Was ihr euch mit Zusätzen antut...

AW: Was ihr euch mit Zusätzen antut...

Ich habe das Farblose Alphacool heute bekommen und jetzt schwimmen da algen oda so drin reicht es wenn ich das wasser durch einen Filter laufen lasse und dann einfülle oda soll ich au noch ip protect reinschütten?

Habe ich das richtig verstanden, dass IM Alphacool Algen schwimmen???:hmm:

also blos keine zusätze mischen! Das gibt dann erst recht "Schmodder".

Du kannst die Algen natürlich rausfiltern, aber am sichersten gehst du eigentlich, wenn du den Zusatz ablässt, das system mehrmals mit dest. Wasser spülst und dann neues Kühlmittel einfüllst. Ich empfehle Inno Protect. das hab ich nun seit ~10 Wochen drin.
Einziges manko: es ist leicht rosa geworden, aber das liegt an der roten-Rotze, die ich vorher drin hatte.

Also mit dem Inno an sich gabs bisher nie probleme.

Ich habe das Farblose Alphacool heute bekommen und jetzt schwimmen da algen oda so drin reicht es wenn ich das wasser durch einen Filter laufen lasse und dann einfülle oda soll ich au noch ip protect reinschütten?

Und was machst du mit den "Algen" in den Kühlern und dem Radiator? Also demin. Wasser kostet nun nicht die Welt, ich würde dir empfehlen alles gründlich sauber zu machen und dann komplett neues Gemisch rein, sonst darfst du die ganze Prozedur in ein paar Wochen wiederholen.

MfG
GoZoU

algen lassen sich super mit uv-c licht abtöden... so funktioniert mein teichfilter^^

kann man inno pro auch mit normalem wasser verwenden?

jo, sowas gibts auch, gibts bei caseking jedenfalls.
aber 5L dest. wasser kosten im baumarkt 1,60€. das würd ich schon investieren. vor allem, da das protect plus etwa um den preis teurer ist.

Dann kannste es mit Leitungswasser mischen, Destilliertes Wasser würde ich aber trotzdem vorziehen :P

Und mit FeserOne (habe Grün und klar) hatte ich bisher auch noch keine Probleme ;)

Mein IP pro hat Muddern verbügelt...

Mein IP pro hat Muddern verbügelt...
:offtopic::D:)habe es gestern in der Rumpelkammer gelesen, ich rofl mich hier auf dem Rücken rum:D

da ich vorhabe mir ne Wakü zu zulegen, habe ich mich gefragt ob ich nicht zusätze für ein Auto verwenden kann. weil ich ja auch nen Corsa Radi oder sowas einbauen wollte. das soll ja auch gut funktionieren. weil dort auch Korriosonschutz(welcher gleichzeitig Frostschutz ist) drin ist. der Name von dem Zeug ist mir nur entfallen, kennt den jemand noch?

Klar kannst du das. Einfach G11 oder G12 von der Tanke besorgen und dann rein damit. Ich glaub das Mischungsverhältnis war 1:10 (G11/12 zu Wasser)

MfG
GoZoU

Da dieses Thema mich auch brennend interessiert, da ich mir eine neue WaKü zulegen will, möchte ich auch mal nen Beitrag zusteuern. Offenbar ist dieses Thema nach wie vor brandaktuell.

Früher (so vor 5 Jahren) hab ich immer destilliertes Wasser genutzt, mit UV-Zusatz. Keine zusätzlichen Additive. Rot und blau hatte ich gern verwendet. In der Tat haben sich die Schläuche mit der Zeit verfärbt, was aber eigentlich kein Problem darstellt, da die Schläuche ja eh mit Wasser gefüllt sind. Vor etwa 2 Jahren mußte ich dann feststellen, daß sich im AGB und Kühler merkwürdige rote, schleimige Rückstände gebildet hatten. Ich wußte nicht genau, wie ich das System reinigen sollte, ich hab einfach Essig mit Wasser gemischt, ein wenig erwärmt und dann den Kreislauf mit der Pumpe in Betrieb genommen (als AGB diente ein Meßbecher, in dem sich unteen der Dreck absetzte, oben wurde frisch angesaugt). BÄÄHH!Was da alles so rausgekommen ist... überall saß das Zeugs. Am Boden des Meßbechers sammelte sich auch moch ein "weisses Pulver", keine Ahnung, was es war...aber es war raus aus dem System.

Nach dem Zusammenbau hatte ich leider fesstellen müssen, daß das neue Kühlmittel dauernd Schaum bildete. Ich entsorgte den Müll incl. Zusatz, spülte alles mal wieder mit Leitungswasser und destillierten Wasser, und seit dem läuft mein System mit Feser One UV-rot. Bisher läuft es gut... Ob es Ablagerungen gibt, das wird sich zeigen, wenn ich die neue Wakü hab und die alte zerlege.

Also reine UV-Zusätze würd ich auch nicht mehr nehmen. Weder mit destiliertem Wasser noch mit anderen Flüssigkeiten. Bei anderen Flüssigkeiten bin ich mir auch nicht sicher, ob evtl. merkwürdige chemische Prozesse stand finden könnten.

Ich denke, noch mehr Erfahrungen könnten uns weiterhelfen. Momentan tendiere ich zum Innovatek-Zeug, aber Feser One will ich noch nicht ausschließen...

Gruß

Zurück