Was ist besser: Limitierte Cpu oder Limitierte Gpu

Der-Bert

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGH Freunde ;)

Mir tut sich ne alte bekannt Frage auf, aber eine klare direkte Antwort konnte ich nicht finden (sind immmer nur spezifische Fragen und Antworten).

Ich hätte gerne einfach mal nur gewusst was besser/schlechter ist: Limitierte Cpu oder Limitierte Gpu ????:huh:

Was ist das jeweilige Problem dabei und wirkt sich das auf ein 4 Kern genauso aus wie auf ein 2 Kern oder gibt es unterschiede?

Währ super wen es mir jemand sagen oder noch besser Erklären kann wieso, weshalb oder warum das so ist.:daumen:

Sage schon mal DANKE für das Teil haben an euer Wissen:hail:

P.S.: Bitte keine Vorschläge, Empfehlungen oder Verkaufs Angebote für Cpu und Gpu machen. DANKE ;-)

Ne GPU auszutauschen ist billiger, als die CPU samt Board (und Ram) auszutauschen -> lahme GPU ist besser:D

Deine Frage hab ich allerdings nicht verstanden;)

Weder noch würde ich sagen.
Das Gesamtpaket muss stimmen, wenn man eine vernünftige Spieleleistung haben will.

Ich stimme meinen beiden vorrednern zu beides sollte in etwa gleich schnell sein da die mehrleistung die meist euch sehr teuer war nicht zum tragen kommt wenn das gesamtpaket nicht stimmt

Danke Leute für eure Antworten. ;)

Es ist mir alles klar das man ein Ausgleich zwischen Cpu und Gpu schaffen muss.

Nur möcht ich gerne Wissen was passiert wenn man das nicht macht.

Meine Frage ist: Was passiert und welche einflüsse kann so was haben?

Welche Wirkung hat das auf der Leistung?

Welche Wirkung es auf die Leistung hat? Deine CPU kann so schnell sein wie sie möchte, wenn deine Grafikkarte limitiert. Ein Spiel wird beispielsweise immer ruckeln und immer ungefähr bei 20 fps laufen, egal welche CPU du dir einbaust (sofern diese nicht limitiert).
Aber schnelle GPU und schnelle CPU...von Spiel zu Spiel unterschiedlich, was man braucht.

Welche Wirkung es auf die Leistung hat? Deine CPU kann so schnell sein wie sie möchte, wenn deine Grafikkarte limitiert. Ein Spiel wird beispielsweise immer ruckeln und immer ungefähr bei 20 fps laufen, egal welche CPU du dir einbaust (sofern diese nicht limitiert).

Richtig. Und genau so wird ein Spiel ruckeln, wenn man versucht eine GTX580 mit einem Pentium 4 zu befeuern. Da werden ebenfalls keine vernünftigen Framerates bei heraus kommen.

So oder so, ein Ungleichgewicht führt zu Leistungsverlust. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

OK das hab ich verstanden, aber wie ist es den anders rum?

Wie kann ich eine erkennen das Cpu und Gpu von der Leistung her zusammen passen?

Klar ist das nen High-End Cpu und Low-Budget Gpu nicht passen.

Ist aber immer noch nicht beantwortet weshalb und warum das so ist.:D

Es gibt doch ein breites Band zwischen passen und nicht passen. Wenn die beiden Teile von Kaufpreis und Alter ähnlich sind, werden sie wohl passen. Unpassend wird es, wenn man Jahre später ein einzelnes Teil erneuert.

Wie kann ich eine erkennen das Cpu und Gpu von der Leistung her zusammen passen?

In dem du für die Komponenten hier im Forum nachfragst:D

Klar ist das nen High-End Cpu und Low-Budget Gpu nicht passen.

Ist aber immer noch nicht beantwortet weshalb und warum das so ist.:D

In einem Fall verarbeitet die GPU die Daten schneller als die CPU sie liefern kann >>> CPU Limit.
In dem anderen Fall ist es quasi umgekehrt.

Der-Bert schrieb:
Speicherart Speicheranbindung Shader-ALUs Textureinheiten ROPs

Damit fragst du aber eher nach dem technischen Aufbau einer Grafikkarte, als nach CPU/GPU Limitierung. Da hättest du besser den Thread Titel anders gewählt.

Also meine Antwort ist so:
Ein perfekter PC arbeitet mit deiner Wunschsoftware mit der CPU Leistung und mit der GPU Leistung bei 100% Auslastung.

Um deine Frage nach der passenden CPU/GPU Kombination zu beantworten ist also erstmal die Software entscheidend, die Du nutzen möchtest. Hier die Extreme:
Anwendungsfall A) Du möchtest die Zahl PI auf 10 Mill Stellen genau berechnen.
Dann kaufe die die Schnellste CPU (i7) und eine total lahme GPU. Dann hast Du für diese Aufgabe den perfekten PC. Die Bärenleistung erbringt die CPU, die GPU muss nur mal eine weitere Ziffer in 2D auf den Bildschirm schreiben. Das schafft die lahmste Graka.
Anwendungsfall B) Du möchtest einen DX11 Grafik-Benchmark oder ein grafiklastiges Spiel mit allen Details laufen lassen.
Dann ist nur die GPU für die Gesamtlaufgeschwindigkeit ausschlaggebend. Die CPU kann hier langsamer sein, da sie meist auf die GPU wartet.

Für die Praxis ist also entscheidend, welches Programm Du mit deinem PC laufen lassen willst. Da es oft verschiedene Programme sind, warten die CPU und die GPU meisst abwechselnd aufeinander. Was ja nicht schlimm ist. Und oft warten sogar CPU und GPU gemeinsam auf die Daten von der Festplatte! :huh:
Von daher sind die Aussagen meiner Vorredner schon richtig. Wenn Du einen neuen PC kaufst, dann greife auch ich zu einer teureren CPU. Eine Grafikkarte läßt sich später leicht Nachrüsten. Wenn es eine neue CPU sein muss, ist dann meisst ein ganz neues System fällig.

Es kommt auch drauf an für was der Computer benutzt wird. Bei office, Photoshop, etc. ist mehr Cpu Leistung gefragt ergo ist ein besserer Prozessor wesentlich sinnvoller. Für Gamen etc. oder Anwendungen, welche von GPU profitieren, ist es logischerweise anders rum.

Zurück