• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was braucht man für UHD Gaming + Frage zu XBOX Scorpio/PS 4 Neo

• Ersteller Ersteller Gast1725095402
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1725095402

Guest
Was braucht man für UHD Gaming + Frage zu XBOX Scorpio/PS 4 Neo

Meine lieben Freunde des PC Profi Wissens,

mein System derzeit: i7 2600 ohne K / 16 GB RAM / Gigabyte G1 Gaming GTX 970. 600 Watt E10 Netzteil.
Was mich interessiert: Kann ich durch einfachen Austausch der Grafikkarte auf UHD Gaming umrüsten ? Oder bedarf es dazu eines ganz
neues Systems ? Wird die CPU Auslastung beim 2600er auf 100 % gehen bei UHD Gaming ? Oder gilt da auch nur das GPU Limit ?
Wenn es reichen würde, nur die Graka auszutauschen, welche würdet ihr empfehlen ?
In diesem Zusammenhang: Wird die neue XBOX / PS nächstes Jahr mit dem PC gleichziehen können, so daß man alternativ auch ne Konsole kaufen kann ?
Meint ihr, die werden ausgereift sein ?
Die haben doch bestimmt auch "nur" die Hardware verbaut, was aktuell eine GTX 1080 wäre oder ? Wißt ihr was darüber ?
Bei der Xbox soll es dann ja auch Tastatur und Maus Support geben, was mir persönlich sehr gut gefällt, 3D Shooter mit Gamepad sind mir ein Greuel, selbst der Xbox Support hat zugegeben, daß Gamepad Spieler benachteiligt sind im Vergleich zu TuM Spieler. Wundert mich schon ein wenig, daß es jetzt doch diesen Support geben soll. Naja egal.
Wenn man 700 € für eine GTX 1080 ausgibt, müßte das doch für UHD reichen oder etwa nicht ?

AW: Was braucht man für UHD Gaming + Frage zu XBOX Scorpio/PS 4 Neo

Od die Cpu aislastung auf 100% geht loegt daran wie du die regler einstellst. Generell ist aber bei UHD eher ein stärkeres GPU limit, da die GPU öast stark zunimmt, die vpu Last aber kaum zunimmt. also wenn dir momentan die CPU leistung reicht wird sie aich für uhd kaufen.
Als Graka würde ich für Uhd ne 1080 oder 1080 nehmen, je nachdem wie viel Geld du onvestieren willst und wie hoch du die regler stelllen willst.
Zu den Konsolen weis ich auch nichts Genaues, kann mir aber nicht vorstellen das die ne graka vom schöag ner 1080er bekommen.

Eine neue Grafikkarte würde bei deinem System reichen.
Wie die neuen Konsolen werden kann dir niemand sagen. Ich bin aber eher skeptisch ob die es wirklich schaffen alles in UHD wiederzugeben; es hieß bei der One und PS4 ja auch das sie alles in FHD schaffen. Und die rechnen ja meist Auflösungen <FHD und auch nur mit 30fps…

Man kann nicht pauschal sagen, dass eine GPU für UHD "gut" oder "schlecht" ist, das hängt namlich von der Software und den Settings, die du verwendest ab. Du kannst mit ner 970 oder was langsamerem in UHD spielen, musst dann aber für ordentliche Bildraten die Grafikqualität senken. Wenn du z.B. Witcher 3 auf Ultra in UHD spielen willst, reicht aber auch ne 1080 nicht für konstante 60 FPS.

Die Prozessorlast ist von der Auflösung unabhängig, d.h. wenn du jetzt in Full HD ein Spiel gut spielen kannst, wird der Prozessor in UHD genau so gut laufen.

HDMI 1.4 reicht nur für 30 Hz, d.h. du müsstest den mit DisplayPort anschließen. Ob der Monitor dir reicht, kannst nur du beantworten. Das hängt nämlich von deinen Ansprüchen an Farbqualität, Kontrast, Reaktionszeit usw. ab.

Fürs Spielen würde ich nicht unbedingt auf einen Monitor setzen, der schon vom Hersteller mit einer Reaktionszeit von 14ms angegeben ist.
Tolle Farben und eine hohe Blickwinkelstabilität bringen dir nix, wenn das Bild bei schnelleren Bewegungen Schlieren zieht... Zumal das Teil recht viel Strom zu verbrauchen scheint.

Such dir hiervon was aus...
LCD-Monitore mit Auflösung: 3840x2160, Reaktionszeit: bis 5ms, Bildwiederholfrequenz: ab 60Hz, Grafikanschlüsse: DisplayPort 1.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke

Wenn Du Dir eine RX480 einbaust und diese minimal übertaktest dürftest Du locker auf Xbox Scorpio Niveau kommen, aufgrund Deiner viel stärkeren CPU vermutlich sogar weit drüber.

Für UHD Gaming reicht es theoretisch auch, nur musst Du Einschränkungen hinnehmen, 4K mit 30 Frames ist aber kein Problem sofern Du hier und da eventuell Details reduzierst.

Sie werden es in den kommenden Jahr auch nicht schaffen auf 4K um zu satteln, viel mehr wird man FHD mit hohen Details schaffen und dies strecken auf 3820, aber für mich wäre es kein echtes 4K.

dein pc kann mehr mit einer neuen GPU, obwohl deine noch super gut dabei ist, die Frage lautet muss es jetzt 4K sein? Ich denke mal FHD wird noch Jahre unser Begleiter sein, was ja so gesehen nicht schlimm ist, zocke selbst in FHD und mir fehlt nix, 4K? Vielleicht in ein Par Jahren interessant aber jetzt noch nicht.

Deine Graka kann DSR, probier es aus was UHD Gaming braucht anstatt uns zu Fragen :-)
Ist nämlich von Deiner Software\Settings abhängig :-)

Denn je nach Game bringt auch in 4K CPU-Leistung Punkte.

http://abload.de/img/grimdawn_2016_06_25_0wpu2i.jpg
http://abload.de/img/grimdawn_2016_06_25_0a6ue7.jpg

Und auf meinem Bildchen erkennt man hoffentlich auch, dass eine CPU nicht erst "am Limit" ist, wenn alle Kerne 100% zeigen. Es reicht schon wenn EIN Kern auf 100% ist. Und falls die Software Windows das Multitasking nicht ganz verbietet, dann werden diese 100% von einem Kern auch noch auf alle Kerne verteilt. D.h. wenn Du 4 Kerne hast und jeder Kern zu 25% ausgelastet ist, dann ist das höchstwahrscheinlich genau das gleiche wie wenn ein Kern zu 100% läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Deine Graka kann DSR, probier es aus was UHD Gaming braucht anstatt uns zu Fragen :-)
Ist nämlich von Deiner Software\Settings abhängig :-)

Nein kann sie nicht, zumindest nicht beim letzten Tomb Raider, ich kann nur max 1080 einstellen.

D.H. Du schaltest 4xDSR im Treiber frei und Du kannst die Auflösung nicht ändern, oder Du hast den ersten Schritt vergessen?

RottR_DSR.jpg

Zuletzt bearbeitet:

DSR funktioniert eigentlich bei Tomb Raider.
Schalte mal um zwischen "Fullscreen" und "Exclusive Fullscreen", bei einem von beiden funktioniert es nämlich nicht.

das muß einem doch gesagt werden, daß man da noch was einstellen muß :D

:-)

Und jetzt fleissig ausprobieren

Naja, es ruckelt wie Sau und von den Details her sehe ich auch keinen Unterschied, lohnt sich also gar nicht. Gut zu wissen.

Du siehst keinen Unterschied zwischen FHD und 4K DSR?
Dann brauchst u entweder eine Brille, oder du hast schon ein paar Promille intus :ugly:
Es sollte eigentlich alles schärfer sein und Kantenflimmern sollte auch eine Ecke weniger stark ausgeprägt sein. Nutzt du vllt. irgendein Post Process Antialiasing, zB FXAA, was dein Bild kaputt macht?

Naja, es ruckelt wie Sau und von den Details her sehe ich auch keinen Unterschied, lohnt sich also gar nicht. Gut zu wissen.

Deine Frage war doch ... was muss die CPU leisten in 4K.
Hast Du jetzt hingeschaut was ruckelt? CPU oder Graka? Ist ganz einfach. Auf die Auslastung der Graka schauen. Graka voll ausgelastet: Graka der Flaschenhals. Graka nicht voll ausgelastet: CPU der Flaschenhals.

So einfach isses.

http://abload.de/img/grimdawn_2016_06_25_0wpu2i.jpg <--Beispiel zum lernen :-)

Zurück