Was hat AMD eigentlich geleistet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@exec: Hätte ich versucht auf AMD einzuklopfen, wäre das sicherlich auch anders gegangen...

@quanten: Um mich mal auf dein Niveau zu buddeln:

Von wem stammt x86, dank wem haben wir Arbeitsspeicher in seiner heutigen Form, wer von beiden verwendete zuerst Dualchannel und dank wem hatte dein Rechner einen AGP Port? So, nun hör ich aber auf... ich spüre auf dieser Stufe förmlich, wie ich verblöde.

@Payne: Der BX war aber schneller als der 815 und verkraftete mehr Speicher. Festplattenprobleme hatte ich bei meiner 250er + BX2000 nie. Bliebe also nur noch der zu hohe AGP Takt, den meine Geforce nicht juckte. Wenn man natürlich Ati verwendet, weil man meint an der falschen Stelle sparen zu müssen... Aber eigentlich sollte der BX nur als Beispiel für bessere P3 Boards dienen als der 815er. Da gäbe es den, von mir erwähnten 635T von SiS, der echt Wahnsinn war oder die Apollo 133T/266T Serie. Wobei der 266T nur bei DualCPU Sinn machte. Dann gäbe es noch Serverworks für ganz ausgefallene, aber da spinnt der Agp, falls vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha,und dank wem können wir die Zukunft,nämlich 64 Bit beschreiten?
Wem werden wir voraussichtlich bezahlbare Hexa Cores Verdanken können?
Wem verdanken wir dass die FSB Bremse entfernt wurde?
Wem verdanken wir die dritte Cache Ausbaustufe?

Denk mal gaaaaaaanz Scharf nach...:lol::ugly:
Du kannst einfach nicht sagen dass Intel soviel bessere Sachen gemacht hat.Versuch dir mal eine Welt ohne AMD und ohne deren ganze Revolutionen zu denken.Dann wäre hier alles voll mit veralteter Intel Technik und kaum mal was schnelleres.Intel könnte die Preisen so Hoch treiben dass selbst ein Überzeugter Fanboy wie du noch einen Pentium kaufen würde, weil du dir nichts anderes Leisten kannst.Ohne Konkurrenz wäre alles nicht so wie es nun-mal ist. Es gehören immer zwei dazu.Du hast AMD allerlei zu Verdanken,ganz besonders halt die 64 Bit Erweiterung.Denn wie du vielleicht weißt,war die Intel Technik(IA64?)nichts als Schrott,den wir nicht gebrauchen konnten.AMD hat es besser gemacht.Und wie du weißt waren AMDs Produkte schon seit ca. 1999 - 2006 den Intel Produkten immer gleichgestellt und haben sie sogar übertroffen.AMD hat einen 3,8GHz Pentium IV mit einem 2,6GHz Athlon 64 Platt gemacht,mit ihm den Boden gewischt.Jeder Hersteller ist mal an der Macht,jeder der beiden ist mal P/L Sieger, es wiederholt sich alle paar Jahre,alle paar Jahre gibt es einen Machtwechsel.Letztendlich sind beide Hersteller gleich gut,da beide mal ihre höhen und Tiefen hatten.Und vllt. macht der Bulldozer Intel wieder Platt?Man weiß es nicht und ich für meinen Teil werde niemals so Töricht sein und nach Hersteller kaufen, das ist mir Einfach zu Engstirnig und Naiv.AMD ist in genau der Selben POsition wie Intel damals zu Athlon 64 Zeiten (Ein 2,66GHz schneller Core i7 ist schneller als ein 3,8GHz Phenom II)Ich sage dir zu 100%,AMD wird mal wieder das überlegene Produkt haben,auch wenn vielleicht noch eine Weile dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist der bisher größte Quatsch den ich gehört habe!!!:wall::wall::wall:

Ich hab selber ein AMD-Prozessor und bin voll und ganz zufrieden damit.
AMD kann natürlich nich mit Intels Core i7/5 CPUs mithalten, bietet aber immer noch das um Längen bessere P/L-Verhältnis.
Ich hab auch nix gegen Intel, aber gegen solche Leute die behaupten AMD wäre schlecht!!!!!
Hier im Forum wird immer öfter das Gegenteil bewiesen!
Z. B. bei der Zusammenstellungshilfe, da werden zum Größtenteil nur noch AMD-CPU empfohlen. Die reichen genauso wie Intels.
 
Habe da noch das von AMD die ersten "echten" Quadcores kamen.Ist das schon genannte worden?

Aber mal was zu dem Herrn A3000T,jemand der mit insgesamt 84 Beiträgen so ein Thema mit einer solchen Überschrift (für die er sich im ersten Post auch schon entschuldigt),solchen Meldungen ala: Von wem stammt dies,von wem das,von wem jenes und spielt dabei ewig auf Intel an der hat meiner Meinung nach einen am Helm. Du bist ein Fanboy aller erster Güte. Mach dich woanders wichtig.
 
Von wem stammt x86, dank wem haben wir Arbeitsspeicher in seiner heutigen Form, wer von beiden verwendete zuerst Dualchannel und dank wem hatte dein Rechner einen AGP Port? So, nun hör ich aber auf... ich spüre auf dieser Stufe förmlich, wie ich verblöde.
Richtig, von wem stammt der halbgare Mist, der nie wirklich funktioniert hat?
Oder von Anfang an eher einen schlechten Ruf hatte??

x86 war lange Zeit als äußerst ineffizient bzw lahm verschrieen und der AGP ist nicht viel mehr als ein umgefriemelter PCI Bus, der auf einen Slot (später 2) limitiert ist, mit recht anspruchsvoller Leitungsführung...

Fing am Anfang schon 'nett' an, als die Spezifikation von 1A für die 3,3V Leitung auf 6A erhöht wurde, entsprechend kann man auch spätere AGP 1.0 Karten, wie die Riva TNT oder Voodoo3, nicht in frühe Boards stecken!

@Payne: Der BX war aber schneller als der 815 und verkraftete mehr Speicher.
Der BX war steinalt, alles hing am PCI (OK, war damals üblich), DMA/33 war schon damals kritisch und limitierte damals schon ein wenig.
Der i815 war hier wesentlich moderner, das Performance Argument ist mit verlaub ziemlicher Humbug!
Denn ein Chipsatz hat noch viel mehr zu tun als 'Performance zu bringen'!

Festplattenprobleme hatte ich bei meiner 250er + BX2000 nie.
Schön, für dich, aber weil du das nicht hattest, trifft das auf alle zu?!
Und wenn du eine 250er HDD am BX hattest, wird sie durch das Interface schon recht stark limitiert, die dürft nämlich schon für 40-60MB/sec Dauertransferrate gut sein.

Bliebe also nur noch der zu hohe AGP Takt, den meine Geforce nicht juckte.
Welche Dschiforce?!
TI4200??

Weil spätere Modelle mit AGP 8x mochten den hohen AGP Takt auch nicht (mehr) so gerne...
Wenn man natürlich Ati verwendet, weil man meint an der falschen Stelle sparen zu müssen...
Dieser Satz beweist eindeutig, das du weder neutral bist, noch hier sachlich diskutieren möchtest.

Du hast einen sehr stark festgemauerten Standpunkt, der nicht der Realität entspricht.
An dieser Stelle könnte ich Albert E. zitieren, aber das würde wohl Punkte geben...

Aber eigentlich sollte der BX nur als Beispiel für bessere P3 Boards dienen als der 815er.
Welche besseren P3 Boards?!
Die waren kein Stück besser als die AMD Boards!
Wenn man ein billiges P3 Board genommen hatte, hatte man ähnliche Probleme wie mit einem billigen AMD Board, sollte eigentlich klar sein, oder?!

Zumal man damals gern auch zu wenig Spannung aufn Speicher gab...

Da gäbe es den, von mir erwähnten 635T von SiS, der echt Wahnsinn war oder die Apollo 133T/266T Serie. Wobei der 266T nur bei DualCPU Sinn machte. Dann gäbe es noch Serverworks für ganz ausgefallene, aber da spinnt der Agp, falls vorhanden.
Tja, womit wir wieder bei der Qualität wären...
Aber schön, das du angemerkt hast, das die anständigen/besseren Chipsätze von VIA und SIS kommen, nicht von Intel selbst.

Da du das noch angemerkt hab, kann ich auch gleich anmerken, da sdie SIS und VIA Chipsätze für Intel und AMD identisch sind - bis aufs Interface von und zur CPUs, sinds die gleichen Chipsätze!

Die Apollo 133Ts sind mit dem KT133 sehr eng verwandt, haben auch die gleichen Probleme.
Die 266er sind mit dem alten KT266 ohne A verwandt, entsprechend steigen die USB Ports bei Übertaktung sehr schnell aus, beim A war das nicht der Fall, außerdem hat man am Speichercontroller noch etwas feintuning betrieben.

Und wie du sicherlich weißt:
Wenn ich einen Intel an ein Codegen Netzteil anklemme, wirds ebenso explodieren wie bei AMD.
Wenn ich billigsten NoName (hier fällt mir gerad nur Spectec ein) rein stecke, wirds genau so abschmieren bzw Datensalat verursachen wie bei einem AMD System.

Von daher: Intel ist nur teurer, nicht besser, warum sollte ich mir das kaufen?!
Also mir fällt jetzt kein AMD Board ein, bei dem ein PCI Controller (S-ATA/SCSI) die Platten nicht gefunden hat wohl aber ein Intel Board mit Intel eigenem Chipsatz (P965 mit ICH8R und reichlich Ausstattung)...
 
Es gibt zwei Sätze in seinem Profil die ihn gerade zu als Fanboy ausweisen...


  • Aldi Radeon 2600 XT Man solls kaum glauben, funktioniert sogar...
  • Fanboy, na und?
Aber ich versteh immer noch nicht wie man absoluter Intel Fanboy sein und einen Pentium IV besitzen kann...
 
Vote4Close, Bashthreats gibts genug und das AT3000 hier absolut überhaupt nix anderes im Sinn hat, ist mittlerweilen mehr als bewiesen. Die ganzen Fanboys sind so dermaßen nervig, wie kann man nur so kurzssichtig sein?
 
...und ich für meinen Teil werde niemals so Töricht sein und nach Hersteller kaufen, das ist mir Einfach zu Engstirnig und Naiv.

So sehe ich es auch. Ich werde bei "meinen" Herstellern bleiben, egal, ob sie gerade loosen oder eine Krone nach der anderen einfahren.
Das, was für mich zählt, ist meine Erfahrung mit denjenigen und die gewohnte Qualität (Weder CPU noch GPU gemeint)

Ich sag ehrlich, dass ich damit noch nie Enttäuscht wurde. (Ausgenommen einer 9600Pro, das war eher ein Dummheitskauf, für das Geld würd ich heut eine 4890´er bekommen...)

Erst kurzem brauchte ich mir nur einen neuen (preislich billigen) Prozessor kaufen und schon war ich "Plattformmäßig" aufgestiegen und wieder "ganz oben" mit im Rennen.
 
Auf der einen Seite finde ich die Fred-Überschrift ok.. so ein Thread könnte Informativ ablaufen.. ich hasse Fanboys.. von 5 Seiten, nur ne handvoll Posts die wirklich passend sind..

Vote2Close2
 
Das Problem dabei ist, dass alles eigentliche schon in 2 Seiten erzählt ist.

Der Rest wird sich auch in Zukunft nur um Gezanke eingefleischter "Hardwareuser" drehen...
 
Ich verstehe den Hintergrund solcher Threads nicht ...

Jeder PC User soll froh sein das es neben Intel noch einen Konkurrenten gibt durch den ein Wettbewerb entsteht. Ein Wettbewerb ist das beste was "uns" als Nutzern und Käufern passieren kann, denn den Unternehmen entsteht nicht nur ein gewisser Preisdruck sondern auch noch ein gewisser technologischer Zugzwang "besser" zu sein als der Mitbewerber und dementsprechend mehr Stückzahl abzusetzen und damit den Umsatz anzukurbeln ...

Das Intel in den letzten Jahrzehnten und bis heute ein absoluter Technologiespitzenreiter ist würde ich auch nie anzweifeln, aber geht es AMD denn anders? AMD und Intel sind Technologiekonzerne die leben davon innovativ zu sein oder glaubt ihr die würden ihre Produkte immernoch absetzen wenn 10 Jahre lang nix neues kommt außer mal eines Preis- und Namesupdate (schönen Gruß an Nvidia so ganz nebenbei).

Fanboygetue ist dämlich, deswegen würde ich auch dafür votieren diesen Thread zu schließen ...

Danke für die Aufmerksamkeit, ein sehr zufriedener Nutzer der AMD "Dragon" Plattform :daumen: und Umsteiger von Intels P45 Plattform ... und Nutzer eines Intelbasierten Notebooks mit NV Grafik (Geforce 7700)... :ugly:
 
Das Problem dabei ist, dass alles eigentliche schon in 2 Seiten erzählt ist.

Der Rest wird sich auch in Zukunft nur um Gezanke eingefleischter "Hardwareuser" drehen...

eingefleischt würde ich so was nicht nennen... auch wenn ich evtl. wieder ne rote Karte dafür bekommen... mir fällt darauf nur "eingeschränkt User" ein, um doch nicht beschränkt zu sagen ;-)

Sorry... ich sehe mich selbst sogar als AMD/ATI-Fanboy, wobei dieser Ausdruck vermutlich nicht mehr passend sein dürfte wenn man Intel-Fanboys lesen darf LOL... ich sage niemals das Intel schrottig/schlecht ist..zu teuer ja.. und selbst wenn ich ein dickes AMD-Logo-Poster an der Wand hängen habe, standen vor dem schon einige Pentiums in frühen Jahren LOL. Und evtl. in baldiger Zukunft wieder.. scheiss drauf wer der beste Heute ist... von dem man am wenisgten in dem Moment des kaufes abgeripped wird ist entscheidend..zumindest für mich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück