News Xbox: Beschwerden über Werbeeinblendungen - Geht Microsoft zu weit?

Habe etliche w11 Maschinen mit unterschiedlichsten Konfigurationen. Nie Probleme.
Sag das meinem HP Omen Laptop. Heute ein ganz normales Windows-Update gemacht und ich konnte die Kiste nicht mehr booten. Musste alle Partitionen (auch die von HP) löschen, damit Windows überhaupt wieder installierbar wurde. Und die Reparaturfunktion kann sich Microsoft schenken. Da geht garnix.

Es ist egal ob Spielkonsole, TV oder Smartphone, sobald etwas gekauft wird sollte es verboten sein ungefragt Werbung durch den Hersteller aufgezwungen zu bekommen.
Zustimmung! Und bis dahin ist ein sauber ins Heimnetz integrierter PiHole eine wirksame “Übergangslösung”,um das Allermeiste des Reklame-Irrsinns von sämtlichen Engeräten, ob nun Smart-TV, Konsole, oder Mobilgeräte aller etablierten ökosysteme zu verbannen, ohne auf deren sonstige Onlinefähigkeiten verzichten zu mÜssen, Das bissl Einrichtungsarbeit zahlt sich wirklich vielfach aus.

Ich frage mich echt, was sich die Werbetreibenden denken. Dass der Kunde die nervige Einblendung, die ihn komplett von dem abhält, was er gerade tut, irgendwie positiv aufnimmt und das Produkt dann kauft?
Ich habe inzwischen eine so tiefe Abneigung gegen bestimmte Firmen und Produkte entwickelt, die mir ständig den kompletten Bildschirm blockieren und mich einfach nicht das machen lassen, was ich machen will...

Welcher hirnverbrannte Werbefuzzi glaubt ernsthaft, dass das die Leute zum Kaufen animiert?

Ich bin ja fein damit, wenn jeweils 1/3 des Bildschirms links und rechts für Werbung genutzt wird, solange ich auf dem mittleren Drittel in Ruhe meinen Artikel lesen oder sonst was machen kann.

Aber wenn alle 2 Minuten Ralf Schumacher mein Auto kaufen will, obwohl ich einfach nur den verdammten Text lesen möchte, dann bin ich genervt und versenke die Karre lieber im nächsten See.

Es ist egal ob Spielkonsole, TV oder Smartphone, sobald etwas gekauft wird sollte es verboten sein ungefragt Werbung durch den Hersteller aufgezwungen zu bekommen.

Zustimmung.

In deiner Auflistung hast Du das alte "Radio" noch vergessen, was einige Mitmenschen noch nutzen im Jahre "2025", wo man schön Beschallt wird mit Werbung allen Furz lang....

n deiner Auflistung hast Du das alte "Radio" noch vergessen, was einige Mitmenschen noch nutzen im Jahre "2025", wo man schön Beschallt wird mit Werbung allen Furz lang....
Dagegen hilt das Drehen am Abstimmknopf, bis man einen der leider sehr wenigen werbefreien Sender empfängt…Ist aber dann nicht mehr unbedingt ein Sender vom Top-of-the-Pop-“Proletenradio”…

Edit: auch wenn ich da evtl. bissl mehr Aufwand betreibe, als der „Durchschnittskonsument“, man kann durchaus Werbung aus seinem häuslichen Umfeld verbannen, ohne gleich ein Leben „unter einem Stein“ zu praktizieren, muss aber auch bereit sein, seine Medienkonsum-Gewohnheiten anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Da lege ich nach wie vor ein Veto ein.
Mittlerweile läuft mein gut eingerichtetes W11 besser als mein ehemals gut eingerichtetes W10.
Und kann dazu besser mit einigen Dingen umgehen. HDR zum Beispiel.

Bisher war es immer so das man sich sein jeweiliges Windows selbst anpassen und zurecht machen musste, und das ist bei W11 nicht anders.
Stimme voll ich zu.
Das einzige was einfach nicht funktioniert ist die Schriftgröße. Bei fast jedem Neustart stellt die sich zurück.
Keine Ahnung warum. Habe zwei Bildschirme. Ein 4K und einen 2K. Den 4k über HDMI und den 2K über DP.
Der 4K ist der Hauptbildschirm. Auf beiden Bildschirmen ist die Schriftgröße auf 130% eingestellt. Die Skalierung ist bei dem 4K auf 150% und bei dem 2K auf 100%.
Nvidia Treiber auch auf dem aktuellem Stand. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Die bereiten Sony den nächsten Playstation 4 Moment vor.

Soviel falsch gelaufen Land Microsoft.

Eigentlich schade das sie Mr. Nuttela als CEO ins Cloud Geschäft gerettet hatte, aber leider hängt man dort rum und alles andere verblasst.

"Sollte Microsoft hier zu weit gehen, riskieren sie den Verlust von Vertrauen und die Abwanderung von Kunden.

Aktuell warten viele Abonnenten darauf..."

Schon alleine durch die frechen Preiserhöhungen des GP seitens M$ haben so viele Kunden ihr GP-Abo gekündigt, dass die MS-Server zusammengebrochen sind. Richtig so! Da ist nix mehr mit warten, die Kunden lassen sich das nicht gefallen - was gut so ist.

Der GP ist in der Gaming-Sparte jetzt mit die wichtigste Säule von MS, nachdem sich die Xbox nicht so gut verkauft. Wenn sie die Xbox ganz beerdigen wollen, müssen sie mit der Werbung nur so weiter machen. Mit dem GP werden sie aber gezwungen sein, zurückzurudern. Entweder die Preise wieder senken, ein flexibles Abo anzubieten, welches sich der Kunde mit Features anpassen kann, oder man lässt den "neuen" Schrott weg, nach dem eh keiner gefragt hat, wie die alten Ubischrott-Kamellen und den Fortnite-Müll.

Meine Güte MS ihr hatte in der 360 Zeit zurecht ein sehr guten Ruf gehabt. Und auch nach den Fail der Xbox One war MS eine Zeitlang auf ein guten Weg wieder.

Aber in letzter Zeit und seit dem Spencer wohl nix mehr zu melden hat es geht nur noch Berg Abwärts.
Wobei Spencer schon nicht gut für die Sparte war, mehr als heiße Luft und Versprechungen hat der nie gemacht.

Ich mochte damals die One und die war mir um 2014/5/6 gar lieber als die PS4 und jedes Jahr war es nur die selbe Phrase vom Spencer „this will be the best year for Xbox we ever had blabla“ und nix kam, keine Games.
Dann hauen se Milliarden über Milliarden raus und kaufen die fettesten Studios, Kartellamt und Kritiker aufgescheucht, haben se Posaunt „games für alle“ und kann mich gar an Spencers Worte erinnern „wir kaufen all die Studios damit wir den Gamepass jedes Quartal mit einem neuen Xbox Game füttern können“… jup auch das nur dummgelaber gewesen.

Der hat sich gut verkauft, aber trotz absurder Summen, kommt doch von MS seit mittlerweile 10+ Jahren nichts relevantes mehr. Die One lief richtig schlecht, die Series X verschwindet aus immer mehr Ladenketten und läuft tatsächlich deutlich schlechter.

Die Schiene die Spencer eingelegt hat, ist der Anfang vom Untergang der Xbox Sparte gewesen. Die Gamepass Strategie und das Absagen sämtlicher Exclusives (auch wenn das als PC ler top ist) geht nicht auf, der Gamepass ist nicht profitabel für die Studios (daher der saftige Preisanstieg) und jetzt bleiben da halt auch die Kunden dann weg. alles noch auf Spencers Kappe.

Ist das Ironie? Wer sagt was von Microsoft, die Xbox Sparte, junge junge wie Peinlich.
> Die Multiplattform-Strategie zahlt sich aus, denn die Xbox-Studios zusätzlich Activision, Blizzard und Bethesda versorgen nicht nur den PC-Markt, sondern beliefern serienmäßig auch die Nintendo Switch und die PlayStation 5. Im Ergebnis stellte Microsoft laut Circana zuletzt sechs der zehn meistgekauften Spiele im PlayStation Store

>Der Game Pass soll erstmals einen Jahresumsatz von 5 Mrd. $ generiert haben.

>Auch der Gaming-Bereich verzeichnet ein solides Quartal. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent, besonders die Sparte „Inhalte und Dienste“ legte mit einem Plus von 13 Prozent deutlich zu.

komplett am sterben :lol:

"Sollte Microsoft hier zu weit gehen, riskieren sie den Verlust von Vertrauen und die Abwanderung von Kunden.

Aktuell warten viele Abonnenten darauf..."

Schon alleine durch die frechen Preiserhöhungen des GP seitens M$ haben so viele Kunden ihr GP-Abo gekündigt, dass die MS-Server zusammengebrochen sind. Richtig so! Da ist nix mehr mit warten, die Kunden lassen sich das nicht gefallen - was gut so ist.

Der GP ist in der Gaming-Sparte jetzt mit die wichtigste Säule von MS, nachdem sich die Xbox nicht so gut verkauft. Wenn sie die Xbox ganz beerdigen wollen, müssen sie mit der Werbung nur so weiter machen. Mit dem GP werden sie aber gezwungen sein, zurückzurudern. Entweder die Preise wieder senken, ein flexibles Abo anzubieten, welches sich der Kunde mit Features anpassen kann, oder man lässt den "neuen" Schrott weg, nach dem eh keiner gefragt hat, wie die alten Ubischrott-Kamellen und den Fortnite-Müll.
Das Konzept mit den Abos ist nicht neu: Erst bindet man die Kundschaft über Jahre hinweg und treibt langsam den Preis in die Höhe. Meine Microsoft-Support-Zeit:

• 2008–2013: Xbox-Support
  • 2013–2016: Microsoft Commerce
  • 2016–2019: O365-Support, Frontline Engineer (Premium)
  • 2020: Volumenlizenzierung
Schon damals musste ich den Kopf schütteln, als Unternehmen – meist größere – zu O365 wechselten und dafür die Flexibilität eigener Server aufgaben. Die Abos wurden jährlich teurer, man fügte immer mehr „Schrott“ hinzu und rechtfertigte damit die Preiserhöhungen.

Irgendwann ist aber ein Punkt erreicht, an dem eigene Server im Betrieb günstiger sind.

Dasselbe Spiel sehen wir beim Game Pass.

Statt den Preis für Ultimate bei 14,99 € zu belassen, sind wir inzwischen bei 17,99 € bis 26,99 € angekommen.

Sinnvoller wäre ein Preis von 14,99 € – ohne Day-One-Spiele. Nach 1–2 Jahren könnte man diese dann hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Na, ist doch sogar noch besser. Microsoft juckt’s doch 0, ob jemand ’ne Xbox kauft. Am liebsten würden sie die Hardware à la Xbox eh einstellen – und genau das dürfte auch weiterhin das Ziel sein.
Sieht so aus. Wenn grosse US Märkte mittlerweile den verkauf der Series Konsolen eingestellt oder ausverkaufen um 239 Dollar für eine Series X momentan und Series S 159 Dollar. haben ist es nicht mehr weit. Werden gar nicht mehr produziert das ist nur noch der Restbestand, es gibt keinen Grund für eine Xbox.

Zurück