News AMD: Mainboards mit 64 MiB BIOS-Chip sind im Trend, doch warum eigentlich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Immer mehr Hersteller von AMD-Mainboards wechseln auf 64 MiB große BIOS-Chips. Der Grund ist kaum spektakulär, hat aber dennoch Folgen für die Langzeitkompatibilität.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD: Mainboards mit 64 MiB BIOS-Chip sind im Trend, doch warum eigentlich?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist ja in prinzip nichts schlechtes. Hoffen wir mal das auch mit so ne chip mindestens 3 Generation weiter supportet werden wird. Und dann schauen wir weiter.

Bisher habe ich noch nirgends etwas von zu wenig Platz bei den AM5 32MiB Chips für den Microcode gelesen aber schon öfter davon, dass die Boardhersteller gerne irgendwelche Treiber da reinpacken wollen und das ist das letzte wofür ich auch nur einen Cent ausgeben werde. Wenn es knapp wird fallen die ältesten CPU's halt raus womit ich gar keine Probleme habe, schließlich habe ich mich für AM5 auch wegen dem langen Upgradezeitraum für neue CPU's entschieden.

Vernünftig, alles wird immer größer und umfangreicher im BIOS.
Bei AM4 hat man schon gesehen das es immer enger wurde, wo ältere CPUs zugunsten neuerer bei der Unterstützung hinausgeworfen wurden.
Bei Intel ist es ja auch nicht anders, da wird es noch komplizierter, da wirds ganz lustig, vor allem wenn da ein unerfahrener davor sitzt.

Stehe vor der Wahl mir ein neues AM5 Mainboard zu holen, auf keinen Fall die Highend Klasse. Ob da jetzt ein 64MiB Bios wichtig für micht dabei sein wird? Bisher habe ich in der Preisleistung immer die letzte Generation von CPUs des entsprechenden unterstützten Sockel gefunden.

Den selben Quatsch gab es doch schon bei AM4. :what:
Gelernt hat man nix - oder dass sich so zusätzliche Boards verkaufen lassen.

Wenn es knapp wird fallen die ältesten CPU's halt raus womit ich gar keine Probleme habe, schließlich habe ich mich für AM5 auch wegen dem langen Upgradezeitraum für neue CPU's entschieden.
Was macht jemand mit vorhandenem 7000er, der aus Gründen ein neues Board braucht?
Zwangsläufig ein altes kaufen weil ein aktuelles für "11000er" Prozessoren gebautes keinen Platz mehr für den alten hatte? Ganz toll.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht jemand mit vorhandenem 7000er, der aus Gründen ein neues Board braucht?
Zwangsläufig ein altes kaufen weil ein aktuelles für "11000er" Prozessoren keinen Platz mehr für den alten hatte? Ganz toll.
Was spricht denn dagegen sich dann das gleiche Board wieder zu kaufen? Neue und aktuelle Boards sind doch ohnehin viel zu teuer für eine 2-3 Gen alte CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es knapp wird fallen die ältesten CPU's halt raus womit ich gar keine Probleme habe, schließlich habe ich mich für AM5 auch wegen dem langen Upgradezeitraum für neue CPU's entschieden.

Und du willst dann für eine neue CPU das BIOS flashen, wenn die neue Version deine alte CPU nicht mehr erkennt?
Riskant.

Zu kleine Speichermodule hatten einige AM4 Platten der ersten Zen Generation übrigens auch. Die wurden dann einfach nicht mehr unterstützt durch neue BIOS Versionen und ein Flashen damit war entweder nicht nehr möglich, denn kein Platz.
Bei meinem x570 war das nicht der Fall, aber bei A320 und B350 durchaus.

Was spricht denn dagegen sich dann das gleiche Board wieder zu kaufen?
Ja, was würde dagegen sprechen, ein uraltes Board zum Preis eines aktuellen, modernisierten Modells zu kaufen?
Irgendwann wird es die ersten Modelle gar nicht mehr geben.

Was spricht dagegen, von Anfang an genug UEFI-Speicher zu verbauen? Besonders wenn es diese Geschichte schon einmal gab.
Außer Gier der Hersteller wohl nichts.

weil es ja so schwer ist ein samsung smartphone zu nehmen mit datenkabel und auf usb tethering umzustellen um den wlan treiber herunterzuladen, da die microsoft w11 pro iso immer noch nicht die wlan treiber hat für ein msi x670e gaming plus wifi, gekauft im mai 2025.

keine wlan treiber für eine 4 jahre alte wlan karte. gentoo hatte da keine probleme out of the box.

smartphones sollten mittlerweile auch in der lage sein auf usb-c zu schreiben und zu lesen.

ich brauche keine treiber im uefi

In der Praxis ist es genau anders herum: die neuen CPUs werden einfach nicht mehr unterstützt

Ich bin ebenfalls der Meinung das der Support der Alten CPU‘s hier eher einfach gestrichen wird mit einem BIOS Update für eine neue CPU.
Bei AMD würde die Hölle zufrieren wenn auf einmal ihre X870E Platinen mit 32mb keine neuen Prozessoren unterstützen würden.
Deswegen glaube ich da nicht daran.
Das würde auch ein heiden Chaos verursachen glaube ich.

Wie schon hier geschrieben wurde liest man eher das wirklich versucht wird ein WLAN Treiber einzubauen.

weil es ja so schwer ist ein samsung smartphone zu nehmen mit datenkabel und auf usb tethering umzustellen um den wlan treiber herunterzuladen, da die microsoft w11 pro iso immer noch nicht die wlan treiber hat für ein msi x670e gaming plus wifi, gekauft im mai 2025.

keine wlan treiber für eine 4 jahre alte wlan karte. gentoo hatte da keine probleme out of the box.

smartphones sollten mittlerweile auch in der lage sein auf usb-c zu schreiben und zu lesen.

ich brauche keine treiber im uefi
Ich brauche auch keine Treiber auf UEFI, man hat in der Regel eh mehr wie einen PC im Haushalt und kann die Treiber auch über einen USB Stick installieren.

Ich bin ebenfalls der Meinung das der Support der Alten CPU‘s hier eher einfach gestrichen wird mit einem BIOS Update für eine neue CPU.
Bei AMD würde die Hölle zufrieren wenn auf einmal ihre X870E Platinen mit 32mb keine neuen Prozessoren unterstützen würden.
Deswegen glaube ich da nicht daran.
Das würde auch ein heiden Chaos verursachen glaube ich.

Wie schon hier geschrieben wurde liest man eher das wirklich versucht wird ein WLAN Treiber einzubauen.

Ich würde mehr davon ausgehen, dass dann die neuen CPUs nicht unterstützt werden.
Ansonsten wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Nutzer einer älteren CPU das EFI updatet (was heute auch gerne gleich über WIndows Updates passiert) und dann plötzlich seine installierte CPU nicht mehr erkannt wird.

Und zweigleisig fahren, also ein e EFI für ältere CPUs und eines für neuere CPUS wird kein Hersteller pflegen wollen.

Außerdem hat es für die Hersteller den charmanten Vorteil, dass man mehr Mainboards verkaufen kann...
Die Schuld daran kann man dann ja anderen zuschieben, da hat AMD keinen Einfluss mehr drauf.

Zum Thema: Wenn die Hersteller auf ihre Bloatware und Rootkits verzichten würden und dann nur die Basis-Treiber ohne "Control-Center" oder ähnliches mitliefern würden, wäre auch bei 32MB noch die Hälfte frei.

Ich würde mehr davon ausgehen, dass dann die neuen CPUs nicht unterstützt werden.
Ansonsten wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Nutzer einer älteren CPU das EFI updatet (was heute auch gerne gleich über WIndows Updates passiert) und dann plötzlich seine installierte CPU nicht mehr erkannt wird.

Und die Schränken sich selbst so die Käufer ein ?
Nicht jeder wäre dazu bereit sich dann wieder ein neues Board zu kaufen!
Nie und nimmer.
Und grade diejenigen wie ich die ein X870E mit einem 32mb Chip haben würde sie automatisch ausschließen.
Nein ich wette das wird nicht passieren.

Und bios Updates über Windows Updates ? Sorry aber hab ich noch nie an einem Desktop pc erlebt!
In meiner ganzen PC Laufbahn noch nicht.
Das geschieht bei Laptops ja.

Und zweigleisig fahren, also ein e EFI für ältere CPUs und eines für neuere CPUS wird kein Hersteller pflegen wollen.

Und was wäre das für ein Aufwand ?
Nur Code B ins BIOS zu packen und Code A für ältere CPUs draußen zu lassen ?
Richtig kaum einer.

Außerdem hat es für die Hersteller den charmanten Vorteil, dass man mehr Mainboards verkaufen kann...
Die Schuld daran kann man dann ja anderen zuschieben, da hat AMD keinen Einfluss mehr drauf.

Da wird AMD ein Wörtchen mitreden glaub mir ;)
Und wie gesagt die werden sich sicherlich nicht den Kundenkreis so einschränken und sich so einen Shitstorm einfangen wollen wo sie doch so die Langlebigkeit von AM5 anpreisen.

Wollen wir wetten das auf den 32mb die CPUs laufen ? :daumen:

Bisher habe ich noch nirgends etwas von zu wenig Platz bei den AM5 32MiB Chips für den Microcode gelesen aber schon öfter davon, dass die Boardhersteller gerne irgendwelche Treiber da reinpacken wollen und das ist das letzte wofür ich auch nur einen Cent ausgeben werde. Wenn es knapp wird fallen die ältesten CPU's halt raus womit ich gar keine Probleme habe, schließlich habe ich mich für AM5 auch wegen dem langen Upgradezeitraum für neue CPU's entschieden.
ich kann mir schon vorstellen, dass es Sinn macht gewisse Grundfunktionen/Treiber mit auf den Chip zu geben.
Etwa schnelleres Booten oder bessere Kompatibilität wenn das ganze näher an der Hardware läuft und die OS drauf aufbauen

Ich finde diese Diskussion bei Produkten mit UVP von 150-1000+€ für Upgradeteil, was den Hersteller geschätzt nicht einmal 1USD Mehrkosten verusacht, völlig absurd.

Zurück