• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von folgender Gamer PC Konfig?

Mal abgesehen davon, dass dann eine Grafikkarte mit mehr Rechenleistung notwendig ist. Da ist dann schon eine GTX570 / HD6970 oder GTX580 angesagt ;)
 
Wie erwünscht nochmal meine präferierte config:

Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, Z68
CPU: Core i7 2600k
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Grafikkarte: Asus HD 6970 Direct CUII
HDD: Western Digital Caviar Black 2TB
SSD: OCZ Vertex 2 120GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
Blu-Ray Laufwerk: Sony Optirc BD-5300S, SATA
Soundkarte: Asus Xonar (Welche ist da gut geeignet zum spielen, aber auch um HD Filme mit 5.1 und alles gut abzuspielen?)
Gehäuse: Silverstone Raven 2 Evolution
CPU Lüfter: EKL Alpenfühn Nordwand rev. B (Wärmeleitpaste und das ist da eh alles dabei od?
Bildschirm:Samsung SyncMaster BX 2450, 24"

Zahlt sich ein blu ray brenner schon aus?
http://gh.de/570817
 
Warum willst du den i7 kaufen? Der bringt dir keine Vorteile ein wenn du nur zocken willst, da reicht der i5 dicke aus.
 
hi,

also eine WD Caviar Black als "datengrab" würde ich nicht empfehlen. ich hatte mal eine caviar black 640gb, die lautstärke/lese- schreibgeräusche haben mich in den wahnsinn getrieben...und wenn die 2TB variante auch so laut ist..ojeoje, und das plus an schnelligkeit ist die lautstärke niemals wert (ich vermute jetzt mal einfach die datengrabvariante, da du ja auch noch eine ssd auf deinem wunschzettel hast)
 
SSD: Nimm da eine Crucial m4 128GB, die ist schneller als eine Vertex2 und Vertex3 beim Lesen. Was ja bei einer SSD primär wichtig sein sollte.
Das NT passt nicht zur Graka. Diese braucht 2x8pin, das NT hat nur 1x6 + 1x8pin. Nimm ein BeQuiet Dark Power P9 550W, wenn es BQ sein soll.
Bei der HDD würde ich auf eine Samsung F4 2TB setzen. 5400 Upm reichen auch aus.
 
SSD: Nimm da eine Crucial m4 128GB, die ist schneller als eine Vertex2 und Vertex3 beim Lesen. Was ja bei einer SSD primär wichtig sein sollte.
Das NT passt nicht zur Graka. Diese braucht 2x8pin, das NT hat nur 1x6 + 1x8pin. Nimm ein BeQuiet Dark Power P9 550W, wenn es BQ sein soll.
Bei der HDD würde ich auf eine Samsung F4 2TB setzen. 5400 Upm reichen auch aus.

Nö muss nicht unbedingt ein BeQuiet sein.

Auch der Monitor muss nicht unbedingt ein Samsung sein. Habe aber gehört/gelesen, dass diese recht gut sein sollen (bis ca 250€).
Weiß nicht, bin bei HDD iwie auf WD eingestellt. Habe bis jetzt damit noch nie probs gehabt. Dann wirds wohl ne caviar green 2TB werden ;)
 
Hmmm, die größeren Platten haben höhere Ausfallraten. Ich würde dir deswegen eher zu 2 von diesen raten:

und wie schon mehrfach erwähnt, reicht der i5-2500k zum zocken dicke. Hier ein Test von PCGH:

Beim Moni wäre dieser mein Favorit:

und beim NT könntest du auch zu jenem greifen:

Gruß
 
Ich werde trotzdem beim I7-2600k bleiben, da ich auch öfters mal Video Bearbeitungen (Rendering, Decoding, Encoding usw.) laufen habe, und da soll sich der i7 ja einiges bringen.
 
WD ist lauter bei gleicher Leistung als Samsung, habe hier eine Caviar Black (500GB) im Rechner, trotz Entkopplung stark nervtötend, wird daher gegen die entsprechende Samsung (siehe facehugger) getauscht. Die befindet sich momentan in einem (nicht entkoppelten) externen Gehäuse und trotzdem ist ihr Laufgeräusch deutlich angenehmer.
 
Was haltet ihr so allgemein von:
Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, Z68
Grafikkarte: Asus HD 6970 Direct CUII
 
WD ist lauter bei gleicher Leistung als Samsung, habe hier eine Caviar Black (500GB) im Rechner, trotz Entkopplung stark nervtötend, wird daher gegen die entsprechende Samsung (siehe facehugger) getauscht. Die befindet sich momentan in einem (nicht entkoppelten) externen Gehäuse und trotzdem ist ihr Laufgeräusch deutlich angenehmer.

Danke für die Info!

Was haltet ihr so allgemein von:
Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, Z68
Grafikkarte: Asus HD 6970 Direct CUII
 
Benutze bitte den Bearbeiten-Butten und vermeide Doppelposts ;)

Die GraKa finde ich nicht gut, eine HD 6950 (bzw. GTX 560 Ti) wird genau am gleichen Tag nicht mehr schnell genug sein und aufgerüstet werden müssen, du hast nichts von der schnelleren GraKa. Das Board kenne ich nicht, ist aber recht teuer. Wenn du übertakten möchtest, wären das hier Alternativen:

Asrock P67 Pro 3 SE (~75€) Asrock Z68 Pro3 (B3) (~90€) bzw. Asrock Z68 Extreme4 (mehr Ausstattung, ~140€)

Wenn nicht:

mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~55€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Asrock H61iCafe (65€) oder Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43 (~80€)

Und zur GraKa:

Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI oder Gigabyte GTX 560 Ti OC (~185€) oder Asus HD 6950 Dual-Slot (~205€) bzw. Triple-Slot (~215€)
 
Also bringt der Z67 Chip nur wirklich was, wenn man übertakten will, sehe ich das richtig?
Tendiere bei den GraKa's eher zu ATI, da ich gelesen/gehört habe, dass die GeForce sehr laut sein sollen. Also würde die HD 6950 auch zum ordentlichen Zocken genügen (für HD Filme und Videobearbeitung braucht man ja normal nicht unbedingt so ne extreme GraKa Leistung)?
Hätte die HD 6950 Triple-Slot im Silverstone Raven 2 Evolution platz (ist ja angeblich bei den heutigen Größen der GraKas nicht immer so einfach ;))

Btw: Wie weit sollte man von einem 27" Monitor ca wegsitzen, damit er sich auszahlt?
 
Der Z68 ist eine Mischung aus P67 (Übertaktungsmöglichkeit) und H67 (Möglichkeit die Grafikeinheit der CPU zu nutzen). Daher ist der Z68 für Nicht-Übertakter recht sinnlos, da teurer als die anderen.

Die GraKas, die ich verlinkt habe, sind alle leise, egal ob NVidia oder AMD, da hier Custom-Kühler am Werke sind und nicht die Referenzdesigns der Hersteller. Also ich würde dann hier entscheiden, ob AMD (weniger Lastverbrauch, Eyefinity) oder NVidia (besseres 3D, Downsampling) für dich entscheidend sind, beide sind in etwa gleich schnell. Für HD-Filme und Videobearbeitung brauchst du nur sehr wenig Grafikleistung, da reichen beide dicke :)

Die Triple-Slot ist nicht lieferbar, ich verlinke die nur in der Hoffnung, dass die Angaben der Händler stimmen und die Anfang August kommt. Würde also entweder die GTX 560 Ti oder die Dual-Slot HD 6950 von Asus nehmen, die Gigabyte ist im Leerlauf etwas lauter.
 
Ok config schaut atmo folgendermaßen aus:
| Geizhals.at Österreich

Nochmals die Frage zur Soundkarte. Bringe ich über die 4x 3.5mm Line-Out alle Mehrkanal (5.1, 7.1 usw) (auch HD) Tonsignale drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück