"Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ..., die Piraten gaben Antwort

Ich hab gar nicht das Geld mir die ganzen Sachen zukaufen , wenn ich es hätte würde ich in Laden gehen und die Sachen kaufen und ich würde auch öfter mal ins Kino gehen.
Da gibts ein Zauberwort, das heist "Sparen" wenn man nicht viel Geld auf einmal zu verfügung hat.
Man kann sich auch vieles zu verschiedenen Anlässen schenken lassen.
Man muss nur wollen.
Seit ca. einem Jahr saug ich mir alles aus dem Usenet und das für ~25€ im Monat, unbegrenzt
Diese 25 Euro könntest du zb. Sparen. Dafür könntest du dir zb. alle zwei Monate ein Spiel kaufen.

Ich hab gar nicht das Geld mir die ganzen Sachen zukaufen , wenn ich es hätte würde ich in Laden gehen und die Sachen kaufen und ich würde auch öfter mal ins Kino gehen.

Sorry, aber um mal einen "Echtes Leben"-Vergleich zu machen.

Du gehst auch nicht einfach so in den Edeka, suchst nach einem Stück Brot, gehst aus dem Laden raus ohne zu bezahlen, vor dem Laden beist du ein Stück ab, sagst es schmeckt dir nicht, gehst wieder in Laden rein und legst das Brot wieder hin und gehst wieder raus.

Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann kann ich es mir nicht leisten. Fertig.

Alles andere ist Diebstahl im echten Leben. Warum sollte das im Internet nicht auch so sein?

LööL. Wo lebst du denn?
Unsere Demokratie ist Korrupt? Nur weil sie das Kopieren eines Produktes verbietet?
Wir leben nicht im Kommunismus(Gott sei Dank).
Nur mal zur Info. An diesen Produkten(hier auch Software genannt) haben Menschen gearbeitet, die für ihre Arbeit auch Entlohnt werden wollen, egal ob daran noch eine andere "Industrie" verdient.

Ja ich habe auch an einer software gearbeitet ich will dafür auch geld kriegen trotzdem zahlt mir keiner was dafür und jetzt muss auch mit leben. Das nennt sich dann marktwirtschaft wenn jemand für eine dienstleistung (das kopieren von daten auf einen datenträger) kein geld zahlen will weil er selber in der lage ist es zu kopieren und keinen solchen datenträger braucht dann hat man halt pech gehabt. Es ist schließglich kein produkt, sondern nur eine dienstleistung.

Ist ja auch klar. Weil diese Mehrheit einfach nur Kiddys, Jugendliche und auch Erwachsene sind die kaum Geld haben oder zu Geizig sind für eine Software Geld auszugeben. Selbst Software die 5 Euro kostet wird illegal aus dem I-Net gesaugt. Na wie arm muss man denn da sein:nene:

ne bin keine kidie und früher hab ich das getan weil das pchobby sonst quasi nicht machbar gewesen wäre, wenn ich mri das alles kaufen hätte müssen hätt ich mir nie eine spielegrafikkarte gekauft oder wenn dann ne viel billigere und hätt mir vielleicht mal 1-2 speile gekauft und heute bei dem markt würd ich gar nix mehr kaufen.

so stärke ich zumindest die Volkswirtschaft durch meine Hardwarekäufe.

Aber hauptsache aller Furz lang für xxxhunderte Euros neue Hardware kaufen. Dafür ist anscheinend immer Geld vorhanden. Oder wird die auch für Umsonst im Laden besorgt?
-------------
Und dazu:

....sage ich einfach mal: Erziehung fehlgeschlagen. Mit dieser Einstellung landet fast jeder früher oder später vor einem Richter.

Nein, wieso soll das was mit erziehung zu tun haben unter ****** haben sich die meisten ja sehr nach dem gesetz verhalten, recht und moral müssen nicht immer identisch sein. Im gegenteil heute geht das eher wieder in die andere richtung. Ich sag nur Volter in amerika und eben andere sachen (ja gut ist nicht das selbe aber ich will nur mit verdeutlichen das moral und gesetz nicht immer deckungsgleich sein müssen und ich und die mehrheit der jungen leute das anders sehen, und würde die einseitige propaganda in der richtung nicht im tv und überall so stark ausgestrahlt werden würden alle "älteren" das genauso sehen, schließlich haben sie zu 99% auch daten auf kassetten überspielt und mögen sie noch so konservativ sein, damals hat auch kein unrechtheitsgefühl bestanden, es war schließlich auch legal.

Sorry, aber um mal einen "Echtes Leben"-Vergleich zu machen.

Du gehst auch nicht einfach so in den Edeka, suchst nach einem Stück Brot, gehst aus dem Laden raus ohne zu bezahlen, vor dem Laden beist du ein Stück ab, sagst es schmeckt dir nicht, gehst wieder in Laden rein und legst das Brot wieder hin und gehst wieder raus.

Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann kann ich es mir nicht leisten. Fertig.

Alles andere ist Diebstahl im echten Leben. Warum sollte das im Internet nicht auch so sein?

ja nur hinkt der vergleich halt wieder total, erstens wurde ja nix abgebissen, das brot liegt immernoch unversehrt im laden. zweitens ist ein kopiervorgang kein diebstahl aus sondern eine vervielfältigung, der laden hat immernoch sein produkt unversehrt daliegen.

wieso immer solche angestrengten vergleiche mit etwas das nicht vergleichbar ist, weil einem das gesetz in einem ganz anderen bereich wo es um produkte nicht um dienstleistungen geht (auch wenn ihr das gerne anders seht) das ihr solch ein vertriebsmodell gewählt habt mit virtuellen produkten ist doch nicht die schuld der Kunden, wenn euer total unpassendes vertriebsmodell nicht funktioniert dann ist das das problem der contentindustrie.
Deshalb jetzt die politiker beeinflussen damit sie gesetzte erschaffen (bzw erschaffen haben) um euer total verkorkstes system gesetzlich absichern zu lassen und dann darauf hoffen das die ungefragten wähler und kunden da mitmachen nur weil ihr ihnen das 10 mio mal am anfang von videos ins gehirn prügelt ist schon relativ naiv, aber ich geb ja zu aus unserer gewinnmaximierenden abzockenden raubtierkapitalistischen sicht sicher sinnvoll.

Nur braucht ihr euch nicht wundern wenn da nicht mehr alle mit machen.

zockt doch weiter die ab die da freiwillig mitmachen und die ihr davon überzeugt habt das das alles so richtig ist die platten/contentindustrie lebt ja sehr gut davon. Zumindest die die am meisten kopiert werden, die großen leben doch super davon.

Bringt spiele ohne kopierschutz und guter qualität dann wird euch das aus den händen gerissen also auch gekauft.

KLEINES UPDATE:

Der witz ist doch ihr habt ne golddruckmaschine ihr habt einmal kostenpunkt XXXX für die aufnahmen, dann könnt ihr die dinger so oft presen habt dabei kosten die gegen 0 gehen und könnts dann für 20-50,- verkaufen. Zeigt mir mal eine andere industrie wo das so ist? schon wieder sieht man das es eben kein produkt wie jedes andere ist. es ist auch rechtlich ganz was anderes wie z.B. ein auto. Leider ein auto wenn man könnte dürfte man ohne weiteres kopieren (vielleicht dürfte man es dann nicht verkaufen aber für den eigengebrauch wäre es heute zumidnest kein verbrechen. Also wenn ihr schon gleich behandelt werden wollt dann bitte auch wirklich gleich. Wenn ihr noch eine besserbehandlung wie physische produkte wollt dann halt nicht mit mir.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion artet langsam in unschöne Züge aus.
Fakt ist nunmal daß das unrechtmäßige Downloaden oder kopieren von Software nunmal Diebstahl ist.

Im übrigen mag ich an der legalität des Usenet zweifeln.

Im übrigen mag ich an der legalität des Usenet zweifeln.

Zumal ich auch finde, das iTunes, Musicload, etc schwachsinnig ist mit diesen DRM.

Wenn ich schon Geld für ne MP3 ausgebe, dann möchte ich die auch uneingeschränkt benutzen können.
Da dies dank DRM nicht möglich ist, muss man das umgehen, was wiederum illegal ist.

Ergo muss man lange sparen oder über viel Geld verfügen, wenn man sich etwas aktuelles Leisten möchte.

Und das Qualität durch Quantität ersetzt wird hab ich hier schon oft genug gesagt.

Riedochs hat ausserdem Rech: Hier nehmen die Diskussionen unansehnliche Züge an, denn auch wenn man hier Moral predigt...es wird auf taube Ohren stoßen.

Eins muss ich zum Schluß noch sagen: Mir ist meist aufgefallen, das diejenigen, welche selbst schon sowas gemacht haben und sich haben "bekehren lassen", am schlimmsten Schimpfen ;)
Ist in etwa so, wie die nervenden militanten Nichtraucher, die früher mal starke Raucher waren :nene:

Ich muss ganz ehrlich sagen ich will und werde nicht aufhören weiterhin zu Raubkopieren.
Erstens ist einfach mal zu einfach und zweitens habe ich nicht das Geld.Wie schon gesagt und ich werde nicht auf Sachen verzichten die ich mit zwei oder drei Klicks runterladen kann.

Und das Usenet selber wurde von Universitäten entwicklet und es einfach eine Plattform es geht um die Inhalt genau das gleiche wie mit der ESL
es wird nur eine Plattform gestellt mehr nicht was man letzt endlich macht entscheidet der User...

Bringt spiele ohne kopierschutz und guter qualität dann wird euch das aus den händen gerissen also auch gekauft.
Das glaubst du doch selber nicht wirklich.
Gerade dann, wenn es keinen Kopierschutz mehr geben würde, wären alle Wege offen und der Boom des illegalen Kopieren würde erst richtig los gehen.
Denn, den Spruch: "Weshalb für etwas bezahlen was man auch Umsonst haben kann" bekommt man nun mal leider nicht aus den Köpfen sehr vieler Leute raus.
Und mit Quallität hat das auch nichts zu tun.
Denn es wird alles illegal aus dem I-Net gesaugt, egal ob das Spiel, die Musik oder das Programm eine gute oder schlechte Quallität hat.
---------------------
Und das Usenet selber wurde von Universitäten entwicklet.....
....es wird nur eine Plattform gestellt mehr nicht was man letzt endlich macht entscheidet der User...
Und Ihr Mißbraucht diese Plattform indem Ihr dort Illegale Kopien verbreitet. Ich nenn das mal reine Frechheit, unteranderem auch Kriminell.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, lustige Disskussion...auf der einen Seite die jenigen, die entweder kein Geld haben oder wenigstens ehrlich zu sich selbst sind.
Auf der anderen Seite stehen die, die entweder genug Asche haben, oder noch viel schlimmer: zur Verfügung gestellt bekommen, bzw Angst haben zu zugeben dass sie auch schonmal ne mp3 gesaugt haben oder auf Lan vom Nachbarn nen Film gesaugt haben.

Zur Kernfrage:
Musik: Mal einen Stunde Radio gehört? Also mir wird da schlecht, weil aktuelle Produktionen aus dem Mainstream so schlecht sind, dass ich mir nicht mal vorstellen kann, dass das auch nur jemand saugen würde, geschweige denn fürn so nen Bullshit Geld ausgibt. An dieser Stelle denke ich, hat die Musik-Industrie klar am Ziel vorbeigeschossen:
Nicht die bösen Tauschbörsen sind der Grund warum die Absatzzahlen sinken, sondern weil die gebotene Qualität so schlecht ist, dass es einfach keiner haben will! Oder hat jemand schonmal gehört, dass die Plattenfirma einer nicht-Mainstream-Band sich beschwert hat, dass keiner mehr was kauft? Nicht wirklich, warum?
Weil die Fans guter Bands auf deren Konzerte gehen und sich "gute" Alben auch mal für 30€ kaufen!-->siehe Post auf Seite 2 die Onkelz betreffend.
Außerdem: Wozu sollte ich mir für nen Haufen Geld ein schlechtes Cover aus den Charts kaufen, wenn Papa im CD-Regal sowieso dass um längen bessere Original stehen hat?

Filme:
Eigentlich das gleiche wie mit der Musik: Überwiegend völliger Schrott und die wenigen, wirklich guten Filme, werden sowohl von sehr vielen Leuten im Kino geschaut und bei Gefallen später auch auf DVD erworben. Da die breite Masse aktueller Filme wie gesagt aber unter die Kategorie Schrott fällt, ist auch hier die Variante:"Die bösen Tauschbörsen sind schuld" falsch. Lieber Qualität als Quantität.

Spiele:
Relativ heikel, an dieser Stelle möchte ich anmerken: Ich kauf mir generell keine Spiele bevor ich sie nicht gespielt habe. Wenn selbiges erledigt ist, entscheidet meine Eindruck von dem Spiel ob es gekauft wird.(Bsp Crysis: Bis etwa zur Hälfte der Story war ich fest davon überzeugt dass ich es mir kaufen würde. Nachdem ich durch war, hatte sich die Sache erledigt->Story nicht belohnens-wert).
Ferner finde ich es eine Frechheit, dass Spiele in Deutschland nur Cut ohne Original-Ton erscheinen.
Für Leute wie mich gibts da nur 2 Möglichkeiten: Saugen oder in USA bestellen, wobei letzteres auf Grund exorbitanter Versandkosten ein teures Verknügen ist. (ich spiele CoD4 & CoD2 in der Original-Fassung, weil mir bei der deutschen Syncro schlecht wird!Gilt natürlich auch für UT3. Alle 3 Games habe ich original zu Hause stehen, jedoch war noch nie eine der DVDs in meinem Laufwerk)
Zum Thema Bugs lasse ich mich nicht weiter aus, das wurde schon zur Genüge getan!

Software:
Kann mir mal einer erklären, was 1500€ für ne Vollversion Photoshop rechtfertigt? Oder 50€ fürs Nero Paket, wobei ich bei letzterem nur die Brennfunktion haben will? Oder 180€ für Vista Ultimate--->gerade dafür???
An dieser Stelle ist es auch interessant:
Der Software-Absatz schwindet meiner Meinung nach definitiv nicht, weil die Leute gerne Emule benutzen, sondern weil sie in einigen Fällen völlig überteuert ist! Ein anderer Grund ist definitiv, der wachsende Markt an ebenbürtigen OpenSource Lösungen. Siehe hier als Super Beispiel OpenOffice:
Kombatibel zu allen Möglichen Office Programmen, sei es nun Office97, Office2000, Office für MAC, Works, Drittanbieter-Lösungen
Als gegenstück dazu gibts unter anderem die gerade aufgeführten Varianten für viel Geld, die nur zu sich selbst kombatibel sind und dabei teuer sind.
Konsequenz: Ich nehme OpenOffice, das ist kostenlos, frisst nur halb soviel Speicherplatz und kann mit allen Formaten, die ich per Email oder was weis ich woher bekomme, etwas anfangen.

Fazit: Die Medien-Industrie schiebt sinkende Absätze, bei gleichzeitig steigenden Milliarden-Gewinnen auf die bösen Downloader, Filesharer, Cracker etc. und übersieht dabei völlig, dass in vielen Fällen der wirklich Schuldige nur 30cm weit vom Spiegel entfernt steht, monatlich hunderttausende kassiert und Musik, Filme, Software oder Spiele für den Markt freigibt(stark vereinfacht ausgedrückt)

Natürlich entstehen Verluste durch illegales Filesharing, allerdings bei weitem nicht so gravierende wie immer propagiert wird und vor allem nicht Hauptsächlich dadurch.

Ich denke, wenn jemandem ein Spiel, ein Film, ein Programm, ein Album gefällt, sollte derjenige auch die Urheber für ihren Aufwand entschädigen. Wenn es sich allerdings wie heut zu Tage in vielen Fällen nur um Digitalen Müll handelt, gönne ich es den Verantworlichen dass sie Verluste machen.

PS: Damit die Sache nicht falsch verstanden wird: Ich habe wie bereits erwähnt alle Spiele, Filme und Alben die mir zugesagt haben als Original im Schrank stehen. Für Software gilt das gleiche. Das ändert jedoch nix daran, dass es Aber-Millionen Medien gibt, die ich zwar mal "getestet" habe, welche aber nie in meinem Schrank stehen werden!

mfg

Als ich deinen Beitrag gerade gelesen habe, da hab ich mir gedacht: Der Typ hat den Nagel auf den Kopf getroffen!
Ich selber habe mal eine Zeit alles gesaugt was mir unter die Nase kahm. Da sag ich nur Gulli+RapidShare+HappyHour+CryptLoad.
Aber seit einiger Zeit habe ich alles runterladen eingestellt. Die Spiele sind im Grunde doch immer das gleiche, sei es Call of Duty 2 oder 4, Crysis oder sonstige Spiele. Daher wird mir langweilig und ich zocke so einen schwachsinn gar nicht mehr. Auch werde ich mir von Call of Duty 5 höchstens die Demo saugen, obwohl mir klar ist, dass das im Grunde genau das gleiche sein wird wie die Nummer 4. Ich habe mir auch alle Spiele die ich anfangs toll fand, vorher geladen. Sei es CoD2+4, Crysis oder mein Lieblingsspiel Medieval 2 Total War. Letzteres habe ich nur auf Screenshots gesehen, geladen und war sofort begeistert. Habe es eine Stunde darauf bei Amazon bestellt. Ebenso die vorhin genannten Shooter. Gut, bei Crysis war es die außergewöhnliche Grafik die mich zum kauf verleitete. Aber im Nachhinein finde ich, dass es sich bei Crysis absolut nicht lohnt das Spiel zu kaufen. Erstens weil es teilweise unspielbar ist und zweitens nach dem ersten durchspielen gähnend langweilig wird.

Da lob ich mir doch die Max Payne-Reihe sowie Splinter Cell (ohne Double Agent).

Auch bei Filmen wie z.B. Fluch der Karibik. Da bin ich ein absoluter Fan von. Habe hier alle 3 in original liegen. Ich finde, wenn es gute Qualität ist, sollte man auch Geld dafür lassen. Bei dem beschriebenen digitalem Datenmüll naja, einmal saugen oder in der Videothek leihen und danach wieder löschen.

Also verboten kann es nicht sein, da selbst Coca Cola den Trick mit dem Brennen und wieder Importieren empfiehlt. (falls MP3-Player kein m4p-Format unterstützt) ;)

Gruß,
André

Nein, denn beim Diebstahl wird eine Sache entwendet, hier wird aber nichts entwendet, es wird nur etwas unrechtmäßig verfielfältigt...

Das ist am ehesten mit nachgemachten Produkten (Plagiaten) zu vergleichen...

Es wird geistiges Eigentum entwendet. Denn mit einer Software-Lizenz erwirbst du nicht die Software an sich, sondern nur das Recht zur Nutzung dieser.

Moment! Wenn ich meine Lieder auf eine CD brenne und sie wieder importiere mache ich mich doch nicht strafbar - oder? :hmm:

Gruß,
André

Das ist ne Grauzone. Wenn es die iTunes oder sonstwas erlaubt dir eine AudioCD ohne Kopierschutz zu brennen, dann könntest du diese wieder rippen, da du ja dafür keinen Schutzmechanismus mehr umgehst.

Es wird geistiges Eigentum entwendet. Denn mit einer Software-Lizenz erwirbst du nicht die Software an sich, sondern nur das Recht zur Nutzung dieser.
Naja, erstmal wird nix entwendet oder geklaut, es wird etwas unerlaubt vervielfältigt/nachgemacht!

Vergleichbar wäre z.B. wenn ich mir z.B. den Van Gogh, statt ihn zu kaufen, nachmale.

Durch die unerlaubte Kopie entsteht ja erstmal keinen Schaden, der würd ja erst entstehen, wenn ich mir das Produkt zwar runterlade und es dafür nicht kaufen würde, wenn ichs mir eh nicht gekauft hätte, kann auch kein Schaden entstehen.

Und genau diesen Punkt sieht auch die dt. Justiz so!
Sprich eine unerlaubt benutze Software entspricht eben nicht einem entstandenen Schaden...

Durch die unerlaubte Kopie entsteht ja erstmal keinen Schaden, der würd ja erst entstehen, wenn ich mir das Produkt zwar runterlade und es dafür nicht kaufen würde, wenn ichs mir eh nicht gekauft hätte, kann auch kein Schaden entstehen.

Und genau diesen Punkt sieht auch die dt. Justiz so!
Sprich eine unerlaubt benutze Software entspricht eben nicht einem entstandenen Schaden...

Jep, sehe ich ähnlich.
Nur weil ich mir gerade ein Album gesaugt habe und es höre, heißt das doch nicht gleichzeitig, ich hätte es mir gekauft, wenn ich es nicht hätte saugen können.
Wenn man mal darüber nachdenkt, wie oft sich die Musikindustrie selbst mit Shows und Galas feiert, kann es denen ja noch nicht so schlecht gehen. :hmm:

Außerdem, wenn ich einen Star wirklich mag und hören will, gehen ich zu ihm ins Konzert (auch wenn die Preise für Karten inzwischen unverschämt hoch sind).

Was hat eine Karte von Madonnas Konzert in London letztens gekostet?
Ich glaube 135€ oder so.
Das kann es auch nicht sein.

Vorallendingen wird auch gern verschwiegen, das die Künstler durch Konzerte verdienen und die Albenverkäufe für sie nur ein Beibrot sind!!

Schaut mal auf Youtube und sucht mal 'Napalm' unter Channels oder NuclearBlast...

Das glaubst du doch selber nicht wirklich.
Gerade dann, wenn es keinen Kopierschutz mehr geben würde, wären alle Wege offen und der Boom des illegalen Kopieren würde erst richtig los gehen.
Denn, den Spruch: "Weshalb für etwas bezahlen was man auch Umsonst haben kann" bekommt man nun mal leider nicht aus den Köpfen sehr vieler Leute raus.
Und mit Quallität hat das auch nichts zu tun.
Denn es wird alles illegal aus dem I-Net gesaugt, egal ob das Spiel, die Musik oder das Programm eine gute oder schlechte Quallität hat.

Falsch! ES würde mehr verkauft werden, weil dann die Vorteile des Originals wieder überwiegen würden! Außerdem wäre der Anreiz Cracks zu entwickeln und Kopierschütze auszuhebeln nicht mehr gegeben, wodurch es nicht mehr nötig ist, sein Erfolge im Internet zu präsentieren(zum Download anzubieten). Das bedeutet wiederum dass die verfügbare Menge an illegal bereitgestelltem Material nachlässt, wodurch der Griff zum Original interessanter wird!

Zum Thema Usenet allegmein: Dort ist der Download genauso illegal wie bei Bittorrent, RS, Emule, oder was weis ich. Aber es wird nix zum Upload angeboten, was nach aktueller Rechtslage eh regal ist. Ist also genauso illegal wie alles andere auch, nur dass es dazu auch noch Geld kostet...der Speed? mal im Ernst: Wie viele haben ne 152MBit Leitung um den angepriesenen Speed auszureizen?
Was die wenigsten Usenext-Nutzer wissen: Usenext wird von der Anwaltskanzlei Clemens Rasch aus Hamburg betrieben....Googelt mal nach der Kanzlei und was die so Tagsüber macht, denke mal da werden noch heute einige ihren Acc dort Kündigen:D

Falsch! ES würde mehr verkauft werden, weil dann die Vorteile des Originals wieder überwiegen würden! Außerdem wäre der Anreiz Cracks zu entwickeln und Kopierschütze auszuhebeln nicht mehr gegeben, wodurch es nicht mehr nötig ist, sein Erfolge im Internet zu präsentieren(zum Download anzubieten). Das bedeutet wiederum dass die verfügbare Menge an illegal bereitgestelltem Material nachlässt, wodurch der Griff zum Original interessanter wird!
Na das ist ja nun völliger Quatsch was du hier Erzählst:nene:
Der Hauptgund warum Spiele, Musik und Programme aus dem I-Net gesaugt werden ist immer noch das diese Leute kein Geld dafür ausgeben wollen.
Und daran würde sich rein gar nix ändern wenn es keinen Kopierschutz mehr gäbe. Eher anders rum, es würde noch mehr werden weil die sich ja dann nicht mal mehr um Cracks oder Emulationssoftware bemühen müssten.
Das einzige was zurück gehen würde wären die Angebote für Cracks und Emu-Software.

Zurück