News Grafikkarte gekauft und eingebaut? Händler zeigt: Diesen Fehler sollte man nicht machen!

Die Dinger sind eben Pfusch. Man kann einem Karte auch so bauen, dass sie nicht reißt, kostet halt eben mehr. Wenn die Hersteller etwas in die Welt setzen, dass offenbsichtlich kaputtgeht, dann sollen sie sich auch um den Ersatz kümmern.

Vielleicht liegt es ja daran das Freitag ist und wir alle eine Anstrengende Woche hinter uns haben, aber ich glaube ich verstehe Dich nicht und Du verstehst mich nicht.

Wenn ein Hersteller Dir eine Vorgabe gibt wie ein Produkt zu nutzen ist, damit es nicht kaputt geht und Dir diese Mittel dafür zur Verfügung stellt, dann solltest Du diese Mittel auch nutzen. Tust Du es nicht, ist es eine Unsachgemäße Benutzung Deinerseits und bei einem Defekt trägst Du selbst die Schuld.
Sonst könnte ich mir mein Mainboard auch auf Stahlplatte schrauben. So richtig schön mit fetten Maschinenschrauben und Unterlegscheiben. Und das obwohl in den Handbüchern steht wie es verbaut werden sollte damit es einwandfrei funktioniert.
 
Mein altes Board hat keine Stütze, mit der neuen Graka kam eine, die jedoch wertlos war - weil zu kurz.

Dann habe ich eine alte Festplatte, die ich nicht mehr verwende, unten in den Einschub gesteckt, und so weit nach hinten geschoben und festgeschraubt, dass ich die Stütze darauf stellen konnte :D
 
Nö, wenn die Hersteller Pfusch verkaufen und das machen sie, dann sollen die sich darum kümmern. Dummerweise endet die Garantie irgendwann.
Kannst du das näher erläutern inwiefern Pfusch verkauft wird?
Weil nunja... die Hebelwirkung bei solch schweren Grafikkarten am PEG Slot ist schon nicht ohne, da ist eine Stütze definitiv hilfreich.
Das hat mMn nichts mit "Pfusch" seitens der Hersteller zu tun. Ein PCB hält solchen Belastungen nicht in jeder Lebenslage aus, das sollte klar sein. Und mal von den VRAM Chips ganz zu schweigen die bei PCB verbiegungen gerne mal cracken.

Einen VRAM Chip dessen soldering gecrackt ist, hatte ich bei meiner 69XT tatsächlich auch schonmal. Seitdem nurnoch mit Stütze :P
 
Ach ...
als ehemaliger PC - Support Schrägstrich Werkstatt Angestellter kennt man sich damit aus "Reste" aus dem PCI-Express Slot zu puhlen. :ugly:

Und man erinnere sich noch an die High End vollökologischen Biostützen --> zurecht geschnittene Klopapierrollepappe

Bei KFA² liegt eine Stütze dabei.
 
Die Dinger sind eben Pfusch. Man kann einem Karte auch so bauen, dass sie nicht reißt, kostet halt eben mehr. Wenn die Hersteller etwas in die Welt setzen, dass offenbsichtlich kaputtgeht, dann sollen sie sich auch um den Ersatz kümmern.
Kühler werden halt eben Grösser mit den Jahren, da höherer Stromverbrauch. Platinen werden dicker? Auch wenn sie 3x so dick wären wäre das so nicht gelöst, wenn alles am PCIE Slot am Mainboard an einer Stelle hängt. 2-3kg wirken sich halt eben aus.
Versuch mit einem 1 Slot Kühler eine 4080 Aufwärts zu kühlen. :schief: Es ist nicht Pusch,
Die Kühler werden grösser, das Gewicht wird höher,...
Wenn du keine Stütze für deinen Klopper montierst, deine Sache. Habe schon bei anderen Karten irgendwelche Stützen montiert wie auch bei meiner leichten 9070. Meine wird auch deutlich weniger Gewicht besitzen als deine 4080.
Manche Hersteller liefern Stützen bei, manche nicht. Da kann schon die eigene Vernunft helfen, wenn man die Grafikkarte in den Händen hält. Wenn etwas schwer ist, ist es nicht verkehrt das Gewicht zu stützen.

zurecht geschnittene Klopapierrollepappe

Zur Not, warum nicht. Stifte, zurechtgeschnittener Karton, Taschenlampe. Taschenlampe Habe ich benutzt, weil sie wirklich die Grösse besaß um die Grafikkarte auf Höhe zu halten. Bis die bestellte Stütze geliefert wurde. Wenn die kleinen Legosteine da sind würde ich auch die benutzen.
 
Vielleicht liegt es ja daran das Freitag ist und wir alle eine Anstrengende Woche hinter uns haben, aber ich glaube ich verstehe Dich nicht und Du verstehst mich nicht.
Kannst du das näher erläutern inwiefern Pfusch verkauft wird?
:schief: Es ist nicht Pusch,

Gemäß dem Standard der PCIe SIG dürfen x16 Karten maximal 1,5Kg wiegen, alles darüber hinaus ist im Königreich des Pfusch anzusiedeln. Ab 0,25Kg müssen die Karten speziell verstärkt werden.

Die Lösung mit der Stütze ist ebenfalls Pfusch, da das ganze keine präzise Arretierung erlaubt und der Slot, sowie die Platine, stark belastet werden können. Besser wäre ein Klotz, der das ganze stützt, aber der muß dann für jedes Gehäuse ausgemessen sowie gefertigt werden und dann müßte man noch etwas in den verbleibenden Spalt gesteckt werden. Dann wird das Gewicht zuverlässig getragen.

Wenn die Hersteller Pfusch verkaufen, dann sollen sie auch dafür gerade stehen.

Eine wirkliche Lösung wäre entweder eine Verschraubung, im Gehäuse, auf der anderen Seite der Graka. Damit wird das Gewicht dann auf beiden Seiten der Karte getragen. Noch besser wäre es mMn, wenn die Komplette Karte auf den Boden des Gehäuses befestigt und die PCIe Leitungen über ein flexibles Kabel heranführt. Man kann so ein Kabel ja auch rund ausführen, sodass es nur wenige Millimeter dick ist. Der Strom kommt dann über den 12V 2x6 Stecker.
 
Gemäß dem Standard der PCIe SIG dürfen x16 Karten maximal 1,5Kg wiegen, alles darüber hinaus ist im Königreich des Pfusch anzusiedeln. Ab 0,25Kg müssen die Karten speziell verstärkt werden.
Gibt es dazu auch eine Quelle?
Die Begrenzung ist mir in der PCIe SIG nicht bekannt.
Es gibt zwar Empfehlungen, aber keine klar definierte Begrenzung.
Wenn der Hersteller der Grafikkarte also vorgibt eine dieser Halterungen zu nutzen, sollte man es auch tun.
Wenn Dein Gehäuse dafür nicht ausgelegt ist, ist es Dein Problem.
Ich kann mir auf mein Auto auch nicht 22er Felgen aufziehen. Können schon, aber dann gibt es halt Probleme.
 
Gemäß dem Standard der PCIe SIG dürfen x16 Karten maximal 1,5Kg wiegen, alles darüber hinaus ist im Königreich des Pfusch anzusiedeln. Ab 0,25Kg müssen die Karten speziell verstärkt werden.
So gut wie alle Highend Karten sind (notwendigerweise) schwerer als 1,5 kg, alleine um die Warme abzuführen.
Wenn du das als Pfusch benennenen willst, dass sich die AIBs um vernünftige Kühlung kümmern,... okay, von mir aus.

Eine wirkliche Lösung wäre entweder eine Verschraubung, im Gehäuse, auf der anderen Seite der Graka. Damit wird das Gewicht dann auf beiden Seiten der Karte getragen. Noch besser wäre es mMn, wenn die Komplette Karte auf den Boden des Gehäuses befestigt und die PCIe Leitungen über ein flexibles Kabel heranführt. Man kann so ein Kabel ja auch rund ausführen, sodass es nur wenige Millimeter dick ist. Der Strom kommt dann über den 12V 2x6 Stecker.
Ich habe gerade gelernt, dass alles über 1,5 kg Pfusch ist nach PCIe SIG. Also sind auch deine Methoden Pfusch wenn die Karte >1,5 kg wiegt.

So einen Pfusch wie du empfiehlst würde ich sofort anzeigen!!! Gemeingefährlich !!! :ugly:
 
So gut wie alle Highend Karten sind (notwendigerweise) schwerer als 1,5 kg, alleine um die Warme abzuführen.
genau, oder einen Bratofen im PC haben, wo schon im Idle 90 Grad anliegen um ein Spiegelei auf der Backplate braten zu können? :schief: Könnte man einmal in einem SLI System mit 2 GTX480 testen, ob das funktioniert.

Wenn das als Pfusch bezeichnet wird, dass die Hersteller sich um eine vernünftige Kühlung bemühen...

und die PCIe Leitungen über ein flexibles Kabel heranführt
Riser Kabel? Schon davon gehört? Grafikkarte vertikal an der Blende anschrauben, dann lastet das Gewicht halt am Gehäuse. Ob das besser ist? Bei 35cm langen Karten würde ich am Ende auch wieder eine Stütze montieren bei 2kg und aufwärts. (Hebelkraft) :ugly:
Kann nicht beurteilen, ob das für die Kühlung für die Karte dann besser ist.
 
Zurück