Was ist bei einer SSD Platte zu achten?

Also ich mache jetzt ein Firmwareupdate, wie gesagt ich bin zwar ein Laie aber das kann doch nicht so schwer sein. Könnt ihr mir bitte etwas dabei behilflich sein. Das heißt ich lade es von der Intel Page runter und brenne die Firmware auf CD und starte dann von der CD. Liege ich soweit richtig?? Und dann auf AHCI umstellen und WIN 7 neu installieren, paßt es so?

Ps: Ich habe mal auf AHCI umgestellt um es auszuprobieren, dabei startet Windows aber nicht. Durch eine Veränderung im regedit funkt es aber...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Firmware als ISO-Datei auf der CD hast, musst Du den Rechner neustarten und vom CD/DVD Laufwerk booten lassen. Den Rest erledigt der Rechner von alleine.

Nochmal zum AHCI-Modus. Installiere einfach Win 7 nochmal und schalte vorher den AHCI-Modus im Bios ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich habe es durch eure Hilfe ohne Win Neuinstallation geschafft. Wie oben beschrieben habe ich im Bios AHCI aktiviert und Win neugestartet, leider hat das nicht ganz funktioniert den der PC hat sich immer wieder neugestartet. Dann habe ich es im Bios wieder zurückgestellt und dann funkte es wieder. Schnell etwas gegoogelt und dann habe ich was gefunden wie man im Regedit eine kleine Veränderung vonimmt und der PC bootet dann auch im AHCI Modus. Siehe da es funkte. Dann habe ich CrystalDiskmMark mal laufen lassen und jetzt habe ich immer durchgehend ohne große Schwankungen knappe 250 MB/s, vorher waren es immer zw. 180 - 210 MB/s. Also die Firmwareupdate laß ich mal bis zur nächsten Win Neuinstallation die ich in einigen Monaten durchführen werde. Denn was ich so mitbekommen habe werden alle Daten auf der Platte nach einer Firmwareupdate gelöscht. Danke nochmals für eure Hilfe ;).

Aja noch eine letzte Frage. Man soll ja die SSD nicht defragmentieren usw, schadet der Platte nur. Aber Tools die zb die Registriereinträge bereinigen darf ich schon durchführen oder?

Zuletzt bearbeitet:
afaik werden die daten bei nem firmware update nicht gelöscht. Zumindest bei meiner ssd war hinterher noch alles da. Es wäre auch etwas blödsinnig ein Update rauszubringen das die Daten korrumpiert, wer würde das noch installieren?

Tools die die Registry umbauen kannst du natürlich ausführen. Es geht bei der Defragmentierung nur um Schreibzugriffe die unnötig sind, dadurch verkürzt sich die Lebendsdauer des Flashspeicher.

klar solche tools sind kein problem
und da du jetzt ja auch trim aktiviert hast sinkt auch die leistung nicht mehr, wenn du beschreibst und wieder löscht und wieder beschreibst...
von daher: alles super, auch die leseraten mit dem AHCI modus sind ja erfreulich

Ja die Leseraten sind gestiegen aber ich werde trotzdem ein Firmewareupdate durchführen, kann sicher nicht schaden und für einen Laien wie mich sollte es eigentlich auch kein Problem sein.
Danke für eure Hilfe, wie gesagt wenn man sich nicht damit etwas beschäftigt dann hätte ich die ganze Zeit mit geringerer Geschwindigkeit gearbeitet und wöchentlich defragmentiert und die Platte damit beschädigt.

Also ich habe das Update eben ausgeführt, war wirklich sehr einfach. PC neugestartet und Windows und meine Dateien waren noch drauf :). Leistung ist gleich aber naja man kann nicht alles haben *g*.

Hi!

Ich habe auch die Intel X25-M G20 Postville - war so zufrieden, dass ich meinem zweiten Rechner auch eine gegönnt habe (war eigentlich nicht mehr geplant).

Das Firmwareupdate ging bei mir auf beiden Rechnern einwandfrei ohne Datenverlust.

Die Leistung ist gleich oder sogar etwas geringer (laut dem Testtool) - das Wesentlich beim Trim ist aber, dass die Leistung dauerhaft gleich bleibt; ohne Trim würde sie rasch abnehmen.

Windows 7 hat die Ssd auch einwandfrei erkannt; trim ist aktiv.
Was nicht ganz geklappt hat: ich hatte ein Backup von einem System (auf 'ner Hdd) gezogen und es auf die Ssd aufgespielt.
Da das Backup von einer Hdd stammte, zickte Windows 7 so herum, dass ich es am Ende neu installiert habe - das war also nix.

Inzwischen habe ich auch ein Defragmentierungsprogramm (O&O Defrag) installiert: hat automatisch die Ssd erkannt und die Überwachung und automatische Defragmentierung abgeschaltet.

Da sollte man sich aber nicht drauf verlassen - besser kontrollieren!

Angeblich (hab's nicht getestet) ist eine Ssd kaputt, die man versucht, zu defragmentieren.

grüße

Jochen

Apropo Defragmentieren. Ich führe ab und zu die 1-Klick Wartung von TuneUp durch (ohne Defragmentierung). Da wird die Registrierung gereinigt usw. Jetzt habe ich folgendes gesehn was noch durchgeführt wird: Registrierung defragmentieren. Das darf ich schon ausführen oder? Hat ja nichts mit der Festplattendefragmentierung zu tun. Oder was meint ihr?

Ich hätte folgende Frage noch. Ich habe mal nur neugierhalber einen Scan durchgeführt wie stark die SSD Platte defragmentiert ist (Keine Angst ich habe sie nicht defragmentiert). Und sie ist 35 % defragmentiert, das ist ja heftig. Ich weiß man darf die Platte nicht defragmentieren. Aber das soll man so lassen oder gibt es da einen speziellen Tool dafür?

Ich hätte folgende Frage noch. Ich habe mal nur neugierhalber einen Scan durchgeführt wie stark die SSD Platte defragmentiert ist (Keine Angst ich habe sie nicht defragmentiert). Und sie ist 35 % defragmentiert, das ist ja heftig. Ich weiß man darf die Platte nicht defragmentieren. Aber das soll man so lassen oder gibt es da einen speziellen Tool dafür?

einfach so lassen da die fragmentierungstools, die das erkennen, für normale hdds geschrieben sind.

Ist zwar nur ne Vermutung, aber ich würde meinen, das ne Fragmentierung der SSD überhaupt nicht schadet und sie auch nicht langsamer macht.

ich muss dir widersprechen - das ist kein vermutung

Eine Defragmentierung schadet der Leistung nicht, bringt aber auch nichts. Zudem ist sind das Read/Write OPs die einfach unnötig sind und die Lebensdauer der Chips verkürzen. Daher schadet eine Defragmentierung, da sie keinen Sinn hat und die Lebensdauer verkürzt.

Zurück