Alriin
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Jetzt fang ich zum dritten mal an zu schreiben... die ersten beiden Posts hab ich aber gleich wieder gelöscht weil ich jedes mal doch etwas in Richtung boshafter Beleidigungen gegen Intel und deren Fan-Boys abgedriftet bin.
Ich hoffe ich schaff es diesmal.
Es wäre sinnlos jetzt nochmal alles aufzuzählen was dieser und was jener erfunden hat. Einige intelligente Burschen hier haben das eh schon aufgezählt. Mir würde vermutlich nicht mal die Hälfte einfallen. Leider gibt es aber immer wieder - vor allem im Intel-Lager - Leute die die Konkurrenz schlechter machen als sie ist. Und warum sie nicht so schlecht ist, sondern sogar sehr wichtig ist, erklär ich euch jetzt:
Also Intel war unbestritten der Erste am Desktop-Markt und hat viele wunderbare Befehlssätze, Features, Hardware und was sonst noch erfunden.
AMD, einst nur ein kleiner Wicht am Hardwaresektor ala Foxconn, hat sich im Schatten des großen Bruders aber zu einem ernsthaften Konkurrenten gemausert und konnte sich zu Zeiten des Sockel A bis zum Sockel 939 auch einige Jahre die Krone aufsetzen. Wobei Intel diese Zeit gut überstanden hat, da man a) schon eine eingefleischte Fangemeinde hatte b) AMD den Ruf eines Computer-ALDIs (Hofer für uns Ösis) hatte und c) Intel den Leuten weißmachen konnte, dass Takt wichtiger ist als Leistung. Ich selbst hab mir damals einen Pentium III 700 gekauft weil ich es nicht besser wusste.
Mit dem Core 2 Duo und zuletzt auch dem Core i7 hat sich Intel aber wieder an die Spitze zurückgekämpft. Und AMD hatte mit seinem Phenom I den Stinkefinger.
Sowohl der Core 2 Duo, als auch der Core i7 sind hervorragende Produkte, wie es zuvor aber auch ein Athlon Thunderbird, Athlon 64 oder der Opteron war. Und ich bin mir sicher, dass AMD ebenfalls wieder an die Spitze kommen wird. Ich denke, dass sich der Kauf von ATI irgend wann mal bezahlt machen wird. Vielleicht ja schon 2011... aber ich drifte schon wieder ab.
Ohne AMD wäre Intel nicht gezwungen sich irgend etwas Neues einfallen zu lassen. Ohne AMD und deren Erfindungen, deren Konkurrenz, deren Druck, würde uns Intel vermutlich heute noch Pentium III CPUs verkaufen. Und das zu horrenden Summen. Da Intel ohne AMD ein Monopol - also die Alleinherrschaft - hätte; sie ja gar nicht gezwungen wären sich so etwas wie den Core i7 auszudenken... da es ja sonst nichts gibt.
Das hat AMD geleistet!
Und umgekehrt wäre es vermutlich - nein sicher sogar - genauso. AMD müsste uns keine CPUs und Grafikkarten mit super Preis/Leistungsverhältnis verkaufen. Wenn ich mir denke, dass ich mir eine Radeon HD 4890 für 200€ gekauft habe... da hättest Du früher eine zweitklassige Möchtegerngrafikkarte ohne Zubehör bekommen.
Ohne Intel würde uns auch AMD ewig lang den selben Schund zu unmöglichen Preisen verhökern.
Also sollten wir glaub ich fast froh sein, dass es "den Anderen" auch noch gibt. Oder? Ich seh sogar darüber hinweg, dass Intel alle und jeden besticht und schmiert und lass sie auch ein wenig leben und kaufe mir einen Xeon Prozessor und ein sündhaft teures EVGA X58 Classified.
Ich hoffe ich schaff es diesmal.

Es wäre sinnlos jetzt nochmal alles aufzuzählen was dieser und was jener erfunden hat. Einige intelligente Burschen hier haben das eh schon aufgezählt. Mir würde vermutlich nicht mal die Hälfte einfallen. Leider gibt es aber immer wieder - vor allem im Intel-Lager - Leute die die Konkurrenz schlechter machen als sie ist. Und warum sie nicht so schlecht ist, sondern sogar sehr wichtig ist, erklär ich euch jetzt:
Also Intel war unbestritten der Erste am Desktop-Markt und hat viele wunderbare Befehlssätze, Features, Hardware und was sonst noch erfunden.
AMD, einst nur ein kleiner Wicht am Hardwaresektor ala Foxconn, hat sich im Schatten des großen Bruders aber zu einem ernsthaften Konkurrenten gemausert und konnte sich zu Zeiten des Sockel A bis zum Sockel 939 auch einige Jahre die Krone aufsetzen. Wobei Intel diese Zeit gut überstanden hat, da man a) schon eine eingefleischte Fangemeinde hatte b) AMD den Ruf eines Computer-ALDIs (Hofer für uns Ösis) hatte und c) Intel den Leuten weißmachen konnte, dass Takt wichtiger ist als Leistung. Ich selbst hab mir damals einen Pentium III 700 gekauft weil ich es nicht besser wusste.
Mit dem Core 2 Duo und zuletzt auch dem Core i7 hat sich Intel aber wieder an die Spitze zurückgekämpft. Und AMD hatte mit seinem Phenom I den Stinkefinger.
Sowohl der Core 2 Duo, als auch der Core i7 sind hervorragende Produkte, wie es zuvor aber auch ein Athlon Thunderbird, Athlon 64 oder der Opteron war. Und ich bin mir sicher, dass AMD ebenfalls wieder an die Spitze kommen wird. Ich denke, dass sich der Kauf von ATI irgend wann mal bezahlt machen wird. Vielleicht ja schon 2011... aber ich drifte schon wieder ab.

Ohne AMD wäre Intel nicht gezwungen sich irgend etwas Neues einfallen zu lassen. Ohne AMD und deren Erfindungen, deren Konkurrenz, deren Druck, würde uns Intel vermutlich heute noch Pentium III CPUs verkaufen. Und das zu horrenden Summen. Da Intel ohne AMD ein Monopol - also die Alleinherrschaft - hätte; sie ja gar nicht gezwungen wären sich so etwas wie den Core i7 auszudenken... da es ja sonst nichts gibt.
Das hat AMD geleistet!
Und umgekehrt wäre es vermutlich - nein sicher sogar - genauso. AMD müsste uns keine CPUs und Grafikkarten mit super Preis/Leistungsverhältnis verkaufen. Wenn ich mir denke, dass ich mir eine Radeon HD 4890 für 200€ gekauft habe... da hättest Du früher eine zweitklassige Möchtegerngrafikkarte ohne Zubehör bekommen.
Ohne Intel würde uns auch AMD ewig lang den selben Schund zu unmöglichen Preisen verhökern.
Also sollten wir glaub ich fast froh sein, dass es "den Anderen" auch noch gibt. Oder? Ich seh sogar darüber hinweg, dass Intel alle und jeden besticht und schmiert und lass sie auch ein wenig leben und kaufe mir einen Xeon Prozessor und ein sündhaft teures EVGA X58 Classified.

Zuletzt bearbeitet:


