• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was für die Zukunft, so um die 900€

aeb456

Schraubenverwechsler(in)
Was für die Zukunft, so um die 900€

Hallo Leute!
Ein Freund von mir bat mich, einen PC für ihn zusammenzustellen, der für ne Zeit lang Spiele flüssig darstellt und der als Workstation dienen soll. Nun ist er Architekturstudent und arbeitet mit CAT und solchen Programmen. Für die Zukunft heißt für mich nur eines: übertakten wenn nötig, sonst neu kaufen. Deshalb hab ich mal was zusammengestellt, wo ich meine, dass er in nächster Zeit Ruhe haben wird.
Da wir von Stromsparen sprachen, verharre ich auf Intel/Nvidia, ansonsten hätte man da sicher noch Einsparungspotenzial. Übertakten würde ich für ihn, hab aber noch keine Erfahrung mit Haswell und von den Mainboards her hab ich noch nicht so viele Tests gelesen. Das MSI Z87-G43 soll aber ne gute Preis/Leistungslösung sein.
Ich wählte hier einen 8GB Riegel, um später auf 16GB aufrüsten zu können, da ich mir nicht sicher bin, ob der Brocken nicht den ersten Slot verdeckt.
Glaubt ihr, dass i7 sinnvoll ist; kostet das Teil doch gute 100 € mehr (4770k). Klar, bei Video-Rendering usw. machts schon einen Unterschied, aber für einen Studenten ist Zeit ja nicht wirklich Geld ;)

Hier meine Zusammenstellung

Preisvergleich | Geizhals EU

Was sagt ihr dazu, ist das eine gute Lösung für den Preis?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Was für die Zukunft, so um die 900€

In Sachen PC gibt es nix für die Zukunft:D Keine RAM`s mit Hahnenkämmen, eher solche Riegel:

und immer ein Kit nehmen! Was machst du, wenn ein Riegel mal ausfällt? Mit 4GB RAM kannst du dagegen weiterarbeiten:daumen: Beim Mobo könnte man auch jene in`s Auge fassen:

beim Saftspender lieber jenes:

sonst passts soweit. Was ist mit HDD/SSD und Laufwerk und braucht ihr noch ein BS? Hier wär es aktuell günstig:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

vorschlag mit xeon, leicht über budget:

Preisvergleich | Geizhals EU

du hast in deinem set weder optisches noch hdd/ssd drin, falls vorhanden hier einfach abziehen, dann passt der preis auch einigermaßen...

Betriebssystem hat er, ebenso eine HDD und DVD, SSD hab ich ihm empfohlen, ist ihm jedoch zu teuer.

Apropos Saftspender: Naja, das Aurum hat ja auch n Gold Zertifikat, muss ja nicht immer Bequiet! sein ;) Aber gut, bei einem Verbrauch von 350 Watt wären wir auf etwa 80% Last, also 450 wären auch okay; ob das BeQuiet von der Lautstärke her so einen großen Unterschied macht, weiß ich nicht; hatte noch nie eins...

Das Gigabyte Mainboard kostet dann doch um 30 € mehr; glaube nicht, dass er 8 USB 3.0 ports braucht, oder gibts bei den beiden Vorschlägen Unterschiede zum MSI, die von Belang sind?
Die hahnenkämme suchte ich aus, weil sie so schön zum Mainboard passen ^^

Ein Xeon lässt sich jedoch, soweit ich weiß, nicht übertakten, oder? Wie sind hier die Leistungsunterschiede zum i5, hab noch keinen Test bezüglich Haswell Xeons gelesen.

Nein der Xeon lässt sich nicht übertakten. Der Xeon ist im Grunde genommen ein core i7 ohne IGP (Grafikeinheit). Er hat halt SMT 4+4virtuelle kerne aber (bitte verbesert mich wenns falsch ist) ein übertakteter i5 ist trotzdem schneller als der Xeon.

Der Xeon hat auch mehr PCIe Lanes und noch einige Features mehr als die Core i.

Wenn euch die Ausstattung des MSI-Mobos ausreicht, könnt ihr natürlich dabei bleiben. Das BeQuiet-NT bleibt auch unter Last sehr leise. Ob das beim Aurum auch so ist, wage ich mal zu bezweifeln...

Und nein, der Xeon lässt sich nicht übertakten, der i5-4670k ist allerdings auch @stock in Anwendungen keine lahme Krücke:

runterscrollen... Und mit OC ist er natürlich noch fixer:daumen:

Gruß

Alles klar, glaub ich werd mir noch ein paar Netzteile ansehen, ansonsten passt das glaub ich! Herzlichen Dank an alle, kann geschlossen werden. :)

Bis 70 Taler gibts keinen besseren Trafo als das E9 mit 400/450W:daumen: Da würde ich nicht sparen, es ist die Komponente im PC, die meist am längsten verbleibt...

Gruß

Zurück