Was ist Besser zum gamen ATI oder NVIDIA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
och ne ich dachte ich hätt n schönes schlusswort
jetzt gehts von neuem los
naja wär auch zu schön gewesen
es kommt auch auf die marken wie asus, zotac, xfx etc. an je nachdem ob die am takt rumschrauben oder nen andern kühler drauf machen

Bei ATI sind halt (fast) nur die Standarkühler keine Knartschenden Plastikhaufen.
Bei NVidia gibt bei OC ab Werk-Karten auch einige Probleme, wie z. B. bei der GTX 295.

ein subjektives gefühl entspricht noch lange nicht der realität.

Kannst du den dein gefühl begründen ? Ich kanns nicht nachvollziehen, obwohl ich viele viele Nvidia karten und ebenso ATI karten habe / hatte von ner Geforce 2MX und ATI Rage2 angefangen bis zur HD58xx serie und der GTX2xx serie von Nvidia. Und ich kann absolut nicht sagen das irgendwas davon qualitativ besser wäre, und das obwohl ich aus der elektronik branche komm beruflich.

Wie ich schon sagte, es gibt nicht wirklich nen unterschied zwischen ATI und Nvidia, beim spielen hat jede der firmen ihre vor und nachteile. Was aber nicht bedeutet das ATI minderwertig wär und Nvidia hochwertig, so ne behauptung bassiert wie gesagt auf einem subjektiven gefühl und hat mit der realität nicht wirklich was zu tun.

@PC-FREAK kannst du mal deine lezte aussage bisl verdeutlichen, weil ich absolut nicht weis was du damit überhaupt meinst.

Naja, bei vielen ATI-Karten spackt der Treiber ziemlich oft rum, deswegen kommen sogar ziemlich oft Bildfehler zustande. Bei NVidia hatte ich sowas noch nie!
Natürlich ist das nur ein subjektives Gefühl, aber irgendwie haben die Karten halt (nicht von der Technik, von der Verarbeitung/Kühler/usw.) eine besser Qualität. Empfinde ich zumindest meist so.

Dein empfinden ist unbegründet ..... qualitativ gibts da so gut wie keine unterschiede, zumal die kühler meistens auch noch aus der ein und selben firma kommen, die verarbeitung ist bei ATI karten auch nicht schlechter als bei Nvidia karten, zumal das hat mit Nvidia garnix zu tun, oder haste mal gesehen das Nvidia oder AMD ihre eignen karten bauen ? Nein denn ATI und Nvidia liefern lediglich die Layout vorlagen und spezifikationen....

Von daher ist das argument schonmal total unbegründet und nicht haltbar.

Und ja auf den treibern wird immer sehr gern rumgehackt, aber auch bei Nvidia gibts treiberprobleme, wenn ich mich mal dran erriner wie das mit meiner GTX war, da lief ein spiel mit dem aktuellen Treiber sehr gut wärend nen anderes Game richtig bescheiden lief usw usw.

Das argument ist also auch unbegründet.

Ich habe, ganz im Ernst, das Gefühl das NVidia Karten qualitiv etwas besser sind.
Die Treiber sind es aber auf jeden Fall!

Naja wenn ich es eng sehen, hab ich geschrieben das es dein subjektives gefühl ist, allerdings hast du bei den treibern deutlich was anderes geschrieben ;)

Lassen wir das, wie ich schon paar mal jetz gesagt habe, jeder der beiden Firmen bietet für den Gamer vor und Nachteile, die wiegen sich gegenseitig auf so das man nicht sagen kann die eine firma ist besser als die andere.

Also die ATI Treiber find ich echt in Ordnung. Das CCC ist sehr übersichtlich und gut zu bedienen.

Das die Bildqualität von Nvidea besser ist, ist aber kein Geheimnis und das berühmte ATI Flimmern verschwindet selbst bei der 5870 nicht. :( Das ist jetzt nicht so wild, aber das sollte man immer im Hinterkopfhaben.

Ich weiß gar nicht, wie ich dieses Flimmern überhaupt einordnen soll.:hmm:
Ich könnte auch zum Vergleich eine GeForce 7950 GX2 einbauen, aber dafür bin ich zu faul.:schief:

Den Unterschied sieht man schon sehr deutlich wenn man zwei gleich Starke Kraten von ATI und Nvidea vergleicht. Bei den neueren ATI ist es schon besser aber immer noch schlechter als bei den älteren Geforce Karten.

Also mir fällt das Flimmern auf, aber wie mehr oder minder stark das in Relation zu anderen Grafikkarten ist, kann ich nicht einschätzen.
Ich hatte mir mal für kurze Zeit 'ne HD4850 ausgeliehen, aber da konnte ich nur beim AA einen Unterschied feststellen.

Ja, es ist auch nicht so wild. Es fällt einem erst auf, wenn man es direkt vergleicht. Wenn aber einmal den Unterschied gesehen hat, dann nervt's und es dauert bis man es nicht mehr sieht. Ich bin schon wieder entwöhnt und kann meine 4890 genießen, außerdem macht sie mit der enormen Leistung wieder weg. :devil:

Also ich habe es nich gesehen..
nun ja auf den takt würde ich nicht achten. Denn nvidias und atis chipstrucktur ist anders.
Einen ati shader kann man nicht mit ner nvidia alu vergleichen;).

Topas, bitte lese die Post bitte erst richtig, bevor du etwas kommentierst, was niemand gepostet hat.

Dass man die die Karten von nicht anhand des Taktes vergleichen kann, weiß jeder Noob und muss nicht extra erläutert werden.

Wenn ich zwei gleich starke Karten meine rede ich z.B. von ner 4870 1GB und 'ner GTX260.

Also ich finde Nvidia komfortabeler macht weniger Probleme bei der Insatalation und bei Treiberupdates.
Ich finde auch das Nvidia ein ticken Gamerfreundlicher ist.
Aber im großen und ganzen kann man beide Grakas bedenkenlos einsetzen.
Wichtig ist das es das leistungsfähigste für einen Preis zu erwerben.

Sorry hab was miss verstanden :P
Nun ja ich höre heute zum ersten mal vom flimmern. Ich finde das unbedenklich.

nun ja zum nochmaligen genaueren schaunen muss ich zu nem kumpel... hab namlich momentan ne gtx275 :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück