Gigabyte ist, dass sie wohl doch ein Stück lauter ist als die Powercolor. Zumindest vermittelt die bisher gelesenen Test diesen Eindruck.

Die Vtx3D V2 ist nicht viel billiger als die Powercolor. Die V3 hat Boost...

Kann man bei der 7950 das Bios editieren? Würde gerne undervolten. Wenn möglich dauerhaft und ohne Tool, dass ständig im Hintergrund laufen muss (MSI Afterburner)

Wie oder wo bekommt man eigentlich die Spiele vom Never Settle Paket? Im Karton liegen sie nicht oder?

Da gibts nur eins, die PCGH-Hefte lesen, da sind einige entsprechend getestet worden!

Momentan kann ich dir aus der Perspektive nicht helfen, da ich über 400km hinweg, nicht in die Hefte schauen kann, aber Übermorgen.
 
Die VTX3D 7950 ist auch übertaktet bei mir immer unter 60 Grad, und ist für mich eigendlich garnicht rauszuhören beim spielen.
 
FunnPlay schrieb:
Die VTX3D 7950 ist auch übertaktet bei mir immer unter 60 Grad, und ist für mich eigendlich garnicht rauszuhören beim spielen.

60 Grad ist erstaunlich. Habe gelesen, dass die baugleiche Powercolor 68 Grad warm werden soll.

Gilt eigentlich der Grundsatz von früher noch, dass eine Graka auch gerne mal 100 Grad problemlos wegstecken kann?
 
100 Grad wären mir zu viel. Auch wenn sie das aushält, sind über 90 Grad auf Dauer nicht gesund. Deshalb würde ich sie auch unter 90 halten.

Ob sie jetzt 60 oder 68 Grad hat ist der Karte aber vollkommen egal.
Das macht keinen Unterschied.

Bei der Lautstärke und Temperatur unter Last kommt auch drauf an mit welchem Spiel oder Benchmark jeweils getestet wurde. Auch das Gehäuse spielt eine große Rolle.

Um das gut vergleichen zu können, musst du alle Karten bei identischer Zimmertemperatur und mit offenem Aufbau über z.B. Eine Stunde mit Heaven (oder dem Furmark) belasten.


Zu der Frage mit dem BIOS:
Soweit ich weiß, kannst du ab der HD 6000 Serie kein bearbeitetes BIOS mehr verwenden. Der Catalyst bemerkt das und antwortet mit einem Bluescreen.
Ein anderes BIOS (Herstellersignatur muss stimmen) kannst du sofern es läuft jedoch verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OddGunner schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren, da ich für nen kumpel eine asus dc2t bestellen wollt und die spiele bekommen würde :D

Ich bin auf der AMD Seite fündig geworden. Dort gibt man u.a. die Unique ID seiner Karte ein und bekommt dann die Keys für Steam oder Origin.


Gut. Dann bin ich wegen der Temperatur beruhigt. Bleibt trotzden eine schwere Entscheidung zwischen Gigabyte und Powercolor. Erstere ist lauter, kühler und 20MHz schneller, letztere ist deutlich leiser.
Wahrscheinlich wirds die Powercolor ohne Boost.
 
Ich würde mir ja eine Referenzkarte kaufen und dann nen ordentlichen Kühler drauf.
So leise ist kein anderes Design.
 
Atomtoaster schrieb:
Kauf dir die vtx3d, gehört zu powercolor und der kühler ist der selbe. Dazu ist Sie günstiger. Ist eigentlich hier die gängige empfehlung, auch von meiner Seite aus, ich habe Sie mir auch geholt und Sie ist unhörbar auch unter Last.

Hey Atomtoaster ;-)
ich dachte du wolltest dir eine 7970 holen !? :-)

@TE

Die Asus ist ja zulang für dein Gehäuse ......kannste da nicht was umbasteln ;-) weil die Asus ist schon sehr gut
 
Unterschiedliche "Hardwaretester" testen natürlich auch unterschiedlich. Der eine in nem geschlossenen Case, der nächste in auf nem Benchtable, der übernächste aus 1m Entfernung, sein Kumpel nur aus 50cm etc pp , daher die unterschiedlichen Ergebnisse.
Manuell per Afterburner geregelt sollten deine beiden gewählten Karten sehr leise sein, auch der Taktunterschied läst sich einfach ausgleichen.
 
Manuell per Afterburner geregelt sollten deine beiden gewählten Karten sehr leise sein, auch der Taktunterschied läst sich einfach ausgleichen.
Wollte ich auch vorschlagen:daumen: Regel sie einfach mit dem Afterburner herunter und du solltest die Karten auch unter Last nur schwer aus deinem Knecht heraushören können (es sei denn, du hörst die Flöhe husten;)). Das Customdesign ist dafür stark genug, ich würde die Gigabyte favorisieren, da sie noch kühler wie die Powercolor arbeitet.

Gruß
 
Zurück