Was ihr euch mit Zusätzen antut...

AW: Was ihr euch mit Zusätzen antut...

das erste Problem ist schonmal das es ein offener Kreislauf ist....somit können Schwebpartikel für die nötige Grundlage und Nachschub als Nahrung für Keime bilden..

lese mal da nach: http://www.watercool.de/service/faqs/wissenswertes/

dieser Link ist sehr hilfreich...

was sich bei dir Abgestetzt hat könnten Oxide von ALU oder Kupfer sein. Korri Schutz ist pflicht vorallem bei offenem Systemen und Kompeneten mit unterschiedlichen Metallen!
 
AW: Was ihr euch mit Zusätzen antut...

Ups, da haben wir uns wohl falsch verstanden: der Messbecher diente nur bei der Spülung als AGB. Das System war und ist geschlossen. Aluminium befand sich damals nicht im Kreislauf. Erst seit 2 Jahren (ich glaube der Deckel der X-Flow sollte Alu sein).
Aber beim nächsten System werde ich kein Alu mehr verwenden. Aus die Maus!
 
AW: Was ihr euch mit Zusätzen antut...

trotzdem... ich glaub es gibt keine anschlüsse aus kupfer oder??? die sind alle verchromt vernickelt weiß der geier...
 
AW: Was ihr euch mit Zusätzen antut...

Viele Schwören ja auf inno pro. die Zusammensetzung beinhaltet 1,2-Ethandiol was ein Alkohol ist..der in vielen Kühlermitteln verwendet wird..
 
AW: Was ihr euch mit Zusätzen antut...

Ich habe seit ~15 Wochen Inno Protect IP drin und muss sagen :daumen: ist nur ein ganz mini bischen trüb geworden ka warum:( aber sonst top:daumen:
 
AW: Was ihr euch mit Zusätzen antut...

Anschlüsse bestehen i.d.R. aus vernickeltem Messing, Tüllen gibt es z.T. auch unvernickelt.
Ist aber Korrosionstechnisch kein Problem, solange keine löslichen Metalle im Kreislauf sind funktioniert auch das schönste galvanische Element nicht - und Kupferoxid, Messing oder Nickel sind in normalem Wasser nicht löslich. (Aluoxid übrigens auch nicht. Aber im Gegensatz zu Kupfer hat blankes Alu unter den Bedingungen in einem Kreislauf Probleme, eine Oxidschicht aufzubauen -> Ein Kratzer in der Eloxierung und der Schutzeffekt ist dahin)
Z.B. unter sauren Bedingungen (1 Esslöffel Zitronensäure auf 1l Wasser) kann man aber durchaus genug Kupfer anlösen, damit sich auf dem Nickel eine sichtbare Schicht ablagert :ugly:
 
AW: Was ihr euch mit Zusätzen antut...

weil ich nicht hören wollte habe ich meine Wakü beim zusammenbau nicht gespült und die Quitunng war der XP-Bold war zu.
noch nichtmal von irgendwelchen Stücken sondern von Fusseln, wie ich gestern abend beim auseinanderbau gesehen habe. vorher habe ich den Kreislauf bestimmt fünfmal durchlaufen lassen und das wasser nach kurzer Zeit gewechselt weil immer irgend welche kleine Stückchen im Wasser waren.
Dann habe ich Praktisch gemerkt wie die Stücken/Fusseln da rein kommen. durch den Mischbehälter aus der Küche der so schön offen ist. So habe ich das gestern einfach aus der Flasche in den AGB gekippt und fertig..keine Fusseln mehr..
 
AW: Was ihr euch mit Zusätzen antut...

ich hatte das selbe Problem..... ich hatte aber keinen wasserzusatz, sondern rote schläuche!
Mein CPU kühler war verhunzt, und mein schöner XSPC 5,25" AGB is immernoch total dreckig innendrin :(
 
AW: Was ihr euch mit Zusätzen antut...

Das Farblose Inno Protect ist bedenkenlos empfehlenswert.
Ich würde es aber als Konzentrat nehmen und selber mischen dies verbessert das P/L Verhältnis.
 
AW: Was ihr euch mit Zusätzen antut...

jap, inno protect nutze ich zu vollster zufriedenheit...

das mit den schläuchen ist mir auch neu:wow::wow:
 
AW: Was ihr euch mit Zusätzen antut...

jo nutz auch inno ;-) aber auch das konzentrat weils besser p/l verhältnis hat wie neme schon gesagt hat
 
AW: Was ihr euch mit Zusätzen antut...

Du kannst eigentlich alle Korosionszusätze, die für Wasserkühlungen sind, nehmen.
Probleme gibt es erst, wenn du sie von verschiedenen Herstellern mischst, da die einzelnen Bestandteile der Hersteller sich untereinander zum teil nicht vertragen und das Flocken anfangen. Dass gleiche gilt für Fahrbzusätze. Wenn sich der Fahrbzusatz nicht mit dem Korrosionsschutz verträgt passiert dass was hier im Thread passiert ist -> Flockenbildung.
Wenn schon Fahrbzusatz dann nur vom selben Hersteller und wenn ausdrücklich dabei steht "mit Produkt XY kombinierbar". :daumen:
Wenn du dir nicht sicher bist, mach dann einfach einen Test in einer kleinen Schüssel, wo du dann mit Wasser die Zusatze mischst. Nach 1 bis 2 Tagen siest du dann schon ob es Flockt oder nicht.
 
AW: Was ihr euch mit Zusätzen antut...

da muss ich dir jetz widersprechen....

in diesem beispiel kam nur ein einziges produkt zum einsatz, was deine these ja schon wiederlegt...
 
AW: Was ihr euch mit Zusätzen antut...

Dann würde ich mahl die finger von der Kühlflüssichkeit lassen (AquaTuning AT-Protect-UV red)
Was ich vorhin noch schreiben wollte, aber zu faul wahr, dass sich viele Stoffe vertragen aber erst mit einem gewissen Katalysator zum reagieren beginnen. Ein solcher Katalysator ist vermutlich das Kupfer in unseren Kühlungen.
Ich habe auch angenommen, dass eine Fertigmischung Stofflich aufeinander abgestimmt ist. Habe auch von AquaTuning die Kühlflüssigkeit "Liquid ICE Protector-UV Aqua" gekauft. Kühler ausgebaut und erstmahl geschockt dieses schleimig hellblaue Zeug gesehen. Ich musste ALLE Kühler saubermachen, dass zeug wahr überall. Habe nur noch ein paar alte Schleuche in denen man das sieht.
In nachhinein denke ich mir, ich habe von anfang an gedacht, da hat doch bloß jemand nachträglich zusätze in die Flasche mit Desteliertem wasser gekippt und nen Aufkleber druf gebappt. Wenn du noch deine Flasche mit der Kühlflüssigkeit hast, dann schau sie dir mahl genauer an!!! Auf deutsch auch Abzocke genannt!!! Kann gut sein, dass die da irgendwas zusammen mischen, hauptsache das Produckt ist verkauft.:daumen2:
Hier mahl ein Bild von dem Schlauch, mann kann sich ja auch die Kühler vorstellen!!!
http://www.bilder-hochladen.net/files/c01f-3-jpg.html
 
AW: Was ihr euch mit Zusätzen antut...

die flasche ist sofort in den müll gewandert, das zeug war ja beim vorbesitzer in anwendung, ich mache grundsätzlich keine farbe in meine wakü...

wenn dann farbige schläuche...
 
AW: Was ihr euch mit Zusätzen antut...

die flasche ist sofort in den müll gewandert, das zeug war ja beim vorbesitzer in anwendung, ich mache grundsätzlich keine farbe in meine wakü...

wenn dann farbige schläuche...

Richtig so:daumen:

Überleg mahl, wie bekommt man den Sch*** eigentlich vernünftig aus dem Radiator raus?:huh: Ich habs am Wasserhahn mit Druck probiert, aber ob wirklich alles drausen ist?:(
 
Zurück