MSI MPG X870E Carbon - USB Stick wird nicht erkannt

P4Gu35ch

Kabelverknoter(in)
Hallo Forumsgemeinde

Ich habe hier ein großes Problem.
In meinem PC ist ein neues MSI Mainboard mit AMD Prozessor (AMD 9800X3D) verbaut. Die M.2 SSD habe ich vom vorherigen Setup (Intel-Prozessor mit ASUS Mainboard > i7 12700K) ohne Formatierung übernommen. Es ist Windows 11 Pro installiert und vor dem Wechsel wurden alle Intel und ASUS Treiber und Programme deinstalliert. Nach dem ersten Start war auch alles soweit OK und es wurden sofort alle Geräte, Partitionen und Einstellungen erkannt und sofort übernommen. Anschließend habe ich begonnen die MSI Treiber zu installieren und als Sahnehäubchen sollte noch ein neues BIOS drauf.

Doch anschließend fingen die Probleme an:
> Maus und Tatstatur wurden plötzlich beim zocken ständig getrennt und neu verbunden.
> Der PC konnte nicht mehr ordentlich heruntergefahren oder neugestartet werden, weil er einfach hängen blieb. Nach einer Weile kommt dann ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "Power Driver State Failure".
> Die Front USB Anschlüsse taugen jetzt nur noch zum Aufladen von USB Geräten, da Sticks nicht mehr als Laufwerke erkannt werden.
> Wenn ich einen USB Stick an den hinteren USB Plätzen anstecke, erscheint im Geräte-Manager ein "Unbekanntes USB Gerät" mit der Fehlermeldung "Fehler beim Zuordnen einer Adresse".

Folgende Lösungen habe ich versucht:
> BIOS Flash auf verschiedene ältere Versionen (1A1A / 1A15 / 1A21);
> Geräte im Gerätemanager deinstalliert und neu erkennen lassen;
> CMOS Reset, damit auch nur die Standard-Einstellungen geladen werden ohne RAM OC oder Gaming-Mode;
> Sogar das Win 11 24H2 Update habe ich wieder auf 23H2 zurückgesetzt bekommen;

Das einzige Problem, was ich beheben konnte war, dass die Maus und Tastatur beim Zocken nun nicht mehr getrennt werden. Alle anderen Probleme sind geblieben.

Hat aber alles nicht geholfen. Ich hatte bisher mit ASUS Mainboards noch nie solche Probleme. Ich hatte mir das MSI Board ausgesucht, weil mir in den ganzen Online Tests das BIOS so aufgeräumt und komfortabel aussah und es auch sonst gut abgeschnitten hat. Habe ich hier ein Montagsmodell erwischt oder habe ich mit MSI in die *** gegriffen? Hätte vielleicht doch Windows neu installieren sollen? Das wollte ich mir angesichts der ganzen Installiererei eigentlich ersparen zumal es am Anfang ja geklappt hat.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

PS: Sorry für den langen Text. Ich arbeite im IT Support und habe es mir angewöhnt so viele Infos wie möglich zu machen um der nachfolgenden Facheinheit die Fehlersuche einzugrenzen oder zu erleichtern.

Eine Neuinstallation hast Du auch malk probiert? Oder geschieht das alles auf einer inzwischen ggf. zerschossenen Win Installation?

Eine Neuinstallation hast Du auch malk probiert? Oder geschieht das alles auf einer inzwischen ggf. zerschossenen Win Installation?
Ich hatte Windows bei der Umstellung nicht neu installiert. Allerdings scheint es so, dass ich wohl nicht drum herum komme :(

Nachtrag:
Ich habe gerade nochmal die Treiber von den Links aus Beitrag #2 installiert und jetzt zeigt er zumindes bei den hinteren Ports keine Fehler mehr an, wenn ich einen USB Stick reinstecke und auch der vordere USB Slot erkennt wieder USB Sticks.
ABER: Wenn ich den MSI USB Stick, der zum Mainboard geliefert wurde, anstecke scheint der USB Port sofort wieder ausgeschaltet zu werden. Nachdem ein USB Gerät erkannt wurde, wurde es wenige Augenblicke später wieder getrennt und es wird kein USB Stick mehr erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das auch kaum ein Problem. Ich habe schon Kisten von Intel 4th Gen auf AM5 umgestellt. Ohne vorher etwas zu deinstallieren. Das habe ich dann erst nach der Hardware Umstellung gemacht. :schief: :D

Die Probleme bereiten meistens irgendwelche AIB Bloat Software(ASUS Crate, MSI DragonCenter oder ganz fies das Gigabyte Zeugs). Die verankern sich so tief schon kurz vor Kernel Ebene. Greifen aufs UEFI zu. Am besten einfach meiden. Es gibt ja für alles passende Alternativen.

Ich habe das Problem vielleicht entdeckt.
Es ist der MSI USB Stick der, obwohl er nicht angesteckt ist, immer noch als Massenspeichergerät im Gerätemanager angezeigt wird. Das muss passiert sein, als ich das BIOS das erste Mal per USB geflasht habe. Wenn ich andere USB Sticks anstecke ist alles OK und sie werden erkannt und können verwendet werden. Aber sobald ich den MSI USB Stick einstecke ist es vorbei. Ich denke, dass das auch der Grund für die fehlerhaften Neustarts ist.
Jetzt muss ich es nur noch schaffen dieses Gerät dauerhaft aus dem Gerätemanager zu bekommen, denn einfach deinstallieren geht nicht. Beim nächsten Neustart, wird es wieder angezeigt.

Sobald ich Zeit habe heute, werde ich mal die Lösung von Microsoft versuchen:
USB-Anschluss funktioniert nach dem Anschließen bzw. Entfernen eines USB-Geräts möglicherweise nicht mehr

Anhänge

• Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Vlt hängt das mit dem MSI Driver Utility Installer im Bios zusammen? Mal das MSI Center am Pc deinstallieren und im Bios deaktivieren, sonst kommts immer wieder.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der USB Stick von MSI ist offensichtlich das Problem. Er ist defekt und löst auch bei einem anderen PC im Gerätemanager den Fehler aus "Unbekanntes USB Gerät (Fehler beim Festlegen der Adresse). Solange der USB Stick nicht am PC drangesteckt wird, läuft alles ohne Probleme, aber sobald ich den Stick am Front-USB Anschluss verwende, wird der USB Port anscheinend vom System blockiert. Nachfolgende Neustarts oder auch normales Herunterfahren lösen dann den Fehler "Driver Power State Failure" aus. Nur wenn der USB Stick nicht verwendet wird, fährt der PC normal herunter oder startet neu.

Innerlich verfluche ich den Tag, an dem ich diesem blöden USB Stick von MSI verwendet habe. :wall:

Den USB Stick bekomme ich nicht formatiert und auch das Deaktivieren der USB Controler und Neustart des PCs halfen nicht dabei das Gerät dauerhaft aus dem Gerätemanager zu entfernen. MSI Center wurde deinstalliert und auch im BIOS abgeschaltet.
Das fehlerhafte USB Massenspeichergerät wird auch weiterhin im Gerätemanager angezeigt.

Solange der USB Stick nicht am PC drangesteckt wird, läuft alles ohne Probleme
Dann steck den nicht an. War da seitens MSi was drauf? Oder war das nur eine Beigabe? Ob der dann im Gerätemanager angezeigt wird oder nicht ist doch egal solange es funktioniert. Hatte ich mit einem Kartenleser, hängt schon lange nicht mehr dran und wird mir als Usb Massenspeicher angezeigt im Gerätemanager.

Problem konnte ich jetzt lösen:
Ich habe das entsprechende USB Massenspeichergerät im Gerätemanager deaktiviert. Damit werden andere USB Geräte jetzt ohne Probleme erkannt und der PC fährt auch ohne Probleme herunter oder startet neu. Negative Auswirkungen auf Windows scheint es dadurch nicht zu geben.

Das Mainboard wird aber dennoch am WE gegen ein ASUS ROG Strix X870E-E getauscht samt 2x 32 GB Kingston DDR5-6000 CL30 mit Hynix A-Die.

Eine Geforce 5080 wird es bei mir in den nächsten 2-3 Jahren (wenn nicht sogar etwas länger) nicht geben. Es bleibt bei meiner 4080. Mit dem Lane-Sharing kann ich auch leben, da ich nur eine M.2 Primär fürs BS habe. Eventuell kommt im Laufe des Jahres noch eine M.2 neben meiner bereits verbauten 2TB SSD dazu als zusätzlicher Speicher (Spiele brauchen heutzutage ja auch immer mehr Platz :D).

Ich habe hier ein großes Problem.
In meinem PC ist ein neues MSI Mainboard mit AMD Prozessor (AMD 9800X3D) verbaut. Die M.2 SSD habe ich vom vorherigen Setup (Intel-Prozessor mit ASUS Mainboard > i7 12700K) ohne Formatierung übernommen. Es ist Windows 11 Pro installiert und vor dem Wechsel wurden alle Intel und ASUS Treiber und Programme deinstalliert. Nach dem ersten Start war auch alles soweit OK und es wurden sofort alle Geräte, Partitionen und Einstellungen erkannt und sofort übernommen. Anschließend habe ich begonnen die MSI Treiber zu installieren und als Sahnehäubchen sollte noch ein neues BIOS drauf.

Du hast eine Intel Plattform ohne Neuinstallation komplett gegen ein AMD System nur mit Deinstall/Reinstall getauscht ? Respekt. :ugly: Der MSI USB Stick vom X870E Carbon hat zwei getrennte Partitionen wenn Du ihn einsteckst und sieht dann so aus:

1739487301599.png

Das Mainboard wird aber dennoch am WE gegen ein ASUS ROG Strix X870E-E getauscht samt 2x 32 GB Kingston DDR5-6000 CL30 mit Hynix A-Die.

Nutze bei der Gelegenheit die Chance und setze Dein System direkt clean auf.

Zurück