News Xbox: Beschwerden über Werbeeinblendungen - Geht Microsoft zu weit?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Xbox-Nutzer kritisieren neue Vollbild-Werbung im Betriebssystem, die direkt beim Start erscheint. Zusammen mit der Preiserhöhung des Game Pass wirkt Microsofts Strategie riskant und gefährdet laut Kritikern Vertrauen und Nutzererlebnis.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox: Beschwerden über Werbeeinblendungen - Geht Microsoft zu weit?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ein weiterer Grund für PC-Gaming. Da kann man die Werbung ausblenden.
Konsolen sollten gar keine Werbung enthalten. Smart TV auch nicht. Sobald Ich irgendwo Werbung sehe, wird die blockiert. SmartTV ist bei mir dumm geworden - habs vom Netz genommen und speise das über Apple TV :)
Nicht jeder will einen DNS-Server daheim hosten und die Werbung damit filtern - geht zwar, aber das ist für die meisten zu viel Aufwand.

Allgemein haben die Kunden die Schnauze von der Werbung voll - einfach zu viel, zu lange, zu laut und penetrant.
Da freut es mich wenn Ich die Geräte von Apple benutze - da wird keiner mit Werbung zugeschmissen.

Ich muss direkt an "Ready Player One" denken als Nolan Sorrento sagt "...rechnen wir damit, dass wir bis zu 80% des Sichtfelds einer Person verkaufen können, bevor Krampfanfälle einsetzen." oder an den Film "Gamer", in dem die Gamer auch mit Werbung zugeschüttet werden.

Ganz so schlimm ist es natürlich noch nicht. :crazy:

Scheiß egal wo Werbung auftaucht, es ist einfach nur noch ein ekelhafter Virus der einem das ganze Erlebnis versaut! Komplett stupide platziert dass sie jedem auch maximal auf den Sack geht! Kann sich die bescheuerte Industrie nicht endlich mal was anderes einfallen lassen, als diese minderbemittelte Art der Monetarisierung? Die Menschheit soll doch so intelligent sein!

Hab schon immer gesagt als ich aktiver GPU Abonnent war und eine Series X besaß das ich es ein Unding finde als zahlender Kunde überall im Dashboard Werbung zu sehen.

Aber da sieht man durchaus, ich pass in keine Schublade. Wo es was bei MS, aus meiner Sicht, was zu meckern gibt, meckere ich auch und bei wieder anderen sehe ich es lockerer oder aber nehme es teils in Schutz.

-"Kritiker vermuten darin ein Muster: Zunächst würden die Preise erhöht, anschließend kämen neue Monetarisierungsmaßnahmen hinzu, die durch massive Werbeeinblendungen Nutzer in Richtung eines teureren, werbefreien Abos drängen könnten. Im Kern steht die Frage, wie stark Microsoft bereit ist, das Nutzererlebnis zugunsten von Werbeeinnahmen zu opfern."- Aus dem Artikel.

MS wird die Menschen mit Werbung Beglücken, wie ja zu Lesen ist hier im Artikel, vielleicht Realisieren sie bei MS dann erst, dass evtl. dann Massenhaft die Leute Abwandern werden auf Dauer und der berechtigten Beschwerden und Kritik, und das völlig zurecht.

Konsequenz? = Die Leute nehmen dann Logischerweise nachvollziehbar Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben es echt übertrieben, Gamepass schon wieder erhöht, Xbox Konsolen sind Unkaufbar geworden weil so teuer überhaupt zur PS5. Keine guten Games, Nichts. Xbox ist TOT. 1000€ Handhelds LOL . Das ich das noch erlebe, soviel Inkompetenz von Microsoft. Aber W11 ist auch Tragischer Softwaremüll, LEIDER.

Aber W11 ist auch Tragischer Softwaremüll, LEIDER.
Da lege ich nach wie vor ein Veto ein.
Mittlerweile läuft mein gut eingerichtetes W11 besser als mein ehemals gut eingerichtetes W10.
Und kann dazu besser mit einigen Dingen umgehen. HDR zum Beispiel.

Bisher war es immer so das man sich sein jeweiliges Windows selbst anpassen und zurecht machen musste, und das ist bei W11 nicht anders.

Da lege ich nach wie vor ein Veto ein.
Mittlerweile läuft mein gut eingerichtetes W11 besser als mein ehemals gut eingerichtetes W10.
Und kann dazu besser mit einigen Dingen umgehen. HDR zum Beispiel.

Bisher war es immer so das man sich sein jeweiliges Windows selbst anpassen und zurecht machen musste, und das ist bei W11 nicht anders.
Am Anfang lief W11 Spitze aber desto länger das es draußen ist desto mehr unerklärliche Probleme hatte ich. Aber ja bei Software und zig HW Konfigurationen ist es halt eine gewisse Lotterie. Manche haben Pech manche nie Probleme manche nur ab und zu.

Am Anfang lief W11 Spitze aber desto länger das es draußen ist desto mehr unerklärliche Probleme hatte ich. Aber ja bei Software und zig HW Konfigurationen ist es halt eine gewisse Lotterie. Manche haben Pech manche nie Probleme manche nur ab und zu.
Habe etliche w11 Maschinen mit unterschiedlichsten Konfigurationen. Nie Probleme.

Im Grunde korrekt was du sagst.
Man sollte jedoch nicht außen vor lassen das W11 jetzt fast genau 4 Jahre alt ist. Auch da ging die Entwicklung weiter.
Vergisst man gerne im ganzen Pro Linux und Anti MS Wahn hier im Board.

(und ja, ich nutze beides gerne ;) )

Im Grunde korrekt was du sagst.
Man sollte jedoch nicht außen vor lassen das W11 jetzt fast genau 4 Jahre alt ist. Auch da ging die Entwicklung weiter.
Vergisst man gerne im ganzen Pro Linux und Anti MS Wahn hier im Board.

(und ja, ich nutze beides gerne ;) )

Im Grunde ist doch alles gut. Linux wächst und wächst. Das ist gut für Alle. Mehr Optionen und Konkurrenz für Windows ist doch super.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben es echt übertrieben, Gamepass schon wieder erhöht, Xbox Konsolen sind Unkaufbar geworden weil so teuer überhaupt zur PS5. Keine guten Games, Nichts. Xbox ist TOT. 1000€ Handhelds LOL . Das ich das noch erlebe, soviel Inkompetenz von Microsoft. Aber W11 ist auch Tragischer Softwaremüll, LEIDER.
Stimmt Windows 11 dieses Krebsgeschwür kommt noch oben drauf. Es vergeht keine paar Tage immer wo ich mich erneut über dieses Mistsystem aufrege und mir auch PC Gaming etwas madig macht (Aber nicht nur MS/Win 11 alleine)

Mal sehen wie lange die Leute das dann mitmachen werden wenn es ihnen zu Irre wird.
Mittlerweile muss man den Kunden sehr lange penetrieren, bis dieser aufgibt und wechselt.
Oben drauf gibt es oft nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wohin willste denn wechseln wenn die Alternative genau so schlecht ist oder noch schlimmer?
Beim PC gibt es wenigstens Alternativen die gar keine Werbung haben und teils besser sind, aber auch da gibt es vieles was halt nur auf einem bestimmten OS läuft.
Bei Konsolen haste die Wahl zwischen Xbox, der Sony-Pest und Nintendo-Gurken mit absolut beschiseener Firmenpolitik, dagegen ist Microsoft noch ein Segen.

Mal sehen wie lange die Leute das dann mitmachen werden wenn es ihnen zu Irre wird.
Gemessen an dem, was andere firmen vormachen zb beim streaming, erwarte ich nix. Dort werden preise erhöht, quali der selfmade produktionen lässt nach und der umfang an inhalten sinkt. Die paar, die aussteigen sind nicht relevant, da immer neue umsatzrekorde.

Insofern. Die leute sind gewohnt schei99e zu fressen und einige gestörte persönlichkeiten verteidigen das dann noch.
Das geht alles richtung dystopie und idiocracy.

Werbung ist: Wenn ausnahmslos Schwachköpfe vor der Kamera stehen und Lügen und dummes Zeug über Produkte erzählen, was dann später den Bildschirm zumüllt, wenn man zb ein Youtub video anschaut.

Man stelle sich einmal vor, dass es eines Tages dazu kommen würde, an dem Perma Werbung in Populären AAA Pc Games Geflimmert und Beschallung die Gamer Beglückt würden....

(Man kann ja nie ahnen, was in Zukunft alles ausgeheckt werden kann.)

Am schlimmsten wäre es ja, mit 1 Minütiger Vollbild Werbung während einem Online MP...

Was dann los wäre., was gäbe das für einen Shitstorm sondergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück