• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade für UHD Gaming

Bei PNY gibt es unterschiede bei den jeweiligen Modellen. Die XLR8 sind leise und haben so gut wie kein wahrnehmbares Spulenfiepen. Die Vertigo Modelle haben einen anderen Cooler und sind ein Stück weit lauter.

Von den ganzen "billigen Customs(Gainward, Zotac, Gigabyte etc.pp.) würde ich die Finger lassen. Die liegen gern +/- 10dBA über den guten Customs. Und das nimmt man sehr deutlich dann wahr.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Haha Schrödingers Grafikkarte :lol:ich denke man kann bei jedem Hersteller Pech mit der Karte haben, vor allem beim Spulenfiepen.
Da bin ich bei dir...aber was ich bei Asus in den letzten 12 Monaten erlebt habe, hat noch kein anderer Lieferant geschafft. Ich bin froh, dass ich das zusammen mit Bekannten in einem lokalen Store machen konnte und die GPUs alle weiter zum Einsatz kommen ohne den Lieferanten zu schädigen.

Aber alle GPUs von Asus ob nun ROG STRIX oder TUF GAMING ..egal ob 4080 oder 4090 hatten übelstes Spulenfiepen... Wir haben 6-7 GPUs getestet...

In den letzen 18 Monate habe ich 12 Systeme aufgebaut und da ist mir das nicht im Ansatz untergekommen. Zum Einsatz kamen Sapphire, MSI und PNY... aber ASUS schießt echt den Vogel ab. Ohne UV war das selbst mit Kopfhörern sehr gut wahrzunehmen.
 
Gibt ja Testvideos in denen man sieht, dass in UHD in manchen Games sogar schon ein i3-14100f ausreichen kann, um ein RTX 4090 ins Limit zu treiben.
Ist gibt immer Ausnahmen der Regel. Wo sich "Code" anders verhält. Aber würde es generell keine/kaum Unterschiede geben, würden quasi alle CPUs in 4k die gleichen FPS liefern. Tun sie aber nun mal nicht. Da gibt es erhebliche Unterschiede. Vor allem wenn RT hinzukommt erzeugt das eine deutlich höhere CPU Last.
 
Ist gibt immer Ausnahmen der Regel. Wo sich "Code" anders verhält. Aber würde es generell keine/kaum Unterschiede geben, würden quasi alle CPUs in 4k die gleichen FPS liefern. Tun sie aber nun mal nicht. Da gibt es erhebliche Unterschiede. Vor allem wenn RT hinzukommt erzeugt das eine deutlich höhere CPU Last.
Das stimmt schon, die Frage ist allerdings in meinem Fall, ob und wie viele Titel es in UHD gibt, bei denen ein 5800x im Verhältnis zu einer 4080S der Bottleneck wäre. Bzw. ob das zb. dann bei einem 5800x3D anders wäre.
 
ob und wie viele Titel es in UHD gibt, bei denen ein 5800x im Verhältnis zu einer 4080S der Bottleneck wäre. Bzw. ob das zb. dann bei einem 5800x3D anders wäre.
Die Frage wäre ob diese Titel unter das fallen was Du auch spielst. In Fortnite zBsp. liefert der X3D etwas über 20% mehr Leistung als der normale X. Was dann wohl letztlich für viele Games mit der UE5.x Engine gelten dürfte. In F1 2022 gibt es quasi keinen Unterschied. Da solltest Du für dich halt schauen wie es um die Titel bestellt ist, die Du wirklich am Ende spielst.
 
Die Frage wäre ob diese Titel unter das fallen was Du auch spielst. In Fortnite zBsp. liefert der X3D etwas über 20% mehr Leistung als der normale X. Was dann wohl letztlich für viele Games mit der UE5.x Engine gelten dürfte. In F1 2022 gibt es quasi keinen Unterschied. Da solltest Du für dich halt schauen wie es um die Titel bestellt ist, die Du wirklich am Ende spielst.
Aber doch sicherlich nicht in UHD oder? In der standard Testauflösung von 720p ist er natürlich deutlich schneller, in UHD dürfte aber fast immer die GPU der Bottleneck sein. Zumindest ist das in den UHD CPU tests so, die ich finden konnte.
 
Aber doch sicherlich nicht in UHD oder?
Doch das ist in UHD. Allerdings mit einer 4090 als GPU. Wobei das entsprechend nach unter zur 4080 Super skalieren sollte. Daher mein Hinweis darauf WAS Du wirklich an Games spielst.

Hier sind einige Beispiele für alle 3 Auflösungen(FHD, WQHD und UHD)

Und wie man dort sieht kann es von "Es bringt nichts" bis hin zu "Ist deutlich besser, vor allem in 1% Lows" ausfallen.


EDIT: Wie es mit einem 7800X3D ausschaut kann man sich hier ansehen und entsprechend auf den 5800X ableiten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das ist in UHD. Allerdings mit einer 4090 als GPU. Wobei das entsprechend nach unter zur 4080 Super skalieren sollte. Daher mein Hinweis darauf WAS Du wirklich an Games spielst.

Hier sind einige Beispiele für alle 3 Auflösungen(FHD, WQHD und UHD)

Und wie man dort sieht kann es von "Es bringt nichts" bis hin zu "Ist deutlich besser, vor allem in 1% Lows" ausfallen.


EDIT: Wie es mit einem 7800X3D ausschaut kann man sich hier ansehen und entsprechend auf den 5800X ableiten:
Naja, wenn ich mir die Zusammenfassung für UHD weiter unten im 5800x3D vs 5800x Test ansehe, beträgt die Differenz im Schnitt 3% und die drei Games mit über 10% differenz spiele ich sowieso nicht.
Bei den 1% Lows passt es eigentlich auch, da die von mir gespielten Spiele in der Liste (Csgo, Doom Eternal, Rdr2, Warzone und Borderlands 3) auch kaum unterschiede aufweisen.

Da ist die Differenz zwischen 7800x3D und 5800x3D deutlich größer und ich denke, dass ich dann eher zu einem späteren Zeitpunkt auf AM5 (z.B. Ryzen 9000) umsteige, was dann ein sehr großer Sprung vom 5800x wäre.
Ich danke dir für die Denkanstöße und Artikel, das war wirklich sehr hilfreich:bier:
 
Kleines Update:
Hab mir jetzt eine MSI RTX 4080 Suprim X im Mindstar für 1099€ gegönnt^^

Da ich meinen alten PC wahrscheinlich komplett an einen Freund verkaufe, wird es bei mir dann also doch jetzt AM5 mit 7800X3D.
 
Noch eine paar Fragen zum Ram:

Gibt es bei AM5 Probleme mit dem Takt bei Vollbelegung (4 Module), wie es teilweise bei AM4 der Fall war?

Falls ja, sollte man dann vielleicht eher direkt auf 2x32gb statt 2x16gb (und spätere Ergänzung) setzen? Preisdifferenz ist ja nicht mehr so groß wie früher.

Was wäre bei Takt umd Latenz der Sweetspot für Ryzen 7000, der aufjedenfall stabil läuft?
 
Servus,
Gibt es bei AM5 Probleme mit dem Takt bei Vollbelegung (4 Module), wie es teilweise bei AM4 der Fall war?
wenn ich es noch richtig im Kopf hab, läuft bei Vollbestückung max. ein niedrigerer Takt als wie wenn nur zwei Bänke belegt sind.
Hier ein älterer Artikel dazu:
Es gibt auch noch aktuellere, welche neue Firmware betreffen:
Falls ja, sollte man dann vielleicht eher direkt auf 2x32gb statt 2x16gb (und spätere Ergänzung) setzen?
Wenn du auf Sicht 64GB möchtest, würde ich direkt 2x32GB kaufen, ja.
Was wäre bei Takt und Latenz der Sweetspot für Ryzen 7000, der auf jeden Fall stabil läuft?
"der8auer" nutzt bei seinen Tests bei Ryzen 7000-CPUs 6000er, C30 (ab min. 7:46):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac
 
Servus,

wenn ich es noch richtig im Kopf hab, läuft bei Vollbestückung max. ein niedrigerer Takt als wie wenn nur zwei Bänke belegt sind.
Hier ein älterer Artikel dazu:
Es gibt auch noch aktuellere, welche neue Firmware betreffen:

Wenn du auf Sicht 64GB möchtest, würde ich direkt 2x32GB kaufen, ja.

"der8auer" nutzt bei seinen Tests bei Ryzen 7000-CPUs 6000er, C30 (ab min. 7:46):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac
Wow, danke für die aufschlussreiche Antwort Lordac:daumen:
Denke ich werde dann evtl. direkt auf 2x 32gb 6000mhz CL30 gehen.
 
Gibt es bei AM5 Probleme mit dem Takt bei Vollbelegung (4 Module), wie es teilweise bei AM4 der Fall war?
Ja. Das ist ein Problem was alle Daisy Chain Topology Mainboards haben. Das betrifft Intel S1700 genau so. Bei einer Daisy Chain sind die Signalwege zu 2 der 4 DIMM Slots geringfügig länger. Was dann einen geringeren Takt mit sich bringt.
Falls ja, sollte man dann vielleicht eher direkt auf 2x32gb statt 2x16gb (und spätere Ergänzung) setzen? Preisdifferenz ist ja nicht mehr so groß wie früher.
Es gibt nur sehr wenige Games die jenseits von 32gb RAM benötigen. Ob deine Games dazu gehören kann ich nicht sagen. Wenn es aber finanziell drin ist würde ich direkt 2x32gb nehmen. Oder Du gehst den Mittelweg und nimmst 2x24gb.
 
Ja. Das ist ein Problem was alle Daisy Chain Topology Mainboards haben. Das betrifft Intel S1700 genau so. Bei einer Daisy Chain sind die Signalwege zu 2 der 4 DIMM Slots geringfügig länger. Was dann einen geringeren Takt mit sich bringt.

Es gibt nur sehr wenige Games die jenseits von 32gb RAM benötigen. Ob deine Games dazu gehören kann ich nicht sagen. Wenn es aber finanziell drin ist würde ich direkt 2x32gb nehmen. Oder Du gehst den Mittelweg und nimmst 2x24gb.
Aktuell reichen 32gb devinitiv noch aus. Bin eigentlich maximal bei ca. 25gb Auslastung (dann habe ich allerdings auch einiges gleichzeitig offen. Aber mit Blick auf die Zukunft und dem wachsenden Speicherbedarf werde ich dann vermutlich doch direkt 2x 32gb nehmen, dann habe ich devinitiv für einige Jahre Ruhe.
Danke dir für deine Beiträge^^
 
Zurück