Warum habt ihr euch für eine RTX 5090 entschieden?

Warum hast du dich für eine RTX 5090 entschieden?

• Gaming: Sim-Racing, Flight-Sim oder Triple-Monitor-Setup

Stimmen: 0 0,0%
  • Gaming: High-End Virtual Reality (VR)

• Hobby / Content Creation (Streaming, hobbymäßiges Rendern, etc.)

• Upgrade von einer älteren Generation (RTX 3000 oder älter / AMD)

• Sonstiges (Schreibt es in die Kommentare)

• Umfrageteilnehmer
    7

ToneR_FS

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

Ich wollte von euch wissen, warum ihr euch für die Nvidia RTX 5090 entschieden habt.
Mich würde interessieren, was euer Hauptantrieb für diese Investition ist. Ist es das pure Verlangen nach den maximalen FPS in 4K, braucht ihr die satten 32 GB VRAM für exzessives Modding oder treibt euch die lokale KI-Entwicklung an? Oder siegt am Ende einfach der klassische PCGH-Enthusiasmus („Haben ist besser als brauchen“)?

Da mehrere Antworten zur Auswahl stehen, beschränkt euch bei der Auswahl bitte max. auf eure Top 4, damit das Ergebnis übersichtlich bleibt.
Schreibt auch gerne in die Kommentare: Von welcher Grafikkarte wechselt ihr und was war der finale Auslöser für den Kauf?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und freue mich über eure Beteiligung.

Ich bin schon seit dem ersten 32:9 Monitor in Super-Ultrawide unterwegs, über anfangs DFHD, dann DQHD und seit 2023 in DUHD (8K2K). Da bei mir die Auflösung und Immersion für Singleplayer-Titel im Vordergrund steht, greife ich aufgrund der zu berechnenden Pixelmenge zum stärksten Modell (3090 -> 4090 -> 5090), da ich mich grundsätzlich im GPU-Limit bewege.

Da bei mir die Auflösung und Immersion für Singleplayer-Titel im Vordergrund steht
Das macht auch alles Sinn, wenn einem das Hobby so viel Freude bereitet und man kompromisslos Zocken möchte.
Immerhin ist es der Moment in dem wir den Alltag mal abschalten und uns in einer anderen Welt wiederfinden möchten. Andere greifen zum Sportwagen, unser eins zu einem Flaggschiff an Grafikartenmonster :D
Ich bin schon seit dem ersten 32:9 Monitor in Super-Ultrawide unterwegs, über anfangs DFHD, dann DQHD und seit 2023 in DUHD (8K2K)
Ich habe selbst mit einem 8k geschweigen denn mit einem 8k2k keine Erfahrungen, hast du persönliche Referenzen zum Vergleich mit einem 4k Monitor?

-

Für mich stand ein Wechsel schon lange an, da mein alter Rechner aus 2014, mit einem I7-4790K und einer Asus Strix GTX 970 ausgestattet mehr als nur an seine Grenzen gekommen ist. Ich musste mehrfach zum Ende hin Wiederbelebungsmassnahmen an CPU und Netzteil vornehmen um ihn überhaupt noch am Leben zu erhalten.
Nicht wegen Gaming sondern aufgrund zahlreicher Updates von Seiten Adobe bei Photoshop, Premiere und Lightroom, gleiches für Ableton Live welches ich auch auf die neueste Version upgraden wollte.
Lange Wartezeiten, hohe Latenzen und immer kleinere Projekte waren die Folge.
Das arbeiten an diesen Programmen wurde am Ende nur noch zur Tortur, gerade seit der Einführung mit KI-gestützten Tools, welche Einzug in den jeweiligen Prozessen bei Rauschunterdrückung etc. hatten.

Da ich finanziell eher klein aufgestellt bin, fing ich also an zu sparen und am Ende des Jahres 2025 kamen noch ein paar Rückzahlungen von Seiten der KK und ich habe nicht lange überlegt, statt einer 5080 wie ich vorher eingeplant hatte konnte ich mir die 5090 leisten und habe nicht lange gezögert. Die 32Gb VRAM haben sich gelohnt und neben der Arbeit ist im Gaming auch eine neue Ära für mich eingetroffen die ein zurück auf weniger unmöglich machen.
Aber ich bin auch froh für die nächsten Jahre, wenn nicht sogar für das nächste Jahrzehnt (hoffentlich) nicht mehr aufzurüsten zu müssen. (Solange ich Adobe und Ableton kompromisslos ausführen kann und mein Workflow nicht eingeschränkt wird durch neuere leistungfressende Funktionen, welches ich für die nahe Zukunft aber bezweifle) :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: QIX
Das macht auch alles Sinn, wenn einem das Hobby so viel Freude bereitet und man kompromisslos Zocken möchte.
Immerhin ist es der Moment in dem wir den Alltag mal abschalten und uns in einer anderen Welt wiederfinden möchten. Andere greifen zum Sportwagen, unser eins zu einem Flaggschiff an Grafikartenmonster :D
Ich bin auch eher ein unregelmäßiger Zocker, ich habe die letzten acht Wochen vllt. 3-4 Stunden gespielt, ich kam einfach nicht dazu. Aber wenn ich eine richtige Session einlege, dann möchte ich auch so gut es geht in die Spielewelt eintauchen.

Ich habe selbst mit einem 8k geschweigen denn mit einem 8k2k keine Erfahrungen, hast du persönliche Referenzen zum Vergleich mit einem 4k Monitor?
Ja, hier stehen noch weitere 4K Monitore im Haushalt. Meine Frau hat einen hardwarekalibrierten UHD Monitor und ein 4K-Grafiktablet davor stehen (primär beruflich für die Adobe Creative Suite), ich habe noch einen weiteren 4K Monitor (kein Gaming) am Homeoffice-System. 8K2K ist für Videoproduktionen und in DAWs natürlich super, im Prinzip 2x 4K Monitore nebeneinander (ohne Rahmen in der Mitte).

Aber ich bin auch froh für die nächsten Jahre, wenn nicht sogar für das nächste Jahrzehnt (hoffentlich) nicht mehr aufzurüsten zu müssen.
Wenn ich mir die aktuelle Bepreisung und Entwicklung so ansehe, werde ich bei der nächsten Generation auch genauer hinschauen, ob ich wieder dazu bereit bin.

8K2K ist für Videoproduktionen und in DAWs natürlich super, im Prinzip 2x 4K Monitore nebeneinander (ohne Rahmen in der Mitte)
Ich habe da im Eifer auch etwas verwechselt und nur 8k im Blick gehabt, :lol:
aber ohne Rahmen lässt sich da wahrscheinlich gut daran arbeiten. Ich nutze zurzeit nur meinen 4k (Philips Evnia 32M2N6800M)
und habe noch meinen alten 2k (Asus ROG Swift PG279Q) (ungenutzt) gerade in der Ecke stehen.
Aber fürs arbeiten gerade mit Adobe oder Ableton sollte ich mir 8k2k vielleicht überlegen, einfach um die Übersicht zu behalten und nicht zwei Stands von zwei Monitoren auf dem Tisch zu haben (so viel Platz hat der Tisch dann auch nicht und ein (paar) Kabel weniger ist auch nicht zu unterschätzen).

8k wird wahrscheinlich noch dauern bis etwas gescheites und vor allem preislich attraktives auf dem Markt ist.
Welches aber dann für mich nur fürs Filmen in 8k einen Sinn macht zur Zeit ohne runter zu samplen.

• Like
Reaktionen: QIX
Für UHD mit 240Hz „brauche“ ich jedes bisschen Leistung.

Fairerweise muss man aber natürlich sagen dass ich vermutlich auch mit langsameren Karten ohne Probleme klarkommen würde. Ich bräuchte halt ein paar Tage Umgewöhnungszeit.

Da greift dann aber der andere Grund:
Ich stehe auf High End Hardware und gönne mir den Luxus einfach.

Ich kann aber auch schwer einschätzen wie weit diese „Lust“ reicht. Irgendwann ist auch bei mir eine Grenze beim Preis erreicht. Mal sehen ob schon die nächste Generation diese Grenze reißt.

Recht pragmatisch bei mir. Aufgrund der unklaren Lage auf dem Markt, dient mir die Karte tatsächlich als Absicherung. Zudem will ich mir die Option offenhalten, Lokale KI zu betreiben, was ich sicher auch die nächste Zeit für mich einrichten werde. Einen Wertverlust sehe ich nicht bei der Karte, von daher ist dies eine recht solide Investition.

Was für eine Frage. Natürlich weil ich immer das Top Modell habe. In 4k und jetzt in 5k2k und möglichst max Deteils braucht man halt auch GPU Power.

Zurück