Was hat AMD eigentlich geleistet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt fang ich zum dritten mal an zu schreiben... die ersten beiden Posts hab ich aber gleich wieder gelöscht weil ich jedes mal doch etwas in Richtung boshafter Beleidigungen gegen Intel und deren Fan-Boys abgedriftet bin.
Ich hoffe ich schaff es diesmal. :D

Es wäre sinnlos jetzt nochmal alles aufzuzählen was dieser und was jener erfunden hat. Einige intelligente Burschen hier haben das eh schon aufgezählt. Mir würde vermutlich nicht mal die Hälfte einfallen. Leider gibt es aber immer wieder - vor allem im Intel-Lager - Leute die die Konkurrenz schlechter machen als sie ist. Und warum sie nicht so schlecht ist, sondern sogar sehr wichtig ist, erklär ich euch jetzt:
Also Intel war unbestritten der Erste am Desktop-Markt und hat viele wunderbare Befehlssätze, Features, Hardware und was sonst noch erfunden.
AMD, einst nur ein kleiner Wicht am Hardwaresektor ala Foxconn, hat sich im Schatten des großen Bruders aber zu einem ernsthaften Konkurrenten gemausert und konnte sich zu Zeiten des Sockel A bis zum Sockel 939 auch einige Jahre die Krone aufsetzen. Wobei Intel diese Zeit gut überstanden hat, da man a) schon eine eingefleischte Fangemeinde hatte b) AMD den Ruf eines Computer-ALDIs (Hofer für uns Ösis) hatte und c) Intel den Leuten weißmachen konnte, dass Takt wichtiger ist als Leistung. Ich selbst hab mir damals einen Pentium III 700 gekauft weil ich es nicht besser wusste.
Mit dem Core 2 Duo und zuletzt auch dem Core i7 hat sich Intel aber wieder an die Spitze zurückgekämpft. Und AMD hatte mit seinem Phenom I den Stinkefinger.
Sowohl der Core 2 Duo, als auch der Core i7 sind hervorragende Produkte, wie es zuvor aber auch ein Athlon Thunderbird, Athlon 64 oder der Opteron war. Und ich bin mir sicher, dass AMD ebenfalls wieder an die Spitze kommen wird. Ich denke, dass sich der Kauf von ATI irgend wann mal bezahlt machen wird. Vielleicht ja schon 2011... aber ich drifte schon wieder ab. :schief:

Ohne AMD wäre Intel nicht gezwungen sich irgend etwas Neues einfallen zu lassen. Ohne AMD und deren Erfindungen, deren Konkurrenz, deren Druck, würde uns Intel vermutlich heute noch Pentium III CPUs verkaufen. Und das zu horrenden Summen. Da Intel ohne AMD ein Monopol - also die Alleinherrschaft - hätte; sie ja gar nicht gezwungen wären sich so etwas wie den Core i7 auszudenken... da es ja sonst nichts gibt.
Das hat AMD geleistet!
Und umgekehrt wäre es vermutlich - nein sicher sogar - genauso. AMD müsste uns keine CPUs und Grafikkarten mit super Preis/Leistungsverhältnis verkaufen. Wenn ich mir denke, dass ich mir eine Radeon HD 4890 für 200€ gekauft habe... da hättest Du früher eine zweitklassige Möchtegerngrafikkarte ohne Zubehör bekommen.
Ohne Intel würde uns auch AMD ewig lang den selben Schund zu unmöglichen Preisen verhökern.
Also sollten wir glaub ich fast froh sein, dass es "den Anderen" auch noch gibt. Oder? Ich seh sogar darüber hinweg, dass Intel alle und jeden besticht und schmiert und lass sie auch ein wenig leben und kaufe mir einen Xeon Prozessor und ein sündhaft teures EVGA X58 Classified. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne AMD wäre Intel nicht gezwungen sich irgend etwas Neues einfallen zu lassen.
Klar müsste sich Intel auch im Monopolfall was neues einfallen lassen. Damit auch weiterhin was verkauft werden kann.
Die Preise wären höher, das ist wohl wahr.
 
Im Grunde möchte ich nichts anderes sagen als:
"Konkurrenz belebt das Geschäft."

Und zwar in jeder Hinsicht.
Also ich bin froh, dass es Zwei gibt. :)

So und jetzt lass ich euch wieder weiterstreiten. Ich halt mich normalerweise nicht umsonst von solchen Diskussionen fern. :schief:
 
AMD ist sehr wichtig für denn Prozessor Markt.
Ohne AMD könnte Intel die Preise nach oben schrauben wie sie wollten.
Und AMD fertigte Ende der 80er- und Anfang der 90er-Jahre für Intel in Lizenz.Das sagt schon sehr viel aus und die Preise waren damals sehr hoch.
Erst zeitdem AMD auch selber produzieren sind die Preise gefallen.:hail:
 
Ohne AMD könnte Intel die Preise nach oben schrauben wie sie wollten.

Das könnten sie tun aber ab einem gewissen Preis wäre das nicht mehr gewinnbringend für Intel. Also ein Limit nach oben bleibt bestehen aber teurer als jetzt wäre es alle mal.
 
Das könnten sie tun aber ab einem gewissen Preis wäre das nicht mehr gewinnbringend für Intel. Also ein Limit nach oben bleibt bestehen aber teurer als jetzt wäre es alle mal.
Dann guck dir die Preise der 90ziger mal an,da wirst du sehen das die Preise verdammt hoch waren.
Wenn nichts anderes gibt muß man halt das kaufen was angeboten wird.
 
Dann guck dir die Preise der 90ziger mal an,da wirst du sehen das die Preise verdammt hoch waren.
Wenn nichts anderes gibt muß man halt das kaufen was angeboten wird.

Ja das ist mir bewusst das die Preise steigen würden und auch schon sehr hoch waren. Heute sind die Preise wirklich erfreulich niedrig.
Aber auch als Monopolist ist es nicht sinnvoll die Preise zu hoch anzusetzen.
 
@xDave78: Ups, hast recht. Wenigstens ist erst jemandem nach nem dreiviertel Jahr aufgefallen... :D Nee, wird demnächst mal geändert, wenn Lust und Laune...

Zum Thema:

AMD hat als erstes die 1GHz Grenze durchbrochen und hat glaube ich mit dem K6 die effizenteste Rechenarchitektur gehabt, ich weiß aber nicht ob sie immer noch so effizent ist im Vergleich zu modernen CPUs.

Wenn ich mich recht entsinne war der erste 1GHz Prozessor ein Pentium III. Da hat Intel fleissig geknetet um den auch ja vor AMD fertig zu bekommen. Über die Funktionsfähigkeit hüllt man aber besser einen Mantel des Schweigens. Sollen ECHTE Drecksgurken gewesen sein. :)

Danke erstmal für die erhellenden Antworten. :)
 
Falsch,der AMD Athlon war der erste 1GHz Prozessor,Intel kam danach.Damals war noch der Pentium IV als erster 1GHz Prozessor aus dem Hause Intel gedacht,aber da die AMD den Triumph nicht lassen konnten musste der Pentium III herhalten...was völliger Mist war....
 
moin

jop stimmt so, und der erste 1ghz p3 wurde sogar wieder zurückgerufen da er instabil war.

als tip A3000T: häufiger mal die zeitschrift von pcgh lesen, da steht alle 6 monate die komplette prozessorgeschichte drinne(gefühlt sechs monate^^).
und wenn du es dann gelesen hast kannste auch richtig fanboy sein, den so= epic fail

mfg
 
Richtig, der AMD Athlon war der erste 1GHz Prozessor, Intel kam danach.
Der P3 war damals aber auch schon sehr hart am Limit!

Den 1.13GHz P3 gabs z.B. nur in Slot 1 Form und auch nur sehr kurz, der musste zurückgepfiffen werden, da er nicht so ganz stabil arbeite, wie Toms Hardware (und andere) herausgefunden haben.
Auch war die Kühlung damals, für diese CPU, weitaus umfangreicher als beim Athlon, eben weil dieser Prozessor so hart am Limit gebaut wurde...

Erst mit dem cD0 Step war es Intel dann möglich, wieder über 1GHz zu gehen und dann schlussendlich mit dem in 130nm gefertigten Tualatin, dem allerdings kein anständiger Chipsatz von Intel zur Seite gestellt wurde.
Die 512MiB, die der 815 adressieren konnte, waren schon damals sehr stark in Sichtweite, zumal hier auch locker 2GiB möglich gewesen wären.
Aber dann wäre man wieder dem P4 zu nahe gekommen bzw hätte einen Grund weniger gehabt, sich einen P4 kaufen zu müssen...
 
Erst mit dem cD0 Step war es Intel dann möglich, wieder über 1GHz zu gehen und dann schlussendlich mit dem in 130nm gefertigten Tualatin, dem allerdings kein anständiger Chipsatz von Intel zur Seite gestellt wurde.

Na ja, man muss ja auch keinen Chipsatz von Intel nehmen, bzw. wäre auch (per Slot-T Adapter) auch der BX gegangen. Mein Tualatin heizt auf einem ECS P6S5AT mit SiS 635T Chipsatz und 1GB DDR Speicher. :D Leider schlecht übertaktbar, aber was solls...

Ach ja, der P3 kam am 8. März 2000, der Athlon am 6. März des selben Jahres. Hat Intel aber verflucht schnell reagiert. :D

als tip A3000T: häufiger mal die zeitschrift von pcgh lesen, da steht alle 6 monate die komplette prozessorgeschichte drinne(gefühlt sechs monate^^).
und wenn du es dann gelesen hast kannste auch richtig fanboy sein, den so= epic fail

Leider haben diese Retros manchmal den Gehalt eines Bildzeitungsartikels... Ich entsinne mich noch duster als man berichtete wie man einen Athlon 64 3200 gegen einen Pentium IV 1400 antreten ließ und erster (welch Wunder) deutlich schneller war... :rolleyes: :D
 
Ach und was konnte der BX damals?!
Nur DMA/33, teilweise Probleme mit größeren HDDs, 133MHz FSB Support nur mit derb übertaktetem AGP, nur AGP2 and so on...

Damals war man bei DMA/66 bis 100, AGP4x und noch vieles mehr...
 
Ach und was konnte der BX damals?!
Nur DMA/33, teilweise Probleme mit größeren HDDs, 133MHz FSB Support nur mit derb übertaktetem AGP, nur AGP2 and so on...

Damals war man bei DMA/66 bis 100, AGP4x und noch vieles mehr...

Der BX konnte gar nicht, ich hatte den in meinem ersten Rechner drinne.
Mein Kumpel von damals hatte einen Athlon, der zwar von der Papierform her schlechter war, aber mein Intel war in allem langsamer.
Wie war das noch mal mit dem 64 bit Befehlssatz, wer hatte den von wo genommen, weil der eigene nicht angenommen wurde? ;)
 
Ich meine übrigens auch gelesen zu haben, dass zu Pentium IV-Zeiten AMD als erstes auf DDR-Speicher setzte - dieser war fast genauso gut wie RAMBUS, welcher Intel verwenden wollte, doch weitaus kostengünstiger, was Intel ziemlich weh getan haben soll. ;)
 
Es ist absolut wichtig, dass mindestens zwei Hersteller CPUs anbieten. AMD bringt sehr viele Neuerungen und Intel bringt sehr viele Neuerungen. Was Lager A einführt wird in der Regel spätestens ein paar Jahre später von Lager B kopiert, sofern es wirklich sinnvoll ist (z.B. Speichercontroller in der CPU). AMD hat auch einiges getan, wovon wir alle täglich profitieren...

- Die erste DualCore-CPU für den Massenmarkt
- 64Bit
- Beenden des Megaherzwahns durch überlegene Technik (A64 vs P4)
- Speichercontroler in der CPU
- Schnelles Interface für Kommunikation zwischen CPU und Chipsatz
- Stromsparmodus! im Idle (CnQ)

Was ich aber auf den Tod hasse sind User die:
- Unabhängig des Preises und/oder der Leistung nur Produkte von einem Hersteller kaufen und empehlen
- Gute Produkte schlechtreden, nur weil sie von Hersteller "XYZ" sind
- Blind alle möglichen neutralen Threats durch Fanboy-Posts zerstören und jeden zweiten Kaufberatungsthreat zu einem Fanboykrieg machen
- Mit unhaltbaren Argumenten um sich werfen (Die hat aber meeah Schaderleistung, also schneller!!! ATI MINDERWERTIGE BILDQUALLITÄT!!)

Was ist das hier für ein Threat? Es wird hier doch nur versucht, auf einen Hersteller, in diesem Fall AMD einzuklopfen. Das ist genauso blöd, wie wenn das andere mit Intel machen. AMD, Intel, ATI, Nvidia, alle zocken dich ab, wenn sie nur irgendwie können und die Konkurrenz es zulässt.
Nur darum kostet ein Intel Extreme-CPU 1000€.
Nur darum kostete früher ein Athlon FX-Prozessor 1000€.
Nur darum kostete eine 8800 Ultra 600€
Nur darum kostete eine X1950 XTX 500€

Alle zocken dich ab, wenn sie es nur irgendwie können. Jeder hat es bereits bewiesen und Preise jenseits von gut und böse verlangt, weil die Konkurrenz technisch zu diesem Zeitpunkt hinten ist/war. Meint ihr es gäbe einen Phenom mit offenem Multi, wenn AMD die schnellere Architektur hätte? Meint ihr Nvidia hat aus Liebe zum Kunden seine GT200-Chips innerhalb von 6 Monaten im Preis halbiert? Jeder im Business ist ein Schwein und verlangt was er kann. Konkurrenz ist wichtig und Fanboys sind einfach nur lächerlich. Dieser ganze Threat hier ist eine einzige Anhäufung von Fanboyposts. Die Hälfte aller Posts ist mit der rosa Brille geschrieben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha er hats erkannt, super geschrieben, und so ist es im buisness, sonst würden ja alle angestellten arbeitslos sein, und wir bräuchten eigentlich noch nen dritten hersteller von cpu und gpu aber nun ist dies leider nicht der fall, was solls muss man mit leben, trotzdem ist es wichtig nicht alles neue sofort zu kaufen denn nur deswegen können firmen weiterhin das viele geld verlangen würden sie drauf hocken bleiben würden auch die preise fallen
 
Was ich aber auf den Tod hasse sind User die:
- Unabhängig des Preises und/oder der Leistung nur Produkte von einem Hersteller kaufen und empehlen
- Gute Produkte schlechtreden, nur weil sie von Hersteller "XYZ" sind
- Blind alle möglichen neutralen Threats durch Fanboy-Posts zerstören und jeden zweiten Kaufberatungsthreat zu einem Fanboykrieg machen
- Mit unhaltbaren Argumenten um sich werfen (Die hat aber meeah Schaderleistung, also schneller!!! Der taktet aber mit vieeel mehr megaherz!!!)

Wo kann ich das unterzeichnen?

Aber im Ernst - das "Gesabbel" nervt zeitweilens echt, wohl auch weil viele Fanboys einfach auf dem Entwicklungsstand eines 0815 DAUs stehen geblieben sind und zusätzlich keine andere Meinung anerkennen als ihre eigene...

Dazu fallen mir nur 2 Sachen ein:
1. Gott - lass Hirn regnen...
2. Scientia potentia est...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück