Was ist aus dem einstigen Mindfactory geworden?

ratmal86

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich war jahrelang bei MF ein zufrindener Kunde. Ich habe dort hin und wieder PC-Hardware erworben. Da kam es auch vor, dass zb. ein Lüfter wieder zurück ging. Bei den letzten Bestellungen hingegen kam eine Stonierung hinzu, da ein PC-Gehäuse nicht mehr besorgt werden konnte. Weiterhin ging ein Ram und ein CPU-Kühler sowie eine laut fiebende Grafikkarte zurück.
Vorgestern Abend wollte ich für einen Freund neue PC-Hardware kaufen. Ich musste feststellen, dass hierbei mein Konto gesperrt wurde. Auf Anfrage per Email wurde mir keine Auskunft gewährt. Erst nachdem ich eine reizende Dame -die leicht knatschig wurde- "zurechtgestutzt" habe, wurde mir gesagt, dass ich wohl einmal zu viel die Retoure in Anspruch nahm.
Da bin ich wohl nicht alleine: Im Internet haben viele weitere User das gleiche Problem geschildert.
Ich weiß zwar nicht wie ihr das seht. Aber für mich ist der Kundenservice eine glatte 6.

LG
 
Ich frage mich nur, warum MF auch noch unter drivecity.de und compuland.de ihre Hardware vertreibt. Was gibt es für gute alternativen?
Bei Alternate ich habe ich selten bestellt.
 
Alternate ist zwar bissel Apotheke ab und zu was die Preise betrifft, aber sehr sehr kundenfreundlich.

Und ich persönlich kaufe noch sehr gerne bei kmelektronik ein (ist keine 5 km weg von mir) und im Internet definitiv noch bei hardwareversand.de die preislich auf dem Niveau von Mindfactory sind, aber weitaus freundlicher und hilfsbereiter.
 
Alternate ist zwar bissel Apotheke ab und zu was die Preise betrifft, aber sehr sehr kundenfreundlich.

Kann ich nur bestätigen. Wenn man Wert auf Service legt sind die meist höheren Preise bei Alternate wirklich gerechtfertigt. Ich hatte mal den Fall, dass in einer Bestellung ein falsches Teil lag und ein anderes fehlte (ich hatte zwei Mainboards aber keinen Bildschirm im Karton, offensichtlich hatte ein anderer zwei Bildschirme...).
Die Sache wurde innerhalb von 2 Minuten telefonisch geklärt, am nächsten Tag morgens stand der Expressversand kostenlos mit meinem Bildschirm da, holte das überschüssige Mainboard ab und es gab nen zusätzlichen Gutschein von 20€ für den Ärger. Andere Shops bei denen was im Paket gefehlt hatte brauchten für eine Nachlieferung eine Woche.

Meine üblichen Läden sind MIX, Hardwareversand, Alternate und Home of Hardware, wobei mich letztere vor kurzem auch schon mal etwas geärgert hatten.

Mindfactory selbst sehe ich als durchschnittlichen Shop an, ich habe weder besonders gute noch schlechte Erfahrungen mit denen gemacht - eben zuverlässiger Durchschnitt. Was mich an denen etwas stört ist die böse gesagt "Hinterlist", beispielsweise ungefragt immer wenn man was bestellt den ServiceLevelGold für 5e automatisch mit in den Warenkorb zu legen. :daumen2:
 
Da kam es auch vor, dass zb. ein Lüfter wieder zurück ging. Bei den letzten Bestellungen hingegen kam eine Stonierung hinzu, da ein PC-Gehäuse nicht mehr besorgt werden konnte. Weiterhin ging ein Ram und ein CPU-Kühler sowie eine laut fiebende Grafikkarte zurück.
(...)
wurde mir gesagt, dass ich wohl einmal zu viel die Retoure in Anspruch nahm.
Sind das nicht reichlich Rücksendungen? Hast du da auch etwas gekauft und bezahlt? :schief:
Ich weiß zwar nicht wie ihr das seht. Aber für mich ist der Kundenservice eine glatte 6.
Fiktive 5 Bestellungen mit 4 Rücksendungen würden mir als Händler auf Dauer auch nicht besonders gefallen.

Aber sonst +1 für hardwareversand.
 
Wenn du alles benutzt hast und denen zurückschickst musst du irgendwann damit rechnen, dass sie dich sperren oder dir Abzüge berechnen. Ist schließlich ein Verlustgeschäft für sie. Im Prinzip zahlen sie dir den vollen Kaufpreis zurück, können die Ware nur noch als Retoure zu Sonderpreisen verkaufen und bleiben dann auch noch auf den Versandkosten sitzen.
Gerade bei Hardware, wo die Preise teilweise wirklich hart kalkuliert werden musst du einfach damit rechnen, dass sich manche Läden nach wiederholten Retouren absichern.

Es gibt wirklich auch richtige Hardcore Kandidaten die etwas für die vollen 14 Tage behalten und dann mit offensichtlichen Abnutzungsspuren zurückschicken. Da braucht man sich dann nicht wundern wenn die Läden irgendwann zu solchen Maßnahmen greifen.

Mindfactory war aber noch nie wirklich besonders serviceorientiert. Aber wenn du weiterhin da bestellen willst, machste dir eben ein neues Konto auf. Und wenn nicht gibt es solche Läden wie Sand am Meer, ist also kein Weltuntergang.
 
Bei Sachen wo man schon vorher weiß, dass evtl was kaputt geht, z.B. Graka oder wenn ich was schnell brauch kauf ich bei Arlt. Die sind in der Filiale sehr nett und ab und zu haben sie auch gute Tagesangebote.
"Support your local Dealer", aber halt auch nur soweit das budgettechnisch für mich als Schüler machbar ist.
 
Wenn so ein Shop zigtausende Kunden hat, gibt es natürlich auch einige Kunden, die unzufrieden sind. Sowas ist ganz normal und auch bei anderen Shops zu erleben.
Oder glaubt ihr, dass es keine unzufriedenen Kunden bei Alternate, hardwareversand, usw. gibt? Da sitzen halt auch nur Menschen und Menschen machen eben auch mal Fehler.

Ich hab jetzt schon bei einigen Händlern bestellt und mit Mindfactory hatte Ich noch nie Probleme. Und diese Schilderung vom schlechten Service kann Ich absolut nicht bestätigen.

Natürlich ist deine Aufregung nachvollziehbar, aber deshalb gleich den ganzen Shop schlecht zu machen ist absoluter Quatsch!
 
Ich kann mich dem oberst auch nur anschließen. Bis jetzt 3x bei MF bestellt und nie Probleme gehabt. Alles kam schön gut verpackt innerhalb von 1-2 Tagen an. Ansonsten sind HWV und Alternate auch top. Ich bestelle bei allen 3 gerne.
 
Ich bin seit 2006 Kunde bei MF. Dort habe ich in der Zeit ein paar und zwanzig Bestellungen getätigt. Die komplette Hardware wurde ohne iwelchen Abnutzungsspuren spätestens zwei oder drei Tage wieder zurückgesendet -sauber verpackt, sie wie geliefert wurde-. Die Rücksendungen beziehen sich auf die letzten Bestellungen.
Ein Hardcore-Besteller war ich ebenfalls nicht. Manche bestellen sich fünf CPU´s, testen diese und schicken davon vier wieder zurück.
Ich hatte auch nie Probleme gehabt. Daher wundert es mich, dass auch die Dame am Telefon mir nicht sofort sagen wollte, was ich falsch gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Laden seit dem 1. Tag und hole da auch relativ viel neben Reichelt ( liegt sogar auf dem Weg ) oder meinen lokalen Dealern wenn die mir einen vergleichbaren Preis bieten. Das einzige was mir etwas sauer aufstößt ist das Midnight Shopping da doch so mache Preise die Fieberkurve bekommen. Mir selber ist nur eine langwierige Garanteiabwicklung bekannt geworden ( mein Kumpel hatte eine defekte CPU bekommen ).
 
Habe auch schon einige Sachen zurück schicken müssen. Hatte aber auch immer Glück, stets freundlicher Support.
Nur einmal ging es um einen Gutschein. Man meinte man würde sich melden, insofern man alles bearbeitet hat. Nur kam da nie eine Antwort. Habe dann hier übers Forum mich an MF gewand und dann ging alles zügig. Nur wie schon gesagt wurde --> Midnightshopping macht mich zum Teil richtig böse :motz:
 
Hmmm, tja, da gibts wohl sehr unterschiedliche Erfahrungen.
Ein Freund, der dort 4x was bestellt hatte, hatte nur Stress damit.

Ich selbst habe durch zahlreiche Bauprojekte 50-60 Bestellungen gemacht und ausser ein Defekter USB 3.0 Header beim Shinobi gabs nie Probleme.
Ich persönlich glaube ja an eine zumindest geteilte 50/50 % Ursachen (das heisst Kunde reizt "sein Recht auf Wideruf etc" sehr großzügig aus.
Natürlich Tricksen Händler wie MF auch, der Doc sprach ja auch von den "Merkwürdigen" Fieberkurven-ähnlichen Besonderheiten des Midnight Shoppings, mit seinen "interessanten" Preisentwicklungen :schief: (bei Nachfragen heisst es denn "Ist halt ein komplexes Preis-Echtzeit- Logistik Programm" :D

Ansonsten schallt es oft so aus den Wald raus, wie man reinruft. Ich glaube ja, das wenn all die leute, die in irgenwelchen Foren mit ihrer schlechten Erfahrung aufschlagen ein grober Querschnitt aller Kunden-Geschäftshandlungen sein sollten, dann müsste MF schon lange die Pforten geschlossen haben.

Davon habe ich aber noch nix gehört. Also, mal locker durch die Hose atmen und vielleicht noch mal freundlich das Gespräch suchen :daumen:

oder fortan woanders bestellen.
 
...der Doc sprach ja auch von den "Merkwürdigen" Fieberkurven-ähnlichen Besonderheiten des Midnight Shoppings, mit seinen "interessanten" Preisentwicklungen :schief: (bei Nachfragen heisst es denn "Ist halt ein komplexes Preis-Echtzeit- Logistik Programm" :D

Also ich glaube da ist wirklich nichts dran. Die Preise bei Mindfactory ändern sich ständig, nicht nur Nachts. Dort fällt es eben besonderst auf wenn Teile teurer werden, weil man eigentlich bestellen wollte.
 
Also ich glaube da ist wirklich nichts dran. Die Preise bei Mindfactory ändern sich ständig, nicht nur Nachts. Dort fällt es eben besonderst auf wenn Teile teurer werden, weil man eigentlich bestellen wollte.
Tja, wer weiss. Wäre doch mal interessantes User-News Thema ala " PCGH Hardware User xxx deckt Machenschaften mit dem MF Logistiksystem auf...nacher stecken da noch die Bilderberger (VT) dahinter..:D
;)
 
Sehe das auch so, MF hab ich hier und da schon mal Probleme gehabt mit dem Service. Auch der Versand hat hier und da länger gerbraucht als erwartet.
Bei Hardwareversand passt eigentlich alles, die Preise sind gut (wenn man über geizhals geht :P ) versand geht fix und Service 1A.
Sonst hab ich auch gern bei KM geholt weil ein Shop 12 km von hier war, aber nunja, der hat dicht gemacht.
 
Zurück