Warum?!

fr3d3ric02

Freizeitschrauber(in)
warum werden grafikkarten eigentlich immer so gefertigt das die kühler unten drunter sind und nich nach oben zeigen (fände ich um klassen besser)
hat das technische gründe oder so?????

Das liegt nicht an den Grakas, sondern den Gehäusen bzw. der Mainboardeinbauart. Bei Gehäusen wie z.B. dem Raven von Silverstone werden die Graka senkrecht montiert. Aber im Endeffekt liegt es logischerweise daran, dass die GPU an der Stelle ist und der Kühler direkt auf der GPU sitzt. Macht wohl kaum Sinn, wenn der Kühler auf der Rückseite der Platine sitzen würde ;-) Es gab jedoch von u.a. Zalman nen Kühler (passiv), der auch auf der Rückseite zu finden war oder man nehme nen Thermalright Spitfire, der ist auch nicht nach unten gerichtet.

alle verstehen se mich falsch :D
ich meite das auch die gpu auf der anderen seite ist

und es ist nicht üblich das inverted atx verwendet wird das es das gibt ist mir kla

Das liegt einfach am Mainboarddesign (wurde halt irgendwann mal festgelegt), meist ist direkt über dem Graka-Port der PCIe-Soundkartenport, der würde durch die rückseitige Verbauung des Lüfters an der Graka verdeckt werden. Die Anordnung des Chips auf der Graka hat damit wenig zu tun, denn mittlerweile würde man mittels Heatpipes, die den Wärmetransport übernehmen, den Kühler auch auf der Backplate befestigen können. ;)

Stimmt, da hat ConNerVos recht. Auch andere Kühler wie von Northbridge und/oder ausladende CPU Kühler könnten zum Problem führen. Ich hab z.B. auf dem P7P55D mal testweise den Noctua NH-D14 versucht und hatte zwischen Graka und Kühler höchstens noch 1mm Platz :-) Wurde deshalb dann der NH-U9B SE (und der kühlt auch ausreichend gut) :-)
Denke mal, dass es sich einfach über die Jahre hinweg so festgesetzt hat und da es alle Hersteller soweit übernommen haben, ist es wohl auch so geblieben.

Ich denke das stammt noch aus den AT Zeiten wo keine grossartige Kühlung der Kompnenten üblich war und das Netzteil den Luftaustausch vollzog. Warme Luft steigt ja bekanntlich auf

Warum? Im Normalfall kommt kalte Luft von unten würde den Kühler kaum erreichen von der Strömung her

Nee, weil die warme Luft ja physikalisch steigt und der Lüfter die kalte Luft von unten ansaugend durch den Kühlkörper drückt und die warme Luft dann z.B. am Slot rausdrückt oder eben seitlich ins Case drückt und sie so logischerweise nach oben steigt. Die warme Luft kann ja nicht dahin, wo die kalte herkommt.
Simpler TRick: wenn du nen PC mit Windo hast, dann stell mal ne kleine Lampe rein und blas beim untersten PCI Slot von aussen z.B. Rauch rein, dann siehst du mal wie der Verlauf des Airflows ist. Da ist z.B. der Hecklüfter, welcher die warme Luft über der Karte absaugt.

Zurück