Was die Xbox One X über die zunkünftige Entwicklung des Marktes sagen könnte

AW: Was die Xbox One X über die zunkünftige Entwicklung des Marktes sagen könnte

Solide ja! Weiterentwicklung nein! Sie ist eine gepimpte Xbox One. Nicht mehr, nicht weniger.

Ja klar, GPU seitig über Faktor 4, Speicher so schnell wie der einer GTX 1070, alles auf kleinstem Raum verbaut, schön leise, und das für 500€, mehr ist nicht möglich, Microsoft hat dieses Mal das gebaut, was sie schon mit der ersten XBox One hätten tun sollen, eine Kiste zum Zocken ohne Schnick-Schnack, aber erneut kommen die Unkenrufe, echt lächerlich.

Bei der PS4 Pro kann man von einer gepimpten PS4 reden.

Bei der PS4 Pro kann man von einer gepimpten PS4 reden.

Und bei der One X von einer One S auf Steroiden...
Alles was MS da abliefert bewegt sich in dem Rahmen, den man von einem Jahr zusätzlicher Entwicklungszeit gegenüber der Pro erwarten konnte.

AW: Was die Xbox One X über die zunkünftige Entwicklung des Marktes sagen könnte

Zumindest haben X1 zu X1X Upgrader mehr Performanceplus als PS4 zu PS4 Pro Upgrader.^^
Ich finde den Sprung schon beachtlich. Dagegen war der der Sprung bei Playstation eher klein.

Zumindest haben X1 zu X1X Upgrader mehr Performanceplus als PS4 zu PS4 Pro Upgrader.^^
Ich finde den Sprung schon beachtlich. Dagegen war der der Sprung bei Playstation eher klein.

Beachtlich ist der Sprung mMn nicht wirklich. Schaut man sich die Entwicklung auf Seiten den Gaming GPUs von 2013 bis heute an (wobei Vega ja noch kommt), dann ist der Spring in den 4 Jahren nicht sooo beachtlich, wenn man bedenkt, dass die One dazu noch schwächer war, als die gleichzeitig erschienene PS4.
Die One X ist ein ganz normaler evolutionärer Sprung. MS hat das geliefert, was man erwarten durfte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine die GPU heute (~480) dürfte fast stärker sein als die GPU damals (~7790).
Man kann da keine GTX1070 erwarten. Das wäre ja quasi die zweitschnellste SingleGPU im Desktop Bereich.

aber erneut kommen die Unkenrufe

Lieg daran, dass bisher viel Marketing Geschwätz kam und nichts wirklich handfestes.

Zudem bin ich sehr sehr skeptisch was die Leistung der Konsole angeht.

Auf der E3 lief alles was präsentiert wurde über einen PC mit ähnlichen Hardwarespezifikationen.
Alleine diese Tatsache ist für mich ein Indiz dafür, dass die Konsole wohl nicht das halten wird was sie verspricht.

Bei der One haben sie leider auch enttäuscht und das verlorene Vertrauen gewinnt man nicht so schnell wieder, bzw. muss man jetzt ordentlich liefern um wieder Fuß auf dem Markt zu fassen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

UHDs kannste auch auf der XBox One Slim ansehen. Von daher verstehe ich nicht, wieso das immer noch als Pluspunkt für die X angeführt wird. Dann kannst Du auch ne Slim und ne PS4 kaufen und hast das passende Paket und mehr Spiele zur Auswahl...
Das ist ein Argument, aber ich möchte nur eine Konsole und noch dabei die Leistungsstärkste & das bietet mir MS mit der OneX. Ich nutze ebenfalls Netflix (12€ Abo) & Prime habe ich auch am Start, plus noch ein BR-Player, aber ich möchte auch noch ein UHD-Abspielgerät & jaa, trotz Streamingportale order ich mir auch noch Filme.^^
Ich pers. finde das Angebot von MS spitze & es klingt vielleicht jetzt überheblich, aber ~500€ +/- ist für mich in der heutigen Zeit nicht mehr viel Schotter & ich bin gerne bereit, den Preis zu bezahlen....:-)

Ich meine die GPU heute (~480) dürfte fast stärker sein als die GPU damals (~7790).
Man kann da keine GTX1070 erwarten. Das wäre ja quasi die zweitschnellste SingleGPU im Desktop Bereich.

Fünft schnellste! Titan Xp, 1080 ti, Titan X Pascal, 1080.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hö?

Titan XP > Titan X Pascal > GTX 1080ti > GTX 1080 > GTX 1070/GTX980ti.

Die GTX 1070 ist die 5 schnellste Single GPU Karte auf dem Markt.

Von mir aus 1070 - 1080/Ti - Titan, aber Titan lass ich wegen seines Special-Status mal aussen vor.

Die 1070 wäre mit ihren ~400€ absolutes NoGo.
Somit hat MS so ziemlich das beste verbaut was man sich vorstellen konnte.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, das habe ich auch nicht erwartet ;)

Für mich gilt: "Ehre, wem Ehre gebührt. ABER Ehre auch in dem Umfang, wie sie gebührt."

Das was MS ist abliefert ist mMn solide, der Leistungszuwachs moderat, aber nicht über die Maßen gigantisch.
Technologisch würde ich zusammenfassend sagen:
GDDR5 gibt es bei den Konsolen in der PS4 bereits seit 2013, da liefert MS nur das, was die Konkurrenz bereits hat, allerdings mit mehr Bandbreite, was aber auch keinen revolutionärer Schritt, sondern eine evolutionäre Entwicklung darstellt.
Auf Seite der CPU erhält man bei der One X alten Wein in neuen Schläuchen. Heißt, sie basiert immer noch auf der Jaguar Architektur, bietet etwas mehr Takt und "Optimierungen" (wie auch immer die aussehen). Aber: Jaguar gibt es bei den Konsolen auch schon seit 2013.
Und bei der GPU gibt es, laut PCGH, genauso wie bei der Pro, GCN Gen 4+, zwar etwas gepimpt in Form von mehr Recheneinheiten, aber eben auch kein so großer Schritt und nichts, was es nicht schon gibt.

Und das ist eben was ich meine. Die One X ist "nur" ein evolutionärer Schritt, der erreicht wurde durch ein Jahr mehr Entwicklungszeit bei gleichzeitig mehr Verkaufsbudget, sprich einem höheren Preis.

Kleiner Seitenhieb (nicht auf dich): Vor allem ist die One X aber weit von den "gesicherten Informationen" entfernt, die gewisse User hier im Forum verbreitet hatten, laut denen feststand, das die One X mit Ryzen CPU und Vega GPU kommt. ;)

Und das ist eben was ich meine. Die One X ist "nur" ein evolutionärer Schritt, der erreicht wurde durch ein Jahr mehr Entwicklungszeit bei gleichzeitig mehr Verkaufsbudget, sprich einem höheren Preis.

Natürlich ist die One-X ein evolutionärer Schritt, oder hast du nach 4 Jahren eine Revolution erwartet?:)

Kleiner Seitenhieb (nicht auf dich): Vor allem ist die One X aber weit von den "gesicherten Informationen" entfernt, die gewisse User hier im Forum verbreitet hatten, laut denen feststand, das die One X mit Ryzen CPU und Vega GPU kommt. ;)

Wobei man sich da auch gleich wieder fragen könnte was die Konsole in dieser besagten Konstellation gekostet hätte, UND ob das zeitlich überhaupt irgendwie APU-basiert möglich gewesen wäre.

Natürlich ist die One-X ein evolutionärer Schritt, oder hast du nach 4 Jahren eine Revolution erwartet?:)

Nein, natürlich nicht. Die Diskussion fing ja damit an, dass die One X hier als Meisterwerk bezeichnet wurde. Und das ist dann mMn doch etwas hoch gegriffen.

Wobei man sich da auch gleich wieder fragen könnte was die Konsole in dieser besagten Konstellation gekostet hätte, UND ob das zeitlich überhaupt irgendwie APU-basiert möglich gewesen wäre.

Vermutlich nicht. Das hatte ich auch damals schon angemerkt. Aber du weißt ja, wie das dann so ist, wenn man Einwände hat :D

Und teurer wäre die One X dann wohl auch geworden.

Wenn der Trend so weiter geht werden wir wohl bei der nächsten Generation (PS5/Xbox Next) dann eine APU aus Zen+(+) und Navi(+) sehen. Bei 10-7nm und HBM sind dann sicher so 10-15 Teraflops möglich :devil:

Ich für meinen Teil freue mich auf die Xbox One X und bin schon sehr gespannt was die (Hardware)Tests sagen (Stromverbrauch/Lautstärke/Wärmeentwicklung). Dazu liest man hier im Forum leider kaum was (oder diskutiert darüber) :(
Es geht immer nur um eins, Leistung Leistung und nochmals Leistung ggü. dem PC :daumen2:

Na ja, dass in einem Hardware Forum vor allem zunächst mal die Leistung interessiert ist ja nun nicht überraschend. Und über Stromverbrauch und Lautstärke kann man erst diskutieren, wenn das Gerät auf dem Markt ist.

Nur das man über die Leistung der One X in Spielen strenggenommen auch noch nichts sagen kann da noch kein einziges Spiel (bzw. Patch) released ist. Man kann darüber diskutieren was ich auch begrüße aber letztendlich wird sich erst im November/Dezember sagen lassen können, die X ist auf dem Niveau einer PC GPU XXX.
Was man aber bereits sieht, ist der extrem große Kühler oder das 245 Watt Netzteil (die Pro hat glaube wesentlich mehr = anderes Konzept) und darüber zu diskutieren wie und was genau die Ingenieure da geleistet haben, scheint niemanden zu interessieren :huh:

Ich würde mich ja auch gerne mit einbrignen aber ich lese zu 90% nur wie RavenHD einen PC präsentiert der konkurrenzfähig zur One X ist, angeblich mehr leistet mit 2 Kernen+SMT und bli bla blub :hmm: Entweder sagen die User "jo stimmt der PC ist besser aus Grund XYZ" oder "der PC ist XX% teurer, hat kein Laufwerk und co".
Mag alles stimmen was RavenHD sagt (hatte auch bei der Pro zum Teil recht) oder er liegt komplett daneben, das kann hier niemand sagen.

Deswegen mein Einwand (will hier niemanden sagen was er schreiben darf und was nicht). Etwas mehr Vielfalt bei den Diskussionen wäre sehr wünschenswert :)

Nur das man über die Leistung der One X in Spielen strenggenommen auch noch nichts sagen kann da noch kein einziges Spiel (bzw. Patch) released ist.

Streng genommen nicht, da hast du recht, aber es gibt ja zumindest schonmal erste handfeste Hinweise, was man von den Games erwarten kann und was nicht.

Man kann darüber diskutieren was ich auch begrüße aber letztendlich wird sich erst im November/Dezember sagen lassen können, die X ist auf dem Niveau einer PC GPU XXX.

Das ist immer ein Punkt, der mich so gar nicht interessiert. Eine Konsole ist eine Konsole, ein PC ist ein PC. Ob die One X dann so schnell ist wie eine 1060 oder 1070 ist mir echt egal. ;)

Was man aber bereits sieht, ist der extrem große Kühler oder das 245 Watt Netzteil (die Pro hat glaube wesentlich mehr = anderes Konzept) und darüber zu diskutieren wie und was genau die Ingenieure da geleistet haben, scheint niemanden zu interessieren

Also ich bin beim Thema Lautstärke/Kühlung etwas skeptisch. Zwar hat MS das bei der One S gut gelöst, aber die One X ist da schon ein anderes Kaliber. Und ein Vapor Chamber kann bekanntlich auch keine Wunderdinge vollbringen.

Ich würde mich ja auch gerne mit einbrignen aber ich lese zu 90% nur wie RavenHD einen PC präsentiert der konkurrenzfähig zur One X ist, angeblich mehr leistet mit 2 Kernen+SMT und bli bla blub :hmm: Entweder sagen die User "jo stimmt der PC ist besser aus Grund XYZ" oder "der PC ist XX% teurer, hat kein Laufwerk und co".

Ja, darüber habe ich mit ihm auch schon bis zum Erbrechen diskutiert.....und mittlerweile aufgegeben. :D

Deswegen mein Einwand (will hier niemanden sagen was er schreiben darf und was nicht).

Habe ich auch nicht so aufgefasst.

Wenn der Trend so weiter geht werden wir wohl bei der nächsten Generation (PS5/Xbox Next) dann eine APU aus Zen+(+) und Navi(+) sehen. Bei 10-7nm und HBM sind dann sicher so 10-15 Teraflops möglich :devil:
Und dann sind wir wieder in PS3 Zeiten in denen die Dinger 600€+ kosten ^^
Daher glaube ich, dass die nächste Generation keine krassen Leistungssprünge mehr machen wird. Es gibt wahrscheinlich einen fließenden Übergang von der Pro zur PS5 mit irgendwas um die 50 bis 70% mehr an Leistung. Aber high end navi gpu's halte ich für unwahrscheinlich; ZEN könnte schon eher sein, dann aber in einer deutlich abgspeckten apu variante...

Ich habe meine Vaper Champer Kühlung (GTX 1080 ti) mit der der One X verglichen inkl. Lüfter und Stromverbrauch. Bei ~ 220 Watt wird meine Karte 2,8 Sone laut was klar hörbar ist aber immer noch etwas leiser als die PS4 Pro. Die One X hat ein wesentlich größeren Kühler (schätze mal so 50+% mehr Fläche) und einen größeren Radiallüfter. Da das Netzteil 245Watt stark ist, wird die gesamte One X wohl etwas weniger als meine GPU verbrauchen. Bei einer sinnvollen Lüfterkurve sehe ich 2 Sone als realistisch an.

Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht überragend aus aber die Chancen stehen gut, das diese Konsole nicht aufdreht wie ein Jet :daumen:

So macht das Forum gleich wieder mehr Spaß Cook2211 :)

Ich habe meine Vaper Champer Kühlung (GTX 1080 ti) mit der der One X verglichen inkl. Lüfter und Stromverbrauch. Bei ~ 220 Watt wird meine Karte 2,8 Sone laut was klar hörbar ist aber immer noch etwas leiser als die PS4 Pro.

Bei der Pro überzeugt mich das Thema Lautstärke nicht zu 100%. In älteren Games bleibt sie zwar relativ leise, aber in speziell für die Pro angepassten Titeln empfinde ich die Lüfterkurve als arg aggressiv.
Ich hoffe, dass MS es bei der One X besser macht.

Ich bin jetzt auch nicht so der Kühlerspezialist, aber ich denke, es wird nicht so ganz einfach für MS das SoC kühl und die Belüftung leise zu halten.

Zurück