News Xbox: Beschwerden über Werbeeinblendungen - Geht Microsoft zu weit?

Irgendwie überall dasselbe. Preise erhöhen, Werbung erhöhen und selbst wenn man bezahlt soll man dann noch mehr zahlen ansonsten gibts trotz bezahlens Werbung. Das kann man beliebig weiterspielen solange genug Leute es mitmachen.

Irgendwie überall dasselbe. Preise erhöhen, Werbung erhöhen und selbst wenn man bezahlt soll man dann noch mehr zahlen ansonsten gibts trotz bezahlens Werbung. Das kann man beliebig weiterspielen solange genug Leute es mitmachen.
So lange die Kunden nicht in Massen weglaufen (nicht n paar sondern so 30% innerhalb von n paar Wochen), wird sich nichts ändern.
Selbst sehr heftige Vorfälle wie data breach bringen die Kunden nicht dazu, wegzulaufen.
Wie oft gab es leaks von Sony? Kein einziger Spieler mit ner Playstation hat das Ding vom Netz genommen und in den offline-Modus verbannt.
Wir werden also mit dem Müll leben bis die Menschen wirklich die Schnauze voll haben und anfangen wegzulaufen oder massenhaft die Werbung zu blockieren. Was durch Sabotage seitens Google etc. immer komplizierter wird für Otto-Normalkunden.

Wow das wird ja immer schlimmer. Man kann sich nur noch für ein übel entscheiden . Also die Zukunft sieht übel aus.
Man kann das ganze ja noch ausweiten. Nicht nur Werbung am Anfang sondern mittendrin wenn man zockt auch noch. Bis alle genervt aufgeben.
Ich wollte mir schon eine Xbox one Series x kaufen. Gut das ich das nicht getan habe .ich selbst habe eine Xbox one s . Und die hängt gerade seid Monaten an nix und ist aus. Ich traue mich nicht diese an ein Netzwerk Kabel anzustecken weil dann kommt bestimmt Werbung .ich zocke mit der Konsole zur Zeit nix. Dürfte bestimmt schon 1 Jahr nicht mehr eingeschaltet haben . Auf dem PC gibt es auch vieles das mich stört aber ich habe auch keine aktuellen spiele auf dem PC . Und die switch 2 habe ich nicht weil keine Spiele gefunden habe bisher das mir gefällt .ich selbst habe die Switch 1 und da kann ich noch Spiele kaufen die mir gefallen. Ich finde es interessant das immer mehr Firmen sich selbst zerstören. Möge der unsympatische verlieren und je mehr sich selbst zerstört der hat die Niederlage gewonnen . Mal sehen wer noch tiefer sinkt und was als nächstes so kommen wird .

Das ist schon seit Release der Series und dem aktuellen Dashboard so

Es liegt an den Leuten letztendlich, wie sehr sie, wie im Artikel bzw. der News erwähnt, dass in naher Zukunft mit mehr Werbung etc. mitmachen werden und sich das alles gefallen lassen, oder nicht.

Und ob sie dann Konsequent die Rote Karte Zeigen werden.

Ich muss direkt an "Ready Player One" denken als Nolan Sorrento sagt "...rechnen wir damit, dass wir bis zu 80% des Sichtfelds einer Person verkaufen können, bevor Krampfanfälle einsetzen." oder an den Film "Gamer", in dem die Gamer auch mit Werbung zugeschüttet werden.

Ganz so schlimm ist es natürlich noch nicht. :crazy:

Hier eine News aus 2022 (kenne den aktuellen Stand nicht) https://t3n.de/news/metas-neues-headset-will-augenbewegungen-fuer-gezielte-werbung-tracken-1505723/

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Denke da geht es gerade sehr rund bei MS was Xbox angeht.

Ich muss direkt an "Ready Player One" denken als Nolan Sorrento sagt "...rechnen wir damit, dass wir bis zu 80% des Sichtfelds einer Person verkaufen können, bevor Krampfanfälle einsetzen." oder an den Film "Gamer", in dem die Gamer auch mit Werbung zugeschüttet werden.

Ganz so schlimm ist es natürlich noch nicht. :crazy:
Oder in Träumen ....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

PCGH.de schrieb:
Würden Sie die Werbeeinblendungen tolerieren oder spielen Sie auch mit dem Gedanken Ihr Abo zu kündigen?
Nein, zu beidem. Widerspruch? Nö, ich hab nämlich kein Abo das ich kündigen könnte, nicht mal eine (irgendeine) Xbox. Und wenn ich überlegt hätte mir eine zu kaufen, würde mich das davon abhalten.

Hätten wir uns vor cirka 20-25 Jahren jemals Träumen lassen, dass wir irgendwann einmal mit so einer penetranten Werbeflut / Trackingcookies usw.usw. Konfrontiert werden im Bezug auf das Internet, und das man gezwungen wird, Klimmzüge zu machen mit Tools und Eingriffen und Heckmeck etc., um den ganzen Mist vom Hals zu halten?

Und nicht zu Vergessen das Berühmte Jahr 2013,.........

Ich denke mir irgendwo, wenn ein Jemand aus der Zukunft mit einer Zeitmaschiene gekommen wäre, uns damals das alles Erzählt hätte, denjenigen hätte man Sofort in die Klappse gesteckt.

Schlimme Entwicklung alles.

Zuletzt bearbeitet:
Wachstum wachstum turbo turbo brumm brumm….

Alles wird ausgebeutet, Nachrichten/Zeitungen, Musik, Filme&Serien, Videospiele, Lego, social Media, Menschen und am Ende das Internet.

Es ist auch zu einfach. Braucht man dich nur Dinge erfinden die ein Dopamin Schmelztiegel erzeugen, vom Wesen der Schöpfung jeine Spur.

Wird Zeit Offline zu gehen,

Demolition Man hat es bereits 1993 vorgemacht. Werbejingles werden Audiotracks, also Microsoft, da geht noch was. Zum Fullscreen-Ad noch Gamemusic und Effektsounds durch Werbebotschaften austauschen. Bootmelodie täglich abändern in kaufbare Werbesequenzen beim Hochfahren des PCs.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Werbeeinblendungen sind ein absolutes no go für mich, egal was ich mache. Wenn ich das nicht blocken kann, bin ich weg.

Wenn ich für etwas bezahle, erwarte ich mir, dass ich damit nicht genervt werde.

Auf PCGH gibts 99 % Amazon Werbung, ich kaufe jedoch nichts bei Amazon, was ich bei einem Händler in meiner Stadt bekomme. Ich kann mich nämlich noch ans Greißlersterben erinnern, wo viel sich aufgeregt haben, aber trotzdem zu den Supermärkten liefen, weil sie halt günstiger waren.

Das passiert mit heimischen Geschäften, wenn man bei Amazon kauft.

Werbung in voller Bildschirmgröße unterbricht den Systemstart und lässt den Eindruck entstehen, dass Spiele und Funktionen untergeordnet werden. Wenn das Betriebssystem zunehmend zur Werbefläche wird, droht eine Gaming-Plattform, ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren.
Ich muss schon sagen: sehr einfallsreich, Microsoft. Einer der kreativsten Einfälle in der Computerindustrie seit mindestens 10 Jahren. Es besteht hier die Möglichkeit zu erkennen, warum in letzter Zeit so extrem viele und qualitativ hochwertige sowie innovative Produkte in der Computerspielebranche entstanden sind. Insbesondere hervorzuheben ist, wie kundenorientiert hier entwickelt und auf Wünsche eingegangen wird. Strategisch ist das gewählte Zeitfenser auch so gewählt, dass es garantiert keinem einzigen Menschen gelingen kann zu erkennen, in welche Richtung die Synergetik dieser beiden Entscheidungen zeigt.

Also ich kann es nachvollziehen: MS geht sonst Bankrott und müsstennoch mehr Entlassung vornehmen. Kann man hier nachlesen: https://www.boerse.de/fundamental-analyse/Microsoft-Aktie/US5949181045

So ganz allgemein betrachtet scheint der Kapitalismus derzeit überall mit der Brechstange praktiziert zu werden. Haben die alle angst, dass sie nichts mehr abbekommen, bevor, was auch immer, zuende geht?

Abgesehen davon erinnere ich mich daran, dass ich letztens irgendwo gelesen habe, dass jemand noch nie irgendeine Form von Werbung bei, Windows 11 glaube ich, einem Microsoft Softwareprodukt gesehen hätte. Was man so liest wirkt alles so gegensätzlich, dass entweder eine oder beide Seiten nen Vollschaden haben müssen, völlig blind sind oder das Maß der Ignoranz ausreicht um dementsprechend alles was nötig ist einfach auszublenden.

Wütende ‚Microsoft ist tot‘-Kommentare – wie üblich und seit über 10 Jahren gang und gäbe…
Und dann schaut man mal kurz, wie’s so läuft und ups – so gut wie noch nie. :lol:
1759519318327.png

Die Fullscreen-Anzeigen nach dem Boot bei den Series Konsolen sind nichts neues. Die gibt es schon lange und werden nur ganz selten von MS und ausschließlich für Eigenwerbung genutzt, am Releaseday eine Spiels eines Firstparty-Studios, Hinweis auf eine lange XBox-Showcase (im Rahmen der Gamescom/Summer game fest) oder jetzt wegen Änderungen am Gamepass. Also genau die Sachen, die tatsächlich für jeden XBox-Besitzer wirklich relevant sind.
Die Werbung im Dashboard ist dann schon bedenklicher, aber solange da nur für Spiele geworben wird, noch akzeptabel.

"Würden Sie die Werbeeinblendungen tolerieren oder spielen Sie auch mit dem Gedanken Ihr Abo zu kündigen?"

Meine letzte Konsole war eine Playstation 1 von 1995.

Seitdem:

PC Master Race.

Auf meinem PC kommt so gut wie keine Werbung, entsprechende Maßnahmen wurden längst ergriffen.

Ich habe in meiner gesamten Zeit noch kein einziges Gaming-Abo mit monatlichen Gebühren etc. besessen und das wird sich garantiert niemals ändern. Ich schaue hier bei den aktuellen Themen Game Pass und hardcore Werbung nur aus der weiten Entfernung zu. Manchmal kopfschüttelnd, manchmal schmunzelnd.
Hätte ich mich jemals zu so einem zweifelhaften Modell oder aktuelleren Konsolen aus dem Internetzeitalter hinreißen lassen, würde ich die Werbung nicht tolerieren und etwaige Abos umgehend kündigen

Es liegt an den Leuten letztendlich, wie sehr sie, wie im Artikel bzw. der News erwähnt, dass in naher Zukunft mit mehr Werbung etc. mitmachen werden und sich das alles gefallen lassen, oder nicht.

Und ob sie dann Konsequent die Rote Karte Zeigen werden.
Hab die rote Karte gezeigt.
Hab damals in der Mining Krise nicht eingesehen die Grafikkarten Preise zu zahlen. Hab noch ne Vega 64 zu richtig Geld gemacht.

Hab dann 2 Jahre mit der Series X überbrückt und hab da den ganzen schmarn zu genüge mit bekommen. Für diese 2 Jahre war die Hardware an sich voll in Ordnung, das neue Dashboard fand ich aber schon immer schrecklich und die Werbung eine Frechheit.

Hab das Ding dann verkauft und wieder n richtigen Rechner gebaut als die Preise und Verfügbarkeit wieder angenehmer wurden.

Muss aber sagen, war eine wohltuende Auszeit von Hardware/PC bla bla und hat dann umso mehr wieder Spaß gemacht als ich wieder aktiv eingestiegen bin.

War aber schon immer n PC Nerd der aber eben auch nichts gegen Konsolen hat ;)

Ein weiterer Grund für PC-Gaming. Da kann man die Werbung ausblenden.
Konsolen sollten gar keine Werbung enthalten. Smart TV auch nicht. Sobald Ich irgendwo Werbung sehe, wird die blockiert. SmartTV ist bei mir dumm geworden - habs vom Netz genommen und speise das über Apple TV :)
Nicht jeder will einen DNS-Server daheim hosten und die Werbung damit filtern - geht zwar, aber das ist für die meisten zu viel Aufwand.

Allgemein haben die Kunden die Schnauze von der Werbung voll - einfach zu viel, zu lange, zu laut und penetrant.
Da freut es mich wenn Ich die Geräte von Apple benutze - da wird keiner mit Werbung zugeschmissen.

Kann ich nur unterstreichen. Bin auch schon seit vielen Jahren die Konsolen los, nur noch PC/Steam Deck.

Apple-Geräte haben ihren Preis und sind mittlerweile nicht mehr überall vorne dabei. Aber ich schätze es auch sehr, dass ich keine Werbung ertragen muss. Und mein Apple TV, den ich seit einem knappen Jahr nutze, ist auch ein Segen im Vergleich zum vorherigen Fire TV Stick - auch was die Werbung betrifft!

Zurück