• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich möchte mehr RAM und eine SSD für das OS

Eveli

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: 7950X von AMD
MB: X670E Pro RS von ASrock.
GPU: RX6900XT von Gigabyte mit Waterblock.
RAM: Viper Venom 6200MHz mit insgesamt 32GB von Patriot
Budget
400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
kleine M2 SSD für OS (Win11 & Linux)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Community.

Ich besitze ein 7950X CPU von AMD.
Das X670E Pro RS Mainboard von ASrock.
Graka ist eine RX6900XT von Gigabyte mit Waterblock.

Ich möchte mein System mit mehr RAM ausrüsten.
Derzeit habe ich 2 Viper Venom 6200MHz mit insgesamt 32GB von Patriot.
Ich möchte gerne auf 96GB bis 128GB RAM umrüsten. RGB Licht ist unwichtig.
Preislich so um die 400€, gerne auch drunter, falls unnötig.

Zudem möchte ich gerne eine kleine M2 SSD, wo später nur das OS drauf soll.

Falls das relevant sein sollte:
Ich verwend den PC hauptsächlich zum Zocken (u.a Star Citizen), CAD (FreeCAD) und Vektorgrafiken (Inskape).
Derzeitiges OS Win 11, möchte später aber zu Linux wechseln.

Ich danke euch für Empfehlungen.

Hallo!

Ich würde nur 2 Rambänke bestücken. Bei 4 kann es Probleme geben.

Noch eine SSD:

Wobei die 1TB Modelle vom P/L günstiger sind:

oder

Zuletzt bearbeitet:
wäre dieser RAM Preis/Leistungsmäßig schlechter?

Ich würde die nehmen, die haben wenigstens AMD Expo, den MT/s kann man ja runter-regeln auf 6000–6200, CL 30.
Oder versuchen sie voll fahren zu lassen.:D;)

Ich würde Lexar vorziehen, sind auch sehr sparsam.

Danke für die Empfehlung.

Ich hatte gerade nochmal geguckt, macht es Sinn für das OS eine M2 SSD zu nehmen? Ich habe mein derzeitiges System auf eine normale SSD, und schon eine WD Black SN850X M2 SSD 2TB verbaut.

Ist der unterschied (Booten und im Betrieb) viel performanter, oder vernachlässigbar? Lohnt es sich dafür 70-90€ auszugeben?

Zudem möchte ich gerne eine kleine M2 SSD, wo später nur das OS drauf soll.
Warum nur, warum? :ka:
120 GB SSDs kauft man im 21. Jahrhundert bestimmt nicht mehr und 1 TB "nur fürs System" ist auch immer interessant.

Das System auf einer SATA zu lassen halte ich eh für grundsätzlichen Unfug. 60-100 GB für eine Systempartition werden sich doch auf einer NVMe finden lassen.

Man kann dafür fast kostenlos eine eh vorhandene nehmen:
und schon eine WD Black SN850X M2 SSD 2TB verbaut.

Das System auf einer SATA zu lassen halte ich eh für grundsätzlichen Unfug.
Weswegen? Die eine Sekunde Bootzeit die eine Nvme schneller ist macht aber wirklich nix aus.

1 TB "nur fürs System" ist auch immer interessant.
Wozu ein TB fürs System? Das brauchts doch niemals. Lässt den Rest ungenützt?

Das System auf einer SATA zu lassen halte ich eh für grundsätzlichen Unfug. 60-100 GB für eine Systempartition werden sich doch auf einer NVMe finden lassen.
Solange die Platten aktuell so vorhanden sind, es so läuft spricht nix dagegen das zu ändern.

Warum nur, warum?

Naja, ich habe gerne Games, Daten und System getrennt auf verschiedene Laufwerke, und nicht in verschiedenen Partitionen.
Mache ich aus Performance gründen schon sehr lange so, weil scheibe und lese zugriffe von verschiedenen apps usw sich nicht gegenseitig "ausbremsen".

Zuletzt bearbeitet:
ja, und man muss nicht alle Programme neu installieren einige funktionieren weiterhin.
Ich kopiere mir immer den AppData-Ordner aus dem Benutzerorder, der reicht schon.
Dann einfach die Systemplatte bei der Neuinstallation formatieren und System installieren.
Weswegen? Die eine Sekunde Bootzeit die eine Nvme schneller ist macht aber wirklich nix aus.

Wozu ein TB fürs System? Das brauchts doch niemals. Lässt den Rest ungenützt?

Ja, ich würde den Rest tatsächlich ungenutzt lassen, der Download Ordner wäre da noch drauf, und als Auslagerungsdatei für Programme, wenn RAM vollläuft, dafür würde ich das noch nutzen. Oder als Zwischenspeicher, aber sonst wäre der Leer, deswegen ja auch eine kleine. 1TB wäre schon Zuviel, sie sind aber schneller. Daher die frage ob sich das überhaupt lohnt, merkt man das während der Arbeit, ist das System dadurch "schneller"?

Zuletzt bearbeitet:
Daher die frage ob sich das überhaupt lohnt, merkt man das während der Arbeit, ist das System dadurch "schneller"?
Du wirst es merken wenn das ne HDD wäre. Ob SSD oder Nvme wird dir vermutlich nicht wirklich auffallen. Wenn du aber oft große oder viele Dateien hin und herkopieren musst (Film - Bildbearbeitung), machen 2 Nvmes schon Sinn.

Zurück