Wie PC auf Herz und Nieren prüfen?

Versengold

PC-Selbstbauer(in)
Bestimmt war schon mal jemand von euch in der Situation mal einen PC prüfen zu müssen oder zu wollen.
Das frage ich mich schon seit längerem, einfach weil es mich auch interessiert, sowas zu wissen.
Um selber besser auf Probleme, auf eigene hinarbeiten zu können, also zu einer Lösung zu kommen.

Und zwar gibt es doch:
furmark, um die Grafikkarte unter Windows tu testen
prime95, um die cpu auf stabilität zu testen
memtest86+, um den ram zu testen, bootbar zB vom USB Stick

Ich kenne noch was für Windows 10/11:
Müsste das aber nochmal nachschlagen, weil ich das nicht auswendig kenne.
Der Befehl sfc /scannow scannt doch nach beschädigten Dateien von Windows.
Und dann gibt es noch diese Befehle hier:

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism/Online /Cleanup-Image /Scanhealth
und das letzte dann mit RestoreHealth

Zuletzt fällt mir noch ein, das man mit einem Inplace Update Windows 11 reparieren kann, und kann auch seine Apps und Dateien dabei behalten.

Gibt es sonst noch etwas, um einen PC auf Herz und Nieren durchzuprüfen? Also nicht nur Software sondern auch Hardwareseitig?

Lg
 
Eines vorweg, dies ist meine Meinung, ich stelle hier keinen allgemein gültigen Konsens dar, falls wer nach dem lesen meckern möchte...
furmark, um die Grafikkarte unter Windows tu testen
Furmark ist primär da um die Temperaturen zu überprüfen, aber wenn es darum geht zu überprüfen ob der Takt stabil ist, es Probleme mit dem Treiber gibt oder es nicht stabil ist, würde ich eher mit 3dMark TimeSpy testen, da am besten die Extrem Variante, nicht den normalen Benchmark Test sondern den Belastungstest - ich weiß aber nicht ob es das in der Kostenlosen Variante gibt.
prime95, um die cpu auf stabilität zu testen
Ist Geschmacksache, denn dies deckt nicht alle Probleme auf, ich habe schon oft gelesen das jemand mit Prime95 viele Stunden getestet hat, aber das System bzw die CPU dennoch nicht 100% stabil war. Denn der Alltag ist noch was anderes als Synthetische Tests. Kurioserweise kann man auch hier den 3dMark Time Spy Test empfehlen, es gibt dort auch einen CPU-Test, auch hier ist die Extrem Variante passender. Aber nichts geht über viele Stunden anspruchsvolle Spiele zu spielen, natürlich für Spieler. Cinebench kann man auch nehmen, aber eher für den anfänglichen Eindruck, also ob es halbwegs stabil läuft.
memtest86+, um den ram zu testen, bootbar zB vom USB Stick
Ja ist gut, nutze ich auch immer wieder mal wenn ich RAM verkaufe. Auch hier gibt es alternativen, zum Beispiel den Aida64 Stabilitätstest.
 
falls wer nach dem lesen meckern möchte...
Nicht wirklich - du hast recht in allem was du sagst^^

1.) Furmark ist KEIN Stabilitätstest. Das ist ein synthetischer Benchmark mit dem Ziel die maximale Abwärme zu provozieren um die Kühlung zu testen. Nicht die Karte.
2.) Prime95 ist ein sehr gutes Stabilitätstool und 99,99% aller CPUs die 20-30 Minuten durch Prime95 kommen werden auch im Alltag niemals abschmieren (99% werden schon nie abschmieren die 20 Sekunden durch Prime kommen :haha: ). Es stimmt aber auch, dass manche Situationen eben nicht simuliert werden von prime, denn prime macht beispielsweise niemals schnelle Lastwechsel (wie es XTU beispielsweise tut) sondern nur dauerhafte verschiedene Vollasten. Deswegen kanns in seltenen Fällen sein, dass eine CPU stunden durch prime kommt aber in Alltagslasten die stark schwankend sind instabil wird.
3.) Memtest ist für den RAM der Test schlechthin - hier ists wirklich einfach - was an RAM ein paar Stunden durch den Memtest kommt ist stabil.

Grundsätzlich kann man sich natürlich wie wild durch alle Tests stundenlöang durchquälen, das ist aber für die allerallermeisten Leute völliger Overkill.
Standardmäßig reichts schon aus, ein paar Runs Cinebench zu machen und ein paar Loops TimeSpyExtreme um zu wissen ob CPU und GPU stabil sind.
Wenn dus dann ganz hart haben willst machste noch nen vollen Memtest-Durchlauf, nen vollen Prime95 Durchlauf (auf "Custom" stellen und Häkchen bei run FFTs in Place setzen, dann starten, das kann aber 10+ Stunden dauern bis er wieder vorne anfängt!) und ein paar Stunden TimeSpy Loop - und am Ende noch gleichzeitig Furmark und auf n-2 Threads SmallFFTs Prime was die maximale Leistungsaufnahme des PCs provoziert und das Netzteil stresst.

Aber wie gesagt, das dauert ewig, ist extrem hart und nahezu immer unnötig. ;-)
 
Zurück