• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was habe ich da eigentlich gebaut?

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
Q

Quintes

Guest
Aloah,

ich habe Zeit, Recherche, Geld und so weiter investiert und würde nun sagen mein Rechner ist fürs erste "fertig" (auch da das Budget nun nahezu nicht mehr existiert). Das komplette System steht in meiner Signatur.
(Die Gehäuselüfter und so könnt ihr ja ruhig ignorieren, das ist nicht endgültig und darum geht es ja auch nicht, ebenso ist Peripherie aktuell ja auch noch nicht drin, weil ich erst jetzt das Passende für mich gefunden habe.)

Nun zum Anliegen:

Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass ich mir (zumindest für mein Ziel: 1080p maxed out, auch für die nahe Zukunft noch) zwar keine absolute High-End-Maschine zusammengebaut habe, aber doch eine wirklich sehr flotte, ordentlich zukunftssichere - das erste mal in meinem Leben ein kleines bisschen "Luxus" im Rechner, eben so ein kleines "Monster" was die Leistung angeht.

Nun sehe ich ständig Systeme mit 2 GPUs, die einzeln schon besser sind als meine. Bessere Prozessoren mit wahnsinniger Übertaktung, Aussagen dass ein Grafikkartenkauf momentan eh blödsinnig war, da die neuen vom großen N alles niedertrampeln werden.

Ich weiß irgendwie gar nicht mehr, was ich jetzt da habe - wenn jemand versteht was ich meine. Zuerst dachte ich auch dank des alten, aber mordsmäßig starken Prozessors, mehr als genug RAM, einem ordentlichen MB und einer GPU am oberen Ende (zumindest dachte ich das), dass das schon irgendwie "High-End" ist. Aber die Realität schiebt das ganze - gefühlt - eher in die Kategorie: das mindeste, was man sich momentan so zulegen würde und irgendwie denke ich jetzt manchmal ich habe da "Low-End" neben mir stehen.

Ich weiß die Frage ist eigentlich totaler Blödsinn (und viele von Euch werden Sie auch genau so behandeln) und bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um einen Schwanzvergleich oder so.
Im Endeffekt geht es mir ja darum: ist meine ursprüngliche Einschätzung, dass ich für mein 1080p-Gaming einen wirklichen Top-Rechner gebastelt habe, total daneben? Sicherlich, man hätte ihn etwas besser zusammenstellen können, aber trotzdem dachte ich, das erste mal in der oberen Liga zu spielen und da was ordentliches gebaut zu haben.

Grüßle

- Und einerseits Entschuldigung für die dumme Frage - an diejenigen, die sie dumm finden, zurecht.

- Und andererseits danke an jeden, der versteht was mein Anliegen ist und sie ein bisschen ernst nimmt.

Keine Sorge, das taugt noch. Es sind zwar die üblichen kleinen Schnitzer drin von denen in Kaufberatungen gerne abgeraten wird (600W-Variante des Straight Power 10 statt 500W, R9 390X statt normaler R9 390) aber alles in Allem musst du dich dafür nicht schämen.
Wenn der Rechner innerhalb der letzten paar Monate entstand hätte man natürlich auch eine Skylake-Plattform nehmen können. Die reine Leistung tangiert das aber erst mal nicht.

Das System ist "High-End" man hätte zwar warten können aber es heißt sonst auch man solle kaufen wenn die "Leistung" gebraucht wird dies war bei dir wohl der Fall!:daumen:

Deine Kiste ist doch absolut in Ordnung, mache dir keine Sorgen. Dein PC spielt auf jedenfall in der oberen Liga mit, aber der PC Markt ist halt ziemlich kurzlebig. Was heute noch Top Aktuell ist kann morgen schon 2.Wahl sein. Wenn man danach gehen würde darf man sich garnix holen, ohne Angst zu haben das morgen vieleicht was besseres da ist. Genies deinen PC als High End Rechner und in FullHD geht dem so schnell nicht die Puste aus ;)

Du kannst mit diesem Rechner doch alle Spiele auf (beinahe) höchsten Einstellungen und einer akzeptablen Framerate spielen. Das kann man auf jeden Fall als High-End Rechner bezeichnen. Der Rechner ist super.

Natürlich geht immer mehr, jedoch steht der Preisaufschlag in keinem Verhältnis zur zusätzlich erhaltenen Leistung. Und natürlich kommt auch irgendwann eine neue Grafikkartengeneration, die schneller als die alte ist. Das ist der Lauf der Dinge. Dein Rechner altert. Ende 2015 ein super Gaming Rechner, Ende 2016 gibts fürs gleiche Geld 30 % mehr Leistung (Zahlen aus der Luft gegriffen!).

Oh, schonmal vielen Dank für die schnellen, für mich aufmunternden, Antworten!

@flotus1: Beide Schnitzer waren nur ein Ergebnis von Verfügbarkeits-Problemen. Als ich das Netzteil gebraucht habe, gab es bei dem Händler, der auch den Rest lieferte, das 500er gerade nicht, bei der 390 war es das gleiche. Ich wusste es muss Sapphire werden, da ich eine Asus 390X hatte (ich sage nur Alptraum...), und da war bei den 2 Händlern die in Frage kamen die 390 weg und die 390X minimal teurer noch da. Pech eben.... :)

edit: Ich stand damals vor der Entscheidung, ob ich nicht doch lieber auf Skylake setzte, habe jedoch mehr Power fürs Budget bekommen mit dieser Zusammenstellung. Also vielleicht wäre es schlauer gewesen, aber damals hat der 4790k einfach besser ins Paket gepasst, da er auch etwas reduziert war.

Zuletzt bearbeitet:
Mann oh Mann, deine Sorgen möcht ich haben....

Wenn du es schaffst High-End zu definieren, und zwar so dass jeder einverstanden ist, garantier ich dir der Nobelpreis für Literatur ist dir sicher. Ich sag immer richtiges High-End kann sich keiner leisten, weil das wär dann ein mordsmäßig fetter Multi-Xeon mit 3-Fach SLI oder so einem Bullsh**.

Deiner ist ein sehr gutes Spieler-System, relativ sauber abgestimmt, und für 1080p im Normalfall noch lange stark genug. Alles andere ist Enthusiastenbereich. Der einzige spürbare Effekt, den du mit einem stärkeren System hättest wär eine höhere Rechnung.

Und wegen dem warten auf die neuen Grakas: Ich hab noch immer keine unabhängigen Tests der neuen Geforce-Serien gesehen, in den Preislisten sind sie noch immer schweineteuer, und von AMD fehlt noch jede Spur. Also worauf warten? Rechner zusammenbauen und dann ein paar Monate mit der Onboard-Grafik Minecraft spielen weil man auf die neue Generation wartet, nur um dann festzustellen dass der einzige Vorteil darin liegt dass man 4 Euro weniger Strom pro Jahr braucht? Hast schon richtig gekauft. Brauchst kein schlechtes Gewissen haben, das was du da hast is schon was feines und passt auch. :daumen:

Nimm nicht als Maßstab die 0,25% der PC-Nutzer, die in Hardwareforen herumgeistern. Hier sind Enthusiasten unterwegs die oft so starke PCs haben weil der PC ein riesen Hobby ist, und nicht weil sie es brauchen. Ist genauso wenn du dich mit einem VW Passat mit Luxuspaket und 200PS Diesel aufs Wörthersee-Treffen traust. Da glaubst auch dein Auto ist nix Wert. :ugly:
Im Übrigen nehm ich mich aus dieser kleinen Gruppe nicht raus, wenn du mal in meine Signatur schaust. Meine Retro-Systeme sind kaum zu überbieten. ;)

Ist genauso wenn du dich mit einem VW Passat mit Luxuspaket und 200PS Diesel aufs Wörthersee-Treffen traust.
Mist, ich bin zu spät um den Autovergleich zu bringen.

Aber im Ernst. Mit dem Rechner wirst du es bestimmt ein paar Jahre aushalten. Um bei den Autos zu bleiben: definitiv Oberklasse, aber auch kein Supersportwagen. Ich gebe deinem Rechner 300 PS :ugly:.
Was wäre dann mein Rechner als Auto? Vielleicht ein klapperiger VW Golf mit Hinterhof-Tuning. PS hat keiner je gemessen, man erzählt sich aber, dass es so 130 PS sein müssten. ;) Und selbst damit kann man noch so einiges spielen.

Ich danke Euch vielmals für die Antworten! Eine echte Aufmunterung, dass ich da doch was (sehr) Vernünftiges habe. :-)

Jetzt muss ich "nur" noch meinen letzten Kampf irgendwie angehen... Temperaturen.

Hatte schon mal an anderer Stelle nachgefragt, da ich eigentlich einfach nur für meine CPU und GPU ungefähre (!!!) Angaben haben will, welche Temperatur(-bereiche) bei (Standard-)Benchmarks und im Idle erstrebenswert/angemessen sind.
Dann wüsste ich auch, ob mein Kühlkonzept aufgeht. Aber da habe ich noch keine Aussage zu meiner CPU/GPU gefunden.

Um bei den Autos zu bleiben: man möchte ja auch nicht, dass der Motor überhitzt. :D

Baue erst mal dein System zusammen, und poste dann die Temps ;)

Eine goldene Regel gibt es nicht ;)

Dann wüsste ich auch, ob mein Kühlkonzept aufgeht. Aber da habe ich noch keine Aussage zu meiner CPU/GPU gefunden.

Wenn du keinen Fehler beim Zusammenbauen machst, dann ist das überhaupt kein Thema. Mehr als vier Gehäuselüfter sind übrigens dann auch nicht nötig. 2x vorne, 1x hinten und 1x oben ist eigentlich fast unschlagbar (gabs hier mal nen Thread dazu).

Hi Quintes,

du hast einen super PC:daumen:, Ende-Aus!! Wie schon gesagt worden ist, das hier ist ein Enthusiasten Forum - bitte versteht mich nicht falsch, aber das ist eine absolute Minderheit, die ihre Hardware "prügelt", weil es ihnen Spaß macht, aber nicht weil "man" es "braucht". Ein Hobby eben:)

Sobald man Hardware verbaut ist sie fast schon veraltet, aaaaaber guck dir die moderne Hardware an. Das sind teils Sprünge und Differenzen im einstelligen % Bereich..
Du sagst ja selber du möchtest hier keine Balken vergleichen, und ich kann deine Zweifel absolut nachvollziehen, aber du mußt mit deinem PC zufrieden sein, wenn er läuft und du allein zu hause sitzt - es gibt absolut keine Notwendigkeit dich messen zu müssen (und mal platt gesagt: Hardware ist so schnell "alt", lohnt es da wirklich mit Avataren, auch wenn sie sympathisch seien mögen, Balken zu messen? Da kann man auch einfach das Forum meiden und sich am PC erfreuen-oder sich einfach austauschen. Von den "alten" hier hab ich eigentlich noch nie erlebt, dass sie abfällig über vorhandene Hardware sprechen bzw. davon auf den User schließen))
Erfreue dich an deiner Hardware und steh dazu - Kleinigkeiten basteln kann man immer:daumen:

Früher (10 Jahre her..) dachte ich ähnlich, aber ich habe keinen Spaß am z.B. übertakten, die Unterschiede beim Ram sind nicht spürbar, mein Gott, scheiß doch auf einen Benchmark, wenn der ein paar Punkte weniger hat kann man doch immer noch locker flüssig zocken.
Ich meine z.B. meine CPU hab ich vor gut 2 Jahren sehr, sehr günstig erworben - mir doch egal ob damals jemand geschrieben hätte "..den Mehrtakt merkste nicht.." war günstig und ganze 5€ teuer als der damalige P/L-Sieger, die 5€ hab ich locker über - Takt "merken" hin oder her, oder wenn ich hier irgendwelche Teile empfehle und etwas von "Style" erzähle. Können die anderen ruhig mitleidig lächelnd den Kopf schütteln...mir gefällt's und weil ich dazu stehe empfehle ich die Sachen auch.
Mir/Dir muss der PC gefallen, es gibt keine Notwendigkeit sich messen zu müssen:)

So, nach den ganzen "Lebensweisheiten" bin ich auf deine Temps gespannt (geht mir ja ähnlich, teste auch gerade den mitgelieferten Lüfter auf Temperaturen...aber auch das ist eigentlich vollkommen für den Popo, weil alles im grünen Bereich ist, man muss sich nur ab und an erden ;))

Grüße Caduzzz

edit: noch kleines Beispiel: lass andere doch 2 GPUs haben, aber diese zocken dann mit 2 Bildschirmen, extremer Auflösung etc., ich hab auch einen 1080 Bildschirm und eine mir ausreichende Graka, wenn ich also weiß ich werde nicht mehr als einen Bildschirm bei 1080p benutzen und alles läuft flüssig, warum soll ich mir dann 'ne Graka für 700€ holen - wozu messen? Läuft doch alles..man gönnt den Anderen ihr Hobby und jut is.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das System ist längst am Laufen, die Frage ist: welche Temps und wer will sich erbarmen darüber eine Aussage zu machen? Habe ja neben Idle hier noch Asus Real Bench, Prime95, Furmark, Valley/Heaven etc

Kann ich alles laufen lassen, nur kann ich die Temps nichts gut genug interpretieren. Ich weiß nur dass mein Pc nicht kurz vor dem Hitzetod steht, mehr aber auch nicht.

Also welche Temps bräuchtens denn um CPU/GPU mal einzuschätzen? :)

CPU, GPU...Zimmertemperatur ;)..und wie hoch deine Lüfter unter Last drehen. Stresstests und deren Temperaturen hin oder her, du spielst ja nicht Prime, sondern normale Games...

Zur Orientierung da ich ein ähnliches Setup habe allerdings oben keinen Lüfter: Raumtemperatur 26 Grad (Südseite), CPU Idle 36°, GPU Idle 47°. Last: CPU 62°, GPU @ 1060 & 1525Mhz 80°. Ist das super kühl? Nein ist das gefährlich? Nein. Wenn sich deine Temps in dem Bereich bewegen ist alles ok. Und mach dir keine Sorgen um deinen PC genieß ihn einfach ist ne sehr starke Kiste.

Die zusätzlichen Lüfter habe ich nur wegen der Grafikkarte. Sie läuft bei mir Kühler wenn sie von unten direkt Frische luft gefüttert bekommt und 2 lautlose langsam drehende Lüfter stören weniger als wenn der Lüfter der Grafikkarte aufdreht.

Im Idle bleibt bei der CPU erstmal alles unter der 30er-Marke oder Knapp drüber, die Grafikkarte um die 35. Wenn ich ne Weile Videos anschaue und Ähnliches geht die CPU mal bis 40 oder knapp drüber, die Grafikkarte auch so bis 45.
Bei sowas wie dem RealBench sieht die CPU nie mehr als 72-74 und wenn ich sie mit Prime quäle sehe ich auch mal 86/87. Wird die Grafikkarte mit Furmark gegrillt geht es auch bis 85. Beim Zocken habe ich nie über 70 bei der CPU oder Grafikkarte.

Ich kontrolliere alle Lüfter per Steuerung, d.h. das sind die Werte für den Silent-Betrieb (in der Konstellation momentan nicht ganz lautlos - muss noch optimiert werden). Drehe ich alle Lüfter auf wird es natürlich weniger.

edit: die Werte sind aber nicht stabil! Es kommt auch mal vor dass die Grafikkarte im Windoes plötzlich etwas zu warm wird o.ä.

Habe lange an der Kühlung gearbeitet, bessere WLP und versucht die für mich ideale Methode zu finden, Lüfterkonstellationen habe ich sicher 20 verschiedene probiert. So wie jetzt ist es ok, nur leider nicht komplett lautlos. Hatte auch schon solche Ergebnisse mit unhörbarem PC im Idle, nur leider bekomme ich das nicht hin seit der PC eine Zirkus-Beleuchtung verpasst bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
70 Grad beim Spielen ist meiner Meinung nach hart an der Grenze aber noch im grünen Bereich, die Grafikkarte ist ebenfalls im grünen Bereich. Da du die CPU übertaket hast gehen die Temps natürlich in Ordnung. Sieht bei mir ähnlich aus aber meine CPU kommt nie über die 60 Grad, das liegt aber dann eher an der AIO.

Ich meinte ich komme da nie drüber. Normalerweise habe ich beim spielen nichtmal 60. Aber ich habe halt das Maximum genannt, dachte das ist das wichtigste.

Aber hart an der Grenze heißt für mich schonmal dass ich da noch lange nicht fertig bin. Ich könnte es so lassen aber ich stecke doch nich Unmengen Geld und Zeit in die Kühlung um dann hart an der Grenze zu sein. :(

Ich meinte ich komme da nie drüber. Normalerweise habe ich beim spielen nichtmal 60. Aber ich habe halt das Maximum genannt, dachte das ist das wichtigste.

Aber hart an der Grenze heißt für mich schonmal dass ich da noch lange nicht fertig bin. Ich könnte es so lassen aber ich stecke doch nich Unmengen Geld und Zeit in die Kühlung um dann hart an der Grenze zu sein. :(

Halt stop, verstehe das bitte nicht falsch. Die 70 Grad sind schon sehr gut bei 4,4 Ghz da gibt es nix zu meckern. Ich habe ja nur von meiner Meinung geredet, bin was Temps angeht ein bisschen ängstlich ;)
Mach dir keinen Kopf du kannst alles so lassen wie es ist, die Temps sind nun wirklich nicht dramtisch. Deswegen haben ich ja geschrieben das sie im grünen Bereich sind.

Ok, also ab morgen ist das Kühlkonzept fertig. Habe nun doch auf allen "Stil" verzichtet. Den Genesis machen 2 Noctua A-15, hinten ein Noctua A-14, oben 2 Silent Wings (Habe beim Genesis gemerkt dass der zweite oben Sinn machen kann), vorne zwei Silent Wings. Wahrscheinlich unhörbar im Idle, im richtigen Betrieb wird die Graka alles übertönen, aber nicht so schlimm, dass ich mich da jetzt auch noch an einen Aftermarket-Kühler wage. Unten kein Lüfter, mal schauen ob die Graka ihn vermisst.

Danke an alle und wenn jemand noch an den Lüftern was zu meckern hat, gerne!

Temps kann ich dann nochmal posten. Ob ich irgendeine Art von Beleuchtung nutze weiß ich nicht. Vielleicht kann man die Noctua-Farben ja "schön"-leuchten. >.<

edit: Venturi kommt testweise auch noch rein. Die sehen einfach zu lecker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück