News Xbox: Beschwerden über Werbeeinblendungen - Geht Microsoft zu weit?

es gibt keinen Grund für eine Xbox.
Ja, nochmal: Genau das war Microsofts Ziel. Wenn Nintendo oder Sony diesen konsumentenfreundlichen Weg endlich auch mal gehen würden, bekämen die auch Geld von mir. Aber jemanden auf eine Konsole zu zwingen für 1–2 Games ist doch Wahnsinn.
Man kann Microsoft dafür einfach nur lieben – die hauen geile Games raus, die du auf der Konsole deiner Wahl zocken kannst, ohne den Zwang, teure Hardware kaufen zu müssen. Was soll ich mit einer PS5? Ich hab einen gescheiten PC für die Games. Aber nein, der Zwang ist da.
Und den fanboys verkauft man das dann als ‚EXCLUSIV‘, indem man Gamer links und rechts ohne die Konsole vom Spielerlebnis ausschließt. Dann noch ein Slogan à la ‚for the gamers‘ – mehr Verarsche geht wirklich nicht.
Microsoft = gamerfreundlich, sie lassen uns die Entscheidung. Alle anderen üben Zwang aus, um dich auf ihre Systeme zu drücken.

Find ich witzig wie ich Jahrelang ausgelacht wurde als ich genau das auch gesagt habe: Das MS langfristig weg von der HW will und viel mehr Richtung Software/Cloud :D

Zustimmung.

In deiner Auflistung hast Du das alte "Radio" noch vergessen, was einige Mitmenschen noch nutzen im Jahre "2025", wo man schön Beschallt wird mit Werbung allen Furz lang....
Nein das ist nicht richtig!
Der Hersteller des Radios verdient nichts an der Werbung und er sorgt auch nicht dafür das du sie bekommst.
Das bestimmen die Radiosender für dessen Inhalt du in der Regel nichts bezahlst, im vergleich müsstest du dich beschweren wenn du ein kostenloses Spiel bekommst, das es voll Werbung ist.

Ja, nochmal: Genau das war Microsofts Ziel. Wenn Nintendo oder Sony diesen konsumentenfreundlichen Weg endlich auch mal gehen würden, bekämen die auch Geld von mir. Aber jemanden auf eine Konsole zu zwingen für 1–2 Games ist doch Wahnsinn.
Man kann Microsoft dafür einfach nur lieben – die hauen geile Games raus, die du auf der Konsole deiner Wahl zocken kannst, ohne den Zwang, teure Hardware kaufen zu müssen. Was soll ich mit einer PS5? Ich hab einen gescheiten PC für die Games. Aber nein, der Zwang ist da.
Und den fanboys verkauft man das dann als ‚EXCLUSIV‘, indem man Gamer links und rechts ohne die Konsole vom Spielerlebnis ausschließt. Dann noch ein Slogan à la ‚for the gamers‘ – mehr Verarsche geht wirklich nicht.
Microsoft = gamerfreundlich, sie lassen uns die Entscheidung. Alle anderen üben Zwang aus, um dich auf ihre Systeme zu drücken.
Naja, das ist aber alles auch nur die halbe Wahrheit.

1. War MS offenbar gezwungen sich zu öffnen.
2. Sony bringt mittlerweile viel Spiele für den PC. Zeitversetzt, aber das ist wohl nachvollziehbar.

Das hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es wird nicht besser werden.

Go Indie or go broke ;)

Swen Vincke' s Prophezeihungen werden so war:
"Whatever the future of games looks like, content will always be king. But it’s going to be a lot harder to get good content if subscription becomes the dominant model and a select group gets to decide what goes to market and what not. Direct from developer to players is the way.

Getting a board to ok a project fueled by idealism is almost impossible and idealism needs room to exist, even if it can lead to disaster. Subscription models will always end up being cost/benefit analysis exercises intended to maximize profit.

There is nothing wrong with that but it may not become a monopoly of subscription services. We are already all dependent on a select group of digital distribution platforms and discoverability is brutal. Should those platforms all switch to subscription, it’ll become savage.

In such a world by definition the preference of the subscription service will determine what games get made.

Trust me - you really don’t want that."
[Twitter, 17. Jan 2024]

Zuletzt bearbeitet:
>Der Game Pass soll erstmals einen Jahresumsatz von 5 Mrd. $ generiert haben.

>Auch der Gaming-Bereich verzeichnet ein solides Quartal. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent, besonders die Sparte „Inhalte und Dienste“ legte mit einem Plus von 13 Prozent deutlich zu.
Ich hab mal das Entscheidende markiert.
Wenn man übertrieben gesprochen 5 Mrd Gewinn vom Cloud-Geschäft in Spiele und Studiokäufe investiert sind das auch 5 Mrd Umsatz.
Aber irgendwann will man auch Gewinnen sehen, und dafür scheint man gerade alles über das Limit auszuquetschen.

Das Konzept mit den Abos ist nicht neu, erst fixed man Jahre lang die Kundschaft an und treibt langsam den Preis in die Höhe. Meine Microsoft support Zeit.

Von 2008-2013 xbox support
2013 -2016 Microsoft Commerce
2016 - 2019 - o356 Support Frontline Engineer (premium)
2020 - Volumen Lizensing

Schon damals musste ich mit dem Kopfschütteln, als Unternehmen meist grössere zu o365 wechselten und dafür die Flexibilität von eigenen Server aufgaben. Die Abos sind jährlich teurer geworden, man fügte immer mehr schrott hinzu, damit rechtfertigte man die Preiserhöhung.

Irgendwann ist aber ein Punkt erreicht an dem eigene Server günstiger im Betrieb sind.

Das gleiche Spiel sehen wir bei GP.

Statt den Preis für Ultimate bei 14,99 zu belassen sind wir auf 17,99 zu 26,99 gelangt.

Sinnvoller wäre 14,99 Euro und ohne day one Spiele, nach 1-2 Jahren könnte man die dann hinzufügen.

Oder man passt sich den Kundenwünschen an.

Na, ist doch sogar noch besser. Microsoft juckt’s doch 0, ob jemand ’ne Xbox kauft. Am liebsten würden sie die Hardware à la Xbox eh einstellen – und genau das dürfte auch weiterhin das Ziel sein.
Sie entwickeln aber zumindest eine Next Gen-Xbox. Wichtiger aber dürften imo für MS die GP-Abonnenten sein, denn die teuren Eigenproduktionen im GP müssen ja auch finanziert werden. Da dürfte es ihnen gar nicht schmecken, dass so viele Spieler nach der Preiserhöhung jetzt ihr Abo gekündigt haben oder kündigen, bzw. zu einem kleineren Abo wechseln.

Der Teil, der noch ein AAA/AA ohne Angebot zum Vollpreis nativ (ob jetzt im Laden oder per DL kauft, ist erst mal Wurst) mit Xbox-Branding kauft und so MS unterstützt, dürfte wohl eher geringer sein - abgesehen von den MS-Neuveröffentlichungen auf der PS5.

Naja, irgendwie muss ja jetzt die Querfinanzierung der KI-Sparte, sowie den ausbleibenden Abo-Boom, der durch den Kauf von Activision ausblieb, her kommen.
Also, warum nicht die Sparte zu Kasse beten, die sich eh fast alles gefallen lässt.

Zurück