• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was für Hardware wegen ATI RAdeon 5870 XFX XXX Edition

Marci010593

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was für Hardware wegen ATI RAdeon 5870 XFX XXX Edition

Hallo, und zwar wollte ich mir in den nächsten Tagen neue Hardware bestellen.
Zurzeit in meinem System werkelnde Hardware: Intel Quad Core Q6600, 2,4GHZ,4GB DDR2 800MHZ RAM, und halt meine 5870 von XFX.

Ich dachte so an einen neuen Prozessor,Mainboard und RAM.

Da ich mich aber nicht entscheiden kann ob Intel oder AMD, brauche ich von euch ein paar Anregungen =).

Mfg:
Marci010593 :daumen:

AW: Was für Hardware wegen ATI RAdeon 5870 XFX XXX Edition

Also ich wurde dir eine AMD PII x4 955(oder größer) CPU empfehlen, oder den PII x6 1070T. Dazu ein Board mit AMD 890 Chipsatz. Gigabyte oder Asus z.B. 4GB OCZ DDR3 1600er.

Damit ist deine Graka in keiner weise unterfordert.

Mit einem AMD 955BE hat er keinen messbaren Zuwachs an Framerraten mit einem X6 auch kaum ( Enen 1070T gibts übrigens nicht ;) ). Also Finger weg bei der Hardware von Phenom 2 / i5.
Warten bist Anfang Januar, dann ist Sandy Bridge da.

Also ich wurde dir eine AMD PII x4 955(oder größer) CPU empfehlen, oder den PII x6 1070T. Dazu ein Board mit AMD 890 Chipsatz. Gigabyte oder Asus z.B. 4GB OCZ DDR3 1600er.

Damit ist deine Graka in keiner weise unterfordert.

Ein Board mit 890er-Chip macht nur Sinn, wenn er Crossfire nutzen will.

Ein gutes 870er-Board tut es auch. Diese beiden sind sehr gut: ASUS M4A87TD Evo / MSI 870A-G54

Bei der CPU würde bei AMD´s Preispolitik zum AMD Phenom II X6 1055T oder 1075T greifen.

Warten bist Anfang Januar, dann ist Sandy Bridge da.
Ist auch eine Option. ;) Kommt immer auf den Kaufdrang des Users an. :D

Also den Q6600 gegen einen PhenomII 955 oder ähnlich einzutauschen ist Quatsch. Entweder die CPU übertakten, oder warten. DIe CPU sollte eigentlich auch ohne OC noch reichen.

Wenn er den Q6600 nicht übertaktet, was er ja nicht hat, und das auch nicht tun möchte, ist ein Tausch gegen einen X4/X6 sehr wohl eine klar spürbare Option.

Da stimme ich Kaktus absolut zu, von der Leistung je MHz sind die Core2 und die Phenom II recht ähnlich mit leichten Vorteilen für den AMD, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, daher würde alleine schon aufgrund der Taktsteigerung einen deutlichen Leistungszuwachs spüren. Wenn er allerdins seinen Q6600 auf 3.2 GHz oder vielleicht sogar auf 3.5 GHz bringt (was hier im Forum ja einige gemacht haben), dann ist ein Wechsel auf einen Phenom IIX4 völlig sinnfrei. Bei Intel könnte er dagegen schon noch einiges an Mehrleistung realisieren, wenn er z.B. einen i7 860 oder i7-950 kauft, was aber mit neuem Mainboard schon locker die 400€ Marke sprengt

Hm ich habe mir schon was gedacht mit dem 890er chipsatz.

1. Da recht neu - zukunftsicher.
2. reicht für die nächsten 2 Jahre.
3. USB3 und sATA3 on Board (Gigabyte/Asus)
4. für den AM3 Sockel kommen noch einige neue CPUs in den nächsten 1-2 Jahre
5. optionales CF.

Dann ja, hast recht - hatte mich vertippt mit 1070T ;)

Und es ist doch ein Leistungsplus vorhanden, gegen über dem Q6600! In besonders wenn immer mehr die 6 Kerner unterstützt werden. Hier sollte doch bitte auch in die Zukunft gesehen werden.

Ich würde die Komponenten erstmal noch behalten und den Quad übertakten. Mit ~ 3,2GHz bremst der die Graka auch nicht mehr aus und kannst alles noch ganz gut Spielen.

Wenn es dann mehr Leistung sein soll, würde ich im Januar zu Intel bzw zu Sandy Bridge greifen. Board mit Ausstattung nach deinen Wünschen und dann 4 oder 8Gb DDR3 dazu.

AMD macht imho nicht so viel Sinn, da der Unterschied zwischen C2D und Phenom nicht so dramatisch ist. Außerdem bringen 6 Kerne zum Gamen nichts.

Sandy Bridge bringt da nochmal mehr Leistung, ist stromsparend und Übertaktungsergebnisse der Samples machen auch Hoffnung.

Hm ich habe mir schon was gedacht mit dem 890er chipsatz.

1. Da recht neu - zukunftsicher.
2. reicht für die nächsten 2 Jahre.
3. USB3 und sATA3 on Board (Gigabyte/Asus)
4. für den AM3 Sockel kommen noch einige neue CPUs in den nächsten 1-2 Jahre
5. optionales CF.

Und es ist doch ein Leistungsplus vorhanden, gegen über dem Q6600! In besonders wenn immer mehr die 6 Kerner unterstützt werden. Hier sollte doch bitte auch in die Zukunft gesehen werden.

Der 870 CHipsatz ala Asus M4A87TD/Evo oder GA-870A-UD3 sind:
1. recht neu - zukunftssicher
2. reichen für die nächsten 2 Jahre
3. Haben USB3 und SATA3

Und dass die Leistungssteigerung in den nächsten Jahren bei den AM3 CPU wirklich vorhanden sind, mag ich mal bezweifeln.

Der 870 CHipsatz ala Asus M4A87TD/Evo oder GA-870A-UD3 sind:
1. recht neu - zukunftssicher
2. reichen für die nächsten 2 Jahre
3. Haben USB3 und SATA3

Und dass die Leistungssteigerung in den nächsten Jahren bei den AM3 CPU wirklich vorhanden sind, mag ich mal bezweifeln.

Zumal der 870A auch Crossfire fähig ist, zwar nicht volle Lanes Anbindung...aber der Unterschied ist kaum zu bemerken.
Meine 2. Graka läuft auch nur auf 8 Lanes...sind 2-3% einbußen...wenn überhaupt.

Hey Leute wenn mir ein 6Kerner von Amd nichts nutzt dachte ich mir ich bleib bei nem Vierkerner und steige auf den Sockel 1366 um. Da es mir nicht so wichtig ist wie teuer es wird dacht ich jetzt halt an das ich will nur net so viel ausgeben da ich weiß in 2-3 Jahren kommt ehhh was neues her :D.

Bei der Zusammenstellung komme ich auf knapp über 600€

Und zwar ich hab voll den Bären an dem Board gefressen:ugly:
ASUS Sabertooth X58 iX58

Beim Prozessor dacht ich jetzt so an einen:
INTEL Core i7 950 4x3.06GHz boxed

Und beim Arbeitsspeicher vielleicht diesen hier:
12GB CORSAIR CL9 Vengeance CMZ12GX3M3A1600C9 KIT

Was haltet ihr von der Zusammenstellung ?

Hey Leute wenn mir ein 6Kerner von Amd nichts nutzt dachte ich mir ich bleib bei nem Vierkerner und steige auf den Sockel 1366 um. Da es mir nicht so wichtig ist wie teuer es wird dacht ich jetzt halt an das ich will nur net so viel ausgeben da ich weiß in 2-3 Jahren kommt ehhh was neues her :D.

Bei der Zusammenstellung komme ich auf knapp über 600€

Und zwar ich hab voll den Bären an dem Board gefressen:ugly:
ASUS Sabertooth X58 iX58

Beim Prozessor dacht ich jetzt so an einen:
INTEL Core i7 950 4x3.06GHz boxed

Und beim Arbeitsspeicher vielleicht diesen hier:
12GB CORSAIR CL9 Vengeance CMZ12GX3M3A1600C9 KIT

Was haltet ihr von der Zusammenstellung ?

Einen riesen Leistungsschub wirst du dadurch nicht erreichen.
Meiner Meinung nach lohnen die 600€ in keinster Weise.
Warte lieber bis Anfang nächstes Jahr.
Übertakte deinen Q6600 noch ein wenig, dafür brauchst du nur ne gute Kühlung...dann solltest damit noch ne Weile locker zurecht kommen.

Hallo,

Hey Leute wenn mir ein 6Kerner von AMD nichts nutzt dachte ich mir ich bleib bei nem Vierkerner und steige auf den Sockel 1366 um.
sechs Kerne bringen noch nicht viele Vorteile, ebenso verhält es sich aber mit dem Hyperthreading des i7.

Da die Zukunft im Hard- und Softwarebereich meist schwer vorhersehbar ist, würde ich voll auf P/L setzen (X4 955 BE / i5-760) und dann lieber einen neuen Unterbau kaufen wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

Ich sehe es aber auch so das du mit dem Q6600 noch halbwegs gut aufgestellt bist, Intels Sandy Bridge würde ich auf jeden Fall noch abwarten da sie kurz vor der Türe steht.

Gruß

Lordac

Also Leute, hab mir die Hardware resservieren lassen.
Falls es euch interessiert welche dann lasst es mich wissen:daumen::D

Zurück