Was haltet ihr von Patriotismus?

Also ich bin auf den Atomausstieg überhaupt nicht stolz. Diese ganzen hässlichen Windreder und Solarzellen verschandeln nur die ganze Landschaft. Zumindest bei uns in einem ländlichen Gebiet kann ich in fast keine Richtung gucken, ohne irgendwelche grässlichen Windräder oder Dächer mit blauen Flächen zu erblicken. Da sind mir doch ein paar Atomkraftwerke, welche nur wenig Platz verschwenden deutlich lieber.

Siehste, genau das meine ich. :)
Ich wär stolz drauf - du hast es bzw. findest vermutlich den Ausstieg vom Ausstieg toll. Kann somit irgend einer von uns auf die Leistungen der deutschen Nation in Sachen Energiepolitik stolz sein?
Nein. Denn "die deutsche Nation" hat überhaupt keine Position in dieser Frage. Man könnte stolz auf die deutsche Anti-AKW-Bewegung und ihre Erfolge bzw. auf die Grünen und ihre Beschlüsse oder auf die FDP und ihre Leistungen für die deutsche Atom- und Tourismusbranche sein. Aber das sind beides nur Teile der Nation. Für Nationalstolz müsste man etwas finden, das beide in gleicher Weise vertreten - und wenigstens die Mehrheit der anderen auch.

@all:
Wer den Inhalt meines Beispiels näher diskutieren möchte, tut das bitte im Thread zur Energiepolitik. Hier dient es nur als Beispiel für umstrittene Themen.

Meinetwegen können sie 10 AKWs in meine nähere Umgebung bauen, so lange sie aktuellen Sicherheitstechniken entsprechen.
@Robin: Wenn du schon jemand die Namen von verschiedenen Philosophen in die Runde schmeißt, dann nenn bitte auch was du bei denen als Errungenschaft siehst und was ohne diese anders wäre als jetzt. Ich sehe bei denen nur genau das selbe unnütze Gelaber wie bei Sokrates. "Ich weiß, dass ich nichts weiß" z. B. widerspricht sich von selbst. Wenn man wissen könnte, dass man nichts weiß, wäre dass schon mehr als nichts :devil:

Durch die AKWs wird die Umwelt geschädigt das wiederrum führt zu einer Unschöner Umwelt! Ich finde Solar, Wind und Wasserkraft am besten dies Schadet der Umwelt nicht und wenn man bedenkt WO man diese baut stört es auch keinen. :P Dieser Thread wird ganz schön schnell OT. :wow: Naja ruyven ich muss dir recht geben. Wenn ein Land vieles geleistet hat, im gutem Sinne, kann man auf dessen erfolge Stolz sein dennoch übertreiben viele Leute mit ihren Vorurteilen wie z.B. ein Deutscher "Führer". Ich meine den "Führer" Der Apfelsaftpartei. Wir haben in der Klasse ein Video gessehen in dem ein Engländer nach Berlin kommt, dabei stößt er auf einen Mann der Apfelsaftpartei der sagte Zitat: "Ihn jedem Deutschen steckt ein kleiner Adolf" Zitat Ende. Diese Partei ist gegen Nazi´s dennoch finde ich diese Aussage sehr hart. Jedenfalls sollte man nicht auf das Land selbst Stolz sein sonder dessen Leistungen.

@Robin: Wenn du schon jemand die Namen von verschiedenen Philosophen in die Runde schmeißt, dann nenn bitte auch was du bei denen als Errungenschaft siehst und was ohne diese anders wäre als jetzt. Ich sehe bei denen nur genau das selbe unnütze Gelaber wie bei Sokrates. "Ich weiß, dass ich nichts weiß" z. B. widerspricht sich von selbst. Wenn man wissen könnte, dass man nichts weiß, wäre dass schon mehr als nichts :devil:

Ich hätte auch genauso gut den Begriff Aufklärung nennen könne, mit der ich diese Philosophen nun mal verknüpfe, da wir aber über Philosophen geredet haben, habe ich halt ein paar genannt;)

Les ich da nicht so und teile ich persönlich auch nicht. Ich kann nicht "auf X stolz" sein und 75% von X schlecht finden. Da zählt alles.
Wenn man auf die Mehrheit stolz ist reicht das ja. Das ist ja eben die persönliche Einstellung, ob man mehr gut oder mehr schlecht findet.

Es gab zwei Staaten nur wegen dem Konflikt zwischen den Blöcken und die Trennung endete mit diesem Konflikt. Ich seh da keine Eigenleistung der deutschen, außer dass sie (größtenteils) eine Vereinigung wollten. Ob das nun so toll ist...
Es gab genug Leute, die von einer dauerhaften Teilung profitiert hätten.
Die Leistung war, dass es friedliche Demos gab und die deutschen Soldaten nicht auf ihre Landsleute geschossen haben.

@ Atombsp.:
Das ist doch ganz normal, dass verschiedene Parteien verschiedene Ziele haben und du kannst nicht Nationalstolz mit Stolz auf eine Partei und deren Ziele gleichsetzen. Auch wenn ich in der Atomfrage komplett auf deiner Seite stehe wär es viel Verwerflicher, wenn es einen Machtwechsel gegeben hätte und die neue Regierung nichts ändern gekonnt oder gewollt hätte. Das macht eine funktionierende Demokratie aus und darauf kann man stolz sein. :ugly:
Niemand hat dich gezwungen diese Regierung zu wählen (was du wohl eh nicht gemacht hast), aber an der Umfrage im entsprechenden Thread sieht man, dass bei weitem nicht alle gegen den Atomstrom sind (was ich nicht verstehe), und es gab ja auch noch mehr relevante Fragen bei der Wahl.

Zurück