Was frisst eine GTX 670 maximal?

ratmal86

Software-Overclocker(in)
Servus,

ein Bekannter bat mich, seinen Rechner ein wenig "aufzupimpen".
Dazu würde ich ein I5 3550, ein Z77 Mainboard, SSD, 8gig Ram und eine KFA OC GTX 670 verbauen.
Er hat ein sehr schönes passiv Netzteil, was leider nur 400 Watt besitzt. Er würde es sehr gerne behalten. Es handelt sich um dieses hier: FSP Fortron/Source Zen 400W ATX 2.2 (passiv) (PPA4000300) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
Meine Frage wäre, ob dieses Netzteil für die obigen Bauteile ausreicht?
Nach meinen Rechnungen sollte das komplette System so an die 300 Watt kratzen....

LG

Alles klar.
Wegen der CPU muss ich nochmal schauen. Der 3550 ist eigentlich recht gut. Bekommt man auch auf die -max.- 4,1 GHz mit Luftkühlung.
Erstmal ging es mir um das Netzteil.

LG

Halt Stop, kann sein das ich mich irre aber es kommt doch darauf an was das ding auf den 12V schienen hat und da hat das teil laut Adam riese auf nur 330 Watt.
Naja so viel ich weiß sollte man ein Netzteil am besten zu ca 80% auslasten damit es möglichst effektiv ist und nicht unbedeingt dauerthaft auf 90-100% last sprich 264 Watt wären ein guter verbrauch für dieses Nt.

Ich habe hier eine KFA 670 Karte liegen, die ich wohl verbauen werde (leider hat diese ein derbes "Fieben".....habe mal KFA angeschrieben)
Ich habe diese mal Testweise mit einem Peter bestückt gehabt (musste dabei leider die Kühlerhalterung umbauen, so dass der Kühler ein paar Millimeter verrückt werden konnte, da der DualVGA-Ausgang im Weg war^^).
Ist eine max. Temp. von 70 Grad unter Last in Ordnung? Als Lüfter nutzte ich zwei 120mm Wing Boost Lüfter, die über die Karte gesteuert wurde. Max. Drehzahl war komischerweise ~ 600 RPM.
Dann werde ich wohl zum 3450 greifen. Mit den G.Skill Rams habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe selbst eine ASUS GTX670 DC2T im Einsatz und die muss zwingend mit 2 x 6 PIN PCI-Express Stromanschlüssen verbunden werden. Laut dem Link und diesem TEST verfügt das Netzteil nur über 1 Anschluss. Da wirst du um Adapter nicht herum kommen.

PS: Eine GTX670 frisst Strom :ugly: - so um die 170 Watt max.

Ich denk mal: Probieren geht über studieren:lol::lol::lol:
Das Netztei liefert 400Watt und ist 80+ zertifiziert. Lass die Karte 200W ziehen unter Volllast. Dann sind immer noch ~200W da. Denk mal, dass die kleine I5 Ivy ***** und ein Board vill. ~120W ziehen. Bei den Tests in den genannen Antworten fressen die Komplettsysteme auch nicht viel mehr als 300W.
An einem Strang wird der 8 Pin Adapter (2x IDE Steckpin) angeschlossen und nichts weiter.

Der i5 3450 braucht 77W.
Die 670 braucht 175W (mehr werden durch die Stromstecker auch nicht geliefert ;))
Rest ca. 40W.

Das Netzteil kann 324W auf den 12V Schienen leisten. Der PC braucht also maximal 262W, das reicht locker aus :daumen:

+12V1: 14A
+12V2: 13A

sollten 324W sein, oder?

Nein Nein. Du kannst das nicht einfach zusammen rechnen.
Das geht so nicht. Das 300 Watt Modell hätte deiner Rechnung nach dann 264 Watt Leistung. Real sind es aber nur 170 Watt auf der 12 Volt Leitung.
Das 400 Watt Modell hat -- wenn ich richtig liege um 260 Watt +-10 Watt.
Mehr leider nicht. Das Netzteil ist uralt. Das darfst du nicht vergessen.
Das kam auf den Markt als Schröder noch Kanzler war. :D

Ach soo, verdammt :ugly:
Kann man das denn anhand der Werte irgendwie errechnen, oder muss man da nach Quellen im Netz suchen?
Das Alter Spielt da natürlich auch noch ne Rolle, stimmt.

Zurück