AW: Was ihr euch mit Zusätzen antut...
Da dieses Thema mich auch brennend interessiert, da ich mir eine neue WaKü zulegen will, möchte ich auch mal nen Beitrag zusteuern. Offenbar ist dieses Thema nach wie vor brandaktuell.
Früher (so vor 5 Jahren) hab ich immer destilliertes Wasser genutzt, mit UV-Zusatz. Keine zusätzlichen Additive. Rot und blau hatte ich gern verwendet. In der Tat haben sich die Schläuche mit der Zeit verfärbt, was aber eigentlich kein Problem darstellt, da die Schläuche ja eh mit Wasser gefüllt sind. Vor etwa 2 Jahren mußte ich dann feststellen, daß sich im AGB und Kühler merkwürdige rote, schleimige Rückstände gebildet hatten. Ich wußte nicht genau, wie ich das System reinigen sollte, ich hab einfach Essig mit Wasser gemischt, ein wenig erwärmt und dann den Kreislauf mit der Pumpe in Betrieb genommen (als AGB diente ein Meßbecher, in dem sich unteen der Dreck absetzte, oben wurde frisch angesaugt). BÄÄHH!Was da alles so rausgekommen ist... überall saß das Zeugs. Am Boden des Meßbechers sammelte sich auch moch ein "weisses Pulver", keine Ahnung, was es war...aber es war raus aus dem System.
Nach dem Zusammenbau hatte ich leider fesstellen müssen, daß das neue Kühlmittel dauernd Schaum bildete. Ich entsorgte den Müll incl. Zusatz, spülte alles mal wieder mit Leitungswasser und destillierten Wasser, und seit dem läuft mein System mit Feser One UV-rot. Bisher läuft es gut... Ob es Ablagerungen gibt, das wird sich zeigen, wenn ich die neue Wakü hab und die alte zerlege.
Also reine UV-Zusätze würd ich auch nicht mehr nehmen. Weder mit destiliertem Wasser noch mit anderen Flüssigkeiten. Bei anderen Flüssigkeiten bin ich mir auch nicht sicher, ob evtl. merkwürdige chemische Prozesse stand finden könnten.
Ich denke, noch mehr Erfahrungen könnten uns weiterhelfen. Momentan tendiere ich zum Innovatek-Zeug, aber Feser One will ich noch nicht ausschließen...
Gruß