Was ist besser, IMAGE oder Neuinstallation

Mister Smith

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Computertechnik was etwas mehr in die Tiefe geht, da ich auch vor kurzem von XP auf 7 umgestiegen bin. In Windows 7 hat man die Möglichkeit ein Image (Systemabbild) zu erstellen falls irgendwann das System zicken sollte kann man es ohne Neuinstallation wieder draufspielen und fertig.

Ich frage mich jetzt was ist von der Stabilität des nachher laufenden Systems besser? Das neu aufgespielte Image oder die Neuinstallation von Windows mit nachheriger Installation der vorher installierten Software.

Es ist mir klar, daß das erstellte Image zu einem Zeitpunkt erfolgen sollte, wo das Betreibssystem absolut stabil und ohne irgendwelche Zicken laufen sollte, sonst spielt man sich unter Umständen zickendes Windows drauf.

Gibt es dabe irgendwelchen Unterschied?

Ps. Es gibt ja auch bestimmte Software dafür die mehr Funktionen haben als bestimmt Windows z.B. ACRONICS, aber auf Dritthersteller möchte ich in diesem Thread nicht eingehen. Mir geht es nur um das reine eintweder oder.

Viele Grüße
Matthias

ein image ist klar vorzuziehen, ausser dir liegt etwas an installationsorgien.
beinhaltet aber auch das risiko, einen eingeschlichenen/unbemerkten "fehler"
mittelfristig mitzuspiegeln.

ich mach das so seit windows 3.0 und hatte mit meiner vorgehensweise nie probleme.
mein xp (r.i.p.) hat so immerhin 8 jahre ohne neuinstallation durchgehalten.

Wenn du dir ein Image eines cleanen Windows 7 machst, das du nur installiert hast und deine Anwendungen drauf gezogen hast, nichtmal mit gesurft hast, dann dürfte die Neuinstallation im idealsten fall nur mehr Zeit und Nerven kosten.

Welchen realen Nachteil sollte es schon an einem Image geben?..

Ich würde sagen da kann man doch ne schöne "Tabelle" machen... ;)

Pro Image:

- Alle Programme noch drauf
- Alle Updates noch drauf
- Alle Einstellungen bleiben erhalten

Contra Image:

- Viren bleiben auch drauf
- Fehler ebenso
- Ein vollgemülltes Sys bleibt ein vollgemülltes

Fazit:

Mit einem Image hat man kaum Aufwand aber wenn du ein Image von deiner 1.5 Jahre alten Installation erstellen willst würde ich dir davon abraten.

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen...Ich zieh mir immer ein Image von einer frischen Installation ohne Treiber,Updates und Software,also nur das reine BS.
So hast du immer ein "frisches" System,was Du jederzeit wieder aufspielen kannst,wenn das alte System rumzickt....
Zeit spart das auch ohne Ende, denn so'n Image zurückspielen dauert ca.5min.(schnellen Rechner vorausgesetzt)
Ich machs aber nicht über Windoof,sondern nutzte das von Dir genannte Acronis,aber darüber willste ja nicht reden :D

ich mach jeden sonntag abend images meiner systeme.

weiters VOR jedem auch nur kleinsten eingriff in ein system.

sämtliche userdateien liegen nicht auf der systempartition.

so hab ich eine woche gelegenheit, die änderungen an system
und seinem verhalten zu beobachten und notfalls ein image
zurückghosten, zu duplizieren und an symptomen weiter zu tüfteln.

@Lexx: Eigentlich sehr sinnvolle Lösung aber mir persönlich viel zu aufwendig. :D

Auch wenn es unklug ist und mir irgendwann noch Probleme bereiten kann aber ich mach von meiner Platte weder Images noch habe ich meine Daten irgendwo gesichert. Das einzige Image das ich habe ist mein XP Bench Image das in gefühlten 10s auf der Platte ist.

Zurück