RTX 5080 Aero SFF – durchgehendes Rattern / Brummen, nur beim Draufklopfen kurz weg

icemankimi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi zusammen,

ich habe ein komisches, durchgehendes Ratter-/Brumm-Geräusch an meiner im Betreff genannten Grafikkarte (kein Spulenfiepen), die ich neu gekauft habe und ca. 4 Monate in Betrieb ist.

Wichtig: Wenn ich den Lüfterrahmen berühre, passiert nichts. Nur wenn ich leicht von oben auf die GPU klopfe, verändert sich das Geräusch kurz, verschwindet kurz oder wird leiser, kommt aber nach ein paar Sekunden wieder zurück und verstärkt sich wieder.

Das Geräusch tritt immer auf, egal ob Idle oder unter Last.

Meine bisherigen Checks:

Lüfter visuell geprüft → nichts schleift.
  • Lüfterrahmen gedrückt/gehalten → keine Änderung.
  • Leicht auf die Karte geklopft → Geräusch verändert sich kurz.
  • Karte sitzt fest im PCIe-Slot
  • Kabel liegen nicht an den Lüftern an.

Hat jemand eine Idee, ob das Richtung Lagerdefekt, Resonanz / Vibration im Kühler oder Slot geht?
Sollte ich direkt auf RMA setzen?

Danke schon mal!

Naja die GPU hat nur ein bewegliches Teil - Lüfter, ganze 3 Stück davon.
Kannst kurz jeweils einen Lüfter anhalten und schauen welcher Krach macht.

Generell ist das ein Lagerschaden wenn sonst nichts am Lüfter schleift.
RMA-Fall. Ab in den Shop wo das Teil gekauft wurde.

Warnung was Gigabyte angeht: die können verlangen das die Karte zu denen gesendet wird.
Also Taiwan. RMA kann sich also Wochenlang ziehen, 4-6 Wochen sind nicht unüblich.

Naja die GPU hat nur ein bewegliches Teil - Lüfter, ganze 3 Stück davon.
Kannst kurz jeweils einen Lüfter anhalten und schauen welcher Krach macht.

Generell ist das ein Lagerschaden wenn sonst nichts am Lüfter schleift.
RMA-Fall. Ab in den Shop wo das Teil gekauft wurde.

Warnung was Gigabyte angeht: die können verlangen das die Karte zu denen gesendet wird.
Also Taiwan. RMA kann sich also Wochenlang ziehen, 4-6 Wochen sind nicht unüblich.
Danke schon mal! Aber selbst wenn die Lüfter aus sind (zumindest dreht sich kein Lüfter und MSI zeigt 0% an), tritt das Geräusch ja auf.
Ist es somit ein Lüfterproblem?

Vielleicht Resonanz eines anderen Lüfters?
Gehäuse / CPU , alle mal anhalten.
Hast du eine Stütze verbaut?

Noch eine Ergänzung:
Habe den PC jetzt mal zu mir geneigt. Das Geräusch wurde dadurch in der Neigung meinem Eindruck nach ein wenig stärker, aber nachdem ich den PC dann wieder in die gerade Ausgangsposition zurückgestellt habe, war das Geräusch für gut 3 sec komplett weg. Danach verstärkt es sich wieder.
Könnte es auch das Netzteil sein? Das Geräusch kommt aus der Richtung und wenn ich eine Schalldämmungsplatte auf das Netzteil lege (also darüber, wo der Lüfter des Netzteils verbaut ist), wird das Geräusch definitiv deutlich abgeschwächt und ist kaum mehr wahrnehmbar. Ist somit also irgendwas mit dem Netzteil nicht in Ordnung? Was kann es sein?

Noch eine Ergänzung:
Habe den PC jetzt mal zu mir geneigt. Das Geräusch wurde dadurch in der Neigung meinem Eindruck nach ein wenig stärker, aber nachdem ich den PC dann wieder in die gerade Ausgangsposition zurückgestellt habe, war das Geräusch für gut 3 sec komplett weg. Danach verstärkt es sich wieder.
Könnte es auch das Netzteil sein? Das Geräusch kommt aus der Richtung und wenn ich eine Schalldämmungsplatte auf das Netzteil lege (also darüber, wo der Lüfter des Netzteils verbaut ist), wird das Geräusch definitiv deutlich abgeschwächt und ist kaum mehr wahrnehmbar. Ist somit also irgendwas mit dem Netzteil nicht in Ordnung? Was kann es sein?
Nur bewegliche Teile können solch ein Geräusch verursachen. Wenn du Festplatten hast - bitte abklemmen und ohne booten.
Ansonsten alle Lüfter außer Netzteil kurz anhalten und testen. Netzteil - nicht rumfingern, kann gefährlich sein.
Jeder Lüfter kann einen Lagerschaden haben und Krach machen. Je nach Bauart kommt das halt eher oder später vor. Ausgenommen magnetische Lüfter.

Einfach kurz testen, Lüfter in der Mitte festdrücken bis es anhält und zuhören, außer Netzteil.
Netzteil am besten extern testen ohne Hardware dran (vll 1 Lüfter via Molex).

Das wäre halt n RMA-Fall wenn noch im Garantie-Zeitraum. Sollte das ein einfacher Lüfter sein, ersetzen - RMA lohnt sich da doch nicht vom Aufwand her.

Danke! Ich fürchte jedoch, dass ich als Laie das alles nicht testen kann, weil ich da viel zu unbeholfen bin... Aber noch eine Info: Der PC wurde vor 4 Monaten neu zusammengestellt. Alle Teile sind somit erst 4 ca. Monate alt. Hier die Konfiguration:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro DIMM Kit 128GB, DDR5-5600, CL46-45-45
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B850-A Gaming WIFI
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX-1000-V4 1000W ATX3.1
  • Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 5080 Aero OC SFF 16G
  • HDD / SSD: Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 u. Samsung SSD 990 PRO 1TB, M.2 2280

Update: Ich glaube, ich habe die Ursache!
Mein NT hat einen Knopf für einen semi-passiven Lüftermodus. Betätige ich den, verschwindet das Geräusch komplett. Mein PC macht nun KEINEN Mucks mehr. Komplett leise. Musste erst mal schauen, ob die Gehäuselüfter überhaupt noch laufen und nun merke ich erst mal wie leise die sind :D
Kann ich diesen semi-passiv Modus denn ohnehin immer nutzen? Dann wäre das Geräusch wohl nur bei anspruchsvollen Spielen vorhanden und da wird das Geräusch ohnehin von der Grafikkarte übertönt? Oder wann wäre es noch vorstellbar, dass der Lüfter aktiviert wird?
Sollte ich dennoch reklamieren? Normal ist das ja sicher nicht, oder?

Hier übrigens mal ein Video davon:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Update: Ich glaube, ich habe die Ursache!
Mein NT hat einen Knopf für einen semi-passiven Lüftermodus. Betätige ich den, verschwindet das Geräusch komplett. Mein PC macht nun KEINEN Mucks mehr. Komplett leise. Musste erst mal schauen, ob die Gehäuselüfter überhaupt noch laufen und nun merke ich erst mal wie leise die sind :D
Kann ich diesen semi-passiv Modus denn ohnehin immer nutzen? Dann wäre das Geräusch wohl nur bei anspruchsvollen Spielen vorhanden und da wird das Geräusch ohnehin von der Grafikkarte übertönt? Oder wann wäre es noch vorstellbar, dass der Lüfter aktiviert wird?
Sollte ich dennoch reklamieren? Normal ist das ja sicher nicht, oder?

Hier übrigens mal ein Video davon:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Semi-Passiv kannst du nutzen. 1000W Netzteil sollte dies mitmachen. Aber im Sommer könnte sich der Lüfter einschalten und das Problem auftreten.
Würde RMA empfehlen, Netzteile austauschen ist kein großes Ding und Seasonic hat guten Service.

Dieses Problem hatte Ich mit meinem 1000W ASUS Netzteil auch. RMA-Dauer 2-3 Wochen damals. Lohnt sich also Ersatz zu haben für die Zeit.

Semi-Passiv kannst du nutzen. 1000W Netzteil sollte dies mitmachen. Aber im Sommer könnte sich der Lüfter einschalten und das Problem auftreten.
Würde RMA empfehlen, Netzteile austauschen ist kein großes Ding und Seasonic hat guten Service.

Dieses Problem hatte Ich mit meinem 1000W ASUS Netzteil auch. RMA-Dauer 2-3 Wochen damals. Lohnt sich also Ersatz zu haben für die Zeit.
Ok, vielen Dank! Wobei ich dann ja über den Shop gehen müsste, wo ich das NT her habe, in dem Fall Proshop. Das NT ist ja gerade mal 4 Monate alt.
In einem anderen Forum schrieb noch jemand, dass das NT nicht optimal sitzt und ich es beim Austausch um 180 °C drehen sollte, damit es von unten Frischluft zieht und nach hinten ausblasen kann. Würdest du das auch so sehen?

Generell richtig. Vor allem weil das Netzteil passiv rennt aktuell, dreh das mal um (Lüfter nach unten bzw. zum Lufteinlass).
Würde das aber nicht ewig aufschieben. Frag rum wer ein brauchbares Netzteil mit mindestens 700W liegen hat um die RMA zu überbrücken und dann ab damit.

In einem anderen Forum schrieb noch jemand, dass das NT nicht optimal sitzt und ich es beim Austausch um 180 °C drehen sollte, damit es von unten Frischluft zieht und nach hinten ausblasen kann. Würdest du das auch so sehen?
Das hab ich mir auch gedacht als ich das Video grad gekuckt habe. Natürlich gehörts umgedreht. Es saugt die warme Luft zum Kühlen von innen an. Drehst es um saugts die Frischluft (Raumtemperatur) von aussen an. Ausserdem hat dein Gehäuse Staubfilter verbaut, auch unten beim Netzteil, siehe techn. Daten.

Du kannst es aber selber umdrehen, da ist nix dabei. Zuerst nimmst es mal vom Stromnetz. Du machst dir Fotos von den Anschlüssen, damit du weist welche Kabel wo angesteckt sind am Netzteil, dann steckst die Kabel ab. Hinten am Gehäuse schraubst die Netzteilhalterung ab und das Netzteil, drehst es um, schraubst es an. Die Kabel wieder laut Fotos am Netzteil anstecken. Wieder ans Stromnetz hängen, fertig.
Schau auch ins Handbuch, downloaden unten auf der HP.

Vlt ist dann auch das Geräusch weg. Du kannst natürlich auch den semi-passiven Modus nützen. Da wirst evtl. das wegstarten vom Lüfter hören.

Netzteilhalterung:
1764750173572.png
1764750239960.png

Ok wusste ich nicht. Wärs meins würd ichs trotzdem umdrehen, den semipassiv Modus deaktivieren, einfach nur um festzustellen obs evtl daran lag. RMA kann man ja immer noch machen.
Wenn der Lüfter nen Lagerschaden hat, dann kannste den drehen wie du willst.
Einfach ein anderes Netzteil einbauen und das Ding in den Shop schleppen wegen RMA.

Na was soll denn im Netzteil sonst den Krach machen?
Wenn der passive Modus eingeschaltet ist und der Krach weg ist - es ist nur der Lüfter.
Sollte es ein GPU-Lüfter sein, dasselbe Problem und dieselbe Lösung. Nur kann man diesen mit nem Finger testen.
Das Problem ist mir nicht unbekannt, hatte ich doch genau so mit dem ROG Strix 1000W Gold Netzteil. RMA, einsenden, getauscht. Zwischenzeitlich war ein 600W (müsste ich nachsehen, könnten 550 oder 650 sein) Diamond Netzteil von Superflower drin. Dies war 1 Jahr nach dem Kauf, also auch alles andere als alt.
Lagerschaden beim Lüfter kommt vor, dafür muss der Lüfter nicht mal steinalt sein. GPU oder PSU geht in die RMA. Restliche Lüfter fliegen einfach raus und werden ersetzt.

Ok wusste ich nicht. Wärs meins würd ichs trotzdem umdrehen, den semipassiv Modus deaktivieren, einfach nur um festzustellen obs evtl daran lag. RMA kann man ja immer noch machen.
Da ich mich mit den Hybrid-Modus auch nicht auskannte, habe ich das Manual mal gelesen als ich es einbaute.
Mein Gehäuse hat auch unten einen Lufteinlass mit filter, fand es daher unsinnig den Lüfter nach oben zu verbauen.
Dann bleibt halt nur der "Normalmodus".

Anhänge

• Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 15
Zurück